Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Deswegen haben auch heute Mannschaften, die seit Jahrzehnten erfolgreich sind und sogar im CL Finale standen wie Leverkusen weit weniger Fans als Clubs wie Dortmund oder Schalke usw.
Das Beispiel hinkt etwas, da es sicherlich auch etwas an den geographischen Begebenheiten liegt das Leverkusen keine größere Fanbasis hat. In 20km Entfernung sowohl Köln, als auch Düsseldorf hilft halt nicht gerade bei der Fanbindung.
 
Silverangel schrieb:
Die Spreu trennt sich doch erst vom Weizen wenns mal längere Zeit richtig mies läuft. Und da red ich nicht von "Mittelfeldplatz" statt "CL" und mal eine oder 2 Saisons.(Wer nach paar Niederlagen gleich Trainer und alles zum Teufel jagt, wissen wir eh, dass es nur die Spreu ist) Die allermeisten Bayern und Dortmund Fans wissen doch nichtmal was richtiges mitleiden mit seinem Verein bedeutet. Bei den Bayern ist es ja schon schrecklich wenn man nicht auf der 1 steht.
Aber wer wirklich aus fester Überzeugung und mit Herzblut an seinem Verein hängt, sieht man erst wenns wirklich drauf ankommt und der Verein im absoluten Niemandsland ist.

In einer Hinsicht hat @NoD.sunrise ja recht: Je erfolgreicher ein Verein (und somit idR auch präsenter in den Medien) desto mehr Fans zieht der Verein an.
Das allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen. Erfolg und somit Bekanntheit bringt die Mehrheit der Fans, aber deswegen sind das noch lange nicht alles Erfolgsfans. Durch anhaltenden Erfolg kann mans da nur nie wirklich sehen wer am Ende wirklich übrig bleibt, wenns mal für mehrere Jahre paar Ligen runter geht und man dann im nirgendwo rumdümpelt.

@FrankenDoM: Wär ja auch schade, wenn du die Comedy verpasst. ;)

Meinst du ein richtiger BVB Fan weiß nicht, was es heißt mit dem club zu leiden? Der Verein war quasi tot, und Jahre nur unteres Mittelfeld oder gegen den Abstieg. Also erzähl mir nichts....
 
Ja muss schweres leiden gewesen sein in den letzten 30 Jahren 1 mal 13. ein mal 11 und 2 mal 10. gewesen zu sein.
In der selben Zeit 5 Meisterschaften, 4 (?) Pokalsiege, CL Sieger und Finale sowie Uefa Pokalfinals und Unzählige internationale Teilnahmen.
Bestätigt genau was ich gerade sagte. ;)
Wenn das für dich wirkliches leiden eines Vereins ist, ja, dann kann ich dir wirklich nichts erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servicebeitrag:


Julian könnte ausfallen, dann hätte man schon eine Ausrede für eine Klatsche. Der eventuelle Ausfall von Tanju wäre sportlich kein Verlust.
 
Ihr seid ein wenig ekelhaft wisst ihr das? ;) Das nimmt ja schon fanrassistische Ansätze hier an. Wer hat das Recht Fan zu sein bzw sich Fan zu nennen und wer ist mehr Fan oder weniger Fan. Wer leidet mehr oder weniger, wer saß länger in der Scheiße... Da werden Erfolgsfans ausgegrenzt obwohl sie der Sache inhärent sind aber auch dick Kohle bringen...

Es ist doch jedem selbst überlassen seinen eigenen Grad des Fanatismus für einen Verein zu wählen. Ebenso ob man den Verein öfter als die Unterhose wechselt. Was solls?
Letztendlich sind wir alle nur Melkkühe Konsumenten und da ists egal ob der Opa schon nen Verein toll fand oder ein paar Saufnasen nen Verein zehn, zwanzig, hundert... Jahre vor den anderen gegründet haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle, Magellan, oemmes und 2 andere
Wäre doch interessant mal eine Rangliste der Fan-Leidenden zu erstellen.
Ich fange Mal mit meiner persönlichen Leidensgeschichte an.

Platz 1
Eintracht Frankfurt, wer sonst!
Nie Meister der BuLi, auch nie Meister der Herzen, und von bösartigen Ostseeanrainern um den verdienten Lohn gebracht, dafür mehrfach abgestiegen, von Spekulanten, Größenwahnsinnigen und Ahnungslosen gemanagt.

Platz 2
Bayern München
Sie wollen doch nur geliebt werden, und keiner jenseits des Weißwurst Äquators hat sie lieb. Nicht mal in der eigenen Stadt wird man ungeteilt geliebt, weil die anderen in Jungs-Babyklamotten spielen dürfen, und sie nur in Mädchenfarben.

Platz 3
HSV
Schändlich um das Erbrecht auf einen Stammplatz in der Bel Etage betrogen durch ein sportlichen Abstieg. Wo gibt's denn sowas!?

Platz 4
Schalke 04
(wie der Name schon sagt)

Platz 5
Rasenball Leipzig
Alle hassen uns, nur wir schaffen es nicht uns selbst zu hassen!

( Fortsetzung erwünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Nach meiner Auffassung darf sich jeder Fan nennen dessen liebstes Team es ist und es halt auf seine Weise unterstützt.
Wie tief diese Verbundenheit geht aber zeigt sich eben erst wenns wirklich hart auf hart kommt. Und einige Teams sind ja in der glücklichen Position, dass ihnen sowas kaum die nächsten Jahre passieren wird. Ist ihnen ja auch zu gönnen. (Die meisten haben daran ja hart Jahrelang gearbeitet)

Aber der eine lässt sich halt fürn Kratzer ins Krankenhaus zur Not-OP einliefern, wo andere nicht mal nen Pflaster draufkleben. ;)
(eher nochmal kräftig in den Schlamm halten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Silverangel schrieb:
Ja muss schweres leiden gewesen sein in den letzten 30 Jahren 1 mal 13. ein mal 11 und 2 mal 10. gewesen zu sein.
In der selben Zeit 5 Meisterschaften, 4 (?) Pokalsiege, CL Sieger und Finale sowie Uefa Pokalfinals und Unzählige internationale Teilnahmen.
Bestätigt genau was ich gerade sagte. ;)
Wenn das für dich wirkliches leiden eines Vereins ist, ja, dann kann ich dir wirklich nichts erzählen.
Jo wir waren fast pleite, von daher.... Wäre da nicht soviel gedreht und gedeichselt worden, würde es denn BVB nicht mehr geben.
 
L3O umgeht die Paywall von B***.

Offenbar wollen wir den Besar haben, wenn die B*** keinen Müll schreibt. Die Vita kriegt ja gar nicht so schlecht. Und Deutsch wird er dann kosovarischer Herkunft sprechen. Bei Gallaume (richtige Schreibweise einsetzen) Cros war das ja nicht der Fall und dieser Transfer war ein Missverständnis.
 
Den Watzke kannst du komplett vergessen, der hat auch keinerlei Respekt gegenüber RB.

Erst nachdem RB Fans von BVB Fans attackiert wurden, hat er seine Hetze etwas zurückgeschraubt, mehr nicht.

@FrankenDoM, stellst du dich eigentlich absichtlich dumm oder meinst du das wirklich Ernst was du da schreibst?

Dortmund hat weniger Geld als Bayern, na Toll, ist Dortmund jetzt etwa ein armer Verein? Nein! ( Ich habe geschrieben, da wo wenig Geld ist wird es weniger und nicht da wo weniger Geld ist als BVB im Vergleich zu Bayern ) Scheinbar erkennst du noch nicht einmal den Unterschied zwischen dem Wort "wenig" und "weniger". :rolleyes:

Dortmund und Bayern haben so viel Kohle, dass bei einem vernünftigen Umgang damit, es kaum weniger werden kann.

Was du dann immer für absurde Schlussfolgerungen und Quervergleiche ziehst, ist unglaublich.

Ich meine Vereine wie Zwickau, Chemnitz, Rostock, mit ihren finanziellen Möglichkeiten, werden sie niemals nach Oben kommen!

Wenn du meinst, dass sie das können, dann sag mir mal wie und wie lang das ungefähr dauern soll bis sie es schaffen?

Und mit deinem Essen Link, den kannst du dir selber suchen, ich weiß dass sie das mit jeder Mannschaft die nach Leipzig kommt tun, außer mit deinem BVB, da die sowas ( "aus Respekt" ) ablehnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rasenball schrieb:
Den Watzke kannst du komplett vergessen, der hat auch keinerlei Respekt gegenüber RB.

Erst nachdem RB Fans von BVB Fans attackiert wurden, hat er seine Hetze etwas zurückgeschraubt, mehr nicht.

@FrankenDoM, stellst du dich eigentlich absichtlich dumm oder meinst du das wirklich Ernst was du da schreibst?

Dortmund hat weniger Geld als Bayern, na Toll, ist Dortmund jetzt etwa ein armer Verein? Nein!

Dortmund und Bayern haben so viel Kohle, dass bei einem vernünftigen Umgang damit, es kaum weniger werden kann.

Was du immer für Schlussfolgerungen ziehst, ist unglaublich.

Ich meine Vereine wie Zwickau, Chemnitz, Rostock, mit ihren finanziellen Möglichkeiten, werden sie niemals nach Oben kommen!

Wenn du meinst dass sie das können, dann sag mir mal wie und wie lang das ungefähr dauern soll bis sie es schaffen?

Und mit deinem Essen Link, den kannst du dir selber suchen, ich weiß dass sie das mit jeder Mannschaft die nach Leipzig kommt tun, außer mit deinem BVB, da die sowas ( "aus Respekt" ) ablehnen.

Dein Dummschwätz kann sich Keiner antun. Was der Watzke aus dem pleite klub gemacht hat, muss von den Brause säufern erstmal einer nachmachen. Glaubst du ernsthaft, das teilweise Kinder angegriffen wurden, weil der Aki bisschen gestrichelt hat. Dann hätte es bei BVB Bayern ständig richtig rasseln müssen. Nein, das waren Bastarde, welche sich Fans nennen und keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, FrankenDoM, boarder-winterman und 3 andere
@Technikos: Lass ihn, sonst wirst Du gemeldet... Der Beitrag #1330 ist doch wieder ein typischer "Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! @Rasenball macht sich die Welt Widdewidde wie sie ihm gefällt "

Er weiß, dass das die Dosen immer und mit jedem Gegner in voller Besetzung zum Essen gehen.
Er weiß, dass Watzke keinerlei Respekt vor den Dosen hat.
Er weiß, ...

@Rasenball:
Also im Vergleich zu Bayern, Barcelona oder gar den Top Engländern hat Dortmund wenig Geld und von wenig Geld hast Du geschrieben. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
Wie haben den die Bayern den Weg nach oben geschafft oder Freiburg oder Mainz oder aktuell wieder Paderborn?
Ich mein klar, schwer zu verstehen wenn man direkt mit einem Milliardär angefangen hat und sich erst seit dem für Fußball interessiert...

Rasenball schrieb:
Wenn du meinst, dass sie das können, dann sag mir mal wie und wie lang das ungefähr dauern soll bis sie es schaffen?

Und genau das ist der springende Punkt. Für einen Erfolgsfan, wie Du einer bist, muss es schnell gehen und genau da liegt der Hund im Pfeffer. Natürlich geht sowas nicht von heute auf morgen. Sowas kann Jahrzehnte dauern oder auch gar nicht gelingen.
Watzke hat 10 Jahre gebraucht um den BVB wieder auf einigermaßen gesunde Beine zu stellen und ist noch dabei, den wären wir auf einem Level wie die Bayern, dann könnten wir auch mal einen Spieler halten. Warum hat er nur 10 Jahre gebraucht? Weil der BVB schon in der BL war und eine gute Basis da war. Region, Fans, Bekanntheit, Unterstützer, usw.
Sowas muss sich der Kleine erstmal aufbauen und das kann Jahrzehnte dauern...
Aber zu sagen, dass bei jedem kleinen Verein eh alles unmöglich ist und weil sie nicht die Kohle haben wie Bayern und Dortmund ist eh alles sinnlos und die Kohle wird eh weniger ist hanebüchener BULLSHIT!

Rasenball schrieb:
stellst du dich eigentlich absichtlich dumm oder meinst du das wirklich Ernst was du da schreibst?

Wer ist dieser Ernst? Wieso stellst Du mir die Frage die sich nahezu jeder hier über Dich stellt?


Ist Dir eigentlich klar, dass nicht nur ich Dir ständig vorhalten, was Du für einen Quatsch erzählst? Wie oft steht das allein auf den letzten 5 Seiten? Junge, Junge...


Silverangel schrieb:
@FrankenDoM: Wär ja auch schade, wenn du die Comedy verpasst. ;)

Aktuell ist er mal wieder ziemlich anstrengend ;)
Zu Deinem Thema Leid. Ist die gleiche Diskussion wie "Was ist Erfolg?". Ist es schon Liga 5, weil es noch etliche tiefer gibt oder ist es erst ein Titel?
Ist Leid erst ein Abstieg oder schon ein 13. Platz?
Ich geb Dir schon recht, dass der Clubb-Fan wohl mehr leidet als der Bayern oder Dortmund-Fan. Wobei es schon nicht so witzig ist, nicht zu wissen ob du morgen noch einen Verein hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Erklär mir mal einer, warum der BVB oder S04 so eine hohe Fanzahl haben? Gab es seit damals in den Regionen keine Konkurrenz? Von der Anzahl der Einwohner kann man es sich ja nicht so einfach herleiten.
 
@Thorle
Am Erfolg liegt es wohl bei Schalke nicht.
Warum gibt es in der VeltinsArena Pommes in Tüten? ;)

Spaß beiseite. Uns ist allen klar, dass es auch bei uns Erfolgsfans gibt und zwar die nach klassischer Definition.
 
Nein, das meine ich nicht. Die 2 Vereine haben zigtausend Fans/Mitglieder und große Stadien, die gut gefüllt sind.
Wenn wir unsere DDR Vergangenheit mal unberücksichtigt lassen (wirtschaftlich schwierig), stellt sich halt die Frage warum es kein Verein nach oben geschafft hat. Oder warum es so wenige Fans gibt. Hier gab es halt 2 verfeindete Vereine, die die Entwicklung gebremst haben.

Duisburg, Wuppertal, Bonn würden normalerweise, rein von der Städtegröße auch oben mitspielen müssen.

In Dortmund oder Schalke, gab es da immer schon nur den einen Verein? Das würde sowas natürlich auch begünstigen.
 
Thorle schrieb:
Erklär mir mal einer, warum der BVB oder S04 so eine hohe Fanzahl haben? Gab es seit damals in den Regionen keine Konkurrenz? Von der Anzahl der Einwohner kann man es sich ja nicht so einfach herleiten.
Das Einzugsgebiet spielt aber sicherlich ne grosse Rolle. Dazu kommt aber auch noch wie stark der Fussball auch in der Kultur der Region verankert ist. Im Ruhrgebiet gabs halt frueher nix zur Abwechslung, tagsueber wurd in der Schwerindustrie malocht und dann ab zum Fussball und sei es von kleinauf auf dem kleinen Asche Bolzplatz. Und auch wenn die letzte Meisterschaft ewig her ist, ist Schalke schon 7 mal deutscher Meister geworden.

Dazu kommen sicherlich auch wirtschaftlich starke Sponsoren. Mittlerweile sind die Fernsehgelder >>> Sponsoreneinnahmen, aber frueher haben eben die Sponsoren und Ticketverkaeufe noch einen groesseren Teil der Einnahmen ausgemacht. Zusaetzlich hatten Dortmund als auch Schalke nen grosses vernuenftiges Stadion spaetestens seit der WM74. Das mag nicht immer helfen (siehe Fortuna...) aber es ist/war ein grosser Faktor, Gladbach hat da einfach irgendwann einen ziemlichen Nachteil gehabt ggu anderen Teams mit der Boekelberg Bruchbude, nur mal als Beispiel. Bayern Muenchen waere heute nicht so gross, wenn es das 72er Olympiastadion nicht geben wuerde.

FrankenDoM schrieb:
zwar die nach klassischer Definition.
Neues Fass aufmachen ueber "klassische Definition" :D Man siehts auch einfach in den Generationen, zumindestens in NRW. In meiner Generation gibts richtig viele BVB Anhaenger, da die eben in den 90ern mal Meister, CL-Sieger etc geworden sind als man in der Schule war. Und in der Generation meiner Eltern ist man dann eher Gladbach Fan, weil man als Kind in den 70ern aufgewachsen ist.
 
@FrankenDoM: Ich dachte dabei nicht mal an meine. Eher in Richtung 60er, FCK, Hansa und und und. Es gibt viele Vereine die sich jedes Jahr aufs neue die Frage stellen müssen ob es sie nächstes Jahr noch gibt. Einmal Misswirtschaft hat doch fast jeder Verein durchgemacht.
Klar ist es für nen Bayernfan großes leiden wenn er mal nicht Meister wird und nicht übers Achtelfinale hinaus kommt. Deswegen ja Pflaster<->Krankenhaus.

Btw. in meiner Family und Freundeskreis war keiner Clubfan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thorle schrieb:
Nein, das meine ich nicht. Die 2 Vereine haben zigtausend Fans/Mitglieder und große Stadien, die gut gefüllt sind.,.........
Das ist relativ simpel beantwortet.
Tradition!
Tradition in all ihren Schattierungen. Das klingt banal, ich weiß, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt verfestigen sich die Dinge und werden dann über Generationen weiter getragen. Je erfolgreicher umso besser.
Im Pott gibt's viel Konkurrenz, aber mit S04, BVB und Bochum eben die Konstanten. In der Pfalz hast du keine Wahl, da musst du eben aktuell leiden.
Im Osten gab es einen gewaltigen gesellschaftlichen Umbruch mit gravierenden wirtschaftlichen und soziologischen Folgen, der auch im Fussball große Spuren hinterlassen hat.
RB ist, wenn du so willst, der kleinste gemeinsame Nenner für den Osten, zumindest aktuell. Würde Union sich dauerhaft oben halten können, könnte sich das aber ändern, da sie in so ziemlich allem einen Gegenpol zu RB darstellen.
 
Thorle schrieb:
Erklär mir mal einer, warum der BVB oder S04 so eine hohe Fanzahl haben?

Wenn du mal viel Zeit hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball_im_Ruhrgebiet#Geschichte_des_Ruhrgebietsfußballs

Als Zusammenfassung kann man wohl folgenden Satz nehmen:
Die in der Vergangenheit vorhandene Vielfalt ist zugunsten weniger größerer Vereine gewichen. Diverse in der Vergangenheit erfolgreiche Clubs spielen heute nur noch unterklassig.

Wobei man Schalke - meiner Meinung nach - hätte schon mehrmals Zwangsauflösen müssen...
 
linkser schrieb:
Neues Fass aufmachen ueber "klassische Definition" :D

Bitte kein neues Fass. ;)

linkser schrieb:
Und in der Generation meiner Eltern ist man dann eher Gladbach Fan, weil man als Kind in den 70ern aufgewachsen ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihm Umfeld meiner Eltern kaum einen Fußballfan habe wie wir hier. Da sind viele interessiert am Sport, aber nicht an einem Verein direkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben