Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel^ schrieb:
Momentan(/Noch) geht sein Gestänker für mich in der Fülle an richtig üblen Problemen beim BVB unter.
Für mich geht das nicht unter. Wenn Spiel dann Spiel und da er mittlerweile mehrfach pro Spiel abwinkt, jammert und lamentiert nervt mich das schon. Schauspieleinlagen gibt es ja auch noch dazu.
Marcel^ schrieb:
Bin gespannt wie er sich in den kommenden Wochen entwickelt, da wird er sicherlich auch drüber sprechen und daraus lernen.
Ich allerdings auch. Auch wenn ich ihn grad etwas kritisiere ist das vielleicht einer des besten Spieler die Dortmund je gesehen hat. Aber mal abwarten... Siehe Sancho.
Marcel^ schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Aber ich glaube, wie oben gesagt, eben auch, dass dieses zickige Verhalten ein Resultat aus der Unzufriedenheit ist, dass sein Engagement, den Bock umzustoßen zu wollen, bei großen Teilen der Mannschaft nicht auf fruchtbaren Boden trifft.
Auch da geb ich Dir recht, allerdings löst er damit nichts, sondern macht es eher schlimmer. Ich hoffe er lernt da schnell dazu.
Marcel^ schrieb:
Aber der Früher-Can muss ja irgendwo im Heute-Can vergraben sein. Offenbar ganz tief, aber die theoretischen Fähigkeiten hat er in den letzten Jahren ja nicht komplett verloren.
Darauf warte ich seit langem. Ich hab Can erstmals in der B-Jugend wahr genommen. Damals noch bei Bayern und bei der U17 WM in Mexiko und war sofort begeistert. Ich war sehr happy als er nach Dortmund kam. Was ich damit sagen will, ich bin keinesfalls grundsätzlich gegen Can, eher das genau Gegenteil ist der Fall.
MoinKffee schrieb:
Dortmund stand hoch und Hummels ist langsam.
Dortmund war halt in der Angriffsbewegung und dann hat halt keiner mit dem Fehlpass von Stolperbeck gerechnet. Hummels versucht drauf zu gehen und kommt zu spät. Sieht dann natürlich dumm aus. Das ist so einen 50/50 Entscheidung gewesen. Kriegt er den Ball schreibt Sport1 am Samstag, dass es eine Sauerei von Flick ist ihn nicht zu nominieren. Kriegt er ihn nicht, dann hat Flick alles richtig gemacht die Schnecke nicht zu nominieren.
MoinKffee schrieb:
Hummels nicht zur WM mitzunehmen ist sportlich für mich trotzdem nicht vertretbar.
Seh ich auch so. Ich glaube halt, dass Flick Rüdiger als gesetzt sieht und das Duo mit Hummels nicht für gut hält. Als Ersatzspieler ist er ihm wohl zu "laut". Genau deswegen wurde er doch auch von Jogi ausgebootet. Müller, Boa und Hummels, alles Spieler die er nicht mehr in der 1. Elf gesehen hat und den Mund aufmachen. Fußballerisch haben die damals allerdings auch nicht mehr zur ersten 11 gehört. Das war damals wie heute der Weg des geringsten Widerstands. Ich muss ehrlich sagen aus Trainersicht kann ich das voll verstehen. Ich hatte letzte Saison auch einen Spieler der keine Auswechslung oder nicht von Anfang an akzeptieren konnte. Sowas stört gewaltig, auch das Team als solches.
MoinKffee schrieb:
Fußballerisch beschneidet man sich hier selbst meiner Meinung nach.
Absolut, ja!
MoinKffee schrieb:
Bellingham ist übrigens ein Tier, auch an schwachen Tagen macht seine Ballbehandlung spaß :-)
Leider geht die letzten Spiele nicht mehr als Ballbehandlung. Wird aber wieder besser. 100%
MoinKffee schrieb:
Eine WM ist für mich auch kein Trainingslager für die Nachwuchsabteilung.
Meine Rede. Zur WM fahren die, die am besten in Form sind und ein Team bilden. Völlig egal wer da schon immer dabei war, wie alt oder super talentiert ist.
MoinKffee schrieb:
Man sollte halt differenzieren zwischen Startelf und Kader.
Gegen einen Mbappe bei 0:0 und hohem Spielstil wird Hummels zerlegt.
Bei 1:0 Führung, gegen Benzema für mich der beste Mann den wir haben.
Für mich ist dieser fußballerische Bedarf vorhanden.
Daher ist es eine Nichtleistung Flicks, wenn er einen Hummels nicht integriert bekommt.
Geb ich Dir auch recht, wobei ich den letzten Satz sehr hart finde.
oeMMes schrieb:
Und wann sollen diese früheren Tage gewesen sein? In der B-Jugend?
Klopp war heilfroh, dass er ihn los war und hat ihn ablösefrei ziehen lassen. Und bei Juve hat er es nicht mal in den Kader für die CL geschafft.
Naja, ich hab ihn tatsächlich erstmals in der B-Jugend wahr genommen. Aber bei allem Respekt @oeMMes, ihm jetzt abzusprechen, dass er jemals was konnte ist schon Quatsch.
Der ist 28 und mehr als 250 Spiele für Leverkusen, Liverpool und Juve gemacht, plus Länderspiele und Spiele bei Dortmund. Das macht kein Blinder wie er momentan auftritt.
oeMMes schrieb:
wenn er nen gesunden Özcan auf der Bank hat??
Der hat brutal gute erste Spiele gemacht und spielt doch mittlerweile keinen Deut besser als Can. Özcan ist wieder so ein BVB macht schlechter Fall.
oeMMes schrieb:
Der hat mittlerweile mehrfach nachgewiesen, dass er deutlich besser ist als dieser Kirmesfußballer.
Nur zu Beginn seiner Spiele. Leider. Ich hab ihn zu dem Zeitpunkt auch gefeiert. Ist hier nachzulesen, aber davon ist doch nichts mehr übrig.

FrankenDoM schrieb:
Ich sag mal lieber gar nichts zum BVB.

Das Bild sagt mehr als Worte, oder?

1668432859878.png

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und FrankenDoM
Bei den 11 Freunden gab's das passende Meme zum Schnappschuss:

1668503526178.png

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FrankenDoM schrieb:
Der ist 28 und mehr als 250 Spiele für Leverkusen, Liverpool und Juve gemacht,
Wenn du mal seine Spielzeit in Liverpool durch die 167 Einsätze teilst, dann kommt du auf 78. Typisches Bild für nen Bankspieler. Klopp weiß eben, was er tut.

FrankenDoM schrieb:
Nur zu Beginn seiner Spiele.
Aber besser als Can ist er immer noch. Auch wenns daran liegt, dass es schlechter ja nicht mehr geht.
Ergänzung ()

CSOger schrieb:
ein Clubhaus und eine Fankneipe.
Typisch Eisään. Geiler Verein!! :schluck:

oeMMes schrieb:
Wenn du mal seine Spielzeit in Liverpool durch die 167 Einsätze teilst, dann kommt du auf 78. Typisches Bild für nen Bankspieler. Klopp weiß eben, was er tut.
In 167 Spielen hat er 13.104 Minuten gespielt, dass macht im Schnitt 78,47 Minuten PRO Spiel. Das ist alles, aber kein Bankspieler ;)
Bei Juve hat er 62 Spiele und 2534 Minuten, ergo 40,87 Minuten pro Spiel. Das ist dann eher Bankspieler, aber auch einer der sehr früh eingewechselt wird.
Can grundsätzlich in der Vergangenheit die Qualität abzusprechen ist auch Quatsch.

oeMMes schrieb:
Wenn du mal seine Spielzeit in Liverpool durch die 167 Einsätze teilst, dann kommt du auf 78. Typisches Bild für nen Bankspieler.

Verstehe ich jetzt nicht, im Schnitt immer in der 78. ausgewechselt werden ist doch kein Bankspieler?

Hab mal eben nachgesehen, er war in den 4 Jahren bei Pool nach Einsatzminuten immer in den Top-3 bis Top-8, also klar Stammspieler.

Aber wir wissen auch dass unter Klopp oft Spieler funktionieren die wo anders nicht funktionieren.

Edit: zu spät :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Hab ich Scheiße gerechnet, sorry. Aber der Typ geht mir sowas von auf den Sack...... :grr:
Ist bei mir ja nicht anders. Würde ihn auch mittlerweile gern verkauft sehen, aber ihm grundsätzlich die Qualität abzusprechen geht zu weit.

Er hat sich halt auch mit Aussagen "er will keine EL spielen" ins Abseits gestellt. Bei der Leistung kann er froh sein EL spielen zu dürfen. U.A. seine Leistungen sind ein Grund dafür, dass Dortmund letzte Saison in die EL "abgestiegen" ist und wenn es so weiterläuft nächste Saison sich maximal dafür qualifiziert. Da sollte man einfach mal die Backen halten und seinen Job machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Da sollte man einfach mal die Backen halten und seinen Job machen.
Das gilt aber nicht für ihn. Da haben wir noch nen ganzen Haufen an Gestalten da rumeiern, für die das genau so gilt. Und da sind wir wieder beim Basisproblem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Da sollte man einfach mal die Backen halten und seinen Job machen.
Ich glaube das würde jedem im Verein gut zu Gesicht stehen nach den teils peinlichen Auftritten in Liga und CL.
Intern muss da so einiges seit Jahren schief laufen, dass Probleme wie Defensivverhalten uns nun schon seit Jahren begleiten.

Eines muss man mittlerweile rückwirkend feststellen: Unter Favre haben wir noch ab stabilsten agiert, wenn man sich die letzten Jahre anschaut.

Man macht eben viele Fehler in der Kaderplanung, aber auch was die Trainer anbelangt. Aber insgesamt muss man sagen, dass dort einiges im Argen liegen muss, wenn gewisse Probleme über Jahre mit wechselnden Personen nicht behoben werden können. Da muss das Problem tiefer liegen.

An sich ist es so, dass Terzic da aktuell auch wenig Impulse geben kann. Er scheint schon nach einer Halbserie ausgebrannt. Von Euphorie und anfänglicher Freude ist nichts mehr zu spüren.

Ich bin da sehr gespannt, was da passiert, fest steht, egal was passiert, im Verein selbst muss ein großer Knall her. Personal muss ausgetauscht werden. Neue Impulse müssen her. Auf allen Ebenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
getexact schrieb:
Intern muss da so einiges seit Jahren schief laufen, dass Probleme wie Defensivverhalten uns nun schon seit Jahren begleiten.
Wobei das ja zu Beginn echt viel besser wirkte. Leider ist davon auch nichts mehr übrig. Dazu kommen diese Saison viel zu wenig Chancen die man selbst kreiert. In vergangenen Jahren wäre das Gladbach Spiel wahrscheinlich 7-6 oder 7-7 ausgegangen. 2 Mannschaften ohne jegliche Defensive, vor allem in der ersten Hälfte.
getexact schrieb:
An sich ist es so, dass Terzic da aktuell auch wenig Impulse geben kann. Er scheint schon nach einer Halbserie ausgebrannt. Von Euphorie und anfänglicher Freude ist nichts mehr zu spüren.
Das ist eigentlich das erschreckendste. Auf mich wirkt er ratlos. Von Kehl kommt auch nichts außer immer die gleichen Sätze.

Magellan schrieb:
Ihr baut quasi auf den einen Rang im "U" Teil einen zweiten oben drauf oder? (Und dann halt außen rum die neue Stützkonstruktion usw)
Die Haupttribüne wird verändert. Dort soll eine vierte Etage aufgesetzt werden, um eine einheitliche Höhe des Daches zu erreichen. Die drei Stehplatztribünen werden abgerissen und neu gebaut. Ein Erhalt der von vielen Fans mitgebauten Stadionteile sei aus statischen und bautechnischen Gründen leider nicht möglich.
Auf der Gegentribüne entstehen dann sowohl Steh als auch Sitzplätze und weitere Logen.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Typisch Eisään. Geiler Verein!! :schluck:
bier.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, oeMMes und Magellan
FrankenDoM schrieb:
Wobei das ja zu Beginn echt viel besser wirkte.
Ja klar, wie immer am Anfang...Euphorie pur. War unter Rose nicht anders. Dann gibts bei uns in den letzten Jahren regelmäßig ne Herbst und Winterdepression. Und im Frühjahr und Sommer holen wir meist mehr Punkte als in der Hinrunde und retten uns in die CL. Das geht nur leider nicht immer gut. Und ich befürchte, das wird dieses Jahr nicht mehr so einfach.

Wir haben weder ein Offensivkonzept, noch ein Defensivkonzept, und das muss man leider an Terzic kritisieren.
Unter ihm wurde es noch schlechter, obwohl neues Personal kam.
Also von ihm muss auch ne Steigerung her. Am Ende muss man auch mit diesem Personal andere Leistungen auf den Platz kriegen. Daran wird er gemessen.

FrankenDoM schrieb:
Das ist eigentlich das erschreckendste. Auf mich wirkt er ratlos. Von Kehl kommt auch nichts außer immer die gleichen Sätze.
Wenn der BVB nen neuen Trainer holt, dann blinkt es bei Watzke in der Birne immer "Klopp, Klopp, Klopp"

Der soll sich samt diesem Sammer aus dem sportlichen Bereich verpissen und raushalten und sich um seine AG kümmern und die restlichen Pöstchen, die er mittlerweile angesammelt hat.

Kehl ist restlos überfordert imo. Kein Wunder, wenn man weiß, wer ihn eingearbeitet hat. Zorc war nach Klopp und Mislintat genau so überfordert und Watzke hat dem Scheiß dann den Rest gegeben.

Sie hätten Eberl als Vorstand Sport holen sollen oder von mir aus jetzt Rouven Schröder. Kehl als Assi dazu und Watzke irgendwo im Büro einschließen. Dann hätte ich noch Hoffnung.

Aber so, ich hab nen Haken dran gemacht mittlerweile. Das ist ja mittlerweile ein Running Gag oder von mir aus täglich grüßt das Murmeltier....

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
oeMMes schrieb:
Wenn der BVB nen neuen Trainer holt, dann blinkt es bei Watzke in der Birne immer "Klopp, Klopp, Klopp"

Da gab es heute was schönes auf 11Freunde zu sehen:

1668513902142.png

oeMMes schrieb:
Aber so, ich hab nen Haken dran gemacht mittlerweile. Das ist ja mittlerweile ein Running Gag oder von mir aus täglich grüßt das Murmeltier....

"Als Chekhov den langen Winter sah, sah er einen trostlosen und dunklen Winter, ohne Hoffnung. Aber nun wissen wir, dass der Winter nur ein weiterer Schritt im Kreislauf des Lebens ist. Und hier stehe ich nun mit den Leuten aus Punxsutawney und sonne mich in der Wärme ihrer Herzen, ich könnte mir kein besseres Glück vorstellen, als einen langen und schimmernden Winter zu haben.“

---

Spass beiseite. Wenn sich nach der Saison nichts tut, dann sehe ich nur noch graues Mittelmaß in Dortmund.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Dortmund war halt in der Angriffsbewegung und dann hat halt keiner mit dem Fehlpass von Stolperbeck gerechnet. Hummels versucht drauf zu gehen und kommt zu spät. Sieht dann natürlich dumm aus. Das ist so einen 50/50 Entscheidung gewesen. Kriegt er den Ball schreibt Sport1 am Samstag, dass es eine Sauerei von Flick ist ihn nicht zu nominieren. Kriegt er ihn nicht, dann hat Flick alles richtig gemacht die Schnecke nicht zu nominieren.
Dieses alles auf eine Situation beziehen ist sowieso nicht meins. Hummels hat generell Schwierigkeiten, wenn zwischen der letzten Reihe und dem Torwart viel Platz ist. Es kann trotzdem passieren, dass es gut geht und du vier Spiele kein Gegentor kassierst. Wir sprechen ja nicht über programmierte Apps o. Ä.
Dass der Journalismus nur Top oder Flop sieht, ist ja bekannt. Dass vielerlei in Diskussionen Stammtisch-Niveau herrscht ebenso. Aber deswegen quatsche ich ja hier, mit dir :-P

FrankenDoM schrieb:
Ich hatte letzte Saison auch einen Spieler der keine Auswechslung oder nicht von Anfang an akzeptieren konnte. Sowas stört gewaltig, auch das Team als solches.
Keine Frage, Stinkstiefel braucht niemand.
Hier gehe ich aber komplett aus der Deckung und sage, dass trifft auf Hummels nicht zu. Man sollte sich auch bewusst sein, was man schreibt oder sagt, wenn man ihn in diese Richtung suggeriert.
Ich glaube viel eher, dass was Hummels angesprochen notwendig war. Er hat das berreits zuvor intern gemacht. Sonst hätte er das nicht gesagt. Wenn er aber intern keinen Meter mit konstruktiver Kritik macht und merkt, es schadet den Verein so wie es aktuell läuft, dann ist es doch nur logisch, dass er dann andere Wege geht.

Wir reden bei Dortmund über Jahre bereits hinweg, über etliche Trainer, bei denen immer wieder die gelichen Probleme auftauchen. Vielleicht sollte man nicht Hummels als Person in eine Ecke drängen, sondern mal darüber nachdenktenund nachfragen, um was es ihm wirklich geht.

FrankenDoM schrieb:
Geb ich Dir auch recht, wobei ich den letzten Satz sehr hart finde.
Ja, das stimmt aber ist ja auch bewusst hart gewählt. Als Nationaltrainer bestimmst du ja den Kader. Es gibt da keinen Sportdirektor. Er ist also meiner Ansicht nach, umso mehr damit beauftragt eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Das beginnt mit dem letzten Spiel nach einem großen Turnier und zielt auf das erste Spiel beim nächsten großen Turnier. Das betrifft die menschliche Integration, sowie wie die Fußballerische.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Ja klar, wie immer am Anfang...Euphorie pur.
Nein und natürlich auch JA. Wir standen zu Beginn deutlich besser und hatten eine gute Balance was sich auch in den Ergebnissen gezeigt hat. Da waren einige zu Null dabei und die kommen nicht nur mit Glück zustande.
getexact schrieb:
Und ich befürchte, das wird dieses Jahr nicht mehr so einfach.
Befürchte ich auch, wobei ich glaube, dass wir besser werden. Der Punkt kann noch mehr aus der Hoffnung raus geboren sein, aber was Fakt ist ist, dass Leverkusen und Gladbach Schwierigkeiten haben, Union und Freiburg es nicht durchziehen werden und dann bleiben eigentlich nur noch Dortmund, Frankfurt, Leipzig und Bayern für die 4 Plätze übrig. Ich gehe davon aus, dass man am Ende 3. werden wird.
getexact schrieb:
Wir haben weder ein Offensivkonzept, noch ein Defensivkonzept, und das muss man leider an Terzic kritisieren.
Mir macht Offensiv dieses Jahr tatsächlich mehr zu schaffen als defensiv. Mal kucken ob Edin Lösungen findet, er wirkte in letzter Zeit schon sehr verzweifelt. Ich glaube aber und hoffe, dass das täuscht.
hendrik. schrieb:
Spass beiseite. Wenn sich nach der Saison nichts tut, dann sehe ich nur noch graues Mittelmaß in Dortmund.
Wenn man am Ende unter die besten 4 kommt ist man weit weg von Mittelmaß, aber halt auch weit von den eigenen Träumen weg.
MoinKffee schrieb:
Hier gehe ich aber komplett aus der Deckung und sage, dass trifft auf Hummels nicht zu. Man sollte sich auch bewusst sein, was man schreibt oder sagt, wenn man ihn in diese Richtung suggeriert.
Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Wenn man das in meinem Alter noch sagen darf, Hummels ist mein Lieblingsspieler und ich fand IMMER, dass es Hand und Fuß hatte was er gesagt hat und ich bin auch der Meinung, dass es sein Job ist als Kapitän, Führungsspieler und mit dieser Erfahrung sowas zu sagen. Sammer sieht es ja auch so. Zudem hat er sich niemals aus der Kritik rausgenommen.
Ich glaube nur, dass Flick Ruhe will und Angst hat, dass Hummels "zu viel sagen" könnte.
MoinKffee schrieb:
Dieses alles auf eine Situation beziehen ist sowieso nicht meins.
Absolut. Jeder hat gesehen, dass Mats am Freitag nicht seinen besten Tag hatte, aber eine bockstarke Hinrunde hat er halt trotzdem gespielt.
Ich kritisiere auch Schlotti und Jude aktuell hart und ich meine zurecht, aber beide sind riesige Talente und wissen, dass sie es besser können und wieder tun werden.
MoinKffee schrieb:
Das beginnt mit dem letzten Spiel nach einem großen Turnier und zielt auf das erste Spiel beim nächsten großen Turnier. Das betrifft die menschliche Integration, sowie wie die Fußballerische.
Seh ich auch so. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass es beim Turnier mMn nicht um Einzelspieler geht oder um Alter oder Talent oder 1000000 Länderspiele dabei.
Der Bundestrainer muss ein Team finden welches auf dem Platz und Abseits des Platzes funktioniert. Fußballerisch hätten Leute wie Odonkor oder Durm oder Großkreutz NIEMALS zu einer WM gedurft, aber sie waren wichtig fürs Team aufgrund ihrer Qualitäten. Es geht auch nicht darum die 26 besten Spieler auszuwählen. Er braucht maximales Team gepaart mit maximaler Form.

Der Infantino geht mir so was von auf den Sack. Fährt der zum G20 Gipfel und fordert da, man solle doch den Krieg bitte stoppen so lang die WM läuft....!?
Seine schöne WM nicht Gesprächsstoff Nummer 1, geht wohl gar nicht. Und wenn sie vorbei ist, darf an Weihnachten fröhlich weiter massakriert werden. Auf die Idee mal ein paar deutliche Worte an seinen alten Kumpel Putin zu richten, kommt er natürlich nicht.
Man könnte nur :kotz:!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben