Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben wir dann 2 Spiele, wo die Fanszene mit dem Ausflugsboot auf dem Rhein fahren kann.

Ich glaube, früher hatten wir im Müngersdorfer in der 2. Liga 5000 Leute am Start, muss so zwischen 2005 und 2007 gewesen sein?

oeMMes schrieb:
Für @Banger wären die Fahrtstrecken allerdings ideal.

Lange Fahrtstrecken besser für Heimspiele, weil da lohnt es sich dann, paar Tage dort zu sein. Darf nur nicht so schief laufen wie letztes Mal, wo der Unterkunftgeber ausgefallen ist. Evl. geht zum Heimspiel an Ostern was, müsste gegen Kiel dann sein.

FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nur, dass Flick Ruhe will und Angst hat, dass Hummels "zu viel sagen" könnte.

Wahrscheinlich ist es so aber es wäre dann meiner Meinung nach sehr schwach.
Hummels ist kein querschießer und eine WM ist eine Ausnahmesituation und hat mit einer "Alltagssituation" in Dortmund -wo er Interimskapitän- nichts zu tun. Er hat jetzt so entschieden, ich sehe wie gehabt diese Entscheidung kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Marcel^ schrieb:
Fachlich wäre er für den BVB natürlich ein großer Gewinn, aber er wird sich vermutlich nicht wieder mit einem "kleinen" Posten bei uns begnügen.
Was wollen den alle mit dem Mislintat? Der hat doch, außer vielleicht in Dortmund ohne Rampenlicht und schön ohne Druck, nie was gerissen. Der soll jetzt der Heiland sein? Da kann ich nur müde drüber lächeln.

Und obendrein weiß hier keiner wie viel Einfluss Watzke letztlich auf die sportlichen Entscheidungen nimmt. Glaubt hier echt einer, dass Watzke sagt "Rose geht" und weg ist er oder wir holen Adeyemi und geholt ist er?

Sowohl die Tuchel als auch die Rose Entlassung war richtig. Rose wäre bei mir noch viel früher gegangen. Mal kucken wie lange er in Leipzig ist.

Trotzdem spricht nichts dagegen Sammer an die Luft zu setzen und Watzke "nur" noch die BWL machen zu lassen, den diese macht er mehr als überragend oder bestehen daran auch Zweifel?

MoinKffee schrieb:
Wahrscheinlich ist es so aber es wäre dann meiner Meinung nach sehr schwach.
Hummels ist kein querschießer und eine WM ist eine Ausnahmesituation und hat mit einer "Alltagssituation" in Dortmund -wo er Interimskapitän- nichts zu tun. Er hat jetzt so entschieden, ich sehe wie gehabt diese Entscheidung kritisch.
Ich bin da ja voll und ganz bei Dir.
Ich bin mir aber halt wieder rum nicht sicher ob Hummels ein Einwechselspieler ist. Klar hat man hoffentlich mehrere Spiele und verschiedene Gegner und da durch ggf. auch verschiedene Anforderungen, aber will man die IV regelmäßig verändern? Ich bin eher ein Typ der eine eingespielte Innenverteidigung wie einst Hummels/Boa oder Cannavaro/Nesta, um mal nur 2 zu nennen, bevorzugt.
Ich kann Flick da schon verstehen, allerdings bin ich dann schon auch der Meinung wieso sich bei einem Kader aus 26 die Option nehmen. Faktor Erfahrung und Führungsspieler bringt dir ja auch was von der Bank bzw. auf der Bank.

Ich wäre vor der Entscheidung auch nicht gestanden. Meine IV wäre Hummels/Rüdiger gewesen. Verzichtet hätte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Ginter.

Marcel^ schrieb:
Mislintat würde mich sehr überraschen, der geht für mein Empfinden in Stuttgart sehr in Richtung Machtposition.
Fachlich wäre er für den BVB natürlich ein großer Gewinn, aber er wird sich vermutlich nicht wieder mit einem "kleinen" Posten bei uns begnügen.
Würde mich nicht all zu sehr wundern wenn er nach seinen Erfahrungen hier in Stuttgart bewusst auf eine weniger mächtige Position wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Magellan schrieb:
Ich finde wir haben unsere Quote schon erfüllt und jetzt bleiben bitte alle fit.
Ihr habt ja von allen Clubs die meisten Spieler abgestellt, wenn ich das richtig sehe. 17!

Bei zu uns wären das dann auch schon 7. So viel zum Thema Erholung.

FrankenDoM schrieb:
Ich bin eher ein Typ der eine eingespielte Innenverteidigung wie einst Hummels/Boa oder Cannavaro/Nesta, um mal nur 2 zu nennen, bevorzugt.
Absolut, es sollte eine Stammbesetzung in der IV geben, mit der man ins Turnier geht und von der man überzeugt ist. Meiner Ansicht nach ist die IV wahrscheinlich der Kaderbereich in dem Abstimmung, Eingespieltheit die wichtigste Rolle spielt.

FrankenDoM schrieb:
Ich bin mir aber halt wieder rum nicht sicher ob Hummels ein Einwechselspieler ist.
Das ist Teamführung.
Du musst wenn du mit Hummels auf der Bank planst ein gnadenlos offenes Gespräch führen.
Ihm sagen, was du fußballerisch von ihm brauchst, was du dir teamintern von ihm erhoffst und warum er nicht für die erste Elf geplant ist. Du merkst während des Gespräches, ob er es annimmt oder nicht. Dann fragst du ihn, ob er das bei dieser WM für das Team und sein Land leisten kann und will.
Ich bin fest davon überzeugt, dass du dann en Mats hast, der dann seine Rolle 100% erfüllt.

"Das habe ich schon ganz klar kommuniziert, dass ich jede Rolle so gut es geht ausfülle, die man mir gibt. Wenn ich dabei bin, haue ich alles in die Waagschale", sagte der 33 Jahre
Hummels@sky

Fußballerisch und mental wäre er für mich der beste Innenverteidiger in einer Verteidigungssituation.
Er hat die beste Strafraumverteidigung, beste Antizipation und das beste Stellungsspiel. Du kannst theorethisch selbst in einer 5 Kette, Süle nach ROV stellen und Hummels als IV. Dann hast eine brutal Kopfballstarke Kette.

Es wäre eine Option auf der Bank, auf die ich nicht verzichten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Affenzahn schrieb:
Würde mich nicht all zu sehr wundern wenn er nach seinen Erfahrungen hier in Stuttgart bewusst auf eine weniger mächtige Position wechselt.
Würde mich eher wundern. Die wollen doch alle die Karriereleiter rauf.
Verstehe nur auch nicht, warum viele Dortmunder sich auf den kaprizieren. Auch wenn er in Stuttgart Erfahrung gesammelt hat, bleibt er trotzdem ein Eigengewächs. Und genau das braucht man beim BVB gerade nicht. Da muss frischer Wind rein, ansonsten können sie auch alles belassen wie es ist. Gibt ja schlimmeres als sich jedes Jahr für die CL zu qualifizieren.

FrankenDoM schrieb:
Und obendrein weiß hier keiner wie viel Einfluss Watzke letztlich auf die sportlichen Entscheidungen nimmt. Glaubt hier echt einer, dass Watzke sagt "Rose geht" und weg ist er oder wir holen Adeyemi und geholt ist er?
Rose ja, Adeyemi nein!
Der Coach ist eine Führungspersonalie, da hat er sicher die Finger drauf. Adeyemi ist nur kickendes Personal. Aber auch da wird die Ablöse und Gehalt sicher erst nach seinem Plazet frei gegeben.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Das ist Teamführung.
Du musst wenn du mit Hummels auf der Bank planst ein gnadenlos offenes Gespräch führen.
Ihm sagen, was du fußballerisch von ihm brauchst, was du dir teamintern von ihm erhoffst und warum er nicht für die erste Elf geplant ist. Du merkst während des Gespräches, ob er es annimmt oder nicht. Dann fragst du ihn, ob er das bei dieser WM für das Team und sein Land leisten kann und will.
Denkst du denn, dass Flick das nicht genau so getan hat? Würde mich jedenfalls sehr wundern.

Was auch immer letztlich Flicks Grund war - viel entscheidender als wer letztlich in der IV steht wird sein wie das Team als ganzes presst und verteidigt, wenn die IV da laufend isoliert in die Restverteidigung muss (wie 2018) dann wird jeder IV schlecht aussehen. Und genauso wichtig wird was vorne an Chancen verwertet wird, Flicks "im Zweifel gewinnen wir halt 5:4" Fußball funktioniert eben nur wenn du vorne genug rein machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
MoinKffee schrieb:
Das ist Teamführung.
Ich bin fest davon überzeugt, dass du dann en Mats hast, der dann seine Rolle 100% erfüllt.
Damit hast Du recht, ich meinte eher, dass ich nicht glaube, dass dich ein Ersatzspieler Hummels sportlich weiterbringt. Platt gesagt, Hummels mal reinwerfen wird dir auf dem Platz nichts bringen denke ich.
MoinKffee schrieb:
Es wäre eine Option auf der Bank, auf die ich nicht verzichten würde.
Ich auch nicht. Keinesfalls.
Ich will auch nur sagen, dass es schon Argumente gibt pro Flicks Entscheidung und ich ihn verstehen kann. Gemacht hätte ich es definitiv anders.
@mo schrieb:
Der Coach ist eine Führungspersonalie, da hat er sicher die Finger drauf. Adeyemi ist nur kickendes Personal. Aber auch da wird die Ablöse und Gehalt sicher erst nach seinem Plazet frei gegeben.
Finger drauf ja und ist auch sein Job, mir ging es eher drum, dass ich nicht glaube, dass er so Dinger heroisch entscheidet egal was der Rest sagt.

@Magellan
Genau diese Abstimmung wird sehr schwer werden in der kurzen Zeit, aber das Problem haben ja eh alle. Man darf gespannt sein.

@mo schrieb:
Denkst du denn, dass Flick das nicht genau so getan hat? Würde mich jedenfalls sehr wundern.
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass es dieses Gespräch nicht gegeben hat und Hummels keine Rolle gespielt hat. Flick hat nach der EM kein einziges mal auf ihn gesetzt. Ich kanns sogar nachvolllziehen. Er hat seine Abwehrspieler so nominiert, dass sie gut zu seinem Spielstil passen. Es wäre auch quatsch gewesen Hummels für die Qualy-Spiele zu nominieren, um ihn dann auf der Bank zu lassen.

Aber er hätte hinsichtlich der WM, meiner Meinung nach ihn mal wieder einladen sollen und wieder integrieren sollen. Er kennt ja alles, erfahren bis zum geht nicht mehr, da wäre eine Halbzeit vollkommen ausreichend.

Hat Flick meiner Ansicht nach verpasst. Aber wir können gerne hier en Punkt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die Favoriten laut bwin:

Brasilien 5.0
Argentinien 6.0
Frankreich 7.0
England / Spanien 9.0
Deutschland 11.0
Niederlande / Belgien / Portugal 15.0

Zu bedenken ist dabei, dass da neben dem Team selbst auch der Turnierbaum eine Rolle spielt.

Brasilien finde ich ziemlich stark vom Kader her, die sind aber halt immer ne Wundertüte.
Argentinien beeindruckt mich jetzt überhaupt nicht, Sturm mit Messi/Martinez ist stark aber sonst eher nichts besonderes.
Frankreich eh klar, aber da fehlen halt Kante und Pogba die immer gesetzt waren, wird spannend wer da im ZM/DM spielt.
England wird mit dem Southgate Angsthasen Fußball den eigentlich offensivstarken Kader nicht ausnutzen können, früher oder später kommt ein Gegner bei dem die Taktik "die Null halten und ein Tor fällt schon irgendwie" nicht aufgeht.
Bei Spanien ist wie immer die Frage ob sie die spielerische Klasse auch in Tore ummünzen können.
Und Niederlande, Belgien und Portugal spielen ganz nett aber gewinnen keine WM, wobei Portugal echt nen durchgehen starken Kader hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben