FrankenDoM schrieb:
Der Unterschied ist eben, dass der Fußball ein Konzept vorgelegt hat und dieses Finanzierung kann. Das kann man jetzt als Ausnahmeregelung oder Farce verurteilen oder eben einfach den Tatsachen ins Auge sehen, dass der Sport Nummer 1 in Deutschland sich diesen Stand erarbeitet hat. Da kräht das ganze Jahr kein Hahn da nach, wenn der Fußball mehr Beachtung findet als alles Andere und so die fette Kohle generiert.
Nun macht man es zur Sonderstatus oder Ausnahmeregelung.
Es geht um Geld, viel Geld, aber nicht nur im Fußball, es geht um Jobs und Existenzen aber auch nicht nur im Fußball.
Und Geld sollte in diesem Fall nicht der Grund sein, seine Ausnahmestellung zu nutzen, sondern Solidarität zu zeigen.
Viele wollen ja, dass es alles wie Vorher wird, ich glaube, es sollte nach großen Krisen nie wie vorher werden, es sollte besser werden.
Nur bedeutet besser eben nicht immer für alle besser. Für manche bedeutet besser auch schlechter.
Ich freue mich auch auf Fußball, aber ich glaube nicht, dass die Spieler mit dem Kopf bei der Sache sind, ich glaube nicht, dass ein Titel sich gerecht anfühlt und ich glaube nicht, dass es ein gutes Zeichen setzt wieder zu zeigen, dass nur Geld und wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.
Vielleicht muss das Wirtschaftssystem scheitern um zu merken, dass es wieder mehr um den Menschen gehen muss als um Profite.
Nur, ich glaube auch nicht, dass Liga-ReStart oder nicht etwas ändern wird daran.
So viel Einfluss hat der Fußball eben nicht.
Er kann die Gesellschaft nicht heilen, nicht vom Leid, nicht von den Klassenkämpfen, Rassismus, Homophobie, Sexismus, Ungerechtigkeiten, all das kann der Fußball eben auch nicht.
Aber er kann die Rechnungen zahlen und auch eben Existenzen von Personen schützen, welche nicht die Millionen verdienen aber trotzdem an dem Rattenschwanz dran sind.
Ich sag ja, es ist auch für mich schwierig da eine klare Haltung zu haben, einerseits freue ich mich auf Fußball, sehe dass hinter dem Geld auch Menschen stecken, die keine Fußballer sind und Mieten zahlen müssen, sehe aber auch, dass ich das Zeichen "Geld regiert weiter die Welt" nicht gut finde.