Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Aber ich will mich über VAR und Schiedsrichter nicht mehr aufregen. Es wird ja Woche für Woche schlimmer.

Ich habe so das Gefühl dass der VAR bei der WM dann plötzlich wieder so funktioniert, wie man es erwarten würde und sich abgesehen von wirklich krassen Fehlentscheidungen im Hintergrund hält statt sich mit laufenden 50/50 reviews aufzuspielen.

FrankenDoM schrieb:
Schockierter bin ich vom lustlos Jude seit 2,3 Wochen
Nem 19-Jährigen der das Team gefühlt allein tragen muss gestehe ich das aber am ehesten zu.
Die Argumente gegenüber Bellingham im Sommer nicht zu wechseln gehen in der aktuellen Situation leider auch gegen Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Zum Glück hab ich das Spiel ggn Leverkusen nicht gesehen.
Selbst im Spielbericht des Kickers taucht der VfB außerhalb der Einleitung mit keinem Wort auf.
Das muss man auch erstmal schaffen.

Ich will gar nicht wissen wie das über 90 Minuten auf dem Platz aussah.
#Aufbaugegner

@mo schrieb:
Ist das eigentlich nur bei uns so, dass man Spielern, die aus der Seria A kommen erst mal das Laufen beibringen muss?
Werden ja kaum Spieler aus Italien in die Buli geholt. Und die alten Knacker zieht es doch auch immer wieder in die Serie A. Noch 2-3 Jahre gemütlichen Fußball bei nem ordentlichen Gehalt, schönem Wetter und gutem Essen..

FrankenDoM schrieb:
War Reyna verletzt zur Halbzeit?
Nö, aber bei dem verstehe ich schon, wenn sie ihn beim geringsten Wehwehchen rausnehmen. Wenns den trifft, ist gleich wieder nen halbes Jahr im Arsch.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
dass der VAR bei der WM dann plötzlich wieder so funktioniert,
Könnte daran liegen, dass die sich dann wieder an die Regeln für den VAR halten und nicht jeder Penner das reininterpretiert, was er grade lustig ist wie in Germanien.

oeMMes schrieb:
Könnte daran liegen, dass die sich dann wieder an die Regeln für den VAR halten und nicht jeder Penner das reininterpretiert, was er grade lustig ist wie in Germanien.
"Lustig" ist dass wir genau die selbe Situation schon zum Start des VAR hatten - da meinten die zuständigen Schiri in Deutschland auch dass man aus "klare Fehlentscheidungen korrigieren" ein "alles besser entscheiden" machen könnte. Die 2018er WM hat dann gezeigt wie ein VAR auch nahezu unbemerkt agieren kann.

Dann hat man es in Deutschland korrigiert und den VAR viel dezenter eingesetzt mittlerweile wird es aber wieder mehr und mehr. Und wenn man den Schiri dann am laufenden Band in Reviews von 50/50 (oder auch 45/55) Sachen schickt dann erhält man zwingend die Situation dass er mal so und mal so entscheidet und es keiner nachvollziehen kann.

An der Stelle muss ich aber, neben den Verantwortlichen auch die Fans und Medien kritisieren - wann immer ein VAR nicht eingreift kommt sofort "das muss er sich wenigstens nochmal ansehen" - nein verdammt, muss er nicht und soll er nicht, steht extra so in Regeln und das mit gutem Grund.

Andrerseits wenn man da mal ne konsequente und gleichbleibende Linie fahren würde dann würden es irgendwann selbst Sky Kommentatoren verstehen wie der VAR funktionieren sollte.

Magellan schrieb:
dann würden es irgendwann selbst Sky Kommentatoren verstehen wie der VAR funktionieren sollte.
Verstehen tun die das schon, aber wenn sie nix zum hochkochen haben, dann könnten sie die Hälfte von ihren Qotengeiern und Sabbelexperten an die Sonne tun. ;)

FrankenDoM schrieb:
Der kann es halt nicht besser.
Schockierter bin ich vom lustlos Jude seit 2,3 Wochen und von Stolperbeck. Was der schon hergeschenkt hat. Wenn man dann noch niemand was gut ging weil die Geschenke abgelehnt wurden, 2x Frankfurt zum Beispiel, dann ist das schon extrem krass. Hummels war Freitag auch nicht gut, aber es ist schon traurig, dass Hummels mit Abstand der Beste der 3 ist, wenn man Süle und Schlotterbeck holt.
Ich schreib hier Schlotterbeck keinesfalls ab, es war klar, dass das Loch in der Entwicklung kommt, aber so krass habe ich nicht erwartet.
Lustlos Rapha am besten ne gute WM und dann weg im Winter. Aber das klappt eh nicht, dann Hauptsache NICHT verlängern. Zu Malen und Adeyemi sag ich gar nichts mehr.

War Reyna verletzt zur Halbzeit? Wenn nicht, dann sorry Edin, aber Wechselfail hoch 10.
Doch, kann er.
Schlotterbeck kann es auch besser.
Auch Hummels kann es besser, hat er in den letzten Wochen ja auch gezeigt. Und er galt nicht ohne Grund nicht nur zwei Wochen als einer der besten IV wo gibt.
Da werden in letzter Zeit Fehler produziert, wo jedem Hobby-Lorant in der Bezirksliga zurecht der Hut hochgeht. Wenn ich sehe, wie Schlotti vor dem 3:1 fast frontal auf Thuram zugeht, da zweifle ich an allem. Was hatte der da vor? Wollte er, dass der Stürmer vor Ungläubigkeit lachend auf den Boden fällt, weil Schlotterbeck das verteidigt, als hätte er noch nie eine Sekunde seines Lebens über Fußball nachgedacht? Da wäre jeder Landesligastürmer grunzend an ihm vorbei, so kacke war das. Mir fehlen die Superlative.

Ich glaube Jude erlebt, den Umständen beim BVB geschuldet, gerade einen ganz natürlichen Knick.
Er musste das Team über Monate (mit)tragen, sowohl motivations- als auch leistungstechnisch. Hat die Rolle natürlich auch angenommen, aber bereit bist du mit 19 nicht, sowas kann psychisch viel auslösen, denn: Er kriegt die Kuh nicht vom Eis und das bemerkt er jetzt. Der Frust quillt ihm (zurecht) aus jeder Pore, frag mal die Schiris der letzten Partien.
Hätte er die anderen mitreißen können, wäre es sicher ein tolles Erlebnis für ihn gewesen, so hat er verständlicherweise schwer dran zu knacken. Dass der Kampf verloren war, bevor er ihn für sich entdeckt hat, konnte er nicht ahnen.

Magellan schrieb:
Nem 19-Jährigen der das Team gefühlt allein tragen muss gestehe ich das aber am ehesten zu.
Die Argumente gegenüber Bellingham im Sommer nicht zu wechseln gehen in der aktuellen Situation leider auch gegen Null.
Genau so. Da hast du Sensationsspieler wie Haaland und Bellingham und stellst die zum Kuhfladen zertreten mit den Bauern ausm Nachbardorf mit auf die Weide. Eine Schande. Ich wünsche Jude, dass er wechselt und in einem intakten Team, das Bock hat, bei dem mehr Jungs auf seinem Niveau kicken, gesund wachsen kann. In zweiter Reihe, hinter einem Leitwolf, der 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat. Die Rolle wird er auch übernehmen, sollte er aber jetzt noch nicht müssen.

oeMMes schrieb:
Verstehen tun die das schon, aber wenn sie nix zum hochkochen haben, dann könnten sie die Hälfte von ihren Qotengeiern und Sabbelexperten an die Sonne tun. ;)
So ist es. Dass da nicht jeden Morgen fünfzehn Redaktionen dieselben Inhalte mit anderem Satzbau bringen müssen, wissen die alle. Wer Inhalte selbst erschafft, generiert Umsatz. Auf Kosten der Wahrheit und Fairness. Im schlimmsten Fall auf Kosten der Gesundheit der betroffenen Menschen.

Zum (deutschen) VAR kann man kaum noch was sagen. Wer so Nummern wie den Schubser von Adeyemi (seine beste Aktion im Dortmunder Trikot bisher) nicht in der ersten Wiederholung mit der vernünftigen Perspektive als Lehrbeispiel für einen Elfmeterpfiff erkennt, sollte ohne Diskussion sofort seinen Job los sein.
Die Vetternwirtschaft im DFB - oder was auch immer für die konkreten Personen im Kölner Keller verantwortlich ist - muss schnellstens aufhören und durch Kompetenzpriorisierung ersetzt werden.

Magellan schrieb:
Ich habe so das Gefühl dass der VAR bei der WM dann plötzlich wieder so funktioniert,
Ich allerdings auch...
Magellan schrieb:
Absolut, aber Arroganzanfälle und Überheblichkeit gehört für mich da nicht dazu.
oeMMes schrieb:
Nö, aber bei dem verstehe ich schon, wenn sie ihn beim geringsten Wehwehchen rausnehmen. Wenns den trifft, ist gleich wieder nen halbes Jahr im Arsch.
Dann kann er halt seine Karriere direkt beenden.
Marcel^ schrieb:
Ich glaube Jude erlebt,
Mir geht es weniger um die schwachen Spiele, die sind mehr als normal in dem Alter. Mir geht es da viel mehr um das Verhalten auf dem Platz.
Marcel^ schrieb:
Schlotterbeck kann es auch besser.
Auch Hummels kann es besser,
Keine Frage. Ich hab ja geschrieben, dass ich das für normal halte. Hummels würde ich jetzt wegen einem Spiel gefühlt 2 Stunden nach der Nichtnominierung auch nicht zu hart kritisieren.
Marcel^ schrieb:
Echt? In Dortmund habe ich noch keinen Can von früheren Tagen gesehen.

FrankenDoM schrieb:
Mir geht es weniger um die schwachen Spiele, die sind mehr als normal in dem Alter. Mir geht es da viel mehr um das Verhalten auf dem Platz.
Da bin ich ganz bei dir. Aber ich glaube, wie oben gesagt, eben auch, dass dieses zickige Verhalten ein Resultat aus der Unzufriedenheit ist, dass sein Engagement, den Bock umzustoßen zu wollen, bei großen Teilen der Mannschaft nicht auf fruchtbaren Boden trifft.
Bin gespannt wie er sich in den kommenden Wochen entwickelt, da wird er sicherlich auch drüber sprechen und daraus lernen. Momentan(/Noch) geht sein Gestänker für mich in der Fülle an richtig üblen Problemen beim BVB unter.

FrankenDoM schrieb:
Echt? In Dortmund habe ich noch keinen Can von früheren Tagen gesehen.
Ich auch nicht. Den Can früherer Tage habe ich zuletzt in früheren Tagen gesehen. Beim BVB spielt er wie Flasche leer. In jeglicher Hinsicht. Can hat fertig. Spielste zu zehnt, bist du besser dran, weil du dich nicht auf einen Totalausfall verlassen musst. Aber der Früher-Can muss ja irgendwo im Heute-Can vergraben sein. Offenbar ganz tief, aber die theoretischen Fähigkeiten hat er in den letzten Jahren ja nicht komplett verloren.

Dortmund stand hoch und Hummels ist langsam. Thuram sau schnell und beweglich. Im Stadion waren die Geschwindigkeitsunterschiede abartig. Das wäre auch bei einer Nominierung nicht anders.
Insgesamt hat aber die Kette extrem schlecht im Verbund verteidigt, ob das was mit der WM zu tun hat, keine Ahnung.

Hummels nicht zur WM mitzunehmen ist sportlich für mich trotzdem nicht vertretbar. Verteidigend in letzter Linie bei einer tiefen Staffelung, meiner Ansicht nach der beste deutsche Innenverteidiger aktuell.
Während einer WM hast du unterschiedliche Spiele und unterschiedliche Situationen.
Wenn du einen Konterspieler, einen Kopfballstarken 9er mit nimmst, um flexibel zu reagieren, dann brauchst du auch meiner Ansicht nach einen Hummels den du evtl. in einer Abwehrschlacht reinwerfen kannst.

Ob die Aufgabe eines Bankspielers bei so einem großen Turnier charakterlich eine zu große Herausforderung für Hummels wäre, kann ich nicht einschätzen. Fußballerisch beschneidet man sich hier selbst meiner Meinung nach. Eine WM ist für mich auch kein Trainingslager für die Nachwuchsabteilung. Die Argumentation find ich schwach.

Bellingham ist übrigens ein Tier, auch an schwachen Tagen macht seine Ballbehandlung spaß :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
Dortmund stand hoch und Hummels ist langsam. Thuram sau schnell und beweglich.
Ein bisschen kann man das an dem Punkt auch nachvollziehen - Flicks Teams stehen immer hoch und waren immer relativ konteranfällig (der gewinnt dann eher 4:3 als 1:0), da passt Hummels dann evtl nicht so gut zum Stil des Trainers.

Aber wie du sagst, als Alternative häte ich ihn auch gut gefunden.

MoinKffee schrieb:
Eine WM ist für mich auch kein Trainingslager für die Nachwuchsabteilung.
Völlig deiner Meinung, im Fall Hummels glaube ich allerdings dass dieses "oder wollen wir einem jungen Spieler die Chance geben" eher ein Stilmittel war der eigentlichen Frage auszuweichen. Flick reagiert auf problematische Fragen praktisch immer indem er abschweift und an der eigentliche Frage (Falle) vorbei redet, wenn dann nachgehakt wird redet er einfach noch 3 Mal dran vorbei bis der Interviewpartner einsieht dass das nichts wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Man sollte halt differenzieren zwischen Startelf und Kader.
Gegen einen Mbappe bei 0:0 und hohem Spielstil wird Hummels zerlegt.
Bei 1:0 Führung, gegen Benzema für mich der beste Mann den wir haben.
Für mich ist dieser fußballerische Bedarf vorhanden.
Daher ist es eine Nichtleistung Flicks, wenn er einen Hummels nicht integriert bekommt.

Magellan schrieb:
Flick reagiert auf problematische Fragen praktisch immer indem er abschweift und an der eigentliche Frage (Falle) vorbei redet, wenn dann nachgehakt wird redet er einfach noch 3 Mal dran vorbei bis der Interviewpartner einsieht dass das nichts wird.

Ist halt schwach. Sowas registriert auch ne Mannschaft, selbst wenns unterbewusst ist.
Ich sehe Hummels auch nicht als Stinkstiefel. Adeyemi ist ihm halt auf die Nerven gegangen.
Als Kapitän verzweifelst du an so einem. Der Typ ist reif wie grüne Bananen.:D

MoinKffee schrieb:
Ist halt schwach. Sowas registriert auch ne Mannschaft, selbst wenns unterbewusst ist.
Ich weiß nicht ob das übliche Flüchten in Floskeln die gar nichts aussagen großartig besser ist als Flicks Umschiffungstaktik - in beiden Fällen ist jedem klar dass sie eben den medialen Fallstricken entgehen wollen.
Der Mannschaft dürfte das ziemlich egal sein, die wissen doch auch wie Interviews laufen, ich gehe mal davon aus dass Flick intern die Dinge schon beim Namen nennt.

Wenn er sagt "Hummels ist halt für die Startelf zu langsam und ich weiß nicht ob das fürs Klima so gut wäre ihn nur als Backup auf die Bank zu setzen" geht die Party ja erst richtig los.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Am Ende ist es eine ähnliche Motivation ihn nicht mehr zu nominieren, wie schon vorher bei Yogi. Nur dass der gleich noch Müller und Boa mit einbezog. Wobei es für Hummels nach seiner Rückkehr im Prinzip noch schlimmer ist wie vorher, da er sich vergeblich Hoffnung machen durfte.
Hummels ist ein Alphatier wie es im Buch steht. Das ist i.d.R. auch gut so. Nur halt nicht zwangsläufig für Nationaltrainer.
Flick macht eben nicht alles anders als sein "Lehrmeister".
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Werden ja kaum Spieler aus Italien in die Buli geholt. Und die alten Knacker zieht es doch auch immer wieder in die Serie A. Noch 2-3 Jahre gemütlichen Fußball bei nem ordentlichen Gehalt, schönem Wetter und gutem Essen..
Es ist aber nicht so, dass die Seria A Clubs bei internationalen Spielen hinterher laufen.

Bei Silva war das auch so ähnlich wie bei Pellegrini, nur dass der schnell aufgeholt hat.
Aber im Vergleich mit den jungen Franzosen sind das alles lahme Schnarchgurken (siehe auch Kollege oben bei Thuram).
Sollte Kostic noch mal zurück kommen, müssen wir ihm wohl erst mal ne Gehhilfe besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
In 4 der 5 Top-Ligen, wäre der VfB nicht auf einem Abstiegsplatz:
In der BL dreht es sich da ja auch nur um die TD die euch vom 15. Platz trennt. Interessanter finde ich dass sogar Schalkes 9 Punkte in Italien reichen würden um 3 Teams hinter sich zu lassen.

@mo schrieb:
Am Ende ist es eine ähnliche Motivation ihn nicht mehr zu nominieren, wie schon vorher bei Yogi.
Bei Löw ging es doch eindeutig darum, dass dieser den eigenen Kopf aus der Schlinge (nach WM18 und Nations League Abstieg) ziehen konnte, dazu kommt dass der zu diesem Zeitpunkt eigentlich kaum Alternativen hatte.

Jetzt ist es ja (imho) nachvollziehbar dass Hummels nicht in der ersten Elf steht und die Frage für Flick war nur noch ob er Hummels auch als Ersatzspieler mitnehmen möchte.
Es ist auch ein großer Unterschied ob ich einfach so, ohne jede Not Leute generell rauswerfe oder dann eben bei der Kadernominierung eine Entscheidung treffen muss.

Eine ähnliche Motivation sehe ich da jetzt nicht?

Edit: Fun fact - Götze, Hofmann, Füllkrug, Günter und Rüdiger sind so alt wie Müller, Boa und Hummels als Jogi sie rausgeworten hatte um "auf die Jugend zu setzen", Gündogan mit 32 noch etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Magellan schrieb:
Wenn er sagt "Hummels ist halt für die Startelf zu langsam und ich weiß nicht ob das fürs Klima so gut wäre ihn nur als Backup auf die Bank zu setzen" geht die Party ja erst richtig los.
Ich kenne die interne Gemengenlage der N11 nicht. Ich bin da sowieso komplett raus, da ich seit der EM kein Spiel mehr gesehen habe. Er wird es intern auf jeden Fall glaubhaft rüberbringen müssen. Aber das ist das Nachgelagerte. Für mich machts sportlich keinen Sinn.

FrankenDoM schrieb:
In Dortmund habe ich noch keinen Can von früheren Tagen gesehen.
Und wann sollen diese früheren Tage gewesen sein? In der B-Jugend?
Klopp war heilfroh, dass er ihn los war und hat ihn ablösefrei ziehen lassen. Und bei Juve hat er es nicht mal in den Kader für die CL geschafft.

@mo schrieb:
Es ist aber nicht so, dass die Seria A Clubs bei internationalen Spielen hinterher laufen.
Na komm, der letzte italienische Verein, der die CL gewonnen hat, war Inter im Jahre des Herrn 2010.
Der letzte im Viertelfinale Atalanta in 19/20 und das war wohl eher Zufall. 18/19 ist Juve - mit einem Herrn Ronaldo - im Viertelfinale gegen Ajax rausgeflogen.

Aber gut, wenn wir die Bayern nicht hätten, sähe es wohl für Germanien eher noch schlechter aus. :evillol:

Es geht ja nicht drum, dass Can mal Bäume ausgerissen hat und man nicht verstehen konnte, warum ein Spieler wie Can sich zu einem Verein wie dem BVB herablässt.
Im Moment muss man schon froh sein, dass er auf dem Platz nicht anfängt zu sabbern. :D

Marcel^ schrieb:
Der Artikel nimmt mir vieles aus dem Mund (........)

Das, was in Duisburg abläuft, kann man doch eigentlich auch unter unseriöses Wirtschaften einordnen? Verein ist die Marionette von Hellmich und Schau-ins-Land-Reisen und ist dabei erpressbar

Wenn ich schon Hellmich lese, stehen bei dem Wedaustadion auch Sanierungsmaßnahmen an und macht die Stadt auch regelmäßig Sanierungen oder lässt sie das schleifen, sodass es dem MSV irgendwann auf die Füße fällt?

Sportlich geht für euch auch nichts mehr. Mir war danach, dass ihr doch zwischendurch mal oben dran wart. Aber zum Klassenerhalt wird es wohl reichen. Aktuell spielen Elversberg, Wehen-Taunusstein und Ingolstadt um die Aufstiegsplätze, die niemand in der 2. Liga sehen will. :mad: Dresden, Aue, Duisburg, Mannheim, 1860 wäre besser.

@ Banger Willst du etwa andeuten Herr Hellmich wäre unseriös? Ich glaube das zumindest am Tivoli alle Baumängel behoben sind, nach nur 10 Jahren Streit. Zumindest habe ich in Erinnerung das man es vor circa 3 Jahren angehen wollte. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben