Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach muss man da auch einfach mal nen bisschen differenzieren die Moderne Auslegung des Außenverteidiger entspringt ja 2 Archetypen, einmal dem Standartverteidiger und dem "neuen" Wingback, bei einer 3er Kette sieht man halt oft eher den Typen Wingback, der auf den Außen meter macht und eben den statistisch Sichersten Flankenball empfängt bei der Verlagerung des Spiel, gleichzeitig genau in dieser Situation der am kompliziertesten zu verteidigende Spieler ist.

Hier eine kurze Definition:
http://www.glossaria.net/de/fussballbegriffen/fluegelverteidiger

Zu sehen war das ganz gut bei Dortmund letztes Jahr, durch die 2 Wingbacks Rapha und Hakimi war man in der Lage eine Überzahlsituation im oder um den 16ner zu erzeugen, aber auf Kosten der Abwehr, weil selbst eine Laufmaschine wie Hakimi kann nicht immer perfekt stehen oder setzt den perfkten Pass, das sind halt die Risiken.

Man muss generell einfach auch mal anerkennen das seit 5-6 Jahren der Außenverteidiger eine deutlich Prägendere Rolle in den Offensivbemühungen der Mannschaft einnimmt, gleichzeitig aber der Spieler ist der am meisten in der Defensive ins 1:1 gehen muss. Vielleicht gibt es garnicht den "Weltklasse" Außenverteidiger/Wingback-Combi weil man vom menschlichen Körper gar nicht verlangen kann diesen Laufaufwand zu leisten, wer sowohl offensiv als auch defensiv prägen will muss die Schnelligkeit, Robustheit, Kondition, Laufleistung, Verletzungsunanfällig sein, gut im 1 gegen 1, gute Flanken schlagen, gute Passtechnik, polyvalent mit den Füßen und der abgebrühteste Spieler auf dem Platz sein-

Wenn man das ganze aus ner Mischung von Bayernspielern zusammenbasteln würde bräuchte man nen Spieler der so schnell ist wie Davies, den Körper hat von Goretzka, die Laufleistung von Kimmich, Verletzungsunanfällig wie Lewandowski, das Auge und den Pass von Thiago, 1 gegen 1 wie Martinez zu seinen besten Zeiten, dazu noch polyvalent und erfahren wie nen Müller, sowas kannst du dir vielleicht als verrückter Forscher zusammenmischen, aber sowas findest du einfach nicht.

Frankreich hat Defensive Außenverteidiger, England hat Offensive Wingbacks, Deutschland hat nen döddeligen Trainer der den Gosens als Außenverteidiger einsetzt obwohl dieser Wingback ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, EmViO, MoinKffee und eine weitere Person
Shizzle schrieb:
@Warhorstl du glaubst doch nicht wirklich das Jogi aus dem vorhandenen Personal das maximum rausholt, oder?

Aus dem vorhandenen Personal, das in den Spielen auf dem Platz stand, vielleicht tatsächlich schon. Mit denen bekommt man keine stabile Abwehr hin, egal wie sehr man sich verbiegt. Aus dem nominierbaren Personal und den konkreten Aufstellungsentscheidungen holt er aber ganz sicher nicht das Maximum.

Aber die defensiven Probleme wird er auch am absoluten Optimum beim gegebenen nominierbaren Personal nicht in den Griff bekommen. Und auch am Optimum wird es Offensivprobleme geben, sobald das Flügelpersonal auch nur ein bisschen dünner ist. Da kann Löw dann auch nichts für. Er versucht ja jetzt schon ein zweites System (was beschissen ist), weil die Abhängigkeit mindestens von Gnabry extrem ist.

Ich finde Deutschland hat diese ganze Kritik nicht verdient. Finde ich viel zu übertrieben.

Fleshed schrieb:
Frankreich hat Defensive Außenverteidiger, England hat Offensive Wingbacks, Deutschland hat nen döddeligen Trainer der den Gosens als Außenverteidiger einsetzt obwohl dieser Wingback ist.
Abschließend vielleicht noch, dass Kehrer für alles offensiver als nen defensiven Außenverteidiger vollkommen ungeeignet ist. Sah man übrigens schon in der CL bei PSG.

Windell schrieb:
Ich finde Deutschland hat diese ganze Kritik nicht verdient. Finde ich viel zu übertrieben.

Sehe ich anders. Man darf nicht vergessen, dass man hier nicht gegen die Weltspitze gespielt hat. Mit Ausnahme der Schweiz, die man schon in die Top15 zählen kann.

https://de.fifa.com/fifa-world-ranking/ranking-table/men/

Mir ist halt schleierhaft warum der Jogi immer meint, dass er Spieler neu interpretieren muss. Das hat noch selten geklappt. Ich meine er kann für gewisse Umstände nichts. Das man in Deutschland lieber flinke kleinere Spieler gefördert hat, als mal einen echten Mittelstürmer, ist Sache des DFB bzw. worauf der Fokus gelegt wird und nicht seine Aufgabe.

Aber in der Offensive haben wir auch nicht so großartig Probleme. Man muss mal überlegen wer da alles jetzt nicht gespielt hat. Allein damit kann man eine Weltklasse Offensive auf den Rasen stellen und die 3 Tore gegen die Schweiz waren ja auch gut. Es waren zwar 2 Einzelleistungen, zeigt aber auch die Qualität der Spieler.

Die Defensive dagegen ist eine andere Sache. Es sind halt bei jedem Gegentreffer eklatante Fehler, keine simplen und das liegt zum Teil daran, dass die Jungs nicht eingespielt sind. Bei dem aktuellen Zustand dahinten fragt man sich halt einfach nur warum man nicht wenigstens Hummels wieder da rein holt. Ich meine man sieht doch das die Defensive so einfach nicht funktioniert.

Alles anhand so einer "Tabelle" zu argumentieren finde ich etwas schwach. Die Teams gegen die man gespielt hat sind alles gute Mannschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
nebulein schrieb:
Aber in der Offensive haben wir auch nicht so großartig Probleme. Man muss mal überlegen wer da alles jetzt nicht gespielt hat. Allein damit kann man eine Weltklasse Offensive auf den Rasen stellen
Ja, so ist es!
Andererseits kann man mit nur 2 nominellen Stürmern, davon einer schon 36, Weltmeister werden. Wenn man die beste IV der Welt hat und außen einen Philip Lahm.

Das derzeitige Überangebot an Forwards ist ja unsere Lebensversicherung.

Windell schrieb:
Alles anhand so einer "Tabelle" zu argumentieren finde ich etwas schwach. Die Teams gegen die man gespielt hat sind alles gute Mannschaften.

Lol, hätte ja erst gedacht, du wärst irgendein Troll-Zweitaccount von irgendwem hier, aber bei über 8000 Beiträgen muss ich dich fragen, ob du das wirklich ernst meinst.
Ich finde es zwar auch nicht unbedingt sinnvoll, anhand so einer Tabelle zu argumentieren, aber eher weil man dann sowas wie die Schweiz besser macht als sie ist.

Fleshed schrieb:
Wenn man das ganze aus ner Mischung von Bayernspielern zusammenbasteln würde bräuchte man nen Spieler der so schnell ist wie Davies, den Körper hat von Goretzka, die Laufleistung von Kimmich, Verletzungsunanfällig wie Lewandowski, das Auge und den Pass von Thiago, 1 gegen 1 wie Martinez zu seinen besten Zeiten, dazu noch polyvalent und erfahren wie nen Müller, sowas kannst du dir vielleicht als verrückter Forscher zusammenmischen, aber sowas findest du einfach nicht.

Einfach Davies reicht schon. Der Rest ist halt nice-to-have, aber da kann man genauso sagen, dass ein Mittelstürmer geniale Pässe spielen können muss.

Fleshed schrieb:

Ist schon okay, ihn so zu testen. Irgendwen muss man halt links aufstellen und egal ob man mit Vierer- oder Fünferkette spielt, eine Kompromislösung ist es immer. Werner als Mittelstürmer ist auch eine Kompromislösung, weil Waldschmidt nicht gut genug ist. Wird man bei Nationalmannschaften immer haben, da kann man ja nicht je nach Taktik die passenden Spieler transferieren, sondern muss zumindest kurz- und mittelfristig nehmen, was da ist.

Windell schrieb:
Die Teams gegen die man gespielt hat sind alles gute Mannschaften.
Eben, warum sollte man sich mit Frankreich, Spanien usw messen, das führt doch nur zu negativen Gefühlen. Und bei der EM sollte man das eh olympisch nehmen, dabei sein ist alles - sind schließlich alles keine schlechten Mannschaften dort.

Warhorstl schrieb:
Ich finde es zwar auch nicht unbedingt sinnvoll, anhand so einer Tabelle zu argumentieren, aber eher weil man dann sowas wie die Schweiz besser macht als sie ist.
Also stimmst du ihm doch eigentlich zu....!?

Die Info, dass der Weltrangliste Erste gegen den Dreizehnten antritt löst i.d.R. eine völlig andere Assoziation aus, als die Info Belgien gegen Holland. Durch letztere Info ergibt sich i.d.R. keine Favoritenrolle, durch erstere schon.

@Magellan Anscheinend wurde bei dir ein wunder Punkt getroffen :D

@Warhorstl Troll Account weil man nicht deiner Meinung ist? Alles klar!

Wenn ihr nicht vernünftig diskutieren könnt,lasst es einfach sein!

K-BV schrieb:
Also stimmst du ihm doch eigentlich zu....!?

In der Hinsicht, dass man die Tabelle nicht hinzuziehen sollte, ja. Aber Windell findet ja, dass die deutschen Gegner in der Liste (oder zumindest den Assoziationen damit, bis auf die Schweiz vielleicht) zu schlecht wegkommen. Ich sehe da eher die Schweiz (eigentlich auch die anderen beiden Teams) an einer Position, die deren Leistungsvermögen überschätzt, wenn man sich ansieht, wer noch dahinter steht.

Windell schrieb:
@Warhorstl Troll Account weil man nicht deiner Meinung ist? Alles klar!

Okay, dann meinst du das eben ernst. Mit der Einschätzung stehst du aber auf ganz dünnem Eis. Jeder der letzten Gegner würde doch keinen Moment zögern, wenn er auf beliebig vielen Positionen Spieler gegen die der Deutschen tauschen könnte, alle zu tauschen. Daran sollte man die Rollenverteilung festmachen. Auch gegen die Schweiz ist Deutschland noch haushoher Favorit und darf keine 3 Gegentore kassieren.

Warhorstl schrieb:
Ich sehe da eher die Schweiz (eigentlich auch die anderen beiden Teams) an einer Position, die deren Leistungsvermögen überschätzt, wenn man sich ansieht, wer noch dahinter steht.
Auch wieder war! Ist halt eine Momentaufnahme.

Windell schrieb:
Wenn du mit Ironie nicht klar kommst sollten wir es wirklich sein lassen.

Ansonsten könntest du ja einfach mal Argumente vorbringen warum ich von Deutschland jetzt nicht deutlich mehr erwarten sollte als von der Türkei, einer Ukraine bei der 14 Spieler fehlen oder auch der Schweiz.

Banger schrieb:
Düren hätte aber auch als Ausweichspielort den Aachener Tivoli nehmen können, anstatt mit München-Rot das Heimrecht zu tauschen. :rolleyes:
Corona ist schuld. Daheim ist teuer wegen Maßnamen und Aachen wär noch teuerer wegen Stadionmiete (+Maßnahmen). Da ist die Fahrt nach M nix dagegen. Haben i.Ü. fast alle Amateurteams getan: https://www.spiegel.de/sport/fussba...ichten-a-59c62b72-3325-4074-849c-67337ee636ad

@Bazi-Fans
Noch kein Wort zu Costa hier? Ich musste 2x schauen ob er das wirklich ist. Extrem selten, dass Bazis nen Spieler zurückholen, mit dem man eigtl. unzufrieden war ("Söldner").

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben