Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es stellt sich hier auch nicht die Frage, warum der BVB die Provision zahlt, sondern warum der Spieler diese abgibt. Die Zahlungsbereitschaft des BVBs ist ja nicht davon abhängig, auf wessen Konten sie das Geld überweisen.

"Gehört zum Business dazu" ist dann auch nur die empirische Beobachtung.

Im Extremfall ruft der Spieler halt selbst bei 5 Geschäftsstellen an und fragt, ob die an ihm interessiert sind und ihm ein Angebot zukommen lassen wollen. Dann kommt da am Ende vielleicht eine oder zwei Millionen weniger im Jahr bei herum, weil er keinen Bock hat, die Vertragsdetails an die maximale Zahlungsbereitschaft zu pressen. Aber selbst wenn Raiola die Gegenpartei da ans Maximum presst, macht der Spieler doch immer noch einen immensen Verlust.

15 Millionen Euro Mehrwert für Haaland schafft Raiola vermutlich nicht einmal über dessen komplette Karriere.

Was erwartest du eigentlich von einem 19jährigen?
Dass er neben dem Generalmanager noch 3 andere Agenturen hat sowie ein Praktikum bei Roland Berger nachweist?

Der fragt seinen Vadder, die eine oder andere Vertrauensperson und unterschreibt dann, wenn die grünes Licht geben.
Das muss nicht zwangsläufig immer zu deren Vorteil sein, aber am Hungertuch nagen werden sie sicher nicht. Für einen Teenie sind das eh alles unvorstellbare Beträge.
Frag Mal bei dem einen oder anderen Popstar nach, wie die über den Tisch gezogen wurden, von ihrem Management.

Das einzige, was ich da erwarte, ist die Intelligenz, die man auch mitbringen muss, um beim Bäcker nicht ein Brötchen für 500€ zu kaufen.
Selbst wenn er diese selbst nicht besitzt, hat er ja noch Familie, aus der irgendeiner vermutlich schlau genug dafür sein wird. Und die beraten ihn dann sicher nicht so gut wie Raiola, machen das aber für ein Hundertstel der Provision.

Danke für den Lacher am morgen.
Raiola bringt unabhängig von seinem Gehalt seine Schäfchen ins Trockene.
Haaland bekommt nicht mehr und nicht weniger Gehalt deswegen.
Das darf der BvB zusätzlich bezahlen.

Und über den Quatsch über die Intelligenz des Spielers lass ich mich gar nicht erst aus.
Wenn deine Oma und du so schlau seid, ist die Frage warum ihr beide keine Spielerberater seid und/oder auch nur annähernd so viel verdient. Denk da mal drüber nach. ;)

Da gehts nicht nur um mal 1 Vertrag zu unterschreiben. Da gehts um ganze Karriereplanungen, Auftritte, Sponsoren und und und. Aber macht Die Oma ja mit Links. Hat ja auch all die Kontakte und wenn nicht, kurz zu Kaffee und Kuchen einladen, reicht dann sicher aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund hat genug Kohle und wird mit Alacar und Sancho nochmal kräftig absahnen. Von daher kann man auch mal unvernünftig sein und bei einem 19-jährigen derart ins Risiko gehen. Sollte man floppen, wird man für ihn dennoch einen ordentlichen Wiederverkaufswert erzielen, so dass selbst im Worst Case mit einem blauen Auge davon käme. Glückwunsch zum Transfer!

@Tharamur
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich‘s gänzlich ungeniert.
Das große Plus an der Situation: Man könnte, sofern man genug Eier in der Hose hat (3 für Rechtsträger, 4 für Linksträger), einfach mal ne unbequeme Situation aussitzen. Das erfordert aber eine „Entfremdung“ von den Fans, da die das naturgemäß überhaupt nicht mögen.
Wie ich schon geschrieben hab: Aufstieg hin oder her, wir brauchen in erster Linie Konstanz. Der Erfolg (Aufstieg) sollte sich dann früher oder später „automatisch“ einstellen, ist mMn aber Zweitrangig.
Daimler hat so viele Millionen reingebuttert, dass denen quasi nix anderes übrig bleibt als mitzuspielen. Muss halt mal jemand dem Wolfgang Porth (Chefpersonaler bei Daimler, AR beim VfB) Paroli bieten.
Der nächste Schuss muss sitzen.
Wenn jetzt ein reiner Aufstiegstrainer für 6 Monate geholt wird, grüßt das Murmeltier.
Am Besten sagt man bei Amtsantritt gleich mal den Auf und sofortigen Wiederabstieg an und lässt da mal jemanden für 2 Jahre in Ruhe arbeiten.
Wer dafür aber in Frage kommt, weiß ich beim Besten Willen nicht.
oemmes schrieb:
Die einzigen guten Investition war Aubameyang, Ilkay und teilweise Miki - mit dem Resultat, dass die auch so schnell wie möglich weg waren, weil sie schnell begriffen hatten, dass sie bei dem Provinzverein europäische Zweitklasse sind und bleiben. Von Jim Knopf, Pulisic und Sancho fang ich erst gar nicht an. Und Haland ist der nächste, der uns als Sprungbrett nutzt
Immer Glück ist Können.
Wenn du es wieder und wieder und wieder schaffst Top Talente zu bekommen und zu fördern, ist der nächste logische Schritt auch mal eines oder zwei zu halten.
Da müssen aber beide Seiten d‘accord sein: Verein UND Spieler.
Susi kann nicht viel machen wenn der Spieler nicht will.
Wachstum ist meist langsam. Man hat mal Ausreißer nach oben und unten, aber ich finde die Kurve zeigt klar nach oben. Man hat es nach Klopp geschafft so weit wettbewerbsfähig zu bleiben dass man trotz Bombenanschlag und allgemeiner Unruhe, trotz wiederholtem Weggang der besten Talente immer wieder als Meisterkandidat und CL Viertelfinalist gehandelt wird.
Klar, als Fan will man Pokale, aber die wollen andere eben auch.

Kurzfristig nörgeln bringt einen Langfristig meist nicht arg viel weiter.
Ich seh den BVB mittelfristig (5 Jahre) auf einem guten Weg. Die etablieren sich schon noch. Hab Geduld.

Silverangel schrieb:
Danke für den Lacher am morgen.
Raiola bringt unabhängig von seinem Gehalt seine Schäfchen ins Trockene.
Haaland bekommt nicht mehr und nicht weniger Gehalt deswegen.
Das darf der BvB zusätzlich bezahlen.

Nein, das gibt effektiv Haaland ab. Genau wie dein Arbeitgeber auch nicht den Arbeitgeber-Anteil der KV zusätzlich zahlt. Das ist einfach Lohn, den sie dir weniger anbieten.
Die Zahlungsbereitschaft eines Klubs ist abhängig vom Spieler, nicht von dessen Berater. Sie umfasst das Gesamtpaket, nicht einzelne Teilzahlungen.

Silverangel schrieb:
Und über den Quatsch über die Intelligenz des Spielers lass ich mich gar nicht erst aus.
Wenn deine Oma und du so schlau seid, ist die Frage warum ihr beide keine Spielerberater seid und/oder auch nur annähernd so viel verdient. Denk da mal drüber nach. ;)

Den Kontakt zu nem Profispieler aufzubauen, ist was ganz anderes ;-)
Würde ich irgendeinen Profispieler kennen, würde ich dem jede Beraterleistung anbieten, die ich mir irgendwie ausdenken kann.

Genau, mit dem Arbeitgeberanteil der KV vergleichen. 😂
Er verdient nicht mehr oder weniger durch Raiola. Ok, vermeintlich sogar eher mehr, weil Raiola so nen Hund is.

Du glaubst doch nicht, dass man sich so nen Berater nimmt, wenn man dann deutlich weniger durch ihn verdient? Wenn das deine Vorstellung ist...
Der BvB geht da nicht ins Gespräch: Wir haben 80 Mio für ganzen Transfer, wie hätten sie das gerne aufgeteilt?

Das Gesamtpaket ergibt sich da in der Regel erst durch die Verhandlungen. Man weiß zumeist ja ungefähr wie viel der Spieler verdienen will/soll und was Raiola haben möchte.
Da heißt es dann auch nicht: Ihr Spieler bekommt weniger, da sie mehr Gebühr verlangen. Das machst du genau 1 mal. Danach ist das Gespräch beendet und kannst vielleicht weinen, weil der Spieler dann woanders spielt.

Wenn ich als Verein dann nicht bereit bin diese Summe auszugeben(oder nicht so viel habe), hab ich Pech gehabt.
Siehe z.b. auch der de Ligt Wechsel im letzten Sommer. Da wird nix dem Spieler an Gehalt "abgezogen" weil der Berater Summe X will. Das hast du zusätzlich zu bezahlen oder gehst "leer" aus.
Den Spieler interessiert eh fast nur was er Netto verdient. Das wird vorher mit dem Berater halt abgesprochen.
Das Brutto interessiert ihn eh nicht.

Selbst wenn Raiola 0 bekommen würde, würde Haaland nicht einen Cent mehr bekommen.
Sehr wahrscheinlich sogar weniger, da er nicht son harten Hund als Verhandlungsführer hat.

Haaland gehört damit jetzt schon zu den Topverdienern beim BvB. Mehr bekommt er nicht (vor allem als junges Talent) ohne dass das Gehaltsgefüge gesprengt werden würde. Und das macht der BvB sicher nicht.

Warhorstl schrieb:
Den Kontakt zu nem Profispieler aufzubauen, ist was ganz anderes ;-)
Würde ich irgendeinen Profispieler kennen, würde ich dem jede Beraterleistung anbieten, die ich mir irgendwie ausdenken kann.
Ausdenken kannste dir viel.
Und das sicher viele die nen Profispieler kennen ihre "Ratschläge" und "Meinungen" dann mitteilen und was vom Kuchen abhaben wollen, sollte eh klar sein.
Aber zum Glück haben sie zumeist schon nen vernünftigen Berater der sich mit der Materie auch auskennt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Klar, als Fan will man Pokale, aber die wollen andere eben auch.
Jo, zum Beispiel die Spieler. Und deswegen kommt aus der oberen Schublade keiner auf die Idee zum BVB zu wechseln.
Haland ist ein Durchläufer. Gekauft um paar Tore zu schießen und für richtig Geld wieder vertickt zu werden. Geschäftsmodell des BVB - zu mehr reicht es nicht mit den beiden Gestalten.

Affenzahn schrieb:
Die etablieren sich schon noch. Hab Geduld.
Alter, ich latsche seit 1966 zu diesem schwazz-gelben Haufen. Wenn das keine Geduld ist. ;)

Ich hab ja jetzt längere Zeit wegen dem gebrochenen Schochen zuhause verbracht. Ich bin zwar nicht mehr dauernd auf der Süd, aber die alte Clique ist immer noch in Kontakt und paar haben mich sogar auf paar Bier besucht.
Die sehen das mittlerweile fast alle ähnlich wie ich bzw. ich wie die. Die haben immer noch sehr gute interne Quellen und auch auf der Süd hört man mehr und mehr Missmut - speziell bzgl der beiden Artisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was übrigens witzig ist, auf manchen Seiten wird geschrieben, dass Raiola 3 Mio bekommt, auf anderen 15 +10 für die Family (respektive sein Vater).
Vielleicht ja die 3 Millionen über die normale Gebühr und Rest via Handgeld und deswegen nicht aufgezählt bei den anderen. 🤷‍♂️

Raiola hat ja vor einiger Zeit auch gesagt, dass ihn Geld nicht mehr interessiert, weil er eh genug davon hat.

Jedenfalls würde er nicht Leute wie Ibra, Pogba, Lukaku vertreten, wenn er ne Nuss wäre.

Man munkelt auch, dass, wenn er den Hörer hebt die Lieferzeiten für Ferraris und Lambos deutlich kürzer werden. :smokin:

Eben, über Geld spricht er nicht. Entweder du schlägst ein, oder brauchst gar nicht erst anrufen.

Naja am Verhandlungstisch is er wohl schon nen richtiger Sack. :D Aber hey, von nichts kommt nichts.

Und mit den ganzen unbekannten Spielern die er ja auch hat (wahrscheinlich irgend nen Azubi der dort dann Verhandlung führen darf) fährt er insgesamt ja auch nur ne Mischkalkulation.
Er mischt einmal kräftig durch und je nach Bekanntheitsgrad werden einfach noch mal paar Nullen hinten dran gehängt.

Wenn man "Quellen" glauben schenken mag ist Raiola nicht nur nen Geldgieriger Typ sondern auch einfach nen Super Spielerberater der es wie kein anderer versteht seine Klientel zu umwerben und bei tollen Vereinen unter zu bringen, es wird schon seinen Grund haben warum sich immer wieder Spieler auf Ihn einlassen.

Wird ja im Augenblick leider von den ausländischen Medien besonders in Spanien darüber berichtet das Paco doch gerne wieder nach Spanien zurückkehren würde, wäre natürlich Mega Dumm wenn man endlich 2 Optionen in der Offensive hat eine davon direkt wieder zu verlieren, würde aber auch zum BVB passen^^

@Fleshed: Spätestens mit der Systemumstellung hat der doch Paco schon abgeschrieben und abgeschoben.
Is das beste fürn BvB und Paco selbst sowieso, wenn die ihn jetzt verkaufen. Stammplatz bekommt der eh nicht wieder.
Und dabei hat der ne bessere Quote als Auba und Lewa beim BvB hatten.
Manche sind halt Kostverächter.

Affenzahn schrieb:
....................................
Im Grunde bin ich bei dir. Das ständige duchwechseln von Spielern, Trainern und Funktionären macht auf Dauer mehr kaputt, als es gut macht. Jetzt haben wir ja mit Pellegrino Matarazzo wieder so eine Lösung, wo ich mich frage, ob das zu Tim Walter wirklich so ein großer Unterschied ist. Aber ich kann ich nicht einschätzen. Von daher erst mal abwarten.

Wegen mir müssen wir auch nicht gleich wieder hoch in Liga 1. Wenn es sich auszahlt, noch 1 Jahr 2. Liga dran zu hängen und wir dann mit einem eingeübten System und einem eingespielten Team uns erst mal abseits der Abstiegsränge einpendeln, wäre ich schon zufrieden. Der 7. Platz in der Aufstiegssaison war nach jetzigem Standpunkt, einfach zu weit oben. Da wurden gleich wieder zu viel Erwartungen geschürt und alle sind wieder am Durchdrehen gewesen.

Ich lasse mich da jetzt erst mal überraschen. Die Lösung mit Matarazzo ist mir trotz allem lieber, als die anderen Namen, die da alle so durch die Presse/das Forum gegeistert sind. Für mich müsste er nur mal paar lange Ecken einstudieren und ich wäre erst mal zufrieden. :p

Silverangel schrieb:
Genau, mit dem Arbeitgeberanteil der KV vergleichen. 😂

Ist eben ein geläufigeres Beispiel desselben Kalkül.

Silverangel schrieb:
Er verdient nicht mehr oder weniger durch Raiola. Ok, vermeintlich sogar eher mehr, weil Raiola so nen Hund is.

Das bezweifle ich stark, siehe bereits angeführte Gründe. Zumal in quasi jedem Lebensbereich Intermediäre pro rata deutlich geringer entlohnt werden.

Silverangel schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass man sich so nen Berater nimmt, wenn man dann deutlich weniger durch ihn verdient? Wenn das deine Vorstellung ist...

Es haben schon viele Menschen schlechte Entscheidungen getroffen, weil sie die Folgen nicht überblicken konnten. Gerade in diesem Fall fehlt ja auch jede Benchmark, sodass man im Nachhinein nicht einmal testen kann, ob eine Entscheidung für einen bestimmten Berater gut war. Ex ante lässt sich jedoch sicherlich vernünftig abschätzen, ob eine bestimmte Tätigkeit einen bestimmten Wert überhaupt erzielen kann. Bei immensen Beraterprovisionen ist das eben einfach unwahrscheinlich.

Silverangel schrieb:
Der BvB geht da nicht ins Gespräch: Wir haben 80 Mio für ganzen Transfer, wie hätten sie das gerne aufgeteilt?

Das nicht. Aber sie gehen mit einer verdeckten Zahlungsbereitschaft ins Gespräch. Sie sehen den Spieler und messen ihm einen Wert bei. Mehr als das auszugeben, wäre ein finanzieller Schaden. Ist der Spieler nur darüber zu haben, kommt kein Transfer zustande. Bei allem darunter findet ein Transfer statt.
Man kann sich dann mehrere Beispielfälle überlegen, wenn dieser bemessene Wert bei bspw. 80 Mio. € liegt:
1. Der Spieler hat weder Bock auf einen Berater, noch auf verhandeln und gibt sich mit einem diskontierten Gehalt von 60 Mio. über die Vertragslaufzeit zufrieden. Dann freut sich halt der Verein.
2. Der Berater pusht den Verein ans Maximum. Die 80 Mio werden zwischen Spieler und Berater verteilt. Vllt erwirtschaftet sich der Berater seine Provision damit komplett selbst und der Spieler bekommt 60 Mio und der Berater 20.

Silverangel schrieb:
Das Gesamtpaket ergibt sich da in der Regel erst durch die Verhandlungen. Man weiß zumeist ja ungefähr wie viel der Spieler verdienen will/soll und was Raiola haben möchte.
Da heißt es dann auch nicht: Ihr Spieler bekommt weniger, da sie mehr Gebühr verlangen. Das machst du genau 1 mal. Danach ist das Gespräch beendet und kannst vielleicht weinen, weil der Spieler dann woanders spielt.

Wie gesagt, das passiert so nicht offen, sondern verdeckt. Die anderen Vereine stellen dieselbe Kalkulation an. Wer das Beratergehalt quasi on top auf die eigene Zahlungsbereitschaft zahlt, betreibt Misswirtschaft und schadet sich nur selbst.

Silverangel schrieb:
Haaland gehört damit jetzt schon zu den Topverdienern beim BvB. Mehr bekommt er nicht (vor allem als junges Talent) ohne dass das Gehaltsgefüge gesprengt werden würde. Und das macht der BvB sicher nicht.

Unter anderem deshalb glaube ich ja auch daran, dass Raiola einen Teil der Provision im Hintergrund wieder durch irgendeine Prozedur wieder an den Spieler zurückgibt.

Klar ist: Immense Berater-Honorare lassen sich nur schwer als leistungsgerechte Entlohnung für die reine Beratung erklären, zumal auf dem Markt ja Wettbewerb herrscht und es meiner Ansicht nach extrem schwer sein dürfte, dort nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern, die andere Berater nicht anbieten können.
Deshalb sollte man da nach anderen Gründen suchen als nur "Raiola ist ein Hund".

Fakt ist, es gibt gerade mal 3 Spieler beim BvB die mehr verdienen(ok verdienen falsches Wort... bekommen. Verdienen wohl aktuell deutlich weniger). Du glaubst doch nicht, dass man Haaland zum Bestverdiener gemacht hätte. Als junges Talent, dass sich erst mal beweisen muss.
Naja glaub du nur weiter den Käse.

Und dass er sich mit dem ganzen Kram kaum wirklich auskennt, ist offensichtlich und verständlich. Auch deren "Freunde" oder "Familie" sind dazu meist nur rudimentär geeignet. (übrigens angeblich 10 Mio fürn Vadder, der bisher auch immer nen Wort mitzureden hatte, soviel dazu).
Da ist es immer das beste sich nen vernünftigen Berater an die Seite zu holen der sich gut im Geschäft auskennt.

Haste Talent, ist Raiola für dich als Spieler eine der besten Adressen die du haben kannst um Topverträge bei Topvereinen zu bekommen und zusätzlich musste dich um den ganzen Quark nicht kümmern. Der Raiola holt sich seine Provision zusätzlich zum Gehalt raus.
Oder willste jetzt erzählen, dass man Haaland sonst das höchste Spielergehalt gezahlt hätte? Nochmal, er ist jetzt Nummer 4 auf der Gehaltsliste beim BvB. Als Talent.
(Eher Nummer 3, da man Götze mit dem Gehalt eh loswerden will)

Vielleicht hätte er alleine genauso viel bekommen, möglich. Aber wie bereits gesagt, gehts dabei um deutlich mehr als nur seinen Namen drunter zu setzen. Ganze Vermarktung, Sponsoring, Auftreten, weitere Karriereplanung usw. sowie auch die richtigen Klauseln und andere Feinheiten die du kaum kennen kannst, so dass du nicht übern Tisch gezogen wirst.
So hat er definitiv was er möchte + muss sich nicht drum kümmern (was da eine enorme Last und Aufwand sein kann) und kann sich auch sicher sein, dass er beim nächsten Schritt wieder Topkonditionen bekommt.

Dass Raiola Topgehälter und -Verträge für seine Spieler rausschlägt ist zudem auch immer wieder bewiesen.
Aber ich weiß, du und Oma hätten das besser (oder genauso gut) gemacht. 🤦‍♂️

Ob die Höhe der Provision gerechtfertigt ist, steht für mich dabei auch erst mal nicht zur Diskussion. Dass es auch ausserhalb vom Fussball teils horrende Summen für Berater und Vermittlungstätigkeiten gibt, sollte dir übrigens klar sein. Das ist kein reines Fussballphänomen.
Da gilt oftmals auch: Je Bekannter desto teurer und muss nicht im Verhältnis zur Leistung(vor allem mitunter dann gegenüber "Normalo") stehen.

Wars dann auch von mir. Gibt für mich da keine weitere Diskussionsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Der Junge tut mir jetzt schon leid bei den Erwartungen die da auf ihn zukommen.
naja mal gucken was wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Tharamur schrieb:
Wegen mir müssen wir auch nicht gleich wieder hoch in Liga 1.
Die Frage ist ja auch, ob ihr das finanziell noch ein Jahr durchhaltet. Ihr habt ja den mit Abstand teuersten Kader in der 2ten. Selbst der HSV ist ja fast nur die Hälfte wert. Und entsprechend werden ja auch die Gehälter sein.

Beim HSV wird ja mehr als gemunkelt, dass sie platt sind, wenn sie dieses Jahr wieder nicht aufsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben