Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Völler wäre jetzt nicht gerade mein Wunschkandidat, der wirkte auf mich bei Leverkusen immer so in Richtung Ponnyhofleitung, alle tanzen fröhlich und haben sich lieb - nicht gerade der Typ um einen verkrusteten Laden wie den DFB voran zu bringen.

PES_God schrieb:
Reus will ja weiterhin seine 10 Mio haben
Hab ich bisher so noch nicht gelesen. Abwarten.
Moukoko und Rapha werden wohl gehen. Macht mir aber beides keine Sorgen. Rapha ist leider viel zu oft verletzt und wenn nicht verletzt regelmäßig Mr. Lustlos. Schade, eigentlich ein richtig geiler Kicker.
Wenn die Zahlen aus Newcastle stimmen, 30 Mio. Handgeld und 9 Mio. fix Gehalt, dann muss er fast gehen. Ausgesorgt mit 18 und eigentlich noch nicht viel gezeigt.
PES_God schrieb:
Beim BVB dagegen sind alle fit und man kann endlich mal aus dem Vollen schöpfen.
Mal schauen wie lange da alle fit sind...

@Magellan
Was mir bei Völler zusätzlich noch im Kopf blieb als Leverkusen Manager... Immer wieder mal ein Spruch bei dem sich alle gedacht haben "WTF? Hat er jetzt nicht wirklich gesagt!".

Magellan schrieb:
Völler wäre jetzt nicht gerade mein Wunschkandidat, der wirkte auf mich bei Leverkusen immer so in Richtung Ponnyhofleitung, alle tanzen fröhlich und haben sich lieb - nicht gerade der Typ um einen verkrusteten Laden wie den DFB voran zu bringen.
Warst du es nicht auch der meinte, Völler sei ziemlich überflüssig in der Task Force...!?
Hatte seinerzeit so was angemerkt wie, er sei immerhin der einzige mit Erfahrung in der konkreten Situation.

Womit ich natürlich nicht im Traum darauf gekommen wäre, dass die den als Kandidaten benennen könnten. Sorry, aber das wäre m.E. grotesk. Klingt so, nach dem Motto, heh Rudi, du bist doch der einzige in der Runde, der gerade nix besseres zu tun. Wie wäre es...!? Hat doch schon mal geklappt!

FrankenDoM schrieb:
Wenn die Zahlen aus Newcastle stimmen, 30 Mio. Handgeld und 9 Mio. fix Gehalt, dann muss er fast gehen.
Ich persönlich würde sowas in der Art machen - da hast du zum Beginn deiner Karriere einfach mal 66 Mio sicher (bei 4 Jahren), keiner weiß ob nicht eine üble Verletzung oder sonst irgendwas die Karriere morgen versanden lässt. Und wenn du wirklich gut genug bist kannst du nach ein paar Jahren zum nächsten Club gehen und wenns doch nicht reicht macht man eben sportlich wieder einen Schritt zurück hat aber finanziell schon mal alles rausgeholt.

@mo schrieb:
Warst du es nicht auch der meinte, Völler sei ziemlich überflüssig in der Task Force...!?
Kann sehr gut sein.

Magellan schrieb:
Ich persönlich würde sowas in der Art machen...
Ja, seh ich genauso. Zumal keiner weiß wie er sich entwickelt, dann kommt das Verletzungsthema hinzu.
Selbst wenn ihm Dortmund 5 Mio. zahlt, die er angeblich will, das über 5 Jahre und 10 Mio. Handgeld, was mMn nicht passieren wird, dann bist du "nur" bei 35 Mio. sicher und das wäre ein überragender Vertrag mMn nach.
Aber der mMn überragende Vertrag aus Dortmund ist halt nur halb soviel Wert wie das aus England.

Nimmt der das an, dann kann man ihm keinen Vorwurf machen zumal Newcastle jetzt auch nicht Provinz ist.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die Zahlen überhaupt stimmen.

Ich hatte ja noch die leise Hoffnung, dass das mit Völler eine Bild-Ente oder vorgezogener Aprilscherz ist, aber nun berichtet der Kicker, dass Völler sich Bedenkzeit erbeten hat (hoffentlich nutzt er sie sinnvoll!).
Je mehr man drüber nachdenkt, umso mehr kannst nur Scheiße schreien.

Magellan schrieb:
nicht gerade der Typ um einen verkrusteten Laden wie den DFB voran zu bringen.
Ich denke, dass ist auch gar nicht der Punkt. Der DFB bleibt immer der DFB, nur hat der DFB genauso wenig mit der NM zu tun wie der Verein und dessen Mitglieder z.B. FCB, BVB, SGE etc. mit der jeweiligen Profi-Abteilung.
Und Bierhoff hat das längst ziemlich erfolgreich erledigt, die NM aus den verkrusteten Strukturen zu lösen. Was diese Strukturen betrifft, ist bestenfalls der Vorstand oder der Präsident zuständig. Und eben nicht der NM Manager.
Vermutlich wird Völler noch nicht mal einen Platz im Präsidium bekommen, wie Bierhoff.

Und an der Stelle wird es dann eben ziemlich grotesk. Bierhoff hat halt insgesamt gute Arbeit geleistet und soll nun durch jemand ersetzt werden, der nicht annähernd dessen Expertise hat. Man kann nur hoffen, daß das tatsächlich nur als Übergangslösung bis zur EM gedacht ist. Wirft aber insgesamt ein ziemlich schiefes Licht auf diese Expertenkommission. Das grenzt fast schon an Arbeitsverweigerung. Oder als Eingeständnis, dass einfach keiner da ist, der Bierhoff ersetzen kann.
Mit meiner Meinung zu der Task Force habe ich ja hier eine Minderheitenmeinung vertreten, aber dass es so schlimm kommt, hätte ich auch nicht angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@mo schrieb:
Und Bierhoff hat das längst ziemlich erfolgreich erledigt, die NM aus den verkrusteten Strukturen zu lösen.

Korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin aber die Talentförderung (im Ganzen) ist doch DFB Sache, wenn die Jungs mal in der A Nationalmannschaft angekommen sind dann spielt der DFB ja eh keine große Rolle mehr, die sagen ja nicht dem Trainer was er zu tun hat - aber der Weg dahin ist doch sehr DFB abhängig und genau das ist doch das Problem mit den bestehenden Strukturen die sich gegen jede Änderung sperren weil dies bedeuten könnte Kompetenzen abzugeben.

Bleibt die Frage was genau denn Völlers Aufgabengebiet wäre wenn er denn kommt - es scheint mir ja so als ob das etwas mehr aufgetrennt würde. Als Tante für alles rund um die Nationalmannschaft (also deren Spieler und das direkte Umfeld) kann ich mir den schon vorstellen, als Reformator und strategeischen Manager der die Strukturen fit für die Zukunft macht kein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin aber die Talentförderung (im Ganzen) ist doch DFB Sache, wenn die Jungs mal in der A Nationalmannschaft angekommen sind dann spielt der DFB ja eh eine große Rolle mehr, die sagen ja nicht dem Trainer was er zu tun hat - aber der Weg dahin ist doch sehr DFB
Dann sind wir halt schon wieder bei der Diskussion mit den NLZn.
Die Nachwuchsteams, also die U-Teams waren aber m.E. schon dem NM Management zugeordnet. Und für deren bessere Förderung hat Bierhoff eben die neue Akademie durchgeboxt. Viel mehr kannst m.E. von der Stelle aus eh nicht machen. Für Scouting sind die Proficlubs eh besser geeignet. Ob es da ein Kommunikationsdefizit gibt, kann ich aber nicht beurteilen.
Mit Völler werden sie das aber vermutlich eh ausklammern und jemand anders die Nachwuchsförderung übertragen. Hoffentlich!

@mo schrieb:
Für Scouting sind die Proficlubs eh besser geeignet.

Ich sehe da halt einen Interessenkonflikt - die Clubs wollen in erster Linie gute Spieler und diese auch halten, ob die jetzt deutsch sind oder ob die wo anders besser aufgehoben wären interessiert den Club ja nicht primär.
Und wenn man besser französische Toptalente mit 17 Jahren verpflichtet als deutsche 13 jährige optimal zu fördern dann ist das eben auch ein Weg zum Erfolg des Clubs, bringt aber der N11 nichts.
Dass jeder Club (und dessen NLZ) da sein eigenes Süppchen kocht und es kein einheitliches Konzept sowie keine Konzentration der Spitzentalente in einzelnen Einrichtungen gibt ist ebenso kontraproduktiv.

@PES_God
Und schon ist der erste Spieler auf Krücken... Meunier.

Die jüngste U ist die U15. Vorher gibt es nichts was über den DFB geht. Wie es genau bei der U15 läuft weiß ich im Detail leider auch nicht. Ich bin bei einem BFV NLZ und hab bei den Profi NLZs dahin keinen Einblick zumindest keinen den ich hier wiedergeben möchte, weil ich zu wenig weiß.
U13 geht es mit den Auswahlmannschaften los, da sind die Profi NLZ Spieler allerdings außen vor. Bayernauswahl ist dann U14 und das nach wie vor ohne Profi NLZ Spieler. Ist ein Spieler in der Talentförderung des BFV als sprich Mitglied im Team eines DFB Stützpunktes und wechselt dann in die U14 eines Profi NLZs ist er automatisch beim Stützpunkt raus. Stützpunkt hat keine Profi NLZ Spieler. Kann ich 100% sicher sagen, dass das so ist weil 2 Jungs aus meiner U13 zum Profi NLZ sind und beide vorher im Stützpunkt waren. Mein Captain ist bei uns geblieben und mittlerweile in der Bayernauswahl.

Magellan schrieb:
Dass jeder Club (und dessen NLZ) da sein eigenes Süppchen kocht und es kein einheitliches Konzept sowie keine Konzentration der Spitzentalente in einzelnen Einrichtungen gibt ist ebenso kontraproduktiv.
Jein.
Kontraproduktiv für wen?
Als Verein möchte ich meine Talente am Besten schon von Kindesbeinen an in der Spielidee des Klubs schulen. Barcas La Masia ist hier ein Paradebeispiel. Das fördert die Integration in die Profimannschaften und die Identifikation mit dem Club.

Setzt aber natürlich voraus, dass man so etwas wie eine Philosophie überhaupt hat. Grüße nach Bad Cannstatt.

Dem gegenüber steht das Interesse des DFBs mit einer womöglich komplett anderen taktischen Ausrichtung, die man nach jedem vergeigten Wettbewerb am liebsten sofort in die Tonne kloppen möchte.
Auch muss der DFB nicht wirklich Identitätsstiftend sein, den Job übernimmt die Staatsbürgerschaft und die Gesellschaft.

Im Handball gibt's für die "DFB-Schulung" Auswahlmannschaften auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Ich schätze mal im Fußball wird das ähnlich sein.
Dort lernt man dann das Handwerk, das einem im Verein nicht oder nur unzureichend vermittelt wird.

Ich hab auch irgendwann 2021/22 rum (evtl auch früher, seit Corona fliegt die Zeit) einen sprachlichen Wechsel bei den On-field Interviews nach NM Spielen bemerkt, als Manuel Neuer auf einmal von "Lehrgängen" und nicht mehr "Nationalmannschaftsspielen" sprach.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Das ist richtig! Nur wie soll der DFB bzw. das NM Nachwuchsteam da einspringen, wenn es kein Proficlub tut? Am Ende sind die immer der ersten Ansprechpartner, egal zu wie vielen U-NM Lehrgängen man einlädt.
Dass die Sichtung verbessert werden kann seh ich auch so.Deshalb meine Anmerkung letztens, dass in der dödeligen Kommission es scheinbar keiner für nötig hielt, einen zur Verfügung stehenden Spitzenmann wie Ben Manga am Abgang zur Insel zu hindern. Jetzt isses halt zu spät.

Affenzahn schrieb:
Kontraproduktiv für wen?
Kontraproduktiv für das Ziel der N11 zukünftig das bestmögliche Spielermaterial zu stellen.
Wie gesagt die Clubinteressen decken sich nicht mit den N11 Interessen.

Affenzahn schrieb:
Dem gegenüber steht das Interesse des DFBs mit einer womöglich komplett anderen taktischen Ausrichtung, die man nach jedem vergeigten Wettbewerb am liebsten sofort in die Tonne kloppen möchte.
Mit ein Grund warum in Frankreich in der zentral gesteuerten Talentförderung zunächst exrtrem auf individuelle Fähigkeiten und das Spiel mit dem Ball fokusiert wird - die taktischen Details kann man auch später noch lernen.

@mo schrieb:
Nur wie soll der DFB bzw. das NM Nachwuchsteam da einspringen, wenn es kein Proficlub tut?
Ich denke eben da muss man sich insgesamt mehr am französischen System orientieren, man kann das nicht föderalistisch Landesverbänden und Clubs überlassen und hoffen dass am Ende das Gewünschte heraus kommt.
Wie realistisch das ist sowas umzusetzen weiß ich nicht, nur damit abfinden dass Frankreich einfach bessere und viel mehr Topspieler hervorbringt kanns aber auch nicht sein.

Magellan schrieb:
Mit ein Grund warum in Frankreich in der zentral gesteuerten Talentförderung zunächst exrtrem auf individuelle Fähigkeiten und das Spiel mit dem Ball fokusiert wird - die taktischen Details kann man auch später noch lernen.
Ist in Deutschland nicht anders. Zumindest wird genau das gelehrt wenn man eine Lizenz hat. Die Papatrainer und Hobbycoaches wissen das natürlich nicht. Kein ausgebildeter Trainer macht irgendwas taktisches vor der C-Jugend und da sind wir auf Großfeld angelangt und es ist völlig sinnvoll.

Bei Frankreich und England darf man auch nicht vergessen, dass sie Zugriff auf ihre ehemaligen Kolonien haben und damit auf viel mehr Menschen.

Affenzahn schrieb:
Im Handball gibt's für die "DFB-Schulung" Auswahlmannschaften auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Ich schätze mal im Fußball wird das ähnlich sein.
Kommt aufs Alter an. Landesebene U14, vorher nur diverse DFB Stützpunkte und die gehen natürlich zu gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Stützpunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wir könnten ja mal in Kamerun und Tansania anklopfen, ob die nicht bock auf eine SG haben.

War hier nicht auch ein Jugendtrainer unterwegs?
Wie läuft das denn im deutschen Fußball?

Ich hab leider nie aktiv gespielt, weil ich als Kind noch geglaubt hab man müsse dribbeln können um im Verein zu spielen.

Affenzahn schrieb:
War hier nicht auch ein Jugendtrainer unterwegs?
Wie läuft das denn im deutschen Fußball?
Lies halt was ich schreibe :)

Affenzahn schrieb:
Wir könnten ja mal in Kamerun und Tansania anklopfen, ob die nicht bock auf eine SG haben.
Da hilft halt Sarkasmus nichts. Kuck Dir mal die Jungs der Franzosen und England an. Ich sag ja nicht, dass das schlecht ist oder unfair, aber es ist nun mal so.

Das les ich schon, den Post weiter oben hab ich aber übersehen weil ich währenddessen gerade selbst einen verfasst hab.

Eine Auflistung der Lehrinhalte, wie ich sie für Studienfächer auch find, das wär cool.
Gibt's da irgendwo ein Regelwerk, Whitepaper o.Ä. beim DFB auf das man als Otto-Normalo Zugriff hat?

Affenzahn schrieb:
Gibt's da irgendwo ein Regelwerk, Whitepaper o.Ä. beim DFB auf das man als Otto-Normalo Zugriff hat?
Nein, vom DFB kann es da nichts geben, weil die Trainerausbildung Landessache ist, sprich es könnte maximal was vom BFV als Beispiel für Bayern geben.
Ich wüsste aber nicht, dass es das öffentlich gibt. Die Lizenzen kosten ein paar Euro. Ich kenn das online nicht und was man im bezahlten Kurs bekommt darf man natürlich nicht veröffentlichen.
Ich mach da aktuell sogar tatsächlich eine Lizenz und wüsste nicht, dass es die Unterlagen online gibt, nicht mal im Portal. Die gab es per USB Stick bzw. in der Lehrgangsgruppe dann per Whatsapp.

@strempe
Ist es tatsächlich. Schulungsleiter auf USB Stick und dann verteilt an alle zahlenden Teilnehmer in der Gruppe. Dämlich aber Ok. Ist mir am Ende auch egal. Am Ende steht die neue Lizenz für mich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben