Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Und selbst das letzte nicht rasierte Popohaar müsste der Computer machen können.
Also das alles in 3D darstellen ist höchst rechenintensiv. Dann mußt du ja noch die fraglichen Stellen rausfiltern und vergleichen. Da vergeht schon Zeit - 4-5 min können das schon werden.

Aber darum geht es ja nicht. Soll es doch 5 min dauern, wenn es dann korrekt entschieden wird.

Es geht darum wie so ein Schwachkopf wie Kampka so blind sein kann, dass er das Foul von Adeyemi nicht als elfmeterwürdig einstuft. Kampka hier mal als exemplarischer VAR.

Inkompetenz gepaart mit Arroganz ist für mich das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das gehandhabt wird aber ich könnte mir vorstellen dass auch der Zeitpunkt zu dem die Linie gezogen wird ein gewisses Problem darstellt - bei so mm Entscheidungen ist es ja entscheidend ob ich das Bild ein paar Frames früher oder später anhalte und aus den vorhandenen Perspektiven dürfte es relativ schwer ersichtlich sein wann genau der Ball den Fuß nicht mehr berührt.

Sind aber alles Probleme die sich mittelfristig per KI lösen lassen, irgendwann wird das genau wie bei der Torlinientechnik instant funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Die Schutzhand wurde abgeschafft.
Das stimmt so pauschal übrigens auch nicht.

Wenn du reflexartig die Hände vor deinen Körper ziehst um ihn zu schützen ohne dabei deine Körperfläche zu vergrößern, dann ist das kein Handspiel.

Ich hab mir die aktuelle Handspielregel nochmal rausgesucht, die wurde im Vergleich zu früher ja kürzlich ziemlich reduziert:
https://www.dfb.de/verbandsservice/publikationen/fussballregeln/
Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen
Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.
Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
Vergehen.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
• ins gegnerische Tor trifft:
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
• unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).

Von Schutzhand steht nichts im Regelwerk, das ist also weder explizit erlaubt noch verboten.
Aussagen zur Höhe der Hand gibt es auch keine mehr.
Eine Vergrößerung der Körperfläche lag nicht vor also dreht sich die Frage dann nur noch um:

"den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball)"

Hängt dann imho an der Auslegung der Absicht und da kann man wohl argumentieren dass die Absicht ist das Gesicht zu schützen, nicht den Ball zu spielen.
Es wäre natürlich auch nicht im Sinne des Sports den Spieler zu nötigen sich die Nase blutig schießen zu lassen.

Ich dachte durch Höhe der Hand und aktive Bewegung wäre es Handspiel, aber die Höhe spielt wie gesagt keine Rolle mehr und die aktive Bewegung ist für sich genommen kein hinreichender Grund sondern nur eines der möglichen Merkmale für Absicht.

Ist doch das gleiche wenn die Spieler in einer Mauer sich die Eier schützen.
Wird der Ball dann gegen die Hand geschossen gibt es in der Regel auch keinen Elfmeter.
Ob Mane jetzt den Ball Frontal ins Gesicht oder wie in dem Fall an die Hand um sich zu Schützen, Spielt doch keine Rolle.
Hätte er sich mehr zur Seite gedreht und der Ball geht dann an die Hand, sieht es natürlich wieder anders aus.

@Magellan
Hab den Artikel wiedergefunden, wo ich das her habe.

Das ist die Auslegung der IFAB und wenn die das abnicken, dann ist das so. Ne höhere Instanz gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
oeMMes schrieb:
Dieser Kampka ist schlichtweg unfähig und für die Position ungeeignet, wenn er aus all den ihm zur Verfügung stehenden Perspektiven nicht in der Lage ist das Foul zu erkennen und Stegemann zu informieren
Dazu müsste er sich die halt erst Mal alle anschauen! Und exakt das hat er eben nicht gemacht. Genau die Perspektiven in denen das Faul deutlich sichtbar ist hat er angeblich nicht angesehen. Weiß der Geier warum, wenn's stimmt. Ich meine, wie blöd muss ich sein, wenn ich mir nur die Einstellung von vorne anschaue, wenn der möglicherweise von hinten geschubst wurde. So was kann aber auch nicht im eigenen Ermessen liegen dürfen.

Kamada ja gestern doch wieder ziemlich sicher verwandelt, wäre Kobel wahrscheinlich doch nicht rangekommen 😗

Puh Jovic hat ein aufschlussreiches Interview gegeben...
"Ich habe mich entschieden, zur AC Florenz zu kommen, obwohl ich Angebote von größeren Klubs hatte“
"Ich denke, dass der Wechsel zur Fiorentina ein gutes Sprungbrett für mich ist, um zu meiner alten Form und wieder zu einem großen Verein zurückzukehren."
"Ich denke jedoch, dass ich zu früh zu Real gegangen bin, und in dem Moment, als ich ankam und während ich bei Real war, explodierte Karim Benzema und gewann verdientermaßen den Ballon d'Or. Am Anfang hatte ich Pech. Zuerst kam Corona, dann einige Verletzungen, aber es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung für mich."

Ganz schön respektlos über seinen aktuellen Club so zu sprechen, kann man sich ja denken, aber das sagt man doch nicht. Und auch sonst sehe ich da wenig Selbstreflexion - Real war zu früh und Pech, dann nimmt man jetzt schnell das Sprungbrett und dann gehts wieder auf das Level das er eigentlich verdient hat...

Ich seh da jetzt nichts verwerfliches. Lewa hat über Dortmund immer genau das Gleiche gesagt. Auch Haaland hat Dortmund nur als Entwicklungsschritt gesehen und auch so gesagt. Finde ich jetzt nicht schlimm.
Der Teil über Real lässt dann eher auf nicht vorhandene Selbstreflexion schließen.

Was ich auch immer wieder erstaunlich finde ist, dass nahezu alle Register gezogen werden um falsche Schiedsrichterentscheidungen zu kann man schon so machen Entscheidungen zu machen. Aber auch das ist ja nichts Neues und ich mein jetzt nicht einmal hier im Forum im speziellen.

Die IFAB hat übrigens zu der Mane Szene gar nichts gesagt. Hier wird sich auf einen Tweet von Februar 22 berufen wo man von einer solchen Szene theoretisch spricht, in dem Tweet steht auch "ein sehr naher Verteidiger". Ob das jetzt sehr nah ist? Über 5 Meter sind es in jedem Fall.

Hier wurden auch die "Eier" in der Mauer erwähnt, auch hier wird regelmäßig beim Mauerstellen darauf hingewiesen, dass das doof enden kann. Die typische alle haben die Hand am Sack Mauer ist schon länger Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Magellan schrieb:
Ich denke, dass der Wechsel zur Fiorentina ein gutes Sprungbrett für mich ist, um zu meiner alten Form
Hätte der Idiot auch in Frankfurt bleiben können. ;)

Aber die Aussagen sind gegenüber der Fiorentina ne absolute Frechheit. Der könnte sich auf der Tribüne für nen anderen Verein empfehlen bei mir.

Aber seinen Job macht er - 5 Spiele - 4 Tore
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Die IFAB hat übrigens zu der Mane Szene gar nichts gesagt.
Das sehe ich anders - die beziehen sich doch auf den Schiri gestern. Oder mal wieder Lügenpresse?
Die höchste regelgebende Instanz IFAB bestätigte, dass Kruzliak richtig lag,

FrankenDoM schrieb:
Ich seh da jetzt nichts verwerfliches. Lewa hat über Dortmund immer genau das Gleiche gesagt.
Hat er das wirklich? Kann mich nicht erinnern dass der Dortmund als Spungbrett usw bezeichnet hat.
Ich finde die Aussagen von Jovic schon ziemlich respektlos gegenüber dem aktuellen Arbeitgeber und den Fans.

FrankenDoM schrieb:
Hier wird sich auf einen Tweet von Februar 22 berufen wo man von einer solchen Szene theoretisch spricht
Danke, hab das Original mal rausgesucht:

1667391169507.png

Das ist doch genau die Situation die Mane hatte, Relfexreaktion ohne Vergrößerung der Körperfläche. Der schafft es gerade so die Hände vor dem Einschlag zwischen Ball und Gesicht zu bringen - bei nem Vollspann Volley sind 5-6 Meter nicht viel, ein 100km/h strammer Schuss braucht dafür 18 bis 22 Hundertstel Sekunden.

Da gehts dann auch nicht darum das als "Kann Entscheidung" zu rechtfertigen, nach allem was ich jetzt gelesen habe ist es nach neuem Regelwerk schlicht die völlig korrekte Entscheidung.

• Gefällt mir
Hier auch noch mal ein schönes 3D-Abseits bsp.
Aber ganz Ehrlich...wollen wir das?
Das kann doch nicht im Sinne des Sports sein.
In dem Falle ist es allerdings der Kopf und nicht das Bein wie beschrieben.
Der VAR wurde doch eigentlich eingesetzt um Fehlentscheidungen zu korrigieren.
Aber ist es eine Fehlentscheidung wenn man Abseitspositionen die man mit blossem Auge nicht erkennen kann nicht Ahndet?

Anhänge

• 5e261d784d7a5fd310d340d6b7effb2d.mp4
    733,7 KB
  • Gefällt mir
oeMMes schrieb:
Hätte der Idiot auch in Frankfurt bleiben können. ;)
Nochmal..? Nee, Zweimal langt!
Beim zweiten mal hat er's halt komplett verkackt.

Fredi hätte den so oder so zu Geld gemacht, auch wenn es nicht Real gewesen wäre. Er selbst hat sein Gehalt vermutlich verzehnfacht. Da gibt's nicht lange was zu überlegen und muss man nun nicht jammern.
Der soll froh sein, dass es jetzt gut läuft und nicht gleich wieder größenwahnsinnig werden.

Ansonsten würde ich das nicht auf die Goldwaage legen. Er gehört eben zu denen, die besser keine Interviews geben sollten. Müsste sein Management eigentlich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Das sehe ich anders - die beziehen sich doch auf den Schiri gestern. Oder mal wieder Lügenpresse?
Also ich kenne keinen Tweet speziell zu gestern. Bis auf Deinen Artikel erwähnen die, die ich kenne, auch den Bezug auf Februar 2022.

Also wenn ich mir auch das Beispielbild des Tweets anschaue, dann darf schon bezweifelt werden ob das gestern wirklich "sehr nah" war. Barella ist außerhalb des 16ners und Mane hinter dem Elfmeterpunkt Richtung Tor. Sind mMn eher 8 als 6 Meter. Aber gut, vielleicht fühlt sich die IFAB ja genötigt nochmal was zu schreiben.
Am Ende des Tages ist es wohl ein Elfmeter den 7 von 10 Schiedsrichtern geben, aber man doch diskutieren kann.
Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass es im Sinne des Sports ist, dass da keiner gegeben wird solange hier keine Körperfläche vergrößert wird. Weil ob Ball an Birne oder Arm der davor ist macht halt keinen Unterschied.
Ist aber die gleiche Diskussion mit passiven/aktiven Abseits. Da kommt der Knaller in den Winkel. Der Torwart hat eh keine Chance zu reagieren, aber weil da einer vermeintlich in der Sicht steht ist es strafbar. Unsinn, wenn der den Ball nicht einmal bekommen kann wenn nur Schütze und Torwart im Stadion sind.

Immerhin ging es um nichts mehr...

Neuer Hautkrebs. Zu krass. Hoffentlich kommt er nicht wieder.

• Gefällt mir
oeMMes schrieb:
Der Hautkrebs!! Neuer gerne jederzeit!

So war das selbstredend gemeint.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Kann mich nicht erinnern dass der Dortmund als Spungbrett usw bezeichnet hat.
Ob Sprungbrett direkt gefallen ist, keine Ahnung mehr, ist ja 10 Jahre her :)
Aber ob Sprungbrett oder nächsten Schritt ist jetzt nicht soweit auseinander. Ich würde das jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Haaland, Sancho oder Bellingham ist es ja nichts anderes und ich habe und hatte bei keinem das Gefühl von Respektlosigkeit.
Ich geb Dir aber durchaus recht, dass man da auch einfach mal die Klappe halten kann.
4Helden schrieb:
Tore werden ohnehin alle überprüft.
Ich finde die Diskussion über Abseits eh nicht zielführend. Es ist ein 1 oder 0 Entscheidung. Schwarz oder weiß. Da gibt es keine Grauzone.
Man muss sich hier nur entscheiden ob man das will oder Abseits generell abschafft. Am Ende des Tages ist es eben schwarz wenn der kleine Zeh zu weit vorne ist und nicht dunkelgrau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4Helden schrieb:
Ja, aber mit ganz klar definierten Regeln und Befugnissen und nicht jeder wie er lustig ist oder grad nur kurz drüber kucken, weil er kacken muss.

1. Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschließlich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf:
    1. Tor/kein Tor
    2. Strafstoß/kein Strafstoß
    3. direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)
    4. Spielerverwechslung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen Spieler)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wobei Hautkrebs bei frühzeitiger Erkennung der Krebs ist den man mit wenig Aufwand entfernen kann.
Ich bin durch meine Mutter auch vorbelastet, gehe Regelmäßig zur Vorsorge.
bisher wurden bei mir 4 verdächtige Muttermale entfernt, wo bei einem schon veränderte Zellen gefunden wurden.
Da gibt es deutlich schlimmere Krebserkrankungen. Siehe Haller zb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben