Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja beschwert wurde sich früher genauso. Nur durch immer mehr TV Bilder und dann auch VAR verkommts zu immer mehr Kleinigkeiten die immer mehr zerpflückt werden. Ich bin eher der Meinung, dass der Zuschauer sich damit auch deutlich mehr drauf fokusiert als früher, wodurch der Eindruck entsteht das es schlimmer sei (und vllt. gar nicht ist).
Früher haste da gerade mal den Abend noch mit verbracht. Heute durch die zig Bilder und Szenen debattiert man über das selbe dann Wochenlang weil jeder belegbares für seine Auslegung hat.

Die einzig vernünftige Lösung ist entweder alles erlauben oder alles verbieten. (Will ich selber ja nicht)
Aber alles dazwischen gibts immer Konfliktpotenzial wo irgend jemand das dann anders sieht und auslegt. 🤷‍♂️

Wenn ich mir nur die beiden Situationen der Dortmunder letztes Jahr anschaue.

Weigl gegen Schalke. -> Weigl spielt hinter dem Rücken Hand -> VAR entscheidet auf Elfmeter und die Liga stellt es so hin, dass man das nach aktueller Regel sogar so geben kann. Völlig weltfremd.
Götze gegen Bremen. -> Götzes Bewegung geht klar zum Ball, ob jetzt Absicht oder der Tatsache geschuldet, dass die Arme sich beim laufen bewegen sei mal dahin gestellt. Der VAR lässt es den Schiri die Situation anschauen. -> Kein Elfmeter.

Weltfremd ist dafür gar kein Ausdruck.
Verbessert ist in der Saison gar nichts mMn siehe die Diskussion um Perisic und Pavard. Ich hab meine Meinung kund getan, kann aber sogar jeden verstehen der es andersrum oder beide geben würde. Wenig Verständnis habe ich allerdings beide nicht zu geben.

Aber gut, es gibt auch Leute, welche den Elfmeter für die Bayern auf Schalke kritisieren...

@Silverangel Nene das ist nicht nur Eindruck, allein schon durch die Menge der Fälle hat das ja eine neue Qualität - bisher war der Allzeitrekord für Handelfer die Saison 67/68 mit 23 Stück, erst 2013 sind die 20 Stück nochmal erreicht worden, normal war irgendwas oberhalb von 10.
Letzte Saison hatten wir am 31. Spieltag bereits 29 (finde keine Zahl wie viele es am Schluss waren).

Und wie gesagt, über die Entscheidung an sich wird immer diskutiert, aber aktuell weiß ja wirklich keiner wie nun die Vorgabe ist bzw was im Idealfall gepfiffen werden sollte und was nicht.

Ich habe noch nicht ein einziges mal gehört dass ein Spieler, Trainer, Funktionäer oder sonstwer die kleinliche Auslegung befürwortet, das ist rein auf dem Haufen der Schiris gewachsen und die halten es noch nichtmal für nötig mal eine ganz klare Vorgabe zu machen wie Situationen aussehen die gepfiffen werden sollen und umgekehrt. Das einzige was da scheinbar keine Rolle mehr spielt ist der Sport.

@NoD.sunrise: Naja, aber warum ist das so? Weil die Regel geändert wurde? Weil generell mehr hingesehen wird? Weil durch die neuen Möglichkeiten jedesmal nen Aufschrei ist wenn dann was nicht gepfiffen wurde, was du früher eben nicht besser auflösen konntest und man das dann einfach hingenommen hat?
Nur weil jetzt mehr gepfiffen wird, heißt das nicht das es früher "besser" war. Kann sogar genau das Gegenteil bedeuten, dass früher vieles einfach untern Tisch fallen gelassen wurde.

Der Sport und auch das Verhalten von Spielern(Wird zum Teil ja auch trainiert), Funktionären usw. hat sich da auch massiv verändert, wodurch aus jeder Mücke nen Elefanten gemacht wird(Medien tragen ihren Teil bei), was früher keinen Interessiert hat. Dadurch entsteht einerseits natürlich auch deutlich mehr Druck auf die Schiris und auf der anderen Seite wird dann auch lauthals bei jedem Furz 11-Meter geschrien. Und sei es nur das es fürs nächste Spiel oder die nächste Szene durch Beeinflussung etwas bringt. Das war früher deutlich weniger.

Und die Regeln wurden nicht geändert weil die Schiris das lustig finden, sondern weil sich ständig beschwert wird das dies und das nicht gepfiffen wird und dies und das irgend wem nicht passt. Also wird da immer an der Regel herumgebastelt.
Man möge es besser und anders machen. Das problem ist aber, wirklich besser kannst du das nicht machen. Beschweren werden sich immer diejenigen die sich benachteiligt fühlen. Egal ob zurecht oder zu unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Auslegung der bestehenden Regel viel enger gefasst wurde, zumindest das wurde ja auch offen kommuniziert dass man da deutlich strenger pfeift. Seit der aktuellen Saison hat es ein kleiner Teil dieser strengeren Auslegung ja auch ins Regelwerk geschafft, vorher wurde nur kleinlicher gepfiffen ohne dass das so in der Regel stehen würde.

Regeln hin oder her.. wenn der Schiri kein bock auf Regeln hat, kann er sich anscheinend trotzdem gegen diese Regeln stellen ohne Konsequenzen zu bekommen. Selbst die VAR haben nix gesagt.

Und mittlerweile wird jede Scheiße durch die VAR geprüft.. kann mir keiner sagen das man deutliche Handspiele nicht sieht

Regeln und Vorschriften bei denen trotzdem frei entschieden wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
snickii schrieb:
Regeln und Vorschriften bei denen trotzdem frei entschieden wird
Gute alte Fussball- und Schiri-Praxis eben.

Die VR-Kirche muss auch im Dorf bleiben, denn wenn jede Sau durch's Dorf getrieben wird, ist man endgültig gezwungen die Nettospielzeit einzuführen, oder ne Halbzeit dauert dann bald 90 Minuten.
Wahrscheinlich ist die VR Unterbrechung eh nur eine Erfindung der Werbeindustrie, damit man in den Unterbrechungen mehr Werbung senden kann.

Falls jetzt irgendwer meint, ich würde das auf Grund meiner letzten Postings nicht ernst nehmen, hat er völlig Recht. Ihr/Wir können noch so gute Argumente austauschen, es ist eh für die Katz, denn nächste Woche wird die gleiche Diskussion wieder geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Silverangel
Bin ja auch dafür das es wie damals ist aber wenn man Regeln aufstellt müssen die auch eingehalten werden.

K-BV schrieb:
Gute alte Fussball- und Schiri-Praxis eben.

Jaja, Abseits ist wenn der Schiri pfeift... Ich weiß, dass diese Diskussion schon vor Wochen zu keinem Ergebnis geführt hat (und auch nie zu einem führen wird aber immer wieder auftauchen wird) aber will man diese Schwammigkeit nicht entfernen? Eben weil heute vieles digital und Bildtechnisch zerlegbar ist und auch zerlegt wird kann man sich diese Ungenauigkeiten in der Regelauslegung und Regelanwendung nicht wirklich leisten ohne sich lächerlich zu machen.
Hand ist Hand ist Hand und auch die 3mm Nasenspitze im Abseits ist Abseits. Unabhängig von (eindeutiger) Torchance, Absicht oder Vorteil. Gefällt @K-BV nicht, gefällt mir nicht und auch anderen nicht aber es ist eineindeutig bei richtiger Anwendung. Wer jetzt argumentiert, dass in Zukunft Experten zum Hand anschießen in den Jugendzentren ausgebildet werden kann mir bitte auch Nachweisen, dass z.B. im Basketball/Handball/Feldhockey nur auf den Fuß des Gegners abgezielt wird.

strempe, im Prinzip hat doch jeder hier irgendwie Recht. Und genau das ist die Crux.
snickii hat festgestellt und ich zitiert, dass es halt so ist wie's immer schon war. Da muss nicht rein interpretieren, dass ich die Uhr 40 Jahre zurück drehen will.

Trotzdem ähnelt die ganze Diskussion dem synthetischen Schnöselknorz und die Ursache scheint sich mit jeder Verbesserung zu verschlechtern. Es ist wie mit Willi Brandt Airport, da fällt mir auch nur noch Sarkasmus ein.

Technikos schrieb:
So wie bei euch nur die Oberschicht in den Verein eintreten darf. Die Fans müssen draussen bleiben.....
Wieder völlig sinnloser Quervergleich.

Ich habe gesagt, dass in den englischen Stadion die Mittel und Oberschicht sitzt. Das heißt doch nicht, dass da kein anderer in ein englisches Stadion darf. :rolleyes:

Und bei uns darf auch nicht die Oberschicht einfach so in den Verein eintreten.

Dein Post ist nichts als kompletter Müll.

K-BV schrieb:
Ihr/Wir können noch so gute Argumente austauschen, es ist eh für die Katz, denn nächste Woche wird die gleiche Diskussion wieder geführt.

Eigentlich trifft es das auf den Punkt. Bayern spielt nämlich am Wochenende.

Rasenball schrieb:

Warum nicht? Wird ausgewählt wenn man Mitglied werden möchte oder wie läuft das? (Ernst gemeinte Frage)

Warum nicht? Wird ausgewählt wenn man Mitglied werden möchte oder wie läuft das? (Ernst gemeinte Frage)
Du kannst nur stimmloses Foerdermitglied werden. Stimmberechtigt sind derzeit nur 17 Leute, die auch darueber abstimmen, ob jemand als stimmberechtigtes Mitglied aufgenommen wird. Darunter diese 14 illustren Gestalten (Stand irgendwann 2014)

• Oliver Mintzlaff (RB-Vorstandsvorsitzender, zuvor Berater von Ralf Rangnick)
  • Dr. Wiebke Gorny (Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Urheber- und Markenrecht)
  • Dietrich Gorny (Vater von Dr. Wiebke, Rechtsanwalt von Red Bull u.a. für Urheberrechtsverletzungen)
  • Dr. Florian Müller (Rechtsberater Red Bull, zuvor RB-Vorstandsvorsitzender)
  • Mag. Walter Bachinger (Finanzchef Red Bull)
  • Dr. Christian Hauer (Anwalt von Red Bull u.a. für Patent- und Urheberrecht)
  • Mag. Markus Thurner (Finanzdirektor Teamsport bei Red Bull)
  • Ulrich Wolter (Jurist, Lizenzexperte und Geschäftsführer RB Leipzig, zuvor beim DFB)
  • Dr. Volker Viechtbauer (Personal- und Rechtsexperte Red Bull)
  • Dr. Manfred Hückel (Vertriebschef Red Bull)
  • Christopher Reindl (Geschäftsführer Red Bull Media House GmbH)
  • Oliver Hubertus (Rechtsanwalt und Steuerexperte für Red Bull)
  • Rudolf Theierl (Vorstand Red Bull, früherer Vorstandsvorsitzender RB Salzburg)
  • Frank Zimmermann (Leiter der Finanzen im Vorstand RB Leipzig)"

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Also nur Leute, die bei Red Bull in Lohn und Brot stehen, und das mindestens 6stellig. Das nenn ich mal objektiv! :freak:

Rasenball schrieb:
@snickii, hier kannst du den Antrag auf eine Fördermitgliedschaft stellen:
Aber da kann doch jeder eintreten?? Oder gibts ein Auswahlverfahren

Weil du schriebst das es eben nicht jeder kann
Rasenball schrieb:

linkser schrieb:
Du kannst nur stimmloses Foerdermitglied werden. Stimmberechtigt sind derzeit nur 17 Leute, die auch darueber abstimmen, ob jemand als stimmberechtigtes Mitglied aufgenommen wird. Darunter diese 14 illustren Gestalten (Stand irgendwann 2014)

Ja gut, stimmenbrechtigt wird wohl bedeuten das man erst mit richtig Geld anklopfen darf. :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben