Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MoinKffee
Naja, das Leben ist ja nicht schwarz/weiß, weder ist nur der Trainer schuld, noch ist die Schuld von den Spielern abzuweisen.
Ich bin einfach ein Fan davon die Last auf alle Schultern gleich zu verteilen.
Mir kommt Favre zu schlecht weg und die Spieler zu gut.
Vor allem, weil diese Spieler sehr gut bezahlt werden, eben wegen der Bühne.

Wenn du es mit einem Kind oder einem Schüler vergleichen willst, dann ist es eher der Schüler, der schon bewiesen hat, wie schlau er ist, der obgleich der Lehrer ein Ziel verfolgt und für dieses Ziel lernt.
Ein Schüler der sein Ziel kennt, der legt nicht den Stift bei einer Klausur zum Start aus Trotz weg.

Vielen Kindern wird einfach kein Ziel vermittelt, kein Wert im lernen, ein viel größeres Problem als nur schlechte Lehrer.
Lernen wird an etwas geknüpft wie Noten, dabei sind die Zahlen viel zu abstrakt um zu motivieren.
Kinder, die schon früh ein Ziel haben, lernen viel besser, nicht weil sie schlauer sind, sondern weil das Ziel elementar ist.

Das Ziel der Spieler sollten Titel sein, aber das Ziel ist Parties, Autos, Sex, Macht und Geld.

Natürlich nicht bei jedem im extrem und nein, nicht jeder unserer Spieler hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Aber, fehlender Fokus führt zu Fehlern, das können manchmal kleine Dinge sein.
Sie kriegen ja ihr Gehalt trotzdem, können ihr Leben trotzdem leben.
Ich denke, das können viele verstehen, im kleinen tun viele das oft auch bei „normalen“ Jobs.

Aber natürlich will ich auch, das in Favre dieses Feuer fürs Ziel brennt und das man sich hinterfragt und nicht immer nur Phrasen raus haut.
Zudem nicht auf seine Taktik verharrt und besser seine Taktik aufs Spielerpersonal anpasst, wenn die Führung es nicht tut.
Beide Seiten machen Fehler und Ich will keinen Shitstorm auf den Plattformen der Spieler, noch auf Favre.
Wenn wir aber kritisieren, dann müssen wir nun mal auch die Einstellung der Jungs auf dem Platz kritisieren, das gehört für mich dazu.

Und dann muss der Verein gucken, wie er den Spielern noch mehr den Kampf für ihre Ziele klar machen kann.

So wie es aussieht hat bisher nur Dortmund es geschafft sich zu blamieren bei den Deutschen, Bayern zieht natürlich Madrid ab und Gladbach schafft es auch anscheinend gegen Inter und das auch noch Auswärts, aber die haben natürlich auch einfach deutlich bessere Trainer.

@Fleshed
Rangnick wäre ja frei und der will ja auch einen Traditionsverein in Deutschland oder England trainieren 🤷‍♀️

@Thane

Ex-Schalker, 2 Retortenklubs groß gemacht, lässt sich nicht von Watzke einschüchtern, will vielleicht in die Transfers eingereifen ---- immer her damit ;)

Auch wenn mir sein Fussball den er spielt gefällt kannst du das einfach keinem Dortmund Fan verkaufen der ins Stadion geht, es gibt einige Optionen in der Bundesliga, siehe RB oder Gladbach, nur denke ich das Nagelsmann nach RB eher zu was großem geht und ich zu gerne sehen würde wie sich das in Gladbach entwickelt.

Dann wäre da noch immer ten Haag.

Oder mal was Großes probieren mit Pochettino oder Allegri, wobei Allegri von seinen Anlagen auch viel von Favre mitbringt.

K-BV schrieb:
Wurde der nicht zuletzt in Rom gehandelt? ;)
Milan. Aber Ibra hatte was gegen: "Wer ist Rangnick, kenn ich nicht!?"

Das beste Ergebnis kommt heute nicht aus München, sondern aus Madrid :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Blöd für Gladbach, dass Real über seine eigene Überheblichkeit gestolpert ist. Lassen gegen stark coronageschädigte Ukrainobrasilianer ihre U23 auflaufen und liegen zur HZ 0:3 hinten. Jetzt hat der vermeintlich leichteste Gegner schon mal 3 Punkte und Real wird die Sache wieder ernster nehmen, wenn es gegen Gladbach geht.

@Fleshed
Ich habe schon befürchtet, dass die Vergangenheit da für den gemeinen Dortmund-Fan ein Problem sein könnte. Ansonsten halte ich den aber auch für ziemlich kompetent. Vor allem so ein Gegenpol zu Schwatzke wäre bei euch nicht so verkehrt.
Mit Favre werdet ihr euch definitiv nicht mehr entwickeln, denke ich.
Nicht in die gewünschte Richtung zumindest.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn wir aber kritisieren, dann müssen wir nun mal auch die Einstellung der Jungs auf dem Platz kritisieren, das gehört für mich dazu.
Mir geht es nicht darum, dass keine Kritik geübt werden kann. Kritik ist angebracht, wenn eine Mannschaft nicht ihr Niveau erreicht. Die Frage ist macht sich der allgemeine Fan es mit der Kritik nicht zu einfach? Ich hinterfrage stark deine Aussage, dass es mangelnde Einstellung oder fehlende Motivation gewesen ist, weil ich offenbar einen anderen Blick auf die Spieler und den Sport habe

Deiner ist:
HanneloreHorst schrieb:
Das Ziel der Spieler sollten Titel sein, aber das Ziel ist Parties, Autos, Sex, Macht und Geld.
Ich glaube aber Sex, Macht und Geld und war nicht das Problem Dortmunds gestern. Keine Frage, es gibt richtige Drecksspieler ala Cuisance die es nicht für nötig halten sich beim Training die Schuhe zuzubinden. Dein Problem ist, dass du keine Ahnung hast. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe. Wir kennen nicht das tatsächliche Innenleben einer Mannschaft, deren Probleme, deren Gefüge und deren genauen Zustand. Wir verbreiten hier Spinnereien, die in unserer geistigen Logik Sinn ergeben und wenn es nichts naheliegendes gibt, dann ist es die fehlende Einstellung. Irgendeine Erklärung oder Schuldigen brauchen wir ja. Mir ist das zu billig, ich glaube nicht dass die meisten Profis so verdorben sind, dass sie in der Champions League lustlos auftreten. Ich glaube nicht, dass es die Dortmunder Profis sind.

Du kannst ruhig dein Bild der Spieler behalten und ich halte weiterhin Dortmund für eine nicht clever zusammengestellte Truppe. Reg dich weiter über die Nullbock-Millionäre auf und benutze das Forum als Medium, wenns dir hilft. Meiner Ansicht nach liegst damit einfach nicht richtig.

MoinKffee schrieb:
Ich glaube aber Sex, Macht und Geld und war nicht das Problem Dortmunds gestern.

Ich glaube nicht, dass die Spieler verdorben sind, um das mal vorweg zu greifen, mein Blick ist nicht so eine Einbahnstraße für den du ihn hälst, nur um die Meinung in noch diverseren Richtungen zu erklären, müssten wir tagelang küchenpsychologisch über die soziologische Entwicklung des Menschen sprechen und wie sich dies eben auch bei Profisportlern auswirkt.
Schließlich hat sich der Mensch so viel weiter in den letzten zehntausend Jahren nicht entwickelt, nur die Metaphern haben sich verschoben aber es gibt immer noch die Grundbedürfnisse, die wir decken und zu denen gehört auch Macht und Lust und die funktion im sozialen Gefüge, die Dinge sind fast so wichtig wie Essen, Atmen, Trinken und ein sicherer Ort zum schlafen.
Wenn ein Sancho dann als Beispiel, lieber feiert, als sich an die Auflagen seines National und Bundesligateams zu halten, dann kommt das meine Behauptung schon näher.
Wäre mir aber auch zu einfach zu sagen, dass das der Hauptgrund ist.

Ich finde, du wiegelst das zu schwarz/weiß in eine Richtung ab, so kann man sich natürlich auch der Kernaussage entziehen.
Die da wäre "wie kriegen wir die Spieler immer zu Höchstleistungen motiviert" und wie können wir uns die "Schwächen" des Menschen dafür zu nutzen machen.
Wie können wir ihnen diesen Teamgeist schenken, diese Lust und diese Gier auf den Erfolg und für den Verein und den Nebenmann alles zu geben.
Die Lust und Gier darauf muss größer sein, als die Lust sein Geld in der Freizeit zu verbraten und Party zu machen.
Auch ist ja hinlänglich bekannt, dass empathisch erzogene Menschen in der Gruppe auch einen positiven Druck verspüren, sich für den Nebenmann aufzuopfern, um ihn nicht zu enttäuschen und dem Team nicht zu schaden.
Das geht so vielen Teams abhanden, nicht nur uns, diese Grundtugend auch für den Nebenmann in seinem Team einzustehen und mitzutragen.

Im Detail kann ich natürlich nicht sagen, was die genauen Probleme bei jedem einzelnen sind, noch werden wir hier zur Lösung beitragen, außer jemand ist hier der Sportpsychologe des Teams.
Aber, da wir hier offen reden und unsere Teams hinterfragen, können wir auch die Richtungen erörtern in welche wir die Lösungen vermuten.

Manchmal rafft man aber eine Meinung auch runter und das, obwohl das dem vollen Umfang des eigenen Blicks nicht entspricht, bitte davon nicht auf eine "einseitige" Meinung schließen.
Weil dann streiten wir uns eher am Ende darüber, dass wir uns gegenseitig diskreditieren, als das wir über unsere Lösungsansätze streiten.

Und am Ende sind wir Fans und Supporter, unsere Macht ist begrenzt, das ist mir auch nach jedem Rant hier übers Team wieder klar und trotzdem hat man manchml Emotionen die raus müssen und am wenigsten verletzten wir hier das Team und Funktionäre damit, vor allem weil wir ja selten richtig beleidigen hier und sie es wohl nie lesen werden.

HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Spieler verdorben sind, um das mal vorweg zu greifen, mein Blick ist nicht so eine Einbahnstraße für den du ihn hälst
Deine Aussagen sind aber sehr eindeutig in dem Thema und selbst in deinem aktuellen Beitrag vorhanden, denn sie nehmen fast alle die Spieler moralisch in die Pflicht und das deutet für mich daraufhin. Ob es bei dir in dem Moment Frust ist oder tatsächliche Überzeugung, kann ich nicht beurteilen.

HanneloreHorst schrieb:
Wie können wir ihnen diesen Teamgeist schenken, diese Lust und diese Gier auf den Erfolg und für den Verein und den Nebenmann alles zu geben.
Vielleicht in dem man ihnen die Angst nimmt versagen zu können?
Das Thema Selbstvertrauen, eigene Konstanz, mit dem Druck umzugehen ist einfach ein riesiges Thema. Du hast in jedem Team der Welt Spieler die damit besser klar kommen und Spieler die damit Schwierigkeiten haben und eher Mitläufer sind. Dortmund ist für mich seit Jahren ein Team, dass Probleme bekommt, wenn es darauf ankommt. Dann sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen und sezieren welche Spieler wackelig werden und welche als Säule des Teams weiterhin funktionieren und zu mindestens auf ihre Tagesform kommen.

HanneloreHorst schrieb:
Im Detail kann ich natürlich nicht sagen, was die genauen Probleme bei jedem einzelnen sind, noch werden wir hier zur Lösung beitragen, außer jemand ist hier der Sportpsychologe des Teams.
Aber, da wir hier offen reden und unsere Teams hinterfragen, können wir auch die Richtungen erörtern in welche wir die Lösungen vermuten.
Natürlich ist das nahezu eine ungmögliche Geschichte für einen Fan herauszufinden, warum ein Team im letzten Spiel nicht aufs Niveau kam. Dadurch wird nur die Theorie "Faule Millionärsfußballer" zur einfachen Lösung aber nicht automatisch zur richtigen Lösung.

HanneloreHorst schrieb:
Und am Ende sind wir Fans und Supporter, unsere Macht ist begrenzt, das ist mir auch nach jedem Rant hier übers Team wieder klar und trotzdem hat man manchml Emotionen die raus müssen und am wenigsten verletzten wir hier das Team und Funktionäre damit, vor allem weil wir ja selten richtig beleidigen hier und sie es wohl nie lesen werden.
Ich glaube mit deinem letzten Beitrag näherst du dich der Sachlichkeit deiner Beiträge zum letzten Spiel am ehesten.

Wir können hier gerne en Punkt machen. Ich rate dir dich tatsächlich mit Schwierigkeiten auseinander zu setzen, die euer Team hat, statt dich von Sancho´s Partynächten ablenken zu lassen. ;-)

MoinKffee schrieb:
Dadurch wird nur die Theorie "Faule Millionärsfußballer" zur einfachen Lösung aber nicht automatisch zur richtigen Lösung.
Die Theorie habe ich so nie in den Raum gestellt, also "faule Millionärsfußballer".
Ich ging sowohl auf die Spieler, als auch den Verein, als auch auf den Trainer, sowie Taktiken ein, vielleicht nicht nur im letzten Post aber in allen Aussagen zusammen gefasst.
Und eben auch darauf, dass Menschen oft ihren Trieben nachgeben und so den Blick für die Sachlichkeit verlieren.
Du solltest den Leuten keine Wörter in den Mund legen, nur um einen Glaubenskrieg gegen diese Unterstellung zu führen, besonders, wenn es nicht passiert ist.
Es war eine Erklärung von vielen,d as eben neben Taktik und Co. das Team auch den Fokus aufs Spiel und die Lust am Fußball vermissen lässt, die zum einen vom Trainer kommt aber auch in jedem sprudeln sollte, der diesen Traumjob ausüben darf.
Nicht in jedem Spiel und an jedem Tag, aber zu Großteil in einer Saison.

Du machst es dir zu einfach Leute nur auf eine Aussage zu reduzieren, anstatt dich damit auseinander zu setzen.
Man wird nicht zu einem guten Diskussionspartner, nur weil man eine Aussage in Frage stellt, man muss auch Substanz liefern warum man dies tut.
Sonst geht es einem nur darum Leuchtkerzen zu zünden und das war doch sonst Strempes Aufgabe hier. :D

Ich glaube es ist okay, sich auch über die Motivation der Spieler aufzuregen, genau so wie über die Taktik, den Trainer und Fehleinkäufe.
Eine einfache Antwort gibt es aber nicht und braucht es nicht, ich bin niemand der die einfache Antwort sucht, sondern lieber überlegt, wie die einzelnen Punkte in einer Kette das Ergebnis beeinflussen können, vor allem die, die man gerne offensichtlich ignoriert, um sich der einfachen Lösung zu widmen.
Wer nur plump auf Trainer und Funktionäre schimpft macht es sich halt auch sehr einfach, solange jeder nur eine Sau durchs Dorf treibt ist es egal, welche Sau es ist, das Verhalten ist das Gleiche.

Aber ich denke ja, wir stimmen einander zu, dass wir uns nicht zustimmen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Du hast natürlich Recht.
Du hast die Spieler als lustlos, wenig pflichtbewusst, unmotiviert, unerzogen, unfokussiert, mit mangelnder Einstellung, gierig nach Partys, Sex, Autos, Geld und Macht betitelt, verbunden mit einem mangelnden Teamgedanken, dem Fehlen sich für den Nebenmann aufzuopfern.*
Du hast sie NICHT als Faul beschrieben, das war eine Unterstellung meinerseits, die nichts mit deinen Beiträgen zu tun hat. Ich entschuldige mich dafür.:D

*Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, sind aber höchstwahrscheinlich nachzulesen :-)

@MoinKffee
Du ignorierst den Absatz:
Natürlich nicht bei jedem im extrem und nein, nicht jeder unserer Spieler hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Aber, fehlender Fokus führt zu Fehlern, das können manchmal kleine Dinge sein.
Sie kriegen ja ihr Gehalt trotzdem, können ihr Leben trotzdem leben.

Da steht es ja, worauf ich mit der Aussage hinaus wollte, das gilt nicht für jeden Spieler und das gilt nicht vollumfänglich für alle genannten Sachen.
Auch der Absatz mit "können manchmal kleine Dinge sein" weißt ja deutlich darauf hin, das ich nicht nur Party, Sex, Autos, Geld und Macht meine.
Sondern, das wir als Menschen natürlich oft auch abgelenkt sind, von anderen Dingen, die unsere Konzentration klauen.
Die Sache mit dem Gehalt ist ein bisschen wie die Aussage des Volksmundes "It pays the bills" zurück zu führen.
Es gibt viele Menschen, die in ihrem Job nicht so glücklich sind, sie bringen Leistung aber nur soviel, das es reicht weiter ihr Gehalt einzustreichen.
Dadurch ändert man oft Dinge nicht, besonders wenn das Gehalt sehr gut ist.
Hat nichts mit "Faulheit" zu tun, sondern Motivation und darüber habe ich ja viel geschrieben, das es mir um die Motivation geht.

Das Wort "Faul" kommt wirklich nur von dir(bitte zitiere mich gerne, ich weiß nicht wo ich den Spielern Faulheit unterstellt habe), du wolltest diese Diskussion in diese Richtung führen und hast sie dahin gedrängt, um deine Aussage dazu zu tätigen, deinen Standpunkt endlich mal klar machen zu dürfen.

Verstehe ich, trifft halt nur nicht meine Aussage.
Das einzige, was valide ist, ja, ich unterstelle ihnen mangelnden Teamgedanken und sie opfern sich nicht für ihren Nebenmann auf, das ist leider sichtbar in der Körpersprache.
Zusammen feiern (Erfolge, nicht Parties) aber nicht zusammen kämpfen, wenn es nicht läuft.
Das fehlt mir.
Auf diese Aussage darfst du mich fest nageln.
Das ich den Spielern unterstelle "faul" zu sein und das "nur" der Drang nach Lifestyle zur Mangelleistung führen, das hast du leider in deinem Wunsch "Aufklärer" zu sein rein interpretiert.

Ich wüsnchte deinen übersteigerten Ehrgeiz würden die Spieler auch zeigen und so schließt sich der Kreis.
Ja, ich wünsche mir noch mehr von allem was menschliche und soziale Tugenden ausmachen, egal wie viel sie schon geben, noch mehr zu sehen und zu spüren wäre schön.

Aber es ist halt nicht schwarz/weiß, selbst, wenn ich sage ich wünsche mir mehr, unterstelle ich ihnen nicht, gar nichts zu tun und selbst wenn sie mehr geben, könnte ich mir immer noch "noch mehr" Einstellung und Teamgeist wünschen.

Ich bin halt kein Ergebnisfan, ich brauche etwas, was mein Herz berührt, im Spiel, in der Motivation.

HanneloreHorst schrieb:
Ich bin halt kein Ergebnisfan, ich brauche etwas, was mein Herz berührt, im Spiel, in der Motivation.
Vielleicht kommt dann das Derby zu rechten Zeit ;-)

Naja, wenn wir verlieren, dann muss sich ja was ändern, den Druck hält kein Trainer und Funktionär stand, die Spieler schon eher, die kann man halt auch gar nicht einfach so entlassen.
Und Emotionen wird das Ganze auch bringen, so oder so.
Wenn wir gewinnen, hoffentlich als das bessere Team, dann ist man ja als Fan auch Happy und schöpft wieder Mut für die kommenden Aufgaben.
Also am Ende kann jedes Ergebnis den gewünschten Effekt bringen, das wenn alles zu scheitern droht sich endlich was ändert oder dass das Team Selbstvertrauen tankt.

https://www.fc-hansa.de/news/hygien...vJoyvh6Va_WlRnmfdHa4fHfzpuhypNWHCNQZNKWL-wj8w

Die letzte Zuschauer-Trutzburg fängt an zu bröckeln.

Stufe Gelb ist MNS auch am Platz und andere Beschränkungen, siehe Link. Ich fürchte, Stufe Orange ist dann möglicherweise 1000 Zuschauer, was gegen Türkgücü zu befürchten ist und Rot ist dann möglicherweise Geisterspiel. 🖕

Halle ist schon gefallen und hat nur noch 999 Zuschauer. Magdeburg könnte auch zeitnah fallen.

Mal sehen, ob ich in rund 2 Monaten überhaupt noch Leute zu meinem Geburtstag einladen darf wegen der Schei+e überall. Deren Inzendenzwert ist hier im Exil-Landkreis doch schon bei um die 130 rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben