Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück holen ist relativ, ist ja nur eine leihe und ich glaube auch ohne KO. Keine Ahnung was damals war, aber die werden ja vorher miteinander geredet haben. Nüchtern betrachtet ist er nen ziemlich guter Spieler für das Geld, kennt schon alles und sollte sofort funktionieren.
Solange der auf dem Platz zeigt dass er sich rein hängt ist alles gut für mich.

Das Dribbling von musiala fand ich recht nett, hoffe der bekommt die Saison noch mehr Einsätze.

Magellan schrieb:
Wenn du mit Ironie nicht klar kommst sollten wir es wirklich sein lassen.
Ansonsten könntest du ja einfach mal Argumente vorbringen warum ich von Deutschland jetzt nicht deutlich mehr erwarten sollte als von der Türkei, einer Ukraine bei der 14 Spieler fehlen oder auch der Schweiz.

Ich hab nirgends geschrieben das du nicht mehr von Deutschland erwarten sollst. Aber man sollte halt auch nicht übertreiben.
Die Türkei hat in 2 Spielen gegen Frankreich 4 Punkte geholt und nu? Ist Türkei ein EM-Favorit? Oder andersrum ist Frankreich jetzt Müll?
Nur weil es bei Deutschland nicht gut läuft und man alle Gegner nicht abschießt,heißt das erstens nicht das Deutschland sooo schlecht ist wie es so oft dargestellt wird und zweitens auch nicht das die bisherigen Gegner alles Schießbuden waren.

Sind herausgepickte Einzelspiele anderer jetzt etwa eine sinnvolle Diskussionsgrundlage?
Die Ukraine hat 1:7 gegen Frankreich verloren und jetzt?

Ich bewerte hier die Gesamtheit dessen was ich seit Jahren sehe und im speziellen die 3 aktuellen Spiele die defensiv alle haarsträubend schlecht waren, 2 davon waren auch vom Konzept her völlig daneben (wurde bereits erläutert warum).

Es geht doch nicht darum dass man mal ein schlechtes Spiel drin hat sondern dass am defensivproblem seit bald 2 jahren keine Entwicklung sichtbar ist und wann das letzte wirklich gute Spiel war weiß ich schon gar nicht mehr, mir fällt spontan keines ein.

Warhorstl schrieb:
Lol, hätte ja erst gedacht, du wärst irgendein Troll-Zweitaccount von irgendwem hier, aber bei über 8000 Beiträgen muss ich dich fragen, ob du das wirklich ernst meinst.
Ich finde es zwar auch nicht unbedingt sinnvoll, anhand so einer Tabelle zu argumentieren, aber eher weil man dann sowas wie die Schweiz besser macht als sie ist.
Da machste die Nati aber schlechter, als sie ist.
Deutschland hat Namen mit mehr Klang, aber schlecht war das auf keinen Fall was die Schweizer da gespielt haben.

Sommer, Akanji, Elvedi, Rodriguez, Shaq Attack, Xhaka, Seferovic, Embolo, Mehmedi - das sind keine Freizeitkicker. Auch wenn Akanji hier im Forum nen schweren Stand hat. Die ärgern auch mal England oder Belgien.

Mitunter hab ich das Gefühl dass man als Deutscher gerne vom hohen Ross aus auf andere schaut.

Ich will damit nicht sagen dass die uns ebenbürtig sind, aber auch die Eidgenossen haben inzwischen gute Kicker. Das ist nicht mehr die Schweiz aus den 90ern.

3 Gegentreffer sollte man komplett unabhängig vom Gegner nicht kassieren. Auch nicht gegen Frankreich.

Im Kern, find ich, trifft Magellan es ganz gut:
Magellan schrieb:
Es geht doch nicht darum dass man mal ein schlechtes Spiel drin hat sondern dass am defensivproblem seit bald 2 jahren keine Entwicklung sichtbar ist und wann das letzte wirklich gute Spiel war weiß ich schon gar nicht mehr, mir fällt spontan keines ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Magellan schrieb:
Das ist der Punkt und das wird durch Experimente ala Mann gg. Mann Verteidigung über das ganze Feld unterstrichen. Die Stilmittel und die Entscheidungen von Löw machen zuletzt einen schlechten Eindruck auf mich.

Ich muss aber auch relativieren, denn die Ergebnisse und Spiele haben für mich derzeit noch weniger Aussagekraft als damalige Freundschaftsspiele. Das liegt vor allem an den unterschiedlichen Stand der ganzen Kicker und das allgemeine Harakiri in der Planung. Ich schaus mir derzeit auch nicht an, es ist ohne Substanz.

Ich glaube er experimentiert nicht ohne Grund, wohl aber ohne Erfolg.

Eine eingespielte Defensive ist meist eben eine, die sich nicht nur alle paar Wochen mal trifft und ansonsten komplett unterschiedliche Spielstile in komplett unterschiedlichen Ligen spielt.
Alternativ drückt er ein System mit den immer selben Spielern durch und wenn mal einer ausfällt oder der Gegner - wie Korea oder Mexiko - dir ne lange Nase zieht, schaust dumm aus der Wäsche.

Eine stabile Defensive aufstellen kann Löw glaub schon, aber taktisch variabel waren wir mEn seit dem Wegfall der Bayern-Achse Hummels/Boa nicht mehr.
Davor auch nur bedingt um ehrlich zu sein, aber da war es eine uniformere Truppe die zu größten Teilen aus Bayern und BVB bestand und die wussten eben wer wann warum wohin läuft und wer welche Fehler macht.

Affenzahn schrieb:
Ich glaube er experimentiert nicht ohne Grund, wohl aber ohne Erfolg.
Der Grund ist für mich eine seit Jahren fehlende taktische, spielerische Idee die diese Mannschaft verfolgt. Ich kritisiere nicht, wenn jemand neue Dinge ausprobiert oder in nem Spiel mal experementiert. Ich hab das Gefühl, dass Löw seit 2018 der Mannschaft spielerisch kein neues Gesicht verpasst hat und aktuell taktisch auf mich verloren wirkt. Wäre diese Momentaufnahme kurz nach der schlechten WM, dann wäre das vollkommen okay aber mittlerweile sind seitdem zwei Jahre ins Land gegangen und Löw hat größtenteil eine bessere personelle Kontinuität als viele Vereinstrainer, auch wenn er mit den Jungs weniger arbeiten kann.

Von 2006 bis 2010 war für mich die Stilrichtung auf schnelle Konter ausgelegt, die dann immer weiter zum Ballbesitzfußball und Kombinationsfußball ausgebaut worden ist. Was z. B. einen hier thematisierten Hector entgegenkam. Mit der WM2018 und der dortigen absolut fehlenden Balance zwischen defensive und offensive sehe ich da keine Idee oder jemand von euch muss sie mir erklären. Ich sehe eher ein Kauderwelsch dass am Ende nicht stimmig wirkt und viele Spieler die ihrer Rolle nicht gerecht werden können.

Ich find zu mindestens ist das ein Punkt der mehr beleuchtet werden sollte, als jetzt ob jetzt Spieler A oder Spieler B während den Corona-Chaos-Wochen aufgestellt wird.

Endlich der erste 3er für den BTSV.

Braunschweig gewinnt gegen den VFL Bochum mit 2:1.
Ab der 67. Minute nur noch zu Zehnt, da Keeper Dornebusch, wegen Handspiels ausserhalb des Strafraums, des Feldes verwiesen wurde.
Mühsam ernährt sich der Löwe und so.... ;)

Gratz auch nach Karlsruhe, geht doch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Banger
Scheiße Kicktipp voll vergessen....

Während es bei uns 1:1 gegen 1860 München steht. Eigentlich 2:1, aber das Tor wurde eben nach Diskussionen nicht gegeben, obwohl der Ball knapp mit vollen Umfang hinter der Linie war, bevor er wieder rausgeschossen wurde. Dem Schiri hätte man nur die Wiederholung von der Szene zuspielen können, auch ohne dem Kölner Keller.
:mad:

In der 2. Halbzeit ist Hansa eh überlegen und der Ausgleich von Hansa kam dann auch schnell. Bei beiden Toren hat die gegnerische Abwehr geschlafen. Im Prinzip kann man mit einem Unentschieden, sofern man nicht noch verliert (Höchststrafe), gegen die Miezen zufrieden sein, weil Tabellenführer, wenn es die Situation mit dem nicht gegebenen Tor nicht gegeben hätte. Ist auch schon Strafe genug.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Angriff wird der Dortmunder Spieler mit der Hand im 16ner ins Gesicht getroffen, kann deswegen nicht weiterspielen, warum gibt es für sowas keine Gelbe/Rote/Elfmeter ?

Wenn sowas im Mittelfeld passieren würde gibt es ne Gelbe.

Naja jetzt hat Dortmund wieder einen Innenverteidiger weniger für ne gewisse Zeit und keinerlei Ausgleich vom Unparteiischen bekommen.

Boah, schwierig @Fleshed
War das Absicht oder nur in der Bewegung? Das kann der Schiedsrichter auch so bewerten wie einen Zweikampf, wo sich einer verletzt und bei dem es keinen Pfiff gibt. Ist schwierig. Aber eventuell hast du Recht und der Schiedsrichter hat das auf dem Zettel, wenn es nochmal eine "kann-Entscheidung" gibt.

Glückwunsch an @Hells_Bells und @kampion
Erste Siege :)

• Gefällt mir
@Thane

Jetzt mal unabhängig von Dortmund oder sonst jemandem, bei den meisten Fouls mit Verletzungen geht ja denke ich von 95% der Spieler keine Willkür oder Wille aus den Gegenüber zu verletzen, es läuft halt dumm und das passiert eben, aber bei einem Ellenbogen im Gesicht bei einem Sprung zu Kopfball was bei einem Sprung eine ganz normale Bewegung ist wird dann wieder anders entschieden.
Warum wird bei einer 180 Graddrehung mit dem verbundenen Ausgleich durch die Arme dann wieder auf "Unfall" entschieden, für mich ist das fast die Selbe Situation, Ellenbogen ins Gesicht => Spieler verletzt sich => Rote/Gelbe Karte, 180 Grad Drehung mit Hilfe der Arme => Spieler verletzt sich => keine Reaktion ?

Absicht ist kein Kriterium für ein Foul.
Bin da bei Fleshed, gelbe Karte und Elfmeter.
Da wurde Dortmund mal wieder beschissen und das trotz VAR.
Die Diskussion haben wir spätestens dann wieder, wenn heute noch nen Ball an irgendeinen Arm springt und das Elfmeter gegen uns gibt. War letzte Saison besonders in der Hinrunde diverse male so.

Extrem bitter und unverdient. Die Miezen hätten heute keinen Punkt verdient gehabt. :mad: Chancen gab es nach den aberkannten Tor noch und die Miezen haben noch eine rote Karte bekommen. Der Schiedsrichter war eh kleinlich und hat viele Karten verteilt. Es hätte eigentlich 3:1 ausgehen müssen oder zumindest 2:1, wenn man das reguläre Tor gegeben hätte.

Dienstag geht es in Mannheim weiter. 90 plus X Minuten Benz-Baracken! Nicht nur Benz-Baracken auf RTL2.

@ Hells_Bells, @ Kampion:
Endlich!
S i e g !

• Gefällt mir
Im Augenblick sind wir echt zu ungenau, hoffe das wird sich nicht noch rächen, jeder Pass in den 16ner wird von nem Hoffenheimer Bein abgefangen.

Dahoud wurde schon ermahnt nach dem ersten Foul, was denkt ihr erste Gelbe wieder für Dortmund ?^^

Brandt wirkt nen bisschen verloren auf im Sturm, wenn Favre so weiter rotiert könnte Moukoko echt Spielzeit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts für Dortmund die erste Gelbe.
Irgendwie habe ich mal eine Doku über Sportpsychologie gelesen, das gelb auch eine sehr ungünstige Trikotfarbe ist und jene Vereine mehr gelbe Karten kriegen und Fouls gepfiffen bekommen.

Zudem merkt man, dass Passlack einfach nicht bundesligatauglich ist, total bemüht und Malocher aber schon 3-4 mal einen guten Angriff zunichte gemacht und ja, besonders jetzt durch die 2. Welle und den Folgen war es richtig, nicht mehr am Transfermarkt aktiv gewesen zu sein, man merkt aber wie uns gefühlt auf jeder Position noch ein Spitzenspieler fehlt.
Zumindest wenn man wirklich in der Liga nicht bei jedem Gegner auch Angst haben müsste, dass der einen schlagen kann.

Finde uns besser als Hoffenheim aber es sind nur Nuancen die heute den Sieger ausmachen werden und am Ende sicher auch Glück und wenn nur mit dem Schiedsrichter.

@HanneloreHorst

Echt ? Finde Passlack eigentlich ganz ansprechend, für mein Gefühl spielt uns eher im 16ner ne richtige Positionierung, Brandt hat nicht den Riecher, Dahoud und Witsel haben auch nicht ihren besten Tag, deswegen ist Sancho nie in Torgefährlicher Position weil er selbst alles einleiten muss, gepaart mit einem bis jetzt eher ruhigen Reyna hat man trotzdem mit nem Stümer schon 2-3:0 führen können, aber Hoffenheim hatte auch schon ne 100%ige.

Mal gucken welche Schlüsse Favre zieht, ob Haaland und Reus noch kommen ?

Teilweise ist mir eher aufgefallen das Witsel oft den richtigen Zeitpunkt des Passes verfehlt und dann lieber ne Sicherheitspass spielt daraus können wir aber nix kreieren weil wir selbst ne Menge Fehlpässe und Ungenauigkeiten haben, vor der Saison hat er noch gesagt das er dieses Jahr wieder mehr seinen Stempel aufdrücken will, aber der Witsel der ersten Saison der nicht Pressbar war und 98% Passquote hatte ist er gerade auch nicht mehr ;)

Ich finde Passlack nicht schlecht aber im letzten Moment macht er das Falsche, vor allem ist er halt kein Dribbler und wäre gerne einer, ich finde um ihn tauglich zu machen, braucht es mehr das Gefühl für den richtigen Abspielmoment.
Dann sieht auch Brandt nicht so dumm aus aber ja, er ist kein Stürmer, da bräuchte es einen Haaland oder einen anderen zweiten echten Stürmer.
Auch Can spielt heute besser als nach der N11 vermuten lässt.
Aber es muss von allen Vorne etwas mehr kommen.

Langsam habe ich aber Angst das Brandt wie Maximilian Philipp von Favre dauernd auf Fremden Positionen eingesetzt wird bis die Brücken verbrannt sind, ich würde ihn gerade in so einem Spiel wo die "2A"-Mannschaft spielt auch mal dann auf der 8 sehen und eben einen 2 Stürmer auf der 9, hoffe wir sehen das dann mit Moukoko.

Spieler tritt auf den Arm, immer noch keine Karte, gleich 1 taktisches Foul von uns, direkt die Gelbe, es ist einfach nur noch zum heulen.

ERSTE GELBE FÜR DEN GEGNER, das Spiel hat sich schon gelohnt, scheiß drauf ob wir verlieren, der Gegner hat die erste Gelbe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben