Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Wahrheit ist schon, dass Deutschland auf vielen Positionen die absolute Spitze abhanden geht und der DFB im Nachwuchs deutlich hinter andere Nationen gefallen ist, vor allem, was die Durchlässigkeit in die absolute Weltspitze angeht.
Dazu kommt die von den Vereinen geforderte Belastungssteuerung und die wenigen verletzten oder geschwächten Alternativen.
Da kann man Poppel-Jogi schon mal etwas in Schutz nehmen.
Und ganz ehrlich, Müller, Boa und Hummels würden jetzt aus dieser Truppe auch keine Weltklasse-Nationalmannschaft formen.
Es sind ja nicht nur die Einzelteile, sondern eben auch das Gesamtbild, der Teamgeist der anscheinend nicht so da ist, das jeder für jeden kämpfen, den Sinn sehen usw.
Es gibt ja häufig unterklassige Teams die vor allem über die Softskills wie Einsatz, Wille und Teamgeist die großen Teams ärgern.

Der Nationalelf fehlt es da an allem und die Vereine haben eine viel größere Wichtigkeit bekommen, auch die Titel in den Vereinen.
Das aber betrifft nicht nur Deutschland.

Es sind einfach zu viele Baustellen und der DFB sollte da mal ran gehen, man hat einfach den Fokus auf falsche Zweige gelegt und somit die Weltklasse verpasst und das sieht man erst 5-10 Jahre später und so kann Deutschland eigentlich auch erst in 5-10 Jahren wieder berauschenden Fußball spielen.

Außer es kommt der Trainer, der aus Scheiße Gold machen kann, diese Trainer wollen aber sicher lieber erst mal die CL oder einige nationale Titel gewinnen.
Ich meine, Nationalelf war doch schon immer was für Trainer die keinen Bock mehr auf Vereine hatten oder keinen Erfolg mit diesen.

Es wird also etwas dauern, bis es für diese Position auch eine gute Alternative gibt.
Vielleicht kann das ja Streich irgendwann zum Ausklang seiner Karriere machen. :D

HanneloreHorst schrieb:
Naja, die Wahrheit ist schon, dass Deutschland auf vielen Positionen die absolute Spitze abhanden geht und der DFB im Nachwuchs deutlich hinter andere Nationen gefallen ist, vor allem, was die Durchlässigkeit in die absolute Weltspitze angeht.

Ehrlich gesagt hätte ich jetzt momentan eher das Gegenteil hiervon gesagt.
Die Bayern haben gerade mit einem überaus "deutschen" Kader die CL gewonnen. Junge Deutsche Spieler wecken mehr Begehrlichkeiten denn je. Havertz und Werner wurden von Chelsea gekauft, aber da waren durchaus noch andere Top Clubs an einem Transfer interessiert. Die Transfers sind sicherlich die Aushängeschilder, aber auch ein paar Nummern kleiner hat man mit Goosens bei Atalanta, oder auch Kehrer und Henrichs bei PSG/Monaco (letzterer ist ja nur an Leipzig geliehen) durchaus auch in der Breite, Personal auf welches man im Ausland aufmerksam geworden ist. ter Stegen, Leno, Kroos und Ilkay Gündogan und Rückkehrer Sane klammern wir mal aus.
Nein, nicht auf jeder Position haben wir Legionäre oder gar Weltklasse. Und nicht jeder Legionär ist erfolgreich und glücklich siehe Rüdiger, Mustafi oder auch Draxler. Oder man denke mal an die Spieler die vergessen wurden im Ausland wie einen Toljan (der war auch mal in der Nati) oder einem Weigl bei Benfica.

Aber insgesamt würde ich die potentielle 11 nicht sehr viel schlechter als in anderen Nationen einschätzen. Was haben wir gelacht über die Bayern und Kovac - ich war einer der härteste Verfechter der These, dass es ein zu schwacher Kader war. Haben wir gesehen was ein Trainerwechsel, klare Struktur mit Plan und Aufgaben für jeden einzelnen dort rausgekitzelt haben.

Beim DFB ist das momentan einfach ein zusammengewürfelter nicht eingespielter Haufen. Und das sieht man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Aber bitte verwechsel nicht, den Erfolg dieser Spieler in ihren Vereinen mit einer ausnahmslosen Weltklasse, welche die Spieler dazu befähigt, außerhalb ihres Kreises in derselben Form zu funktionieren.
Das schaffen die N11 der Länder eben häufig nicht, diese Wohlfühloasen für die Spieler zu schaffen, ist ja auch plausibel, es fehlt Zeit und Geld.
Zudem haben deine genannten Spieler ja auch einige Jahre auf dem Buckel, mit Ausnahme von Havertz und Werner, ein Gosens ist ja komplett durchs DFB Raster gefallen und performt außerhalb von Atalanta auch eher mittelklassig.
Was kommt denn nach den Spielern die schon 2014 bei der WM dabei waren an Weltklasse?
Außer Havertz, Werner und vielleicht Sane nicht viel.
Und ein Ter Stegen oder Neuer oder welcher Torhüter auch immer, ist dann Opfer des Haufens vor ihm.

Die Wechsel ins Ausland sind schön aber z.B. ist doch der Anteil an franzosen und engländern in der Liga deutlich gestiegen, während die deutsche Spitzenklasse zusehens abnahm oder die Spieler Topspieler sind aber keine, welche eine N11 zur Weltklasse bringen, wie ein Brandt in Dortmund.

Mich haben nur Havertz und Werner überzeugt im letzten Spiel.
Der Rest war mitunter bemüht aber relativ effektlos.
Gnarbry ist irgendwo dazwischen, erst effektlos, dann super effektiv.

Aber unser Mittelfeld ist zu behäbig und unkreativ, unserer Abwehr besitzt null Spielintelligenz und vorne ist alles so hingestolpert.
Und ich sehe da keine 18-24 Jährigen bei uns, neben den genannten Beispielen, welche ich den Sprung in die Weltelite derzeit zutraue.

Und das einige Spieler nur in ihrem Verein funktionieren, davon kann ich als Dortmund Fan ja einige Lieder singen.
Und bei den Bayern Spielern ist es häufig ähnlich, je mehr Bayern Spieler mit ihnen auf dem Platz stehen, umso besser funktionieren sie, als Einzelmeister haben sie mich in der N11 auch nicht überzeugt.

Nein, das würde ich trennen, das im Ausland mittlerweile mehr Deutsche spielen, weil quantitativ ist nicht qualitativ und das einige Spieler in ihren Vereinen durch Faktoren deutlich besser spielen als in der N11 liegt halt auch eher am Wohlfühlfaktor und den Titeln die im Vereinssport gefühlt mehr Wert gewonnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zuviel Schwarzmalerei ehrlich gesagt. Ich mein dass die Nationalmannschaft derzeit auf dem Platz, außerhalb des Platzes schlecht performed ist klar. Manches ist Coronabedingt, manches ist Löwbedingt, die Diskussion sehe ich absolut berechtigt. Wir haben aber gerade in der Offensive mit Gnabry, Sane, Havertz und Werner wieder Granaten in der Pipeline die noch kein großes Turnier gespielt haben und heiß sind.

Zudem hört man von vielen Vereinen, dass gerade jetzt mit geburtenstarken Jahrgängen gerechnet wird. Florian Wirtz wird z. B. gerade mit 17 Stammspieler bei Leverkusen. Was man verstehen muss, dass Nachwuchsarbeit kein linear, planbarer Prozess ist und das man immer wieder nachjustieren muss aber mir wird in diese aktuelle "Krise" zuviel hineininterpretiert.

HanneloreHorst schrieb:
...der Teamgeist der anscheinend nicht so da ist, das jeder für jeden kämpfen, den Sinn sehen usw.
Warum sollen sie sich in einem Sinnloswettbewerb den Arsch aufreißen? Es gibt sicher die Motivation, sich in der NM zu zeigen. Aber wenn du weißt, du bist eh gesetzt, dann holst in so einem Wettbewerb nicht das letzte raus. Bei einem Turnier oder auch nur der Quali kann das schon ganz anders aussehen.
Das ist es auch, was mich an der Diskussion hier grundsätzlich stört. Die meisten sagen, NL braucht kein Mensch, die Zukunft des deutschen Fussballs wird aber trotzdem dran festgemacht.
Bei etlichen Spielern kommt noch die Überlastung hinzu, die den Kopf auch nicht freier macht. Von Corona ganz zu schweigen.

Deshalb nochmal, die unbefriedigende Situation, die jetzt diskutiert wird, ist ausschließlich dem Ausfall der EM geschuldet. Die EM hätte so oder so ein Resultat geliefert mit dem man jetzt arbeiten könnte. Mit oder ohne Löw, je nach Ausgang. So aber hängt alles in der Schwebe und man diskutiert ins Blaue hinein.

HanneloreHorst schrieb:
Ich meine, Nationalelf war doch schon immer was für Trainer die keinen Bock mehr auf Vereine hatten oder keinen Erfolg mit diesen.
Die Deutschen kannst damit aber nicht gemeint haben. Es gab genau einen Trainer, der vorher als Clubtrainer erfolgreich war. Und das war das größte Desaster, bzw. der erfolgsloseste aller Bundestrainer. Erich Ribbeck.
Alle anderen hatten keinerlei Meriten als Clubtrainer oder noch nicht mal ne richtige Ausbildung. Bei letzteren (Beckenbauer und Völler) reichte es immerhin zum WM-Titel und WM-Finals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KB-V
Naja keinen Erfolg mit Vereinen setze ich mal mit "keine Positionen als Cheftrainer" in Vereinen gleich.
Und das dies nicht auch zu Erfolgen führen kann, das bezweifle ich nicht aber wen würdest du denn da nun rein werfen wollen als Löw Ersatz, von dem du dir versprechen würdest, die Jungs zu motivieren.
Weil das ist auch Aufgabe des Trainers und wenn es ist, sie taktisch so einzustellen, dass sie mit so wenig Motivation und Aufwand wie möglich den meisten Ertrag erzielen.
Damit man eben auch solche unwichtigen Sachen wuppen kann und dann muss man aber auch die Klasse haben, um aus wenig ganz viel zu machen, das macht in meinen Augen Weltklassekicker aus.
Und sich den Arsch aufreißen, weil man als Team drin hängt, das hat halt auch schon was mit sozialer Intelligenz zu tun, Verantwortung übernehmen, für seinen Nächsten und die Gemeinschaft.
Das könnte man von halbwegs grundgebildeten Menschen schon verlangen.
Und wenn der DFB sich dann anschickt, die vermeintlich besten deutschen Spieler aufzustellen, dann ist es nicht mehr so weit her, die N11 als Gradmesserfür diesen zu sehen.
Nur der DFB hat halt versagt in den letzten Jahren, uns fehlt eine Generation an Spitzenfußballern, die den Sprung von den U-Mannschaften in die Profiweltklasse schaffen.

"Uns fehlt eine Generation an Spitzenfußballern"
Der DFB kann kein Talent verteilen, er kann es nur fördern.

Der eine macht mit 12 schon alle Nass, der andere entdeckt eher zufällig und höherklassig dass er ja ganz gute Instinkte hat. Es wird (hoffentlich) immer wieder Überraschungen geben die dem DFB durchs Raster geflutscht sind. Das ist mMn Teil der "Magie".

Interessant fand ich bei den Interviews dass neuerdings von "Lehrgängen" gesprochen wird, nicht mehr von Spieltagen.

HanneloreHorst schrieb:
wen würdest du denn da nun rein werfen wollen als Löw Ersatz, von dem du dir versprechen würdest, die Jungs zu motivieren.
Nicht "wen", sondern "was". Das "wen" klärt sich dann von ganz alleine:

Medizinbälle.
:D

ChristianSHC schrieb:
Ps: was ist das für ein nervig es Geräusch?
Ich hab auch erstmal den Ton ausmachen müssen um mich zu vergewissern dass ich nicht verrückt werd.
Sehr nervig. Ich tippe auf ne Lüftung die versehentlich mit eingefangen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Banger schrieb:
  • Hansa 2:0 VfB Stuttgart
  • Hansa 0:4 Würzburg (Oder war es 1:4?)
Solche 2er Beispile sind nix ungewöhnliches und gibts zuhauf in einer Saison, jüngst sogar bei den Bazis: 8:2 Barca, 1:4 Hoffene. Was meinen Verein angeht: 7:0 Valencia (Tabellenführer) und 1:5 in Wattenscheid (bereits abgestiegen).

Aber das 3er Beispiel mit 20 Toren ist so wohl einmalig, zumindest im Deutschen Fußball. Oft glauben es mir die Leute nicht wenn ich das mal anspreche.
Wer ein ähnliches/besseres kennt, kann dies gerne hier posten.

Dank Corona-Dreck wird die Mitgliederversammlung in Rostock verschoben. Hätte man vielleicht vorziehen sollen, bevor Großveranstaltungen dort ganz verboten werden. Die Stadthalle hätte man eh nehmen müssen, die sie mehr Platz bietet als die kleinere Halle mit der Sparkasse als Sponsorennamen, mehr Platz wegen den Abständen.

Gegen 1860 und Viktoria werden noch Karten verkauft, gegen 1860 nur noch ~350 über. Gegen Türkgücü +hust+ ist dann bestimmt nur 0 bis 1000 erlaubt. :rolleyes: Die bald letzte Zuschauertrutzburg wird auch fallen. :rolleyes: Zwischendurch noch Landespokal gegen Penkuner SV, die das Heimrecht getauscht haben. Findet also auch im Ostseestadion statt, aber der Landesfußballverband hat m.W.n. auch eine Beschränkung von ca. 1000 Zuschauern.

HanneloreHorst schrieb:
Naja keinen Erfolg mit Vereinen setze ich mal mit "keine Positionen als Cheftrainer" in Vereinen gleich.
Die Jobbeschreibung ist doch eine völlig andere. Der grundlegende Unterschied ist, dass du mit dem auskommen musst, was da ist oder eben ausbilden musst. Qualität zukaufen is nücht!

Beim DFB ist man über die Jahrzehnte mit der Ernennung des Vizes zum Chef letztlich gut gefahren, wenn die Option vorhanden war. So folgte Derwall auf Schön, Vogts auf Beckenbauer und Löw auf Klinsmann. Bestand diese Option nicht oder wollte man nicht, hat man erfahrenen Fussballern vertraut, die aber keine oder wenig Erfahrung als Trainer hatten. Zumindest im Profi-Verein. Und auch damit ist man letztlich gut gefahren, siehe Beckenbauer, Völler, Klinsmann. Nur einmal ist man davon abgewichen und hat einen erfahrenen Clubtrainer genommen und genau das ging in die Hose. Wobei man es nicht alleine am Trainer festmachen sollte, sondern auch am Spielermaterial, das zur Verfügung stand. 2 Jahre später ist mit dieser Generation Völler aber Vizeweltmeister geworden und hätte nicht ausgerechnet im Finale der Chef gefehlt wegen Gelbsperre und Kahn seinen einzigen Fehler im ganzen Turnier gemacht, hätten wir jetzt vielleicht 5 Sterne und nicht die Brasilianer.

Etwas anderes ist aber auch auffällig. Eine Art Generationenvertrag. So sind die 74er Weltmeister um Beckenbauer und Vogts verantwortlich für die Erfolge von 86 bis 96 incl. WM und EM Titel. Die 90er Weltmeister, Völler und Klinsmann wiederum zeichnen verantwortlich für die Erfolge ab 2002. Indirekt bis zum 14er WM Titel durch die Ernennung von Löw durch Klinsmann.
Auch Hoeness als 74er Weltmeister sollte hier nicht vergessen werden, der vereinsseitig bis heute die Geschicke des deutschen Fussballs mit geprägt hat.

In all der Zeit gab es aber nie einen erfahrenen Vereinstrainer, der irgendwas zu sagen hatte bei der NM (Ausnahme Ribbeck). Es ist also nicht zwangsläufig erwiesen, dass ein Klopp o.ä. hier mehr erreichen würde, der zweifelsohne große Qualität hat, aber eben fraglich ist, ob er das als bekennende Rampensau im Profigeschäft im eher langweiligen NM-Geschäft, ohne Option Spieler zu kaufen, umsetzen kann. Interessant wäre es trotzdem, aber imho illusorisch. Eher landet er beim FCB als in Frankfurt.

Aktuelle Personalie. Imho kommen nur 2 Leute in Betracht. Kuntz und Flick. Beide haben den DFB-Stallgeruch und kennen den Laden auswendig. Beide kennen einen Großteil der Spieler, entweder via U21 oder von früher bzw. jetzt vom FCB. Flick ist zudem das beste Beispiel, dass man nicht unbedingt einen erfolgreichen Vereinstrainer braucht. Auch im Verein. Er hat beim DFB alles gelernt als Vize und kann es nun beim FCB als Chef umsetzen, ohne vorher Real oder Juve trainiert zu haben. Insofern, die Bayern hier werden es nicht gerne hören, hat auch Löw seinen Anteil an der aktuellen Erfolgsserie des FCB.
Für Sorg mag ich keine Empfehlung aussprechen, ist mir noch zu fremd. Aber wer weiß!
Darüber hinaus muss ein Nachfolger gut mit Bierhoff können, sonst hätte es keinen Sinn, da die zu eng zusammen arbeiten und der nun mal der nahezu unantastbare Chef ist. Wie das bei den genannten Leuten ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Flick hat sich heute in einem Interview i.Ü. gegen die Kritik an Löw verwahrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Die Jobbeschreibung ist doch eine völlig andere. Der grundlegende Unterschied ist, dass du mit dem auskommen musst, was da ist oder eben ausbilden musst. Qualität zukaufen is nücht!

Beim DFB ist man über die Jahrzehnte mit der Ernennung des Vizes zum Chef letztlich gut gefahren, wenn die Option vorhanden war. So folgte Derwall auf Schön, Vogts auf Beckenbauer und Löw auf Klinsmann. Bestand diese Option nicht oder wollte man nicht, hat man erfahrenen Fussballern vertraut, die aber keine oder wenig Erfahrung als Trainer hatten. Zumindest im Profi-Verein. Und auch damit ist man letztlich gut gefahren, siehe Beckenbauer, Völler, Klinsmann. Nur einmal ist man davon abgewichen und hat einen erfahrenen Clubtrainer genommen und genau das ging in die Hose. Wobei man es nicht alleine am Trainer festmachen sollte, sondern auch am Spielermaterial, das zur Verfügung stand. 2 Jahre später ist mit dieser Generation Völler aber Vizeweltmeister geworden und hätte nicht ausgerechnet im Finale der Chef gefehlt wegen Gelbsperre und Kahn seinen einzigen Fehler im ganzen Turnier gemacht, hätten wir jetzt vielleicht 5 Sterne und nicht die Brasilianer.

Etwas anderes ist aber auch auffällig. Eine Art Generationenvertrag. So sind die 74er Weltmeister um Beckenbauer und Vogts verantwortlich für die Erfolge von 86 bis 96 incl. WM und EM Titel. Die 90er Weltmeister, Völler und Klinsmann wiederum zeichnen verantwortlich für die Erfolge ab 2002. Indirekt bis zum 14er WM Titel durch die Ernennung von Löw durch Klinsmann.
Auch Hoeness als 74er Weltmeister sollte hier nicht vergessen werden, der vereinsseitig bis heute die Geschicke des deutschen Fussballs mit geprägt hat.

In all der Zeit gab es aber nie einen erfahrenen Vereinstrainer, der irgendwas zu sagen hatte bei der NM (Ausnahme Ribbeck). Es ist also nicht zwangsläufig erwiesen, dass ein Klopp o.ä. hier mehr erreichen würde, der zweifelsohne große Qualität hat, aber eben fraglich ist, ob er das als bekennende Rampensau im Profigeschäft im eher langweiligen NM-Geschäft, ohne Option Spieler zu kaufen, umsetzen kann. Interessant wäre es trotzdem, aber imho illusorisch. Eher landet er beim FCB als in Frankfurt.

Aktuelle Personalie. Imho kommen nur 2 Leute in Betracht. Kuntz und Flick. Beide haben den DFB-Stallgeruch und kennen den Laden auswendig. Beide kennen einen Großteil der Spieler, entweder via U21 oder von früher bzw. jetzt vom FCB. Flick ist zudem das beste Beispiel, dass man nicht unbedingt einen erfolgreichen Vereinstrainer braucht. Auch im Verein. Er hat beim DFB alles gelernt als Vize und kann es nun beim FCB als Chef umsetzen, ohne vorher Real oder Juve trainiert zu haben. Insofern, die Bayern hier werden es nicht gerne hören, hat auch Löw seinen Anteil an der aktuellen Erfolgsserie des FCB.
Für Sorg mag ich keine Empfehlung aussprechen, ist mir noch zu fremd. Aber wer weiß!
Darüber hinaus muss ein Nachfolger gut mit Bierhoff können, sonst hätte es keinen Sinn, da die zu eng zusammen arbeiten und der nun mal der nahezu unantastbare Chef ist. Wie das bei den genannten Leuten ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Flick hat sich heute in einem Interview i.Ü. gegen die Kritik an Löw verwahrt.

Flick wird jetzt definitiv nicht bei den Bayern aufhören.... Für mich bleibt da nur Kuntz.

Alles andere auf dem freien Markt stellt keine Verbesserung da.

Ich verstehe das "uns fehlt die weltklasse" nicht so recht - 2014 war auch nicht jeder im Kader weltklasse. 7 von den jungs haben die CL so verdient gewonnen wie selten welche zuvor, dass Jogi 2 davon nicht nominiert ist keine Rechtfertigung.
Unsere problemzone ist einzig die Abwehr, die Offensive mit Sané Werner Gnabry Havertz Reus ist das beste was wir seit Jahrzehnten hatten und das Mittelfeld sehe ich mit Kroos kimmich Gündogan Goretzka Müller auch auf top Niveau. TW haben wir gleich 2 mit Weltklasse.

Mit Boa Hummels Süle Ginter wäre die IV auch sehr gut besetzt und in einem funktionierenden System würde man schon noch 2 passende AV finden.

Ne, zwei wirklich passende AVs findet man trotzdem nicht. Echte AVs haben wir seit Lahm keinen mehr, auch wenn Kimmich als RV schon recht gut war und ist. Aber an den kommt im Mittelfeld halt keiner ran. Gosens kann offensichtlich nicht verteidigen. KP, ob er bei Atlanta Berg am Po richtig verteidigt, aber aufgrund seiner Scorer und Bergamos Spielweise glaube ich mal, dass er ohnehin die meiste Zeit des Spiels vorne unterwegs ist. Klostermann und Halstenberg fehlen Geschwindigkeit und Technik. Schulz, Henrichs? Lölölölölöl. Läuft also wieder alles auf 4 Innenverteidiger raus, aber hey, 2014 hat Höwedes den LV gegeben und Weltmeister wurde man trotzdem.

Löw macht sicherlich viel Quatsch, wenn er immer wieder das Spielsystem ändert, Gurken wie Draxler oder Rüdiger aufstellt oder halt Spieler, die den Kader aufwerten würden und sich nichts zu schulden haben kommen lassen, einfach aussortiert.
Aber der DFB hat genauso Mist gemacht über die letzten Jahre bei der Art und Weise, wie man Spieler entwickelt. Wenn da nur alle 10 Jahre mal ein AV mit internationaler Klasse bei herauskommt und Andre Schürrle noch in den Top 5 der besten Flügelspielern der letzten 10 Jahre steht (wenn man überhaupt 5 eingesetzte echte Flügelspieler zusammenbekommt), dann weist das auf ein strukturelles Problem hin. Sane, Gnabry und Reus sind zwar schon echt sackstark, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man über ein ganzes Turnier immer 2 davon auf dem Feld hat, geht gegen 0.

ChristianSHC schrieb:
Flick wird jetzt definitiv nicht bei den Bayern aufhören.
Da bin ich mir nicht so sicher! Und "jetzt" passiert eh nix. Wenn, dann nach der EM. Sollte der Posten dann frei sein, kann ich mir gut vorstellen, dass der den gemütlicheren Beamtenstatus dem Himmelfahrtskommando Bayerntrainer vorzieht. Bundestrainer kannst lang sei, Bayerntrainer kann ganz schnell vorbei sein. Da macht sich keiner Illusionen.

Man kann aber mein Beispiel von oben, mit den früheren Weltmeistern ja mal mit den 14ern fortspinnen. Gegenwärtig sind sie wohl noch zu jung und etliche spielen auch noch. Aber wer könnte da mal Verantwortung übernehmen in einigen Jahren?
Klose ist ja schon eifrig dabei, aber ein "Charisma" wie Völler oder Beckenbauer seh ich da nicht. Eher fleißiger Handwerker wie Vogts.
Lahm sehe ich eher im Management.
Big fucking German könnte ich mir vorstellen.
Schweini eher nicht.
Kroos ja.
Özil eher weniger. ;)

AV ist doch bei allen Nationen ein Problem. Spanien hat Jesus Navas aus der Mottenkiste für die Position raus gezaubert. Brasilien letztes Jahr die Copa America mit dem 36-Jährigen Kapitän Dani Alves gewonnen.
Die Engländer haben wahrscheinlich die beste Mannschaft die sie seit Generationen hatten und haben mit TAA und Kyle Walker zwei ordentliche AVs, verteidigen ist aber auch nicht deren Stärke - die liegt eher offensiv. Kapitän und IV ist 80M Mann Slabhead Maguire, frisch aus dem Knast aus Mykonos, und der ist halt auch nicht gut.
Bei den Franzosen ist man sich auch nicht klar ob Hernandez/Pavard AVs sind oder IVs, Digne und die Mendy Brüder (Ferland, Real Madrid und Benjamin, City) sind auch nicht so die Bringer.

Diese Traum 11 die quasi Japan, angeführt von Tsubasa Ozora, ist wo auf jeder Position ein Weltklasse Spieler ist, existiert zur Zeit nicht. Bei keinem Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Navas ist aber vermutlich auch eher dritte Wahl auf der Position. Sowas wie Pavard und Hernandez als AVs wäre für Deutschland doch ein Traum. Walker und TAA ebenso.

Irgendwie soll dein Beitrag ja in die andere Richtung gehen, aber ich lese da nur, dass die anderen großen Nationen alle besser besetzt sind auf den AV-Positionen

Der Punkt ist doch dass wir 9 von 11 Positionen auf sehr hohem Niveau besetzen könnten aber so getan wird als wäre man kadertechnisch auf einem Level mit Österreich.
Abgesehen von Frankreich finde ich keinen Kader klar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
Bingo - und das Problem ist ja offensichtlich zur Zeit nicht, dass Deutschland nicht in der Lage ist Tore zu schießen - dafür sind TAA und Walker extrem gut. 7 Tore gegen die Ösis, Ukraine und die Türkei? Da brauchste Verteidiger und das können die beiden eben auch nicht gut. Und Pavard und Hernandez sind halt das genau das andere Extrem dazu.

Navas spielt weil Dani Carvajal ständig verletzt ist und Sergi Roberto - sorry der ist von Weltklasse ähnlich weit entfernt wie ein Halstenberg. Jordi Alba auf der anderen Seite geht momentan auch durch ein "Leistungsloch" wie eigentlich der gesamte Barca-Kader.

Wir waren arg verwöhnt mit'm Lahm der Weltklasse auf beiden verdammten AV Positionen war. Auf dem Level und der Konstanz hat keine Nation einen Spieler.

@Warhorstl du glaubst doch nicht wirklich das Jogi aus dem vorhandenen Personal das maximum rausholt, oder?

K-BV schrieb:
Man kann aber mein Beispiel von oben, mit den früheren Weltmeistern ja mal mit den 14ern fortspinnen. Gegenwärtig sind sie wohl noch zu jung und etliche spielen auch noch. Aber wer könnte da mal Verantwortung übernehmen in einigen Jahren?
Für mich am ehesten Mertesacker. Bei den meistens kann ich es mir gar nicht vorstellen, bei einigen müsste man die Entwicklung abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben