Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Kroos hat gesagt er spielt nicht mehr Nationalmannschaft und jetzt heißt es er habe alles richtig gemacht weil die eh nichts gerissen haben.
Ich zumindest sage das nicht!
Er hat von sich aus den Schnitt gemacht und das zu einem vernünftigen Zeitpunkt. Und nur davor habe ich Respekt.
Den Rücktritt vom Rücktritt hätte er, oder könnte er, bei einem Ersuchen von Flick ja trotzdem erklären können. Aber ich denke, da ist er halt konsequent.

Wie dem auch sei, Hummels und Kroos waren halt nicht dabei und hätten dabei sein sollen und/oder können, gemäß der Devise, dass es die besten sein sollten. Wäre es auch schief gegangen, würde die Altersdebatte umso heftiger geführt werden. Jetzt liegt der schwarze Peter halt bei Müller.

Bin auf die nächsten Nominierungen gespannt. Allzuviel Freischüsse hat Flick jedenfalls nicht mehr zur Verfügung. Zumal nun auch noch Klopp Interesse an dem Job signalisiert hat, wie ich die Tage las.

Lol, ich habe nie mitbekommen, dass Kroos zurückgetreten ist. Dachte die ganze Zeit, dass er einfach aus Leistungsgründen nicht nominiert wird, was für mich vollkommen nachvollziehbar war.

Magellan schrieb:
Leidenschaftlicher schon, aber ich finde nicht so negativ, da haut man mal drauf aber dann feiert man auch wieder, bei uns wird gefühlt immer nur das negative gesucht und schon vor dem ersten Spiel nur lamentiert.
Seh ich nicht ganz so!
Wenn's was Positives gibt, wird das eigentlich auch so publiziert. Dass man etwas rationaler an die Sache geht als die Südländer liegt auch einfach an der unterschiedlichen Mentalität. Zudem hat die NM im Vorfeld nun nicht allzuviel Anlass zu großer Euphorie gegeben und danach sahen sich alle Kritiker halt bestätigt.
Das Problem von Flick ist nun aber, dass er so gut wie keine personellen Alternativen hat, von Wirtz vielleicht abgesehen. Was wiederum wenig Euphorie aufkommen lässt. Außerdem keine Wettbewerbsspiele mehr bis zur EM.
Das kommt ihm vermutlich zupass, für die Öffentlichkeit/Medien etc. aber der Super-Gau. Was letztlich zu haufenweise spekulativem Käse führt.

Um 16 Uhr gibt es auf dem BVB Youtube Kanal das Testspiel zwischen Dortmund und Düsseldorf, wenn Ihr es schafft Norbert Dickel zu ertragen könnt ihr euch das ja anschauen, vielleicht spielt ja auch Haller.

Warhorstl schrieb:
Dachte die ganze Zeit, dass er einfach aus Leistungsgründen nicht nominiert wird, was für mich vollkommen nachvollziehbar war.

Meinst du das ernst oder sarkastisch ?

Weil wenn es ums Leistungsprinzip geht hat Kroos die letzten Jahre seit seinem Rückzug mehr geleistet als 90% der Spieler die in der Nationalmannschaft spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
Lol, ich habe nie mitbekommen, dass Kroos zurückgetreten ist. Dachte die ganze Zeit, dass er einfach aus Leistungsgründen nicht nominiert wird, was für mich vollkommen nachvollziehbar war.
Ein perfektes Beispiel für das, was wir hier gerade besprochen haben. Leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Falls ihr mitschauen wollt, jetzt hat das Spiel gegen Fürth begonnen:
Das ist heute mit 4x30 Minuten. Unentschieden wäre ok.

Kommt darauf an wie man es sieht, rein individuell war Kroos immer ein sehr guter Spieler und wie gemacht für ein 3er Mittelfeld mit Ankersechser und zwei 8ern. Mit Schweinsteiger + Khedira und der bockstarken Defensive dahinter war eine ähnliche Situation wie bei Real gegeben und da haben wir dann auch 4-3-3 gespielt bei der WM14, ich weiß nicht ob mit dem aktuellen Personal ein für Kroos geeignetes System darstellbar wäre. In einem 4-2-3-1 als zweiter 6er neben Kimmich ist er jedenfalls völlig ungeeignet. Die ganzen 10er die wir haben wären dann auch überflüssig bzw müssten wie Özil/Müller 2014 auf die Flügel ausweichen.

Langer Rede kurzer Sinn, für Real ist Kroos weltklasse, bei der N11 hätte ich ihn nicht nominiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed
Magellan schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn, für Real ist Kroos weltklasse, bei der N11 hätte ich ihn nicht nominiert.
Was wiederum ein Beleg dafür wäre, dass es nicht immer die beste Lösung ist, die besten Verfügbaren zu nominieren...!?

Magellan schrieb:

Genauso wie Kimmich in der Nationalmannschaft, ohne Weltklasse Verteidigung die seine Nachlässigkeiten in der Defensivarbeit ausgleicht auch nur Chefchen und für mich großer Bestandteil des Absturzes der Nationalmannschaft.

Im Testspiel von Dortmund wurde wieder ein Elfmeter verursacht durch die schlechte Defensive und Stümperei von Hazard, mir graust es schon vor der Rückrunde.

Zweites Viertel um. Ich würde sagen, dieses Viertel war schwieriger als das erste. Leider den Anschlusstreffer gefressen, aber noch Glück gehabt, nicht den Ausgleich zu fressen. Mal sehen, ob das nächste Viertel wieder besser wird und mal sehen, ob überhaupt das Spiel so fortgeführt wird, weil es da nur am regnen ist und der Platz absäuft.

Ich lehne mich aus dem Fenster, dass Fürth das gestrige Cracovia auch geklatscht hätte.
Ergänzung ()

Ok, Stream ist erstmal vorbei, mal schauen, ob das Spiel jetzt doch beendet wird oder später fortgesetzt wird.

@FrankenDoM
Ich glaube wir liegen hier auch insgesamt nicht so weit auseinander, auch ich denke mir “wenn er verlängert, dann verlängert er, wenn nicht, dann eben nicht”.
Und was irgendwelche Medien schreiben ist da ziemlich egal, selbst wenn Summen stimmen, jeder hat das recht sich besser zu verkaufen oder so gut es geht und jeder hat auch das Recht seinen Arbeitgeber unter Druck zu setzen, ganz ehrlich, Arbeitgeber sind halt auch keine Heiligen Und da wir nun mal in einer Welt leben die Konsumgesteuert ist und wo Eskapismus auf Basis von Luxus, Geld und Völlerei als das höchst anzustrebende Gut dargestellt wird, naja, was soll man da erwarten?
Die Jungs sind halt alle genau in dieser Kackwelt wie wir alle auch, nur verdienen die halt mehr als wir.
Das halt immer so ein bisschen mein Take darauf.

In Summe aber will ich bei uns ein “Team” sehen, wo jeder für jeden kämpft, ich möchte spüren das die Jungs nicht nur darauf bauen, das andere Spieler den Erfolg herbei führen, sondern das sie selbst ihren Anteil daran erkennen.
Das sieht man leider trotz der Qualitäten bei Mouki nicht, nur ich muss ganz ehrlich sein, bis auf bei Jude habe ich das diese Saison bisher bei keinem Spieler gesehen.
Alle sind so im Modus “die Anderen werden das schon regeln.”.

Von daher ist natürlich dieser medialer Zirkus auch dem geschuldet das wir halt nur 2 Spieler haben die halbwegs auf Niveau sind.
Mit 10 Toren und 10 Vorlagen von Adeyemi wüsste Mouki warum er nicht das gleiche Gehalt verlangen kann.
Man muss eben sagen, fast alle drum herum haben auch schlechter abgeliefert und auch wenn das erste Testspiel der Rückrunde gewonnen wird, es ähnelt doch viel der Vorbereitung auf die Saison und den Spielen der Saison.
Auch was Körperspannung angeht, da dachte man auch die bringen mehr in der Saison und dann kam da nichts wie wir wissen.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwo einen unsichtbaren Schalter.

Also die sind halt alle irgendwie mit der Attitüde von Mouki unterwegs, nur da gibts halt keine spannenden Stories zum schreiben.

Wenn Mouki am Ende geht, aus welchen Gründen auch immer, wir aber irgendwie trotzdem Platz 4 erreichen, dann ist die Saison stand heute ein Erfolg.
Dann lieber neue Kicker die wir aufbauen in Zukunft und davon überzeugen was für ein toller Verein das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Testspiel läuft jetzt unter dem Link weiter. Immerhin auf 3:1 erhöht.

Banger schrieb:
Die ersten 30 Minuten liefen schon mal gut. Steht da schon 2:0. Da kann man ja noch viel probieren mit Wechseln und Grundordnungen.

Verlängerung in nem Testspiel ??

BVB gegen Ddorf immerhin 5:1.

PES_God schrieb:
Verlängerung in nem Testspiel ??

Das Spiel hat 4x30 Minuten. Wurde mit Fürth so abgemacht. Kurz vor der jetzigen Pause hat Hansa noch per 11m auf 4:1 erhöht. Und jetzt kommen die letzten 30 Minuten.

Die haben auch in der 2. Pause auch den Platz gewechselt, welcher scheinbar noch nicht abgesoffen ist.

Edit:

Ich hätte lieber im Ligaspiel ein 4:1 genommen und dafür im Testspiel das 2:2.

Die Spiele gegen ZSKA 1948 und Lech Posen werden hoffentlich nochmal richtig schwer und die sollten sich nicht dem schwachen Cracovia von gestern annähern. Gerne dürfen beide auch stärker als das heutige Fürth sein. Schon mal ein kleiner Vorgeschmack, dass zum Rückrundenauftakt viele Gegner hardcore sein werden. Heidenheim, Rauten und Darmstadt, alles Aufstiegskandidaten.

Edit:

Finde ich aber schön, dass man trotz der Wetter-Umstände Lösungen gefunden hat. Wenn ich an das letzte TL zurückdenke, kommen die Spiele gegen Samsunspor und Mannheim in den Sinn, die platzten und man nur ein Spiel gegen 1860 hatte und vergeigte. Gegen Samsunspor war der Platz auch abgesoffen, Hansa hatte einen Ersatzplatz in 45km Entfernung und Samsunspor war sich zu fein. Bei Mannheim war es Corona.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Genauso wie Kimmich in der Nationalmannschaft, ohne Weltklasse Verteidigung die seine Nachlässigkeiten in der Defensivarbeit ausgleicht auch nur Chefchen und für mich großer Bestandteil des Absturzes der Nationalmannschaft.
Ich kann nachvollziehen was du meinst, ist mir in der Konsequenz aber zu hart.
Ich hätte für die n11 auch gerne einen Rodri, Casemiro oder so aber wir haben halt keinen solchen Spielertyp der auch nur annähernd die Klasse hat und auch die können nicht alleine ausbügeln was die Hintermannschaft verbockt.
Da wird von Kimmich dann einfach auch zu viel erwartet, hinten soll er alleine aufräumen, vorne die Defensive mit tödlichen Pässen filetieren und zwischendrin das Spiel steuern... Er war zwar imho der laufstärkste Spieler überhaupt (pro Spiel) bei der WM aber irgendwo ist dann auch Mal der Rest gefordert.

Man kann aber durchaus die Frage stellen ob Kimmich als relativ offensiver 6er + Gündogan/Goretzka die auch nicht übermäßig defensiv sind + ein 10er wie Musiala nicht zu offensiv sind für die Wackelabwehr.

Am Ende des Tages kannst du aber eh machen was du willst wenn die vorne nur halb so viel verwerten wie zu erwarten wäre und hinten laufend Tore verschenkt werden.

Das Spiel gegen Fürth blieb beim 4:1. Wenn diese knappen Dinger von Fürth rein gehen und Hansa keinen Strafstoß bekommt, kann dieses Spiel auch 3:3 ausgehen. Fürth damit schon mal mehr ein Gradmesser als Cracovia.

@Magellan

Wollte dich eigentlich auch nur ein bisschen ärgern und hab es übertrieben ;)

Deswegen schielt Bayern ja auch immer auf Laimer, weil man hofft damit das fehlende Defensive Mittelfeld durch Laufstärke auszugleichen, generell würde ein Typ Martinez sowohl der Nationalmannschaft als auch euch gut tun.

Das Doppel Goretzka und Kimmich sehe ich halt einfach nicht bei einer Nationalmannschaft, das kannst du bringen in einem Nationalenwettbewerb über 30 Spiele, bei einem Pokalwettbewerb willst du halt auch einfach eine Nummer sicherer spielen.

Aber es gibt ja auch niemanden der sich in Deutschland aufdrängt als 6er.

Andrich war richtig schwach das letzte Jahr, Niklas Dorsch oder Anton Stach (der sich ja mal ins Blickfeld der Nationalmannschaft gespielt hat) wären eine Option, sind halt nicht Flashy genug, aber manchmal braucht man so Arbeiter.

Aber wenn du Kimmich und Musiala drauf haben willst musst du halt Goretzka opfern.

Fleshed schrieb:
Aber wenn du Kimmich und Musiala drauf haben willst musst du halt Goretzka opfern.
Es muss nicht zwangsweise Goretzka sein. Musi kann in Mittelfeld und Sturm (da spielt er halt keinen Lewa-MS, sondern eher den Messi-MS) absolut jede Position bekleiden; nur je defensiver die Rolle ist, die man ihm zuteilt, umso mehr verschenkt man seine außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Man kann also für Kimmich und Musi zwar Goretzka opfern, muss es aber nicht zwangsweise. Ich würde bspw. eine Offensive aus Musi, Sane, Gnabry, Kimmich, Goretzka nicht ausschließen, wenn man dann eine Dreier-IV mit zwei Schienenspielern spielt - wenn man denn 2 halbwegs brauchbare Schienenspieler auftreiben kann.
Aber das ist halt sowieso das zentrale Nationalmannschaftsproblem der letzten Jahre: Egal, wie man anfängt aufzustellen, irgendwie fehlt da immer wer und einer, der eigentlich ganz gut ist, ist auf anderer Position zu viel. Nun gut, bis auf Frankreich und England haben alle Nationen so ein Problem. Nur die kleineren Nationen nicht, die sind froh, wenn sie immerhin ne hand voll Topspieler zusammenbekommen.

@Warhorstl

Aber war das nicht auch die Offensive die bevor Choupo Moting den Stürmer mimte so gar nichts auf die Backen bekommen hat was Torabschlüsse anging ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben