Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
oder ist kaufen ok aber neu aufbauen schlecht?

Beides Ok, wenn man sich an die Regeln hält und diese nicht beugt und streckt wie man es will, aber auch das hatten wir schon zur genüge, außerdem hat RB gekauft und zwar die Lizenz um sich nicht erst gründen zu müssen und dann unten zu beginnen.

NoD.sunrise schrieb:
Oder anders ausgedrückt - wir bleiben bei einem Club aus Verbundenheit aber wir kommen zu einem Club weil er mehr Erfolg hat als andere.
Umso länger RB erfolgreich ist umso mehr Fans werden diese Verbundenheit entwickeln.
Umso erfolgreicher und damit bekannter ein Club ist umso mehr neue Fans stoßen hinzu, umso länger diese dann dabei sind umso mehr von ihnen bleiben unabhängig vom Erfolg - das ist das normalste der Welt und keine schwarz/weiß Teilung der Erfolgsfans und Traditionsfans.

Ganz andere Aussage als jeder Landesligist ist Erfolgsfan, weil es noch x Vereine in der A-Klasse gibt.


Rasenball schrieb:
Doch gehen sie, wenn der FCB bei uns essen geht, dann beide Mannschaften komplett zusammen. Das gehört bei uns mit dazu.

Dazu würde mich mal eine Quelle interessieren, dass das je passiert ist bzw. öfter passiert...

Das Märchen vom Geld ist doch Unsinn, zumindest in der Form wie es hier verkauft wird. Klar brauchst du Kohle und Sponsoren, aber keinen König der über allem steht. Siehe Mainz, Freiburg, Frankfurt, usw. die alle eigenfinanziert sind und gewiss keine Fahrstuhltruppen.

EDIT: Jim Knopf hat auch wieder zugeschlagen. Oberschenkelverletzung im Spiel, Samstag Arzt Termin, nicht erschienen und auch für niemanden erreichbar, Montag wieder da...
Wie kann man so ein Vollidiot sein? Der Junge könnte der Beste der Welt werden und was macht er aus seinem Talent? Nur Bullshit....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Rasenball Da war auch eine Menge Misswirtschaft mit im Spiel. Viele Vereine die es etwas nach oben gebracht hatten mussten dann Insolvenz anmelden. Das ist leider auch Fakt.

RB hat sich die Lizenz gekauft. Wenn sie ganz unten angefangen hätten, wäre es zu einer Fusion mit irgendeinem anderen Verein gekommen. Hat LOK genauso gemacht, von der 3. Kreisklasse schwupps in die Bezirksklasse (12->7).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
@NoD.sunrise dann siehst du es doch letztendlich wie ich, Fans die nach einem Aufstieg kommen und kurz darauf wieder weg sind - sind Erfolgsfans, bzw. keine richtigen Fans.

Ich sehe das nur nicht als etwas negatives - es gibt immer Anlässe zu denen man mehr "Neu-Fans" generiert als sonst, ein besonderer Erfolg, ein bekannter neuer Spieler... manche davon bleiben, andere nicht. Es wird eben nicht jeder schon von seinen Eltern, Großeltern oder Kindheitsfreunden auf einen Club geprägt.



FrankenDoM schrieb:
Ganz andere Aussage als jeder Landesligist ist Erfolgsfan, weil es noch x Vereine in der A-Klasse gibt.

snickii schrieb:
Du meintest ja oben jeder ist Erfolgsfan. So richtig kapier ich die Aussage trotzdem nicht.

Ihr hängt euch an meiner bewusst überspitzten Wortwahl auf. Mir ist völlig klar dass "Jeder von uns ist Erfolgsfan" nicht kompatibel ist mit der gängigen Verwendung des Wortes "Erfolgsfan" aber genau das ist doch meine Kritik, zu gerne werden andere als Erfolgsfan abgestempelt während man sich selbst als Traditionsfan überlegen fühlen möchte - man vergisst aber dass ein gewisser Erfolg nunmal generell die Basis für Fantum auf diesem Level ist.

Ich hätte korrekter formuliert auch sagen können "Der relative Erfolg des Clubs hat bei jedem von uns die entscheidende Rolle dabei gespielt dass wir überhaupt in Kontakt mit diesem kamen", das wäre aber nicht so schön plakativ und porovokant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Thane
NoD.sunrise schrieb:
Ich hätte korrekter formuliert auch sagen können "Der relative Erfolg des Clubs hat bei jedem von uns die entscheidende Rolle dabei gespielt dass wir überhaupt in Kontakt mit diesem kamen", das wäre aber nicht so schön plakativ und porovokant gewesen.
Und das ist mMn. trotzdem keine Erklärung dafür das ich aufgrund von angeblichen Erfolg zur Verbandsligaspielen gehe. Denn ich bin nicht durch irgendwelchem Erfolg mit denen in Kontakt gekommen.

Spreche mit Absicht gegen an weil das für mich für die kleinen Vereine keinen Sinn ergibt aber ich will's auflösen,
hab länger bei dem Verbandsligisten/Oberligisten gespielt und deswegen fühle ich mich mit denen verbunden.
Und nein, die hatten über Jahre keinen Erfolg. Man hat sich schon lang damit abgefunden in der Verbandsliga zu bleiben.

Nochmal: Das sieht sowieso jeder anders. Für mich sind es trotzdem keine richtigen Fans wenn diese für 2-3 Spiele auf einen Hypetrain springen.
Und ich sehe es Negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Spreche mit Absicht gegen an weil das für mich für die kleinen Vereine keinen Sinn ergibt aber ich will's auflösen,
hab länger bei dem Verbandsligisten/Oberligisten gespielt und deswegen fühle ich mich mit denen verbunden.
Und nein, die hatten über Jahre keinen Erfolg. Man hat sich schon lang damit abgefunden in der Verbandsliga zu bleiben.

Das habe ich aber ausdrücklich irgendwo auch als Ausnahme genannt - wenn du selbst da gespielt hast ist der Kontakt auf eine andere Weiße entstanden.

Aber du bist ja nicht ausschließlich Fan deines "eigenen" Clubs sondern zusätzlich noch vom BVB und von denen hättest du wohl nie gehört wenn die nicht BL spielen würden.
 
@NoD.sunrise Ich weiß das du das als Ausnahme genannt hast aber ich wollte trotzdem drauf rumreiten. :)
Ja, vom BVB hätte ich vermutlich so nichts gehört damals aber dennoch gehe ich nicht hin weil die in der Bundesliga spielen. Ich würde auch hin fahren wenn die in der 2. spielen würden. Somit brauch ich den konkreten Erfolg nicht. Erfolg ist immer schön aber auch nicht zwingend Notwendig.

Bevor du schreibst: Ja, aber die sind nur aufgrund des Erfolges so bekannt und deswegen hast du von denen gehört.

Ja, stimmt, trotzdem zähle ich mich nicht zu einem Erfolgsfan.
 
Ich versteh das schon, alles gut, du hast eben eine andere Ansicht von Erfolgsfan. Habe es letztendlich auch nicht negativ aufgefasst. :-)

Eins kann man jedenfalls festhalten:
Erfolgsfans sind auch oft kurzzeitig gut für den Verein, denn Sie bringen Geld. Zumindest bei kleineren Vereinen mit Stadien die nie ausverkauft sind. Damit meine ich die Erfolgsfans wie ich Sie sehe. :p
 
Rasenball schrieb:
Mit reinem selbsterwirtschaften, werden Vereine wie Paderborn oder Union, PSG und Man City nicht übertrumpfen können.
Der Vergleich ist völlig an den Haaren herbei gezogen.
Und zu selbst erwirtschaftet gehört die Sponsorensuche logischer Weise dazu. Du reitest aber ständig auf der RB Nummer rum. RB hat aber nie einen Sponsor/Investor suchen müssen. RB ist der Investor! Der Unterschied ist dir hoffentlich klar und für keinen anderen Club nachvollziehbar in dieser Form.


Rasenball schrieb:
Fußball ist Kapitalismus,.....
Hör doch bitte mit diesen unpassenden Stereotypen auf. Wenn du was über Kapitalismus lernen willst, dann mach dich selbständig mit Mitarbeitern. Dann gehst mit solchen Begriffen nicht mehr so inflationär um.

Fahrstuhl? Ja und? Es wird immer unterschiedliches Vereinsniveau geben.
Banger würde glaube ich gerade mit Paderborn oder Darmstadt gerne tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man so will, können gerade Fans von Fahrstuhlmannschaften viel mehr feiern als ein Verein der jahrelang im Mittelfeld rumdümpelt. Da freut man sich oder trauert, wenigstens emotional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ribery unterschreibt für 2 Jahre bei Florenz, ob man ihn mag oder nicht aber dem sind Familie und Freude am Fußball noch wichtiger als der maximal dotierte Vertrag.
 
NoD.sunrise schrieb:
"Der relative Erfolg des Clubs hat bei jedem von uns die entscheidende Rolle dabei gespielt dass wir überhaupt in Kontakt mit diesem kamen",

Auch das ist Unsinn!
Mein Erstkontakt mit dem BVB war, dass er grad im Fernseher lief Ende der 80ger. Damals war ich noch keine 10 Jahre alt. Internet gab es nicht oder gar Sky. Da war Videotext und Radio angesagt. Schon ganz allein deshalb ist die Aussage "wir alle" Humbug oder glaubst Du ich damals erst die Vita des BVB eroiert und mich dann entscheiden? Und auch heute ist es noch Quatsch oder glaubst Du, dass der 7-jährige jetzt Bayernfan ist, weil die Meister geworden sind?
Ich mache da andere Erfahrungen im Umgang mit der Jugend als Du hier zu verkaufen versuchst...

Deine Dir eigene Definition von Erfolgsfan ist toll, entspricht nur leider in keinster weise der Realität...
 
@FrankenDoM
Und warum lief der BVB wohl im TV? Der Sendeplatz wurde doch nicht ausgelost, ohne den Erfolg in der BL zu spielen wäre wohl kein BVB Spiel im TV gelaufen.

Genau DAS ist der Kern meiner Aussage.


Es geht NICHT darum dass man sich bewusst einen möglichst erfolgreichen Club erwählt. Es geht darum dass erst der Erfolg des Clubs den Erstkontakt mit der Masse überhaupt ermöglicht.

Als ich das erste mal mit meinem Opa Bayern Tore bejubelt habe verstand ich nichtmal was eine Meisterschaft bedeutet, aber warum war mein Opa überhaupt Bayern Fan? Als gebürtiger Franke der weit außerhalb Münchens auf dem Land eine Familie gründete wäre er erst gar nie auf den Club aufmerksam geworden wenn der nicht damals schon einen gewissen Erfolg gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vestenbergsgreuth lief auch schon im TV oder ist dann jeder 5-jährige ein unterbewusster Erfolgsfan weil es im TV lief?

Dein Kern ist für Dich schön, aber leider realitätsfern...
 
FrankenDoM schrieb:
Dein Kern ist für Dich schön, aber leider realitätsfern...

Nein der ist Fakt und ganz leicht statistisch zu beweisen.

Wir haben knapp 150.000 Clubs in Deutschland und 82mio potentielle Fans. Knapp 45% interessieren sich mehr oder weniger für Fußball, bleiben max 37mio Fans.
Dann hätte im schnitt jeder Club 246 Fans, im Sinne der Normalverteilung gäbe es natürlich Ausreißer nach oben und unten aber sicher nicht Clubs mit hunderttausenden oder gar millionen von Fans.

Der einzige relevante Grund warum Clubs so extrem über dem Erwartungswert liegen ist ihre durch Erfolg bedingte Präsenz.

FrankenDoM schrieb:
Vestenbergsgreuth lief auch schon im TV oder ist dann jeder 5-jährige ein unterbewusster Erfolgsfan weil es im TV lief?
Nicht jeder Kausale Zusammenhäng lässt einen Umkehrschluss zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Sumpfmonster
Na Gott sei Dank lässt sich alles mit Statistiken erklären...

Der Kern Deiner Aussage, dass wir ALLE (alle = 100%) Erfolgsfans sind, ist nach der allgegenwärtigen Definition von Erfolgsfan Schmarrn. Das widerlegt auch keine Statistik.

Was ist den mit Kindern, welche von Anfang an von den Eltern mitgenommen werden? Erfolgsfans? Unterbewusste Erfolgsfans? Zwang?
 
Oder ist es so, wie in Fever Pitch: Nicht du suchst dir einen Verein aus, sondern der Verein sucht dich aus :D

NoD.sunrise schrieb:
Ribery unterschreibt für 2 Jahre bei Florenz, ob man ihn mag oder nicht aber dem sind Familie und Freude am Fußball noch wichtiger als der maximal dotierte Vertrag.
Find das ne gute Sache fuer Ribery, er kann nochmal bisserl in der Serie A kicken, in der Toskana laesst es sich ganz angenehm leben und er hats nicht weit, wenn er nach Muenchen will falls seine Familie da bleibt zwecks Schule etc. Und in Florenz kommt er sicherlich auch zu Einsatzzeiten, so berauschend haben die letzte Saison nicht gespielt.

EDIT: Die Schimpfwoerter gg Juve kann er gut in Florenz lernen, da besteht ne ganz gute Abneigung gg Juventus. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ribery unterschreibt für 2 Jahre bei Florenz,
Danach macht er dann noch 2 Jahre Juve - dann hat er das richtige Alter für die und kennt schon nen Haufen italienische Schimpfwörter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Das Märchen vom Geld ist doch Unsinn, zumindest in der Form wie es hier verkauft wird. Klar brauchst du Kohle und Sponsoren, aber keinen König der über allem steht. Siehe Mainz, Freiburg, Frankfurt, usw. die alle eigenfinanziert

Nein, dass Märchen ohne oder mit wenig Geld nach Oben zu kommen ist kompletter Unsinn. Vereine wie Freiburg oder Frankfurt haben zumindest die Möglichkeit durch gute Spieler welche sie verkaufen, einiges an Geld in die Kasse zu bringen.

Wenn Rostock nach der Saison sämtliche Spieler mit Qualität abgeben muss, bekommen sie keine 30 oder 60 Million dafür. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Das was sie dafür bekommen ist ein Fliegenschiss und deshalb nicht zu vergleichen mit Vereinen die es bereits irgendwie in die 1.Liga geschafft haben

Deshalb, da wo Geld ist wird es mehr, wo wenig ist wird es weniger. Ganz normaler Kapitalismus eben.

Zu dem Essen:

Pikant: Schon beim Hinspiel in Leipzig wurde das gemeinsame Essen kurzfristig von BVB-Seite abgesagt – angeblich wegen Anfahrtsprobleme.

https://rblive.de/2017/02/04/rb-leipzig-bvb-borussia-dortmund-feindschaft/

Soweit ich weiß, gehen wir mit jedem Gegner der zu uns nach Leipzig kommt, vorher zusammen Essen, ob du es glaubst oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben