Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja, ich habe leider auch ein paar Spieltage vergessen zu tippen 🙈
Nächstes Mal bin ich auch schlauer :D

Camillo schrieb:
Ist schwer genug gerade, spielerisch ist tiefstes Tedesco-Tal erreicht.
Ich habe gehört Dortmund ist immer dafür gut eine Mannschaft für einen ganz kurzen Moment aufzubauen. Das machen die bestimmt auch für Gelsenkirchen. :evillol:

Silverangel schrieb:
Mist haben die Ultras hier gebaut, also bekommen sie hier entsprechend ihr Fett weg.

Dieses "aber die anderen haben doch"-Argument oder gar "damals" ist doch völlig fehl am Platz. Die Chaoten kriegen jetzt auf die Mütze und das zu recht. Baut der DFB wieder Mist, dann bekommt der wieder auf die Mütze, aber den ganzen Aufriss hier wegen einer Sperre für die Dortmunder Chaoten in Hoffenheim, die seit Jahren überfällig ist, solch einen Aufriss zu machen ist unfassbar dämlich.

Dann der Vergleich mit Rassismus und Homophobie, Oli Kahn oder Fangesänge wie "BVB Husos" mit der Hetzjagd auf einen einzelnen Menschen schlagen den Fass jeglichen Boden aus.

Silverangel schrieb:
Es gibt ne App? Macht mich nur fertig. :heul:
Bin wohl doch zu alt für das Internetz.

Clubbbbb Fan halt :D

Phear schrieb:
Ich habe gehört Dortmund ist immer dafür gut eine Mannschaft für einen ganz kurzen Moment aufzubauen. Das machen die bestimmt auch für Gelsenkirchen. :evillol:

Wie wahr, wie wahr, aber diesmal nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und Silverangel
FrankenDoM schrieb:
Die Chaoten kriegen jetzt auf die Mütze und das zu recht. Baut der DFB wieder Mist, dann bekommt der wieder auf die Mütze,
Nützt nix mit der Mütz. Haben alle Stahlhelme auf. Nur dass die beim DFB mit Seide gefüttert sind.

ist eine müßige Diskussion. Am Ende des Tages wird sich zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.
Dennoch: weg mit Kollektivstrafen. die nützen niemanden. Denn am Ende trifft es immer auch unschuldige Fans. Zeichen setzt du damit auch keine und provozierst am Ende noch mehr Gegendruck. Am Ende muss es dazu führen, wenn man zu Ende denkt, dass fast jedes Spiel abgebrochen werden muss, wenn auch nur irgendjemand beleidigt wird.

Will das der DFB/DFL/die Clubs? glaube kaum. Ist der Glaube wirklich da, dass man mit solchen Aktionen "Fans" umerziehen kann? die lachen doch über solche Abbrüche.
Also was folgt? Was kann das Ergebnis sein?

Am Ende führt nichts daran vorbei, die Fans stärker zu kontrollieren. Banner und Fahnen zu verbieten. Konsequent.
Du musst solche Störenfriede aus dem Stadion drängen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Die Clubs könnten härter durchgreifen, aber sie fürchten sich vor den Konsequenzen.

Was mir grad einfällt: wenn es Pyro gibt oder Hassplakate mit Beleidigungen zu sehen sind, werden Spiele abgebrochen und es äußern sich Komentatoren, Baslers, KHRs & Co. und sagen zu den Ultras dann: Idioten, hirnverbrannte Chaoten u.s.w...darf man sie denn derart beleidigen und wenn ja warum? MMn ist diese Reaktion keinen Deut besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@getexact: So lange die Chaoten aber weder die Eier haben sich auch zu stellen wenn sie was angestellt haben, noch von der Szene und anderen Fans nicht ausgeschlossen und weiter geschützt werden, führt an der Kollektivstrafe mMn kaum ein Weg vorbei.

getexact schrieb:
Die Clubs könnten härter durchgreifen, aber sie fürchten sich vor den Konsequenzen.
Sag ich ja schon lange. Auch müssen die Strafen härter werden, so dass die Beteiligten (in dem Fall dann die Vereine) gezwungen sind mehr und intensiver etwas dagegen zu unternehmen. Die kriegste letzten Endes nur übers Geld. Nur das tut denen doch weh.

@Silverangel: du kannst von anderen Menschen, die auf der Tribüne sind, nicht erwarten, da einzugreifen. Wenn da gewaltbereite sind, die aggressiv sind, alkoholisiert, teils auch rechte Gruppierungen dort vorhanden sind, dann wägst du als halbstarker 1000 mal ab, ob du da den Mund aufmachst. Ist immer einfach gesagt als getan. Wenns nun 1-2 Leute sind, die Mist von sich geben und vom Pulk um sich herum zurechtgewiesen werden, dann geht das. Aber bei mehreren Dutzend kannst du nix machen.
Die Leute da auf den Tribünen sind sich alle fremd und wenns gut läuft, stehst da mit 4-5 Freunden rum, die aber auch alle kein Bock auf Stress und Schlägerei haben.

Von daher muss das Problem von den Vereinen beseitigt werden. Zivilcourage ist immer ein nettes Wort, aber das ist nicht so einfach, wie man glauben mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Napalm_Death, Stuxi, oemmes und eine weitere Person
Die ist nie einfach. Courage Fängt aber immer bei einzelnen an. Wenn sich niemand gegen wehrt und sich nur wegduckt, wird sich nie was ändern.
Genau das ist ein Problem: Bloss kein Stress, geht mich nix an, wegschauen und nicht handeln.

Und es wird doch immer drauf hingewiesen dass die Chaoten nur ei und paar Einzelpersonen seien?
Wenn der Rest doch so dagegen ist, wie alleine ist man also?
Oder doch nur dummes gesabbel von wegen ein paar wenige und man findet doch Geil und toll und lacht sich jedes Mal ins fäustchen wie pubertierende Kinder wenn die wenigen wieder Mist bauen?

Ich verlange nicht, dass der Familienvater mit seinen 2 kleinen Kindern dazwischen geht.
Aber der Schutz durch die eigenen Fans ist das minimum das aufhören muss. Und man kann sehr wohl auch per Handy entsprechende Personen aufnehmen und weiterleiten z. B.
Wege gibt es mehrere, selbst ohne direkt in dem Moment sich allein Stellen zu müssen.

Und ich hab Krankenhaus hinter mir mit 2 Stichnarben und weiß also was Zivilcourage bedeuten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@getexact So siehts aus, ich würde da auch sicher nicht eingreifen - was sich die Ordner nicht trauen lasse ich lieber auch sein. Zeigt aber gut wie die Zustände im "Ultra Block" sind. Wegen nem Banner fange ich doch keine Schlägerei an, und darauf läufts bei den Kandidaten im Zweifel hinaus.

kampion schrieb:
darf man sie denn derart beleidigen und wenn ja warum? MMn ist diese Reaktion keinen Deut besser.

Verhältnismäßigkeit sowie geltendes Recht sind die springenden Punkte.
Wer sich aufführt und handelt wie ein Idiot, wer in geplanten Aktionen öffentlich im TV Hetze (die deutlich über "idiot" hinausgeht) gegen eine Einzelperson betreibt ohne dass es dafür eine Rechtfertigung gäbe und damit gegen geltendes deutsches Recht verstößt der kann sich doch nicht wundern Idiot genannt zu werden?

Umgekehrt wer besagte Gruppe pauschal, ohne Namen zu nennen oder Persönlichkeitsrechte zu verletzen, als Idioten bezeichnet hat dafür erstens einen guten Grund und tut zweitens nichts rechtswidriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und getexact
@ Camillo

Wo warst du? Skifahren? Oder in Quarantäne wegen Emotet / Corona?:stacheln:

Phear schrieb:

Das gab es nur für Bremen. 🙃

Silverangel schrieb:
dass die Chaoten nur ei und paar Einzelpersonen seien?
Das stimmt so nicht. Speziell bei Auswärtsspielen ist praktisch nur der harte Kern unterwegs und das sind immer größere Gruppen.

Selbst auf der Süd sind die ja innerhalb ihres eigenen Blocks.

Und wenn du da die Sheriffs reinschickst, dann gibt das ein Blutbad.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
kampion schrieb:
Derjenige, der selbst beleidigt wurde darf dies evtl auch tun. Aber all der Rest, der nicht beleidigt wurde, hat mmn kein Recht dazu, ist dann genauso armselig wie das Verhalten der Ultras.

Du setzt hier zwei völlig unterschiedliche Tatbestände als "Beleidigung" gleich.

Im Fall von Hopp sprechen wir wohl eher von Verleumdung und das unter maximaler Öffentlichkeit, bei den älteren Bannern mit Fadenkreuz könnte man auch noch schlimmeres in Betracht ziehen.

Die schwerwiegendste Variante der Beleidigung ist die Verleumdung. Eine solche Straftat begeht, wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist (§ 187 des Strafgesetzbuches – StGB). Hierfür droht Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren. Wird die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (darunter sind auch Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen zu verstehen), also beispielsweise über das Internet, begangen, reicht das Höchstmaß der Freiheitsstrafe sogar bis zu fünf Jahren.

Das ist kein Kavaliersdelikt von dem wir hier sprechen, das muss man mal ganz deutlich sagen.

So ne aussage wie "Das sind Idioten" in gegebenem Kontext hingegen ist strafrechtlich nicht relevant, das ist imho noch nichtmal ne Beleidigung im rechtlichen Sinne da hier eine Handlung das Ziel ist und nicht Personen genannt werden.

Und eine Straftat darf natürlich auch jeder verurteilen der nicht das Opfer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Silverangel schrieb:
und dann hoffentlich weiter gebacken kriege.
Ach.. Ich habs sogar in die Signatur gesetzt und hab es diese Spielzeit nicht ein einziges Mal geschafft zu tippen.

Wobei mein Interesse an Liga 1 vereinsbedingt gerade eher begrenzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Es gibt ne App? Macht mich nur fertig. :heul:
Bin wohl doch zu alt für das Internetz.

Jupp die hat sogar einen Alarm und meldet sich wenn du jnoch nicht getippt hast ;)

Ich weiss nicht, aber ich glaube Schalke 05 schafft heute eine Sensation.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben