Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nutzt eure Zeit sinnvoller, als euch mit verkündeten Zielvorgaben der Vereine zu beschäftigen, denn in den meisten Fällen ist es Makulatur. Die Presse hat dort so einen Fokus drauf und wertet diese Zielvorgaben so abnormal hoch, weil sie das als Schlagargument brauchen um Artikel zu schreiben. Durch den toxischen Umgang ist es reine Pressearbeit und hat mit tatsächlichen Zielen wenig zu tun.

Ich denke die Dortmunder sprechen nach Innen eine ganz andere Sprache und jeder Spieler schaut ganz genau auf die Bayern und ob die Punkte liegen lassen. Zorc genauso. Was die Zielvorgabe angeht sind immer diejenigen im Recht die Punkte holen ;-)

Ich sehe übrigens noch kein mögliches Zusammenspiel zwischen Mount und Havertz. Beide Spieler auf dem Spielfeld berauben sich ihrer Stärken, weil beide am liebsten in den gleichen Räumen spielen. Abraham/Giroud, Werner, Mount/Havertz könnte aber spannend werden.

MoinKffee schrieb:
Beide Spieler auf dem Spielfeld berauben sich ihrer Stärken,
Stimmt so nicht. Mount entwickelt sich mehr und mehr auf das, was man früher Halbstürmer nannte. Dann wäre die 10 frei für Havertz und das paßt.
Die Niederlage gegen Pool heute war kein Maßstab. Bei den Blues sind Ziyech, Silva und Pulisic noch verletzt. Werner macht sich schon jetzt gut

Und Chelsea ist ein Projekt, genau wie Pool als Klopp übernommen hat. Das braucht Zeit. Ich hoffe der Russe gibt sie Lampard und tickt nicht wieder aus, wenn sie dieses Jahr die CL nicht gewinnen und Meister werden.

oemmes schrieb:
Stimmt so nicht. Mount entwickelt sich mehr und mehr auf das, was man früher Halbstürmer nannte. Dann wäre die 10 frei für Havertz und das paßt.
Dann müsste Lampard das System ändern. Im 4-3-3 hast du weder wirkliche Halbstürmer oder hängende Spitzen, noch hast du eine klassische 10. Mir hätte gestern ein Fixspieler viel mehr gefallen und um diesen Fixspieler herum Werner mit seinem Tempo und Havertz oder Mount mit ihrem Passpiel oder Technik.

oemmes schrieb:
Die Niederlage gegen Pool heute war kein Maßstab. Bei den Blues sind Ziyech, Silva und Pulisic noch verletzt. Werner macht sich schon jetzt gut
Ich sehe die Niederlage gar nicht kritisch, mir hat Chelsea gut gefallen aber leider war das Spiel mit der roten Karte gelaufen.

oemmes schrieb:
Und Chelsea ist ein Projekt, genau wie Pool als Klopp übernommen hat. Das braucht Zeit. Ich hoffe der Russe gibt sie Lampard und tickt nicht wieder aus, wenn sie dieses Jahr die CL nicht gewinnen und Meister werden.
Das ist mir vollkommen klar aber Klopp hat mit seinen Transfers punktuell sehr gut Liverpool verstärkt. Auch Keita war eigentlich ein Toptransfer, weil er spielerisch zu Wijnaldum, Henderson eine neue Facette reinbringt, auch wenn die Leistungen meistens Mittelmaß waren.

Worum es mir geht ist, wenn man sehr viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte man es dementsprechend tun, dass man nicht nur einen guten Spieler erhält, sondern auch gleichzeitig eine mögliche Lücke im Spielerkader stopft. Havertz ist bestimmt ein großes Versprechen, ich hätte aber an anderer Position bei Chelsea mehr Handlungsbedarf gesehen und zwar nicht nur positionsbedingt, sondern auch was das Thema Führungsspieler betrifft.

MoinKffee schrieb:
Nutzt eure Zeit sinnvoller, als euch mit verkündeten Zielvorgaben der Vereine zu beschäftigen, denn in den meisten Fällen ist es Makulatur.....
Ausnahme: FC Bayern München

Ansonsten: Wenn man in Frankfurt die EL als Zielvorgabe nennt, ist das an sich O.K. Mehr wäre völlig unrealistisch und weniger eher demotivierend.
Hält man sich die Abstiegsränge vom Leib, sind aber auch nicht wenige zufrieden. Nur sagen tust das halt erst mal nicht.

@K-BV
Für mich sind Hoffenheim, Hertha und Frankfurt die Wundertüten diese Saison. Also eigentlich wie immer. Bei Frankfurt sollte eine eher entspanntere Saison aber doch für ein besseres Ergebnis als letzte Saison reichen?
Der Kader ist ja ganz brauchbar.

Hertha hat zwar viel investiert, aber ist für mich nicht wahnsinnig viel weiter gekommen. Vielleicht täusche ich mich auch. Das ist nach den ersten paar Spieltagen aber sowieso nicht abschließend zu beurteilen. Bei Freiburg dachten letzte Saison nach dem ersten Saisondrittel ja auch manche, dass die "mindestens EL" spielen. Der Absturz folgte dann.

Wir sind uns vermutlich einig, dass die ersten vier Plätze wahrscheinlich zwischen den ersten Vier der letzten Saison und Leverkusen ausgemacht werden. Dann folgen eben die Kandidaten wie Hoffenheim, Hertha und Frankfurt. Eventuell kann Freiburg nochmal überraschen, aber die mussten auch Federn lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
getexact schrieb:
Ein Nagelsmann kann super cool daherreden.
das macht es am Ende aber nicht realistischer Meister zu werden.

Also erstmal bitte nicht falsch verstehen, ich will den BVB nicht mit Leverkusen vergleichen und ganz sicher denke ich nicht dass ihr da landet wo Leverkusen aktuell steht. Mir ging es bzgl Leverkusen nur ganz allgemein um das Thema ambitionsloser Ziele und Selbstzufriedenheit im Status Quo.

Bogen zu Nagelsmann - es geht nicht unbedingt darum wie realistisch ein Ziel ist oder ob es durch die Formulierung eher erreicht wird, es geht um Einstellung und Selbstverständnis.
Jeder in Leipzig weiß dass man unter normalen Umständen eher nicht Meister wird aber die sind halt auch eine der wenigen bei denen man im Spiel gegen Bayern das Gefühl hat die glauben wirklich an einen Sieg. Wenn die mit so einer "ach ist ja nett dass wir dabei sind und die großen mal aus der Nähe sehen dürfen" Einstellung in die CL gegangen wären dann hätten die auch nicht im Halbfinale gestanden.
Ich finde es völlig richtig Ziele öffentlich auszusprechen die wirklich ambitioniert sind.
Medial gesehen kommt es natürlich dann auch auf die Art an - du kannst als RB nicht sagen "wir zeigen allen dass wir die besten sind, wir holen den Titel und Bayern machen wir platt" aber ein "natürlich wollen wir Meister werden, wir treten nicht an um zweiter zu werden" darf man gerne auch mal aussprechen.
Wenn man immer nur auf Nummer Sicher geht "internationale Plätze wären ganz nett und hauptsache wir bemühen uns nach Kräften" ala Leverkusen dann wissen auch die Spieler dass ihnen keiner mehr zutraut, für die Leistung kann das nicht förderlich sein.

Thane schrieb:
Für mich sind Hoffenheim, Hertha und Frankfurt die Wundertüten diese Saison.........
Wäre Corona nicht dazu gekommen, sähe ich das im Prinzip genau so. Der Winzling hat die SGE aber eine Riesensumme Geld und mehr gekostet. Mit Corona hat man in der abgelaufenen Saison um die 280 Mios umgesetzt. Ohne wären es einiges über 300 gewesen. National wäre man damit 3. oder 4. gewesen. Selbst die Einmaleffekte durch die beiden dicken Transfers weg gelassen, ist das immer noch eine enorme Summe. So, und jetzt muss man mit etwa 140 Mios kalkulieren. Kein großer Spielraum für Neuverpflichtung. Hinten ist man aber zu anfällig und im OM fehlts auch. 3 Stürmer sind imho auch zu wenig, zumal niemand weiß, obs der Ache in der BuLi überhaupt bringt.
Darüber hinaus sind die SGE und ihr Publikum schon recht speziell. Und das fehlt ja nach wie vor größtenteils.
Freitag in Berlin gibt ne erste kleine Standortbestimmung. Für beide !

Als Eintrachtler ist man traditionell eher pessimistisch, und freut sich, wenn's besser läuft.

Erste kleine Standortbestimmung gehe ich mit. Würde das Ergebnis dann immer noch nicht auf die Saison umlegen wollen. Aber wie gesagt, Wundertüten. Frankfurt kann natürlich auch im Mittelfeld hängen bleiben.
Mit dem Abstieg bekommt ihr nichts zu tun, dafür ist der Kader dann im Verhältnis zur Konkurrenz da unten viel zu gut.

Magellan schrieb:
Du vergisst dabei die Kleinigkeit dass wir etwa 3 Wochen Pause zwischen CL Finale und BL Start hatten während die meisten anderen seit Ende Juni Sommerpause hatten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das nicht im Verlauf der Saison noch merken wird was die Körner und Verletzungen betrifft.

dir ist schon klar, dass die Spieler fast 3 Monate Corona Pause hatten. Danach folgten noch 9 Bullispiele mit jeweils 5 Auswechslungsmöglichkeiten pro Spiel. Und wirklich gefordert wurden die Bayern in diesen Spielen nicht oder?

es folgten noch 3 CL Spiele. Wow. Harte Belastung für die jungs.
nicht zu vergessen: die nicht stattgefundene EM.

ansonsten zum Thema Ziele: jeder hat sie. Bei uns ändert sich nichts. Wir wollen in die CL. Wir wollen den dfb Pokal. Wir wollen in der CL so weit es geht kommen. Wir wollen wenn möglich Meister werden.
durch ständige Wiederholung wird es nicht besser.

Donnerstag ist UEFA Supercup in Budapest (Ungarn).

Da reist dann eine Mannschaft samt Fans aus einem Corona-Hotspot in ein Land, welches seine Grenzen für Ausländer dicht gemacht hat(te?) und spielt gegen einen Verein aus einem Land, welches zu den Krisengebieten gehört.

Find nur ich das dämlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und K-BV
@Magellan
Erstklassiger Einstand von Thiago übrigens gestern Abend. Hat gleich ne komplette Halbzeit gespielt.

Mirror: "Thiago Alcantara benötigte nur 45 Minuten, um einen Premier-League-Rekord zu brechen: Er brachte 75 Pässe an den Mann - mehr als jeder Chelsea-Spieler im gesamten Spiel und der höchste Wert, den je ein Spieler in 45 Minuten erzielt hat."

The Sun: "Liverpool-Debütant Thiago Alcantara zerschmetterte einen Premier-League-Pass-Rekord und beschämte die Chelsea-Flops während seiner 45-minütigen Meisterleistung. [...] Sein schnörkelloses Umschaltspiel kontrastierte mit den Leiden Chelseas."

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Thane schrieb:
Erste kleine Standortbestimmung gehe ich mit. Würde das Ergebnis dann immer noch nicht auf die Saison umlegen wollen. Aber wie gesagt, Wundertüten. Frankfurt kann natürlich auch im Mittelfeld hängen bleiben.
Mit dem Abstieg bekommt ihr nichts zu tun, dafür ist der Kader dann im Verhältnis zur Konkurrenz da unten viel zu gut.
Ich denke die SGE ist nach wie vor in dem Dilemma der alten BuLi Dinos (Köln, S04, Werder, VfB, HSV, Clubb etc.), dass eine schlechte Saison sie an den Rand des Abgrunds oder darüber hinaus bringt. Letzte Saison war's schon verdammt knapp, und ich möchte nicht wissen, was ohne die "Regenerationsphase" Corona passiert wäre. Werder kann auch ein Lied davon singen! Und alle haben keinen Rettungsring in Form eines großen "Gönners". Die SGE war auf einem guten Weg, aber der Grat ist trotzdem verdammt schmal. Gladbach scheint den Absprung dauerhaft geschafft zu haben. Bei S04 schien das aber auch so, und die legen gerade eine grandiose Bauchlandung hin, wie es ausschaut. Zu Hertha kann ich keine Prognosen abgeben.

In Krisenzeiten fehlt aber eben allen (Hertha?) der Rettungsring über den RB, Bayer, Wob und Hoffe verfügen oder das CL Polster von BVB und FCB. Von daher wäre es normal, wenn die Lücke größer wird bzw. kaum noch zu schließen ist. Für die Stimmung in den Stadien zwar der Töter, aber wen interessiert, wie viele Zuschauer sich in Wolfsburg verlieren, wenn die Zuschüsse stimmen.

Um nicht falsch verstanden zu werden. Das ist kein Plädoyer für die Abschaffung von 50 +1.

Die 65mio welche ihr wohl mitgenommen habt sind jetzt aber auch nicht soo wenig, RB hat wohl 69mio bekommen.

getexact schrieb:
es folgten noch 3 CL Spiele. Wow. Harte Belastung für die jungs.
Am Ende der BL Saison hat man trotz Corona Pause gemerkt dass die nicht mehr so fit waren, die Spielintensität war halt auch den Pausen angepasst, ohne hätte man das so gar nicht spielen können.
Es folgten 4 CL Spiele und ein Pokalfinale und dazwischen/davor haben die zwecks Form hoch halten wohl kaum Urlaub in der Südsee gemacht.

Die sind körperlich ganz sicher nicht da wo man nach einer normalen Sommerpause mit normaler Vorbereitung wäre und ich wette das wird man im Saisonverlauf noch merken.

oemmes schrieb:
Almosen..... Im Ernst, das wußte ich nicht. Ich hatte so 40-45 im Kopf. Das wäre der perfekte Ausgleich für den Coronaverlust gewesen.
Eure Einnahmen aus Europa, sagen wir mal, der letzten 10 Jahre, verglichen mit unseren, ist vermutlich ähnlich unterschiedlich wie der Etat von uns und den Jungs Ohne Führerschein auf'm Kennzeichen.

Aber klar, eure Transferabteilung ist schon ein Goldesel.

Im Foren munkelt man (offenbar gibt es Leaks), dass Philip Türpitz zu uns kommen soll. Bin mal gespannt, was daraus wird und ob es der Transferhammer ist. In Sandhausen wurde er ja aussortiert und außerdem war er mal bei Magdeburg, wo die noch erfolgreich waren. Da unser Kader eh halb Magdeburg ist, passt es ja dann. Und es ist ja eh wieder Pieckenhagens Strategie, auf die Zweitliga-Resterampe zu geiern.

Edit:

Nun sind alle Spiele rum. Die Benz-Baracken haben von Pavel noch den Ausgleich gedrückt bekommen, womit die Gefahr, dass Mannheim auf 3:1 erhöhen konnte, abgestellt wurde. Somit kann man mal nach ca. 10 Jahren die Momentaufnahme festhalten, dass wir endlich Platz Eins sind, bevor in der weiteren Saison wieder Plätze von oberes Mittelfeld bis unteres Mittelfeld winken.

21.9.20 - Platz 1.jpg

# Wir sind Hansa!

Zuletzt bearbeitet:
Unser Klassenerhalt-"Held" macht seit paar Tagen den Dembele für Arme: Philipp Hofmanns Spielverzicht: "Das geht überhaupt nicht"

An die Dortmunder hier: Watzke sagte nach dem Dembele-Theater, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird. Wie meinte er das, vertraglich festgelegt oder arbeitsrechtlich?

kampion schrieb:
Wie meinte er das, vertraglich festgelegt oder arbeitsrechtlich
Was willst machen? Einen Vertrag hat ja eh jeder. Daraus entstehen beiderseitige Verpflichtungen. Hält sich eine Partei nicht dran, ist die andere formal berechtigt, entsprechende Konsequenzen zu ziehen, entweder in Form von Gehaltskürzung oder Arbeitsverweigerung. Als Verein hast aber meist die Arschkarte, weil du die Leute ja unbedingt brauchst. Ziehst es konsequent durch, schadest dir ggf. selbst, auch wenn du moralischer Sieger bist.

Als Spieler handelst dir schlechtestenfalls einen schlechteren Ruf als Ich-AG ein. Auba hats überhaupt nicht geschadet und Dembele hat mehr als dieses eine Problem. Reichtum hat er trotzdem angesammelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben