Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag auch Toni Kroos, Mats Hummels und Mario Götze sehr, schreib ich ja grad auch nicht zum ersten Mal, ABER:
Ob es der Nationalmannschaft was bringt so viele Jungs zu holen die noch nie oder Jahre nicht mehr dabei waren und das nicht einmal 4 Wochen vor dem Turnier. Ich weiß ja nicht.
Zumal es bei den 3 Altstars und auch Füllkrug nur dann Sinn ergibt wenn sie auch als Spieler eingeplant sind und nicht wie Großkreutz oder Durm damals als Füllmaterial oder der 3. Torwart.

Was macht das auch für einen Eindruck auf die, die die letzte Zeit "immer" dabei waren, grad weil TEAM ganz wichtig werden wird wenn die was erreichen wollen und nicht wieder nach 3 Spielen heim. (3x "die" und es passt sogar :D )

@FrankenDoM Vielleicht wird Füllkrug ja auch der Choupo für die N11 :D

Werner ist schon ok, aber bei RB hat der zuletzt auch nicht mehr auf der 9 gespielt, das haben immer Silva/Nkunku gemacht und Werner auf dem Flügel.
Für die MS Rolle in einem 4-2-3-1 ist er einfach nicht richtig geeignet.

Sinn macht Füllkrug auf jeden Fall, wenigstens als Wechselalternative wenn man nicht durch kommt und vorne nen klassischen großen, kopfballstarken Stürmer braucht.

@mo schrieb:
Wäre ja nun interessant, ob das schon länger geplant war oder erste Auswirkungen nach dem Tod des Patriarchen.
Wie die ‚Bild‘ berichtet, rückt Leipzig-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff an die Konzernspitze. Demnach war es der Wunsch des gestorbenen Mateschitz, dass sein Sohn, der thailändische Miteigentümer sowie Mintzlaff fortan eine Dreierspitze bilden.

Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, kann ich nicht sagen. 🤭

Flick hat auch bei den Bayern mit einem 9er spielen lassen ;)
Ich denke schon, dass er einen Füllkrug sinnvoll einsetzen kann.

Ich erwarte hier auch keinen sicheren Stammplatz.
Aber als Alternative, sowohl als Joker wie auch in der Startelf würde ich ihn mitnehmen.
Terrodde hat beispielsweise regelmäßig bewiesen, dass es nicht für viel mehr als zweite Liga reicht.

Thane schrieb:
Flick hat auch bei den Bayern mit einem 9er spielen lassen
Der Punkt ist aber, dass die Bayern so gut eingerollt sind, dass sie sowohl mit nem 9er als auch mit vielen variablen Stürmern die gleiche Qualität abliefern.
Ob das mit dem zusammen gewürfelten Haufen NM auch möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

hendrik. schrieb:
rückt Leipzig-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff an die Konzernspitze.
Zu seinem Fähigkeitspotential passt das imo perfekt. Seine Ahnung von Fußball ist ja eher begrenzt.

Und ich wage zu bezweifeln, dass es mit dem x-ten Spieler vom gleichen Typ erfolgreicher wird ;)

Magellan schrieb:
Für die MS Rolle in einem 4-2-3-1 ist er einfach nicht richtig geeignet.
War er niemals. Wir sind uns da ja absolut einig. Werner hat aber unbestritten eine gewisse Klasse und die wäre zumindest dabei gut gewesen. Wie gesagt, für mich kein Stammspieler und auch kein 9er.
Magellan schrieb:
Vielleicht wird Füllkrug ja auch der Choupo für die N11 :D
Die beiden haben gerade beide einen Lauf. Ich geh jede Wette mit, dass das nicht von Dauer sein wird.

Thane schrieb:
Flick hat auch bei den Bayern mit einem 9er spielen lassen ;)
Stimmt, mit Lewandowski der mit Füllkrug absolut nichts gemeinsam hat.

Ich hab ja nichts gegen Füllkrug, aber der wird die Probleme der Nationalmannschaft nicht lösen, zumindest nicht im Hinblick WM und da er bald 30 ist wohl auch nicht für die Zukunft.

Es geht auch nicht darum, hier zwei Spieler 1:1 zu vergleichen. Ein anderer Stürmertyp wäre trotzdem nicht verkehrt. Man hat es schon gesehen, dass ein 9er uns gegen tief stehende Gegner helfen kann.
Und Flic traue ich zu, dass er so einen Spieler auch einbinden kann.
Hier geht es auch um eine mögliche Soforthilfe für das nächste Turnier und keinen Plan für die nächsten zehn Jahre. Mouoko oder Nmecha könnten das vielleicht eher sein. Aber nicht kurzfristig.
Füllkrug wird mit dann 34 vielleicht schon gar nicht mehr spielen ei seinen Verletzungen.

Ich vergleiche hier auch keinen Lewa mit Füllkrug. Das war nur meine Antwort auf "Flick hat schon mal mit 9er gespielt" als pro Füllkrug.

Ich bin ein absoluter Befürworter einer 9. Ich hab hier schon mehrfach geschrieben, dass man ohne 9 nicht erfolgreich spielen kann auf Dauer.

Der ist weder Soforthilfe noch Dauerlösung.
Letzter BL Spieltag ist genau eine Woche vor Turnierstart. Nicht gerade viel Zeit das System anzupassen und einen Neuling zu integrieren...
Wir reden hier im Land grad von 4 Spielern die dieses Jahr oder noch länger keine Minute Nationalmannschaft gespielt haben. Das kann unter den Voraussetzungen nicht funktionieren.

Hätten wir eine funktionierende Mannschaft mit Teamgefüge würde ich sofort einen Füllkrug für Werner mitnehmen, auch jetzt würde ich ihn mitnehmen, allein wegen der Alternative, aber der wird nicht der Heilsbringer sein wie die Medien aktuell tun.
Das werden aber auch Kroos, Götze und Hummels nicht sein.

Wer glaubt den ernsthaft, dass nach den Eindrücken in diesem Jahr und auch besonders zuletzt, bei der WM eine Mannschaft auf dem Platz steht die plötzlich liefert?
Turniermannschaft wird ja immer gern erzählt. Wie in Russland?

Ich zweifele einfach daran, dass es was bringt wenn man jetzt noch weitere Unruhe in die Truppe bringt wenn man noch paar Altstars und Neulinge aus dem Hut zaubert.

Da machen sogar Moukoko und Nmecha noch mehr Sinn, weil die die Erfahrung für die Zukunft zumindest mitnehmen können. Was sollen den Hummels, Füllkrug und Kroos noch mitnehmen für die Rente?

Hätten wir jetzt erstmal 4 Wochen Vorbereitung bis zum Turnier wie 2014, dann sähe meine Nominierung ganz anders aus als jetzt mit einer Woche Vorbereitung die eher zur Regenerationsphase wird und viel Gespräche als alles andere.
Wir haben noch ein "Testspiel" und das gegen den Oman. Wie will Flick den da Abläufe hinkriegen wenn er jetzt x Neue holt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Werner ist auf jeden Fall einer, der Verteidiger bindet, weil sie seinen Antritt und seine Schnelligkeit fürchten. Und manchmal trifft er ja auch.

FrankenDoM schrieb:
Nicht gerade viel Zeit das System anzupassen und einen Neuling zu integrieren...
Um überhaupt 1 System einzuspielen ist das schon nicht ausreichend zumal ja noch paar Positionen mehr als unklar sind.

Schade für Werner, weil er doch langsam wieder in Schwung kam und mit der Außenposition eh besser klar kam. Der kann halt die Bälle technisch nicht so verwenden wie ein Nkunku oder auch Silva. Vielleicht wird er jetzt auch in der Birne etwas klarer ohne den WM-Druck. Mal sehen.

FrankenDoM schrieb:
Nein, aber da evtl. ein Haller wieder da ist und auch Leute wie Gittens fit sein werden und ich die beiden City Spiele gesehen habe und ich nicht so einen mega negative Type bin wie Du, hab ich durchaus Hoffnung, dass wir nicht ohnehin sicher unter allen Umständen eh schon ausgeschieden sind und das OHNE den Gegner überhaupt zu kennen.

Mein Reden, gegen einen BVB in Bestbesetzung spielt keiner gerne.
Im Prinzip kann man genauso jeden rauswerfen.

Das Problem mit der Eingespieltheit haben die anderen Mannschaften doch auch.
Und Füllkrug wäre jetzt ein neuer Spieler. Von Götze und Hummels spreche ich nicht. Wie gesagt, ich spreche hier sicher nicht von einem festen Stammplatz, sondern von einer Alternative, die ich kurzfristig durch die Form und den Spielertyp sinnvoll finde.
An große Unruhe dadurch glaube ich auch nicht.

Wir werden sehen, wen er endgültig nominiert.
Allerdings sehe ich dieser WM eher gelassen entgegen. Begeisterung kommt bisher eine auf.

FrankenDoM schrieb:
Die beiden haben gerade beide einen Lauf. Ich geh jede Wette mit, dass das nicht von Dauer sein wird.

Bis sagen wir mal inkl. 18. Dezember wenn der Lauf hält würde mir im Falle Füllkrug völlig reichen :)

FrankenDoM schrieb:
Der ist weder Soforthilfe noch Dauerlösung.
Letzter BL Spieltag ist genau eine Woche vor Turnierstart. Nicht gerade viel Zeit das System anzupassen und einen Neuling zu integrieren...

Dauerlösung sicher nicht, Soforthilfe evtl schon.
Am System muss man eigentlich nichts anpassen, das System war nie auf einen Stürmertyp wie Werner ausgerichtet, im Gegenteil würde ein Typ wie Füllkrug prinzipiell besser dafür passen.
Die Fragen die bleiben sind ob Füllkrug die nötige Qualität hat und ob das Zusammenspiel mit dem Bayernblock und wer sonst da vorne rumturnt ausreichend funktioniert.

FrankenDoM schrieb:
aber der wird nicht der Heilsbringer sein wie die Medien aktuell tun.

Was die Medien sagen interessiert hier ja hoffentlich keinen, Heilsbringer nein, eine der passendsten Optionen in der gegeben Situation evtl schon.
Das naheliegendste ist ja dass Havertz jetzt Flicks Plan-A ist und Füllkrug eben eine taktische Option die der Kader so sonst nicht hergibt.

FrankenDoM schrieb:
Das werden aber auch Kroos, Götze und Hummels nicht sein.

Kroos ist hoffentlich eine Ente - bei Goretzka und Gündogan wissen wir zumindest wie die mit Kimmich funktionieren und bei Kroos wissen wir dass er nur in einem Mittelfeld funktioniert das ihm den Rücken frei hält, wüsste nicht wer das bei uns machen sollte.

FrankenDoM schrieb:
Wer glaubt den ernsthaft, dass nach den Eindrücken in diesem Jahr und auch besonders zuletzt, bei der WM eine Mannschaft auf dem Platz steht die plötzlich liefert?

Ich bin optimist genug um zumindest darauf zu hoffen (was nicht gleich WM Titel heißen muss), der Bayern Block ist rechtzeitig in Form, wird viel daran hängen wie die Defensive zusammen findet und wie das Pressing funktioniert.

FrankenDoM schrieb:
Da machen sogar Moukoko und Nmecha noch mehr Sinn, weil die die Erfahrung für die Zukunft zumindest mitnehmen können. Was sollen den Hummels, Füllkrug und Kroos noch mitnehmen für die Rente?

Ich sehe es wichtiger die Stand jetzt bestmögliche Mannschaft aufzubieten als Talente aufzubauen - die Talente haben zwischen den Turnieren genug Zeit sich zu zeigen um dann integriert zu werden.

FrankenDoM schrieb:
Wie will Flick den da Abläufe hinkriegen wenn er jetzt x Neue holt?
Fordert denn jemand (hier) dass er x Neue holt? Der Großteil der Startelf Positionen sind gesetzte Spieler die schon länger dabei sind.
Ob der Kader dann noch mit Füllkrug, Moukoko oder Nmecha, mit Ginter oder Hummels usw aufgefüllt wird macht doch keinen Unterschied bzgl der Abläufe.

Thane schrieb:
Allerdings sehe ich dieser WM eher gelassen entgegen. Begeisterung kommt bisher eine auf.
Das geht mir allerdings genauso. Ich weiß noch nicht einmal wann Deutschland spielt. Das war in mehr als 30 Jahren noch nie der Fall.
Thane schrieb:
Das Problem mit der Eingespieltheit haben die anderen Mannschaften doch auch.
Ja, aber die wollen nicht das System umstellen und gleichzeitig für den den das gemacht wird neu integrieren.
Thane schrieb:
An große Unruhe dadurch glaube ich auch nicht.
Nominiert er "nur" Füllkrug als Alternative dann sicherlich nicht.

Die Frage ist halt auch wie viel an den Kroos und Götze Gerüchten dran ist. Wenn das nur mal wieder Schreiberei ist, dann ist die ganze Diskussion eh sinnlos.

Schauen wir mal was Flick so zaubert. Ich halte ja recht viel von ihm.

Neuer
Süle - Hummels - Rüdiger - Raum
Goretzka - Kimmich
Sane - Musiala - Gnabry
Havertz

Für Schlotterbeck als Stamm kommt das Turnier zu früh.
Gündogan war in der Nationalmannschaft nahezu immer unter seinen Möglichkeiten
Reus wird nicht fit werden da kannst ihn nicht brauchen. Sollte er gegen Bochum wieder können, dann evtl. als Alternative nominieren. Erste Elf auf keinen Fall.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Bis sagen wir mal inkl. 18. Dezember wenn der Lauf hält würde mir im Falle Füllkrug völlig reichen :)
Eh klar, aber ich habe da meine Zweifel. Ein Bremen was auf Füllkrug ausgelegt ist wird es beim DFB nicht geben.
Magellan schrieb:
Am System muss man eigentlich nichts anpassen, das System war nie auf einen Stürmertyp wie Werner ausgerichtet, im Gegenteil würde ein Typ wie Füllkrug prinzipiell besser dafür passen.
Findest Du? Ich sehe weder in Dortmund noch beim DFB Flanken fliegen und das brauchen Stürmer wie Modeste oder Füllkrug.
Magellan schrieb:
Das naheliegendste ist ja dass Havertz jetzt Flicks Plan-A ist und Füllkrug eben eine taktische Option die der Kader so sonst nicht hergibt.
Naja, 23 Mann im Kader. Mitnehmen ist ja Ok wenn man will.
Magellan schrieb:
Ich bin optimist genug um zumindest darauf zu hoffen
Hoffen tue ich schon auch, nur mir fehlt der Glaube. Ich hoffe auch, dass Dortmund jedes Spiel gewinnt.
Magellan schrieb:
Ich sehe es wichtiger die Stand jetzt bestmögliche Mannschaft aufzubieten als Talente aufzubauen - die Talente haben zwischen den Turnieren genug Zeit sich zu zeigen um dann integriert zu werden.
Ja, keine Frage. Aber 23 Mann im Kader, den fülle ich eher mit Talenten auf als mit fast Rentnern wie Hummels oder Ginter was Du jetzt schreibst.
Magellan schrieb:
Ob der Kader dann noch mit Füllkrug, Moukoko oder Nmecha, mit Ginter oder Hummels usw aufgefüllt wird macht doch keinen Unterschied bzgl der Abläufe.
Thema Abläufe habe ich auch im Zusammenhang mit den 4 möglichen Neuen geschrieben und unter der klaren Prämisse, dass ich keinen Kroos oder Hummels zurückhole um sie NICHT spielen zu lassen.

Aber Thema Abläufe und Routine reinkriegen wird eh unmöglich werden. Da ist nicht viel da außer man hat sich alle Mühe gegeben das zu verstecken die letzten Monate um dann bei der WM die großen Überraschungen zu zünden.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Neuer
Süle - Hummels - Rüdiger - Raum
Goretzka - Kimmich
Sane - Musiala - Gnabry
Havertz

Bin ich im Großen und Ganzen dabei. Bin ja absoluter Müller Fan aber Musiala muss in der Form eigentlich spielen, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir uns oft schwer tun einen Riegel zu knacken und genau das Musialas Kernkompetenz ist.

Bei der IV weiß ich nicht ob Hummels+Rüdiger so gut harmonieren, Rüdiger ist jetzt auch nicht der flinkste IV aber das ist wirklich eine offene Frage, die kann Flick sicher besser beantworten.
Die potentiellen AV Kandidaten kann ich auch nicht genug beurteilen um eine Entscheidung zu treffen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Findest Du? Ich sehe weder in Dortmund noch beim DFB Flanken fliegen und das brauchen Stürmer wie Modeste oder Füllkrug.

Die Flankenlastigkeit haben wir natürlich nicht, ich habe Füllkrug aber auch als Jemanden gesehen der Bälle ganz gut halten und ablegen kann und das wäre im bestehenden System sehr wichtig.
Und Gnabry, Sane, Kimmich usw wissen ja auch noch wie man einen Kopfballstarken Stürmer bedient.

FrankenDoM schrieb:
Ja, keine Frage. Aber 23 Mann im Kader, den fülle ich eher mit Talenten auf als mit fast Rentnern wie Hummels oder Ginter was Du jetzt schreibst.
Wenn ich in einem KO Spiel in der 20. Minute Rüdiger auswechseln muss, dann bringe ich halt lieber Hummels als Bella-Kotchap oder wen wir da als Talent in der Verlosung hätten. Ginter würde ich persönlich ja eh nicht mitnehmen, mit dem konnte ich noch nie etwas anfangen.

FrankenDoM schrieb:
Aber Thema Abläufe und Routine reinkriegen wird eh unmöglich werden.
Im Vergleich zu vielen anderen Teams haben wir aber den Vorteil dass mehr oder weniger das komplette Mittelfeld aus München kommen könnte - die Abläufe passen eh schon, die müssen natürlich den Stil etwas anpassen und sich noch mit der 4er Kette einspielen aber in Summe haben da viele andere Teams sicher schlechtere Voraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Musiala ziehe ich Müller vor, weil es die Bayern auch tun. Ich mag Müller überhaupt nicht, aber rein fußballerisch macht er halt oft Sachen die andere Spieler nicht verletzungsfrei überstehen. Für mich darum als Fußballer definitiv unverzichtbar.

Ich weiß auch nicht ob das mit Rüdiger/Hummels klappt, aber Schlotterbeck ist in meinen Augen noch nicht so weit und Süle brauchen wir mMn auf AV weil wir da keinen Besseren haben. Da ich auch der Meinung bin wie Du oben geschrieben hast, dass Form sehr wichtig ist, spricht viel für Hummels.
Aus Dortmunder Sicht würde ich Hummels lieber nur auf Instagramm im Urlaub sehen.

Ich bin auch ein Fan vom Blockgedanken in der Nationalmannschafft. Keine Frage. Auch ein Grund für "meine" Aufstellung.

Also bevor ich Hummels für sein erstes Länderspiel nach der EM zurückhole und auf die Bank setze nehme ich lieber Ginter mit.

Ich halte die erste Elf die ich da niedergeschrieben habe für absolut konkurrenzfähig. Allerdings waren die das die letzten Jahre auch schon, aber "entscheidend ist auf dem Platz" und da kommt trotz vermeintlich gutem Team nahezu nichts seit 2014.

Wie gesagt, ich hoffe auch, aber mir fehlt der Glaube.

Füllkrug fehlt meiner Meinung nach die Qualität für Ball halten usw. Ähnlich wie bei Modeste. Flanke, Kopfball Tor. Ich zweifle daran, dass da auf höchsten Niveau mehr geht, aber vielleicht werden wir es erleben und ich würde mich da sehr gern korrigieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werden wir erleben, aber Musiala hat schon unbestritten einzigartige Fähigkeiten.
Am Ende ist es aber wahrscheinlich egal, wenn ein fitter Müller liefert ist das sicherlich nicht viel schlechter als ein Talent Musiala was liefert.

FrankenDoM schrieb:
Ich weiß auch nicht ob das mit Rüdiger/Hummels klappt, aber Schlotterbeck ist in meinen Augen noch nicht so weit
Hummels ist aber zu alt um die ganzen Böcke von Rüdiger wieder einzufangen und unterm Strich sind beide zu langsam.

Hummels-Schlotterbeck würde mir besser gefallen trotz des Risikos. Sie spielen im Verein zusammen, Schlotterbeck ist schnell, gut im Spielaufbau und vor allem ein echter Linksfuß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben