strempe schrieb:
Für die "Großen" mag das zutreffen:
Die TV Einnahmen sind durch die Bank höher als die Spieltagserlöse.
Allerdings:
Auf den einzelnen Fan umgerechnet sieht das natürlich ganz schnell ganz anders aus.
Auf Basis
dieser Liste komm ich auf nen Schnitt von 0.47 Mio. Zuschauern pro Spiel im TV, gegenüber einem Stadionschnitt von 43.400 Pro Spiel.
Dazu kommt, dass ja immer gerne mit der tollen Stimmung argumentiert wird, aber ich denke die Quote sprechen eine klare Sprache: Nur Fans schauen Düsseldorf ggn. Wolfsburg, egal wie geil die Choreo wäre.
Dennoch: Steigende Attraktivität auf Auslandsmärkten vorausgesetzt, lässt sich mit TV einfach mehr Geld generieren. Für einen möglichen Sponsor macht es einen immensen Unterschied ob er jede Woche von 40k im Stadion oder 400k im TV gesehen wird.
Die Ultras mögen sich ihre Bastion behalten wollen und hart dafür kämpfen, aber ultimativ werden sie sich den Regeln des Marktes unterwerfen müssen bzw. von diesem aus dem Stadion gedrängt werden.
Allerdings erst, wenn man den Schnitt Ligaweit stark steigern kann. Bis dahin braucht man die einfach für Marketingzwecke. Talent-Liga sein alleine, reicht nicht. Siehe Frankreich.
oemmes schrieb:
Und so schlecht ist die Stimmung in den PL-Stadien auch nicht - im Gegenteil.
Nur dass der Engländer eben gerne lustige Lieder singt und der Deutsche eher nicht so:
"OOOOoooOOOOoooOOOOO, OOOOoooOOOO00000ooooo, oooooOOOOoooo, jaaaaa der Vau eff Beeeee"
Ribery88 schrieb:
Naja nicht jeder hatte die richtige Erziehung und dass eine Menge Ultras gerade nicht die hellsten sind, habe ich ja immer wieder live miterlebt
topkek
'Leider wahr.
FrankenDoM schrieb:
Geil finde ich auch, der Hopp wehrt sich und hat das angezeigt, also ist er doch selber Schuld, dass es schlimmer wird und weiter geht. Wie unfassbar blöd Menschen sein können...
Das kommt mir aus dem Straßenverkehr irgendwie bekannt vor..