Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Irgendwie hat der Hinteregger und die SGE jetzt die NADA an der Backe, weil sie dem während des Spiels ne Spritze und Pillen gegen nen Wadenkrampf gegeben haben.....!? :confused_alt:

War keine Zahnpastatube mehr vorhanden oder warum so offensichtlich?

Allerdings sehe ich schon eine Unterschied ob jemand einen Verein Unterstützt weil er einfach Geil auf Fußball ist, bzw. weil es sein Herzensverein ist oder ob er einen Verein Gründet zu Werbungszwecken, und das sehe ich bei RB.

Der Dosenkönig hat RB ja nicht ins Leben gerufen weil er Leipzig so toll findet, sondern weil er sein Produkt noch mehr Vermarkten will.

NoD.sunrise schrieb:
Sowas muss über die Zeit wachsen....

Ja, hab ich ja oben auch beschrieben. Die Sehnsucht guten und erfolgreichen Fussball zu sehen, sollte aber auch ohne lange Tradition akzeptabel sein. Ob das nur temporär ist oder dauerhaft wird man sehen. Wenn der Konzern Red Bull die Fans nicht vergrätzt, tippe ich schon auf Letzteres.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
War keine Zahnpastatube mehr vorhanden oder warum so offensichtlich?
Keine Ahnung! Hab die Meldung auch grad erst gesehen. Kenn jetzt die Regeln diesbezüglich auch nicht genau. Mich wundert halt, dass da gleich die NADA aufkreuzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich sehe das Thema Fan, Erfolgsfan, Modefan mittlerweile eh etwas Distanzierter als das noch früher der fall war.Man wird halt älter und reifer ;-)

Und warum soll man auch nicht mehreren Vereinen zu Jubeln.
Ich bin zwar von Kind auf Alemannia Fan, Sympathisiere aber genauso mit Bremen, oder dem BVB.
Bremen auch schon zu Schulzeiten in den 90er, und der BVB weil die Philosophie der, der Alemannia ähnelt, geschweige denn der Vereinsfarben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
4Helden schrieb:
Jein!
Unser kleiner Verein hier vor Ort und die SGE ja. Aber um große Sympathie für andere Proficlubs zu entwickeln, hätte ich hier vielleicht mal wegziehen müssen. Hab ich aber nicht!

NoD.sunrise schrieb:
@snickii
10 Jahre 3. Liga ist kein Erfolg?
Nein. Nicht wenn du vorher um den Titel der ersten Liga gespielt hast.
Nach ein paar Jahren ist es Routine und nichts besonderes mehr.

Ich weiß worauf du hinaus möchtest aber das ist mMn blödsinn.
Demnach wäre auch Verbandsliga ein Erfolg(sfan) weils noch mehr Ligen daunter gibt... ist es aber nicht wenn man ewig darin umhergurkt und immer wieder den Aufstieg wegen irgendwelchen sinnlosen Fehlern verkackt

Erfolgsfan für mich:
Wenn Hansa JETZT in die zweite aufsteigt und plötzlich 10.000 mehr Karten kaufen wollen (die vorher nie im Stadion waren und Hansa gar nicht verfolgt haben) - das sind für mich Erfolgsfans.
Schön für den Verein aber Mist für die Fans die jahrelang ins Stadion gehen und dann keine Karten mehr bekommen.
Auch Erfolgsfan:
60. Minute und die Leute verlassen das Stadion weil XY 2-0 hinten liegt. Einfach dumm, Karten werden verlost und viele würden sich sonst wie freuen... dann sind da andere die im Spiel abhauen.

So hat dann jeder seine Ansicht davon.

4Helden schrieb:

Jop, kann ich nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und FrankenDoM
@snickii
Ihr habt ja damals™ in der ersten Liga die Hütte nicht voll bekommen. Also warum sollte bei dem aktuellen Schnitt von 11k bei +10k niemand mehr ne Karte bekommen? Wäre doch grad mal zu 2/3 gefüllt...

NoD.sunrise schrieb:
Das Frauenhofer hat (letztes Jahr?) in einem Feldtest mit 150 Probanden das Alter mit einer maximalen Abweichung im Bereich von "ein paar Monaten" bestimmen können.
https://biooekonomie.de/nachrichten/mit-dna-test-das-biologische-alter-bestimmen.

Da es bei den meisten dieser Fälle ja nicht darum geht ob einer nun 16 oder 17 ist sondern meist um deutlich größere Unterschiede reicht das locker.
Ich habe mich auf die derzeit verfuegbare Fachliteratur verlassen. Dein Link ist zu einer Pressemitteilung zu einem Projekt, dass nicht mal publiziert worden ist bisher, insofern nicht ueberpruefbar bis auf ein paar Jubelaussagen des Projektleiters, der zeitgleich natuerlich auch finanziell an diversen Firmen beteiligt ist. Die Meldung ist uebrigens von diesem Monat, bisher wurde ausser der besagten PM absoluts nicht veroeffentlicht dazu.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1872497316300461
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1872497316301065
https://www.nature.com/articles/s41598-018-28318-9 (okay in Schimpasen, aber da ist es +- Jahre)

Die "Erfolgsfans" gibts in jedem Verein. Das faellt nur oft nicht auf, weil es so oder so genug Fans gibt um das Stadion zu fuellen. Es gibt immer ne Stamm-Fraktion, die auch noch in der 2.Liga kommt, aber ein Grossteil der Zuschauer ist Hype-abhaengig. Fortuna macht das Stadion auch voller, wenn es gut laeuft, sonst verlaufen sich da auch nur 30.000. Und auch Gladbach ist vielleicht immer zu Topspielen und Derbbys ausverkauft, aber wenn es nicht gut laeuft und man dann nur gg Augsburg etc spielt, machen die die Bude auch nicht voll. Lass Dortmund mal ne Halbserie auf 6-7 rumduempeln, dann bekommt man auch wieder deutlich einfacher Karten.

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
@snickii
Ihr habt ja damals™ in der ersten Liga die Hütte nicht voll bekommen. Also warum sollte bei dem aktuellen Schnitt von 11k bei +10k niemand mehr ne Karte bekommen? Wäre doch grad mal zu 2/3 gefüllt...
Als man damals in die 1. Liga aufgestiegen ist hatte man plötzlich einen Schnitt von über 26K, vorher waren es keine 10K .... ist eigentlich ganz normal das es dann über die Zeit etwas abbaut weil die Erfolgsfans dann über die Zeit nachlassen.. ;) Weil "auf einem Level bleiben" nicht mehr genug Erfolg für die ist, selbst wenns die Erste Liga ist

2000/2001 waren es dann schon nur noch 15K im Durchschnitt ^^

PS: Das mit den +10K war nur symbolisch gemeint. Setz halt 20K ein.. ging nur ums allgemeine

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
4Helden schrieb:
Ich sehe das Thema Fan, Erfolgsfan, Modefan mittlerweile eh etwas Distanzierter als das noch früher der fall war.Man wird halt älter und reifer ;-)

Ich bin zwar von Kind auf Alemannia Fan, Sympathisiere aber genauso mit Bremen, oder dem BVB.
Bremen auch schon zu Schulzeiten in den 90er, und der BVB weil die Philosophie der, der Alemannia ähnelt, geschweige denn der Vereinsfarben ;-)

So gehts mir im Prinzip auch. Ich bin eben von Kindesbeinen an FCK Fan und werde es auch bleiben. Trotzdem schaue ich mehr Bundesliga als 3. Liga an, einfach weil die Art und Weise wie inzwischen dort gespielt wird, mir eher zusagt. Besonders klasse finde ich einfach wie der BVB spielt, ich mag diese Spielweise einfach und schaue deshalb eben auch gern ihre Matches. Bin ich deswegen jetzt ein Erfolgsfan? Schwierig zu beantworten in meinen Augen, weil man dann auch eigentlich mit dem stärksten sympathisieren sollte, was aktuell bzw. in den letzten Jahren einfach der FCB war.

Bei uns kann man ja noch zum Thema Traditionsverein leicht argumentieren, indem man halt das alter von RB Leibzig als Kritikpunkt nimmt. Schwieriger wird es in meinen Augen in England. ManC sowie Chelsea haben beide ja schon eine lange Geschichte, waren aber vor dem großen Geld eigentlich eher Mitläuferclubs, die nicht viel mitzureden hatten im Titelgeschäft. Gut Chelsea hatte davor auch schon einige Erfolge und war gerade ein aufstrebender Club, aber im Prinzip nichts anderes wie als würde jetzt ein Scheich Geld in die Hertha oder die SGE pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Nein!! Ich net.
Sonst würde ich mir die Schice in der Regionalliga ja nicht antun ;-)

Aber....

Natürlich schaut man Neidisch nach Köln,Gladbach,Dortmund etc. oder sogar nach Heidenheim,Fürth etc.
Weil die da Spielen wo wir selber wieder gerne wären.

Aber nur falls jetzt auf einmal CocaCola Würseln enstehen würde, und die dann in die BL kommen, würde ich nie im Leben daran denke den Verein zu wechseln.

Ihr müsst wieder aufsteigen und wir müssen den Klassenerhalt schaffen, dann komme ich dann mal mit der 51 und gehe in den Gästeblock, anstatt immer nur mit dem Fahrrad dort entlang zu fahren, weil man gelegentlich in die Innenstadt will.

F.C. Hansa Rostock und der Aachener TSV!

nebulein schrieb:
So gehts mir im Prinzip auch. Ich bin eben von Kindesbeinen an FCK Fan und werde es auch bleiben. Trotzdem schaue ich mehr Bundesliga als 3. Liga an, einfach weil die Art und Weise wie inzwischen dort gespielt wird, mir eher zusagt. Besonders klasse finde ich einfach wie der BVB spielt, ich mag diese Spielweise einfach und schaue deshalb eben auch gern ihre Matches. Bin ich deswegen jetzt ein Erfolgsfan? Schwierig zu beantworten in meinen Augen, weil man dann auch eigentlich mit dem stärksten sympathisieren sollte, was aktuell bzw. in den letzten Jahren einfach der FCB war.

Willkommen im Club des Tabellenkellers. Auf Liga 3 Online in einem Kommentarbereich wollen die schon den Hildmann entsorgen. Mal sehen, ob der zuerst fliegt oder bei uns der Sportdirektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wenn mich einer Erfolgsfan nennt, kann ich ihn nur lauthals auslachen.

@linkser: hatte ich schon als erster Protest kam gesagt. Aktuell ist es nur auf einen gewissen Zeitraum eingrenzbar. Und je älter desto größer wird er.
Für kriminalistik ist es aber wichtig ob sie nen 20-30 jährigen oder einen 50+ suchen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser und FrankenDoM
@linkser Ist auch sicher nicht mein Fachgebiet, ich meine nur es wäre heutzutage schon möglich einen Unterschied von 4 oder mehr Jahren wie bei Jatta mit ziemlicher Sicherheit zu belegen. Wenn DNA Test, Handwurzelknochen, Zähne und keine Ahnung was man noch alles machen kann alles sagt der ist bedeutend älter als er behauptet dann reicht mir das.

4Helden schrieb:
Allerdings sehe ich schon eine Unterschied ob jemand einen Verein Unterstützt weil er einfach Geil auf Fußball ist, bzw. weil es sein Herzensverein ist oder ob er einen Verein Gründet zu Werbungszwecken, und das sehe ich bei RB.

Der Fan kann ja nichts dafür welche Beweggründe hinter dem Projekt stehen. Und Umgekehrt müsste dann ja jeder Fan von United oder anderen Clubs die von Investoren aufgekauft wurden auch empört abspringen oder ist kaufen ok aber neu aufbauen schlecht?

snickii schrieb:
Nein. Nicht wenn du vorher um den Titel der ersten Liga gespielt hast.
Nach ein paar Jahren ist es Routine und nichts besonderes mehr.

Nun alles ist Relativ. Die entscheidende Frage ist in dem Kontext meiner Aussage aber doch nicht ob der Club im Verhältnis zu seinen eigenen Ansprüchen relativ Erfolgreich ist sondern warum der Fan überhaupt zu ausgerechnet diesem Club kam und eben nicht einem der hunderten oder tausenden anderer Clubs in der selben Region.
Von den zig 60ern die ich persönlich kenne kommt nicht ein einziger direkt aus Giesing, jeder hat (wenn überhaupt) in seiner Jugend bei einem völlig anderen Club gespielt, aber die beiden großen Clubs sind halt Bayern und 60. Der einzige Grund warum fast jeder aus meiner Familie entweder Bayer oder 60er ist ist unterm Strich dass diese beiden Clubs eben sehr viel erfolgreicher sind/waren als alle anderen im Münchener Raum.
Würde der Fan sich für irgendeinen Club entscheiden ohne dass Erfolg (aktueller genau wie vergangener) eine Rolle spielt dann wäre es schon unwahrscheinlich dass auch nur ein einziger Bayern oder 60 Fan in meiner Familie wäre - Es sind aber bis auf einen alle Fans dieser beiden Clubs und der eine ist auch nicht zu Bremen gekommen weil wir da so nah dran wohnen :)

Oder anders ausgedrückt - wir bleiben bei einem Club aus Verbundenheit aber wir kommen zu einem Club weil er mehr Erfolg hat als andere.
Umso länger RB erfolgreich ist umso mehr Fans werden diese Verbundenheit entwickeln.
Umso erfolgreicher und damit bekannter ein Club ist umso mehr neue Fans stoßen hinzu, umso länger diese dann dabei sind umso mehr von ihnen bleiben unabhängig vom Erfolg - das ist das normalste der Welt und keine schwarz/weiß Teilung der Erfolgsfans und Traditionsfans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser, d0.ob und Blueeye_x
NoD.sunrise schrieb:
Umso länger RB erfolgreich ist umso mehr Fans werden diese Verbundenheit entwickeln.
Umso erfolgreicher und damit bekannter ein Club ist umso mehr neue Fans stoßen hinzu, umso länger diese dann dabei sind umso mehr von ihnen bleiben unabhängig vom Erfolg - das ist das normalste der Welt und keine schwarz/weiß Teilung der Erfolgsfans und Traditionsfans.

So ist es und nicht anders! Dass das nicht alle verstehen, oder verstehen wollen, dafür kannst du nichts ;)

snickii schrieb:
Die gehen ja sicher nicht im Namen des Vereins irgendwo essen, sondern eben Privat..

Doch gehen sie, wenn der FCB bei uns essen geht, dann beide Mannschaften komplett zusammen. Das gehört bei uns mit dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es auch speziell. Früher noch im Osten, so bis 2000, war mir Hansa bekannt so als der Verein im Land und ich hatte auch Sympathe. Leider gab es keinen in der Familie und Verwandschaft, der mich mit ins Ostseestadion genommen hat.

Aus familiären Gründen weggezogen, ganz weit weg in den Westen, und das Interesse verschwand. 2005 kam ich dann mal auf die Idee, mal im Videotext auf Spacken 1 DSF zu schauen, wo der Verein aus der alten Heimat stand. War Platz 14 oder 15 in der 2. Liga. Dann kam das Interesse wieder und es fing dann mit Zusammenfassungen auf Sport 1 DSF gucken an und ging weiter mit Radio auf der DFB-Seite und Montagsspiele auf DSF, wenn wir sie mal hatten und auch auf Oemmes' Lieblingsseiten geschaut. 2007 dann das erste Spiel im Pokal besucht, auswärts gegen Hasborn-Dautweiler, was wegen untauglichem Platz aber in Elversberg stattfand. 8:0 haben wir die geklatscht. Das war ein Zufall, dass Besuch von Bekannten von Mutters Lebensgefährten (=/= Vater) im Saaland gleichzeitig mit einem Spiel zusammenfiel. 2008 dann auf dem legendären Tivoli auswärts und die Stimmung war so endgeil episch bei uns im Block. 🤤 Im Gegensatz zum Hasborn-Spiel habe ich da dann auch Vollgas gegeben. Der Block war richtig voll und die Sicht war nicht so die beste wegen des Zaunes auf der rechten Seite, sodass quasi das Tor verdeckt war. Wir führten 3:1 und haben leider noch das 3:3 gefressen. Ob 4 Helden auch dort im Tivoli gegenüber auf dem legendären Würselener Wall war? So habe ich dann immer so ca. 2 Spiele pro Saison geschafft, sodass ich seitdem immer unsere Spiele in Aachen besucht habe, es war auch Düsseldorf, Bochum, Dortmund 2 dabei, Duisburg auch. 2013 hatte ich die Gelegenheit, ein Heimspiel zu besuchen. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und den Spieß umgedreht und bin dann mit meinem Vadder, der in Rostock lebt, auf die beste Hintertortribüne Deutschlands gegangen. Leider so eine dumme 0:1-Niederlage gegen die Bobfahrer gefressen! Seit 2016 habe ich die wirklich sehr wenigen 2 Spiele immer so auf 6-7 erhöht. Da kamen noch 2 Heimspiele gegen Halle und die Hotelbetreiber zusammen, ansonsten alles auswärts, da besseres Preisleistungsverhältnis und teilweise subventioniert. Ohne Reihenfolge: wieder Duisburg, Münster dazu und dann mal Osnabrück, Lotte, Bremen 2 (Weserstadion), mehrfach Köln, dann Wiesbaden, Krefeld (in Duisburg -.-), Halle, Chemnitz, Kaiserslautern.

Nun kommt Mannheim neu dazu, nach etwas über 10 Jahre kommt ein Ort neu dazu, wo einer der Tiefpunkte unseres Verein war: das Rheinstadion. (Wir haben bei diesem Tiefpunkt verloren, danach Reli gegen Audi und Abstieg in die 3. Liga.) Diesmal nicht gegen Düsseldorf, sondern unsere Lieblingshass-Russen. Meppen kommt bei mir womöglich dann auch mal dazu, sollte fahrttechnisch etwa vergleichbar mit Osnabrück sein, bis Münster dann eh die gleiche Strecke.
Ergänzung ()

Und nun nochmal Service:

https://www.liga3-online.de/hansa-dynamo-stuermer-osman-atilgan-offenbar-im-anflug/

Originalquelle ist jedoch nicht die Ostseezeitung, sondern Dresdner Neueste Nachrichten.

Angeblich sollen auch Sidney Sam und Daniel Frahn bei uns sein. Dazu gibt es jedoch keine Quelle und sind nur Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Rasenball schrieb:
So ist es und nicht anders! Dass das nicht alle verstehen, oder verstehen wollen, dafür kannst du nichts ;)
Wer sagt denn dass das keiner versteht? Ich habe oben im Prinzip exakt das Gleiche geschrieben, nur mit anderen Worten.
Eins ändert das aber nicht. Die Basis muss noch wachsen, da sie einfach noch nicht da sein kann in so kurzer Zeit.
Trotzdem ist RB ein deutlich fragileres Produkt, als die anderen Clubs. Eine einzige falsche oder fragwürdige Entscheidung in Fuschl und die Basis ist gefährdet. Zumal im in mancher Hinsicht sensibleren Osten. Die Fans der uralten Vereine hingegen sind es gewohnt, dass vom Management gerne mal Mist kommt.

Dass die Fankultur in Teilen, sich in Leipzig nicht so wahnsinnig unterscheidet von anderen merkst schon an so blödsinnigen Aktionen, wie den Hinteregger auszupfeifen, weil er keinen Bock auf Zwangsversetzung von Salzburg nach Leipzig hatte und die Frechheit besaß, das auch noch öffentlich zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und snickii
Hallo Fussball-Stammtisch

ich komme gleich ohne Umschweife zu meiner Frage.

Gibt es eine Seite auf der ich alle Bundesligavereine sehe und wo welche Spiele gestreamt werden?
Bei dem Dschungel findet sich doch Niemand mehr zurecht. Mit Niemand meine ich mich.

Am liebsten wäre es mir, einen Verein anzugeben und daraufhin alle Spieler einer Saison zu sehen und wo diese jeweils gestreamt werden.

Mir geht es hier nicht um illegale Streamingquellen!

@AYAlf Bundesliga? Alles Sky. Nur Freitags und Montagsspiele kommen auf DAZN. Das wars. DFB Pokal auch komplett Sky.
Champions League teilt sich dann auf DAZN und Sky.

@NoD.sunrise dann siehst du es doch letztendlich wie ich, Fans die nach einem Aufstieg kommen und kurz darauf wieder weg sind - sind Erfolgsfans, bzw. keine richtigen Fans. Zumindest wenn man zwischen den Zeilen liest.
Aber warum bin ich denn ein Erfolgsfan wenn ich jetzt zb Verbandsliga schaue? Und das ~30 km weiter obwohl einer Oberligist vor der Tür spielt. Du meintest ja oben jeder ist Erfolgsfan. So richtig kapier ich die Aussage trotzdem nicht.

Und @Banger nette Lebensgeschichte, jetzt weiß wenigstens jeder wie du zu Hansa kommst. :)

Diese Erfolgsfandiskussion ist aber sowieso eine Meinungsdiskussion, da kommt man nie auf einen Nenner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@snickii Danke, und was ist mit der UEFA Europa League?

Ganz ehrlich, ich würde am liebsten ein Abo nur auf die Spiele eines Vereines machen. Der Rest ist mir egal. Aber das wird es wohl in den nächsten 10 Jahren nicht geben. Oder doch`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben