Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön das Sabitzer den Linienrichter anbrüllen darf, gut das er nicht bei Gladbach spielt.

Wenn wir ne Verteidigung hätten, hätten wir dieses Jahr vielleicht sogar Meister sein können, aber Leipzig lässt sich in der Allianz Arena auch nicht in regelmäßigen Jährlichen Besuchen abschlachten.

Zuletzt bearbeitet:
Bedankt euch Mal artig, dass Werner weiter Ladehemmung hat und die Münchner nicht ihren besten Tag hatten.

Pokalauslosung ist OK. Zu Hause gegen Werder. Schalke drücke ich ausnahmsweise Mal die Daumen.

Timo Chancentod Werner.
Obwohl der Ball leicht hoppelte, hatte Werner genug Zeit, um den Ball notfalls noch stoppen zu können.
Ein Sieg wäre sehr sehr wichtig gewesen.

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Timo Chancentod Werner.
Na komm, wenn Lewa seinen 100%ter in der 40ten versenkt, rennt ihr erst mal nem Rückstand hinterher. Und im Gegensatz zum BVB wissen die Bayern wie man defensiv sehr effektiv arbeitet.

Geht schon ok das 0:0.

oemmes schrieb:
Tja, dreckig spielen liegt nicht in den Genen offensichtlich. Echte Liebe eben.

Wann hat der BVB zuletzt eine rote Karte wegen eines "richtigen" groben Foulspiels bekommen?
Bis auf Can (der mit den Eiern), wird doch viel zu oft der Kopf eingezogen und die Brust geht rein.
Ich sehe da kaum noch Selbstbewusstsein.

Shizzle schrieb:
Ich hatte es bereits gesagt: Can ist kein feiner Techniker, aber ein Mentalitätsmonster. Das braucht der BVB. Ich hoffe nur die Menti wird ihm nicht ausgetrieben. Er trifft auch voll ins Schwarze, dass diese Mannschaft nicht in der Lage ist "dreckig zu Spielen".

Meinst Du wie bei Witsel?
Dass wir keinen Messi kriegen war klar...

Shizzle schrieb:
Nennt mir mal nen Spieler der das in den letzten Jahren gemacht hat, ich warte gerne.

Witsel, Hinrunde letztes Jahr.
Aber das hab ich letzte Woche schon geschrieben, Favre macht für mich die Spieler nicht nur nicht besser sondern teilweise sogar schlechter.

Shizzle schrieb:
Das komplette Konzept von Zeitspiel, um ein Spiel über die Runden zu bringen, auch Fouls zu ziehen, um den Spielfluss zu unterbrechen, oder den Ball in die Ränge zu pöhlen, ist denen fremd.
Das ist die Juve Schule in Italien.

Juve uebrigens gerade nicht mehr Tabellenfuehrer in Italien, das hat es auch seit ein paar Jahren nicht mehr geben glaub ich. Damit quasi verkehrte Welt, in England ist die Meisterschaft schon fast entschieden dafuer ist es in Deutschland und Italien mal spannend.

Also wenn sie es jetzt nicht begriffen haben und Favre rausschmeißen, dann weiß ich es auch nicht.

Von mir aus sollen sie bis zum Saisonende Funkel holen, der bringt denen in 2 Wochen Defensivarbeit bei und dreckig kann der richtig gut oder Sammer bequatschen, dass er als Interimstrainer einspringt und ihm nen jungen Trainer an die Seite stellen.

Dieser Favre ist doch völlig ratlos und die Mannschaft lacht ihn vermutlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und _#TIM#_
Jede Mannschaft freut sich derzeit auf die Dortmunder Hintermannschaft.
Ich wäre fürThorsten Legat als Trainer:

1581318946812.png

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
linkser schrieb:
Juve uebrigens gerade nicht mehr Tabellenfuehrer in Italien,
Ja, Inter hat sich im Stadtderby durchgesetzt und Führung übernommen.
Die ic-ies waren bei beiden gut dabei.
Rebic und Ibrahimovic trafen für AC,
Brozovic für Inter.
Ergänzung ()

Ihr werdet die Woche nicht den Trainer entlassen! Ist das so schwer zu verstehen?

Nächste Woche könnt ihr machen, was ihr wollt!

oemmes schrieb:
Sammer bequatschen,

Genau das habe ich erst gestern beim Spiel meiner Jungs auch gesagt. Und zwar jetzt sofort...

@K-BV: Heul leise ;) Reus und Brandt fehlen gegen euch doch eh schon, Delaney ist auch noch kaputt, das muss reichen!

Favre muss endlich weg.

Hör jetzt auf zu jammern, Akanji spielt doch....... 😭😭😭😭😭😭😭😭😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle und Hells_Bells
Was will man jetzt aus dem Spiel lesen... Gute Leistung von RB und auch Nagelsmann der gut auf die Anfangsphase reagiert hat, mit denen wird wohl weiter zu rechnen sein im Titelkampf.
Wir haben es kaum geschafft die Phasenweise Überlegenheit in Torchancen umzumünzen wobei ich das teils auch aufs Personal schiebe, Coman und Gnabry noch weit von ihrer Form entfernt, Perisic verletzt, Coutinho von der Rolle und trifft nur falsche Entscheidungen... wenns Lewy und Müller mal nicht alleine richten passiert nicht so viel.
Angesichts der 3 Leipziger Großchancen darf man noch froh sein dass es ein 0:0 gab.

Positiv, mal wieder, Davies wie der Anfangs mal Olmo abgelaufen hat... das sieht so spielerisch aus.
Und die Einwechslung von Hernandez hat unsere Defensive sofort deutlich stabilisiert, Boa machts im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz ordentlich aber er hat einfach das nötige Tempo nicht mehr.
Und bei Mai fürchte ich so langsam dass ihm ebenfalls das Tempo fehlt um für die Profis ne echte Option zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
FrankenDoM schrieb:
Meinst Du wie bei Witsel?

Witsel, Hinrunde letztes Jahr.
Aber das hab ich letzte Woche schon geschrieben, Favre macht für mich die Spieler nicht nur nicht besser sondern teilweise sogar schlechter.

Also bei aller verständlichen Wut und Trauer: Witsel hier darzustellen, dass er ein Kampfschwein in der ersten Saison war ist doch einfach die Unwahrheit und Verklärung der Vergangenheit :D
Das war ein ballsicherer Ballschieber, der Ruhe reinbrachte. Sonst nichts. Der hat weder dazwischengehauen, noch sonst was. Das kann nämlich sonst nur Delaney. Aber sonst eben niemand.

Übrigens: Witsel machte biser 69 Partien für uns und hat "süße" 4 gelbe Karten kassiert ;)
Emre Can unter Juve in 47 Spielen 11 gelbe Karten
In Liverpool 167 Spiele gemacht und 37 gelbe Karten kassiert. Das mal zum Vergleich.

Can fand ich da sehr erfrischend am Samstag. Der sterbende Schwan, und alle gucken verdutzt was er da nun macht. Kennt man so in Dortmund nicht, aber ich habs abgefeiert. Genauso eine Aktion von ihm gegen Baliey, wo er ihm den Hinterkopf noch mal gestreichelt hat. Solche "Provokationen" braucht es manchmal.

Solche Schweine gibts bei uns sonst nicht und daher brauchen wir ihn auch dringend.
Ich fand das Spiel gegen Leverkusen von uns erstaunlicherweise dennoch super. Die Spielanlage ist Top. Wir wir den Ball laufen lassen haben, uns Chancen herausgespielt haben war mega. Ich kann mich noch an Zeiten unter Favre erinnern, wo wir zeitweise garkeine Chancen mehr herausspielen konnten. Und nun denkt man ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir Tore schießen, was geil ist und Spaß macht, wenn da nicht die Abwehrleistung wäre.

Und da mache ich explizit drauf aufmerksam, dass ich da nicht Hummels und Co mit meine.
Es ist eine Mischung aus Unvermögen aller, aber auch oftmals Dusel und Pech.

Wenn ich sehe, wie manche Bälle nicht wirklich geklärt werden, Sonntagsschüsse bei uns eindonnern...Jeder Schuss ein Gegentor quasi. Auf ein mal köpft auch ein Bender so ein Ding bei uns an den Pfosten, so dass der Ball im Netz zappelt...

Es kommt grad vieles zusammen. Wir lassen uns viel zu oft überlaufen. Wir stehen oft sehr hoch, haben aber leider immer wieder nicht richtig Abseits stellen können. Da passt einer nicht auf und schon läufst du hinterher.

Dann kommt hinzu, dass vorne das Pressing oft sinnlos ist. Wir laufen in den falschen Situationen an.
Das sind so taktische Dinge, wo man sich aber auch fragen muss, warum eine Mannschaft solche Dinge nicht selbst erkennt und korrigiert. Favre mahnt das nicht umsonst so an und ich frage mich, was ein anderer Trainer dann bringen würde?

Hat es ein Trainer jemals geschafft uns Defensive Stabilität zu geben? Nein!

die letzte und erste Saison unter Favre gabs 44 Gegentore in der kompletten Saison.
Aktuell kassieren wir 1,5 Tore im Schnitt. Gehts so weiter haben wir am Ende der Saison 51 Gegentore.
Aktueller Torschnitt ist 2,8 pro Partie. Geht es so weiter haben wir Ende der Saison aber auch 95 Tore geschossen.

18/19: 44 Gegentore
17/18: 47 Gegentore
16/17: 40 Gegentore
15/16: 34 Gegentore unter Tuchel in der ersten Saison.
14/15: 42 Gegentore
13/14: 38 Gegentore
12/13: 42 Gegentore

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Also bei aller verständlichen Wut und Trauer: Witsel hier darzustellen, dass er ein Kampfschwein in der ersten Saison war ist doch einfach die Unwahrheit und Verklärung der Vergangenheit :D

Tut auch niemand, ich habe gesagt er war der Chef auf dem Platz und das ist vorbei, da muss ein Can, der seit nicht mal 2 Wochen da ist kommen und der ist sofort der Boss.

Darauf habe ich geantwortet und genau das hat Witsel getan. Er war der Chef auf dem Platz und hat eben auch durch seine Ballsicherheit oder mal ein Foul Ruhe rein gebracht.
Oder willst Du mir weis machen, dass wir noch den Witsel aus der Hinrunde letzte Saison sehen?
Um ein Leitwolf bzw. der Chef zu sein Bedarf es keiner gelben Karten oder fiel Can am Samstag da durch auf? Ich meine nicht...

Shizzle schrieb:
Can musste mehrfach erklären, dass er weiter machen kann. Das komplette Konzept von Zeitspiel, um ein Spiel über die Runden zu bringen, auch Fouls zu ziehen, um den Spielfluss zu unterbrechen, oder den Ball in die Ränge zu pöhlen, ist denen fremd.
Nennt mir mal nen Spieler der das in den letzten Jahren gemacht hat, ich warte gerne.

getexact schrieb:
Dann kommt hinzu, dass vorne das Pressing oft sinnlos ist. Wir laufen in den falschen Situationen an.
Das sind so taktische Dinge, wo man sich aber auch fragen muss, warum eine Mannschaft solche Dinge nicht selbst erkennt und korrigiert. Favre mahnt das nicht umsonst so an und ich frage mich, was ein anderer Trainer dann bringen würde?

Wenn er das anmahnt und es der Mannschaft scheißegal ist, dann ist er der falsche Trainer.
Wenn er es nicht anmahnt, dann macht er seinen Job nicht.
So oder so ist es Aufgabe des Trainers solche Dinge in den Griff zu kriegen. Du wirst mir sicherlich eh gleich wieder widersprechen, aber dann beantworte mir doch mal die Frage was den sonst seine Aufgabe ist?

Die eigene Ratlosigkeit hat er am WE ja schon eingeräumt...

Es geht ja auch nicht nur darum, hier stehen doch auch x andere Punkte allein zum Spiel vom Samstag.

getexact schrieb:
Hat es ein Trainer jemals geschafft uns Defensive Stabilität zu geben? Nein!

Nein, u.a. darum fliegen sie ja raus...

Auch Favre wird fliegen, die Frage ist nur wann bzw. ob er nicht selbst hinwirft... Wäre ja auch nicht das erste Mal.

EDIT:
Ich geb Dir bei dem Meisten was Du schreibst ja absolut recht insbesondere, dass es falsch ist, nur auf "die Abwehr" einzuprügeln. Abwehr beginnt beim Stürmer, nichtsdestotrotz macht der gute Akanji im Moment einfach viel zu viele individuelle Fehler.
Auch das mit der Spielanlage habe ich ja bereits ausgeführt, super und deutlich besser als die Pillen, aber es bringt dir halt nichts 3 Tore zu schießen wenn du regelmäßig 3 bekommst. 10 Gegentore gegen Augsburg, Bremen, Köln und Leverkusen ist einfach viel zu viel, trotz 15 geschossener Tore.
Das Gefühl, dass es immer und bei jedem Angriff einschlagen kann, liegt auch nicht nur an denen da hinten, sondern an der kompletten Rückwärtsbewegung. Der hoch gelobte Hakimi zb wäre froh wenn er eine schlechte hätte, der hat nämlich gar keine, wie einst Ribery auch.

EDIT2: Ich will Favre nicht los werden weil es Favre ist, ich will Favre loswerden weil er seit über einem Jahr nichts, aber auch gar nichts verändert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM: Definition von Chef ist ja wieder eine ganz andere Geschichte, die du hier aufmachst und nichts damit zu tun hat, ob wir Spieler haben, die abgezockt sind und auch mal so wie Can paar Minuten auf dem Platz liegen bleiben und "dreckiger" spielen.

Der ist und war Witsel nie. Er war von mir aus zentraler Spieler, der die Bälle verteilte und auch auch Ruhe reinbrachte und sich selten bis nie den Ball abnehmen lies.

Aber er war kein Chef. Dafür ist er viel zu leise und gibt auch nie Interviews und ist viel zu ruhig.
Er ist und war nie derjenige, der wenns schwierig wurde, dann Zeichen gesetzt hat. Ich wüsste nicht wann er das mal so gezeigt hat. aber dafür müsste man sich die Spiele auch mal wirklich genau anschauen um das zu erkennen.

Zu Favre und Trainer allgemein, weil wir die Scheiße jedes Jahr hunderte Male besprechen.
Es ist und bleibt ein Rätsel, wie Trainer, die in der einen Saison funktionieren, auf ein mal irgendwann nicht mehr funktionieren. Obs Kohfeld ist, obs Klopp war in Dortmund. Manche früher, manche später. Die Frage bleibt die selbe: was macht ein Trainer eigtl.? Das ist bei jedem Club anders. Jeder Trainer hat ein Trainerteam. Das ganze Team ist also dann nicht in der Lage Defensive Abläufe zu trainieren? Ok...nein daran wirds nichts liegen, glaub mir einfach.
Aber am Ende kannst du die Argumentation immer dahin lenken, dass der Trainer gehen muss. Und weil das so ist, und sonst niemand dabei ist, ist es am Ende egal. Der Trainer ist zeitlich befristet im Club. Und daher wird auch Favre irgendwannn gehen. Egal wer Schuld ist. Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben