Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Bei Frankreich und England darf man auch nicht vergessen, dass sie Zugriff auf ihre ehemaligen Kolonien haben und damit auf viel mehr Menschen.
Jetzt sind Banlieus und Slums schon Kolonien. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Zyniker.

Für Altkolonien gelten andere Einwanderungsregeln.
Außerdem sind manche Überseegebiete immernoch französisch.

Die Insel La Reunion westlich Madagaskars z.B. ist afaik de facto Teil der EU, wenn auch nicht Teil des Schengen-Raums. Franz. Guyana ebenfalls, deswegen auch die ESA Startrampe.
 
Affenzahn schrieb:
Ich glaub, dass das nicht ganz ernst gemeint war.

Ich glaube jeder hat mitbekommen, dass mehr als die halbe Mannschaft Frankreichs auch für ein afrikanisches Land spielberechtigt gewesen wäre.

Mir geht es hier nicht um die Politdiskussion oder ob richtig oder falsch.

Ich hab das nur geschrieben um zu verdeutlichen auf wie viele Menschen Frankreich und England in Summe zugreifen kann. Wenn du einen einigermaßen guten Job beim Sichten und in der Ausbildung machst, dann hast du natürlich bei mehr Menschen die in Frage kommen auch mehr Talente darunter.

Ganz banal, wäre in China oder Indien der Fußball so hoch im Kurs wie in Europa, dann hätten die andere Voraussetzungen im Sinne von Struktur, Organisation usw. und würden wahrscheinlich ohne Ende Talente fördern. Ich glaube auch, dass in den USA ohne Ende Potenzial steckt, aber da ist halt Fußball eher eine Randerscheinung.

China zum Beispiel hat eine Art Snookerhype erlebt als Ding Junhui erfolgreich gespielt hat und auch große Titel gewonnen hat. In den Jahren da nach ist der Profisnookersport nahezu geflutet worden. Gut, nun ist natürlich Wettskandal und viele wieder gesperrt.
Oder Tischtennis. Volkssport in China und Weltklassespieler ohne Ende.

Was ich sagen will, je größer die Auswahl, desto größer der Ertrag.
Selbstredend nicht der einzige Faktor und auch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

Brasilien hat 214 Mio Einwohner, fast 3x so viele als Deutschland. 23.000 BERUFSfußballer. Kein Wunder, dass da mehr "abfällt". Dazu mal ein Zitat von Statista:
"Bei der Fußball-EM 2021 war England der Teilnehmer, welcher die meisten professionellen Fußballer in seinem Land vorweisen konnte: Fast 6.000 Fußballprofis gab es im Jahr 2019. In Deutschland wurden 1.066 professionelle Fußballer registriert."
England hat 6x so viele Profis als Deutschland.

Es hängt deutlich mehr dran als die Unfähigkeit des DFB oder der DFL. Aber nochmal: Alles kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

Man muss auch nicht immer ganz nach oben schauen um Vergleiche zu ziehen. Deutschland muss wieder dahin wo es hingehört und zwar an die Weltspitze. Am Ende des Tages spielt man 11 gegen 11 und es geht bei 0-0 los. 5 Euro für die Sau. Außerdem braucht man für einen WM Titel nicht zwangsweise den besten Kader, sondern eine gute Mannschaft und das nötige Quäntchen Glück.
Zudem muss man Mannschaften wie Japan oder Costa Rica dominieren oder Mexiko, Schweden und Südkorea und selbst davon sind wir ja aktuell entfernt.
Es gibt also genug Arbeit und genug Potenzial ohne direkt den Vergleich mit Frankreich oder Brasilien zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den "Kolonien" ist ja gar nicht so abwegig.
Auch wenn es nervt, bring ich nochmal Ben Manga ins Spiel. Wenn die Vorrecherche ergab, dass irgendwo ein talentierter Kid einen deutschen Schäferhund unter den Vorfahren hatte, vorzugsweise USA, Brasilien etc. fährt der zur Not 10x hin und "überzeugt" den Buben/die Eltern es doch mal für D zu versuchen. Der Rest ist ggf. dann Vermittlung an einen passenden Club.
Natürlich der Ausnahmefall, aber auch in D gibt es bei den vielen Migrantenkids ggf. viel zu beackern. Und das wäre der perfekte Mann für die Position gewesen. Was nicht heißt, dass jemand anders genauso gut machen kann. Aber hier sind die Datenbankenscouts halt auf dem Vormarsch.


Wie gesagt, ich gehe aber davon aus, dass das eh nicht in den Aufgabenbereich von Tante Käthe fällt, sollte er den Job machen/kriegen. Und er wird eben nicht die Machtfülle von Bierhoff bekommen. Womit die Position noch mal zusätzlich geschwächt ist gegenüber dem DFB. Gerade diese viel kritisierte Machtfülle und Kompetenz war aber Garant dafür überhaupt von den DFB Granden ernst genommen zu werden.Jetzt schaut es so aus, dass die Ligabosse und der neue DFB Präsident darauf abzielen bloß nicht noch mal jemand so mächtig werden zu lassen, was das Leben für sie deutlich bequemer macht. Dass ihnen nicht mehr als Völler dazu einfällt ist aber einfach nur peinlich. Umso mehr für den neuen Präsidenten, der sich nahtlos als typischer Funktionär mit politischem Hintergrund einfügt, und jedes Risiko scheut.

Kann nur hoffen, dass Lahm nach seinem EM-Orga Job zur Verfügung steht und Rudi bis dahin (nicht...!?) mehr macht als nur Dampfplaudern. Flick wird's freuen. Völler wird ihm sicher noch weniger rein reden als Bierhoff.
 
Ich würde da gern neue Besen sehen, gern auch ganz junge Leute.
Völler war ein genialer Spieler und hat als Bundestrainer in einer richtig schwierigen Phase, deutlich schwieriger als jetzt in meinen Augen, einen echt guten Job gemacht, aber auf der Position will ich keinen 62-jährigen der sich selbst schon im Schaukelstuhl auf der Veranda sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Die Idee mit den "Kolonien" ist ja gar nicht so abwegig.
Nur so nebenbei...in der deutschen NM haben Rüdiger, Kehrer, Gnabry, Gündogan, Moukoko, Adeyemi, Musiala, Bella-Kotchap, Sane auch ne zweite Staatsbürgerschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hab seit längerem mal wieder bei Transfermarkt reingeguckt und gesehen. dass Chelsea jetzt auch noch diesen Felix ausgeliehen hat.

Die haben jetzt in den letzten 3 Saisons in Summe 720 Millionen verballert und 237 eingenommen - sprich ein Transferdefizit von 483 Millionen erzeugt.

Was ist eigentlich aus FFP geworden? Hat sich Ceferin damit den Arsch abgewischt und Infantino dazu eingeladen?
 
oeMMes schrieb:
Nur so nebenbei...in der deutschen NM haben Rüdiger, Kehrer, Gnabry, Gündogan, Moukoko, Adeyemi, Musiala, Bella-Kotchap, Sane auch ne zweite Staatsbürgerschaft.
Man stelle sich die deutsche, französische, englische, holländische, schweizerische NM mal nur mit nativen Einheimischen ohne Spieler mit Migrationshintergrund vor....!?
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Was ist eigentlich aus FFP geworden? Hat sich Ceferin damit den Arsch abgewischt und Infantino dazu eingeladen?
Hauptsache der Oligarch ist politisch korrekt weg. Da kann man dann über solche Kleinigkeiten hinweg schauen.

ManU hat sich auch leihweise mit Waut Wechhorst "verstärkt".
 
oeMMes schrieb:
Nur so nebenbei...in der deutschen NM haben Rüdiger, Kehrer, Gnabry, Gündogan, Moukoko, Adeyemi, Musiala, Bella-Kotchap, Sane auch ne zweite Staatsbürgerschaft.
Nochmal, darum ging es nicht.
strempe schrieb:
Willst du sagen, dass du @oeMMes nicht ernst nimmst? Fehler, schwerer Fehler min Jung ;)
Natürlich nehm ich ihn ernst, ich dachte nur, dass es diesmal nicht ganz ernst gemeint war. Hab mich wohl geirrt. :D
oeMMes schrieb:
Was ist eigentlich aus FFP geworden?
Frag mal bei RB oder Barca nach...
oeMMes schrieb:
noch diesen Felix ausgeliehen hat.
Der direkt im ersten Spiel mit glatt Rot spazieren gegangen ist.
@mo schrieb:
ManU hat sich auch leihweise mit Waut Wechhorst "verstärkt".
Und sein Landsmann Wesley Sneijder sagt, dass er das nicht verstehen kann weil es diesen Spieler min. 300x in der PL gibt. Sneijder ist der orange Hamann. Was ein Trottel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
oeMMes schrieb:
Was ist eigentlich aus FFP geworden? Hat sich Ceferin damit den Arsch abgewischt und Infantino dazu eingeladen?
Seitdem der CAS die Strafe gegen City kassiert hat ist es sehr ruhig geworden um das Thema, selbst wenn massive Verstöße belegbar sind passiert ja am Ende doch nichts relevantes.

https://www.zeit.de/sport/2020-07/c...ity-financial-fairplay-fussball-fairness-uefa

Ich finds auch irgendwo überflüssig, jeder weiß doch dass jeder einzelne von den ganzen Scheich Clubs massiv Geld investiert (hat) das er nicht wirklich erwirtschaftet hat, sonst hätte man ja keinen Scheich gebraucht - ob das Geld dann regelkonform umgelabelt wurde über irgendwelche Pseudowerbeverträge usw spielt doch keine Rolle. Sollen den Schmarren einfach ganz streichen und dazu stehen.
 
FrankenDoM schrieb:
Ja, die haben auf dem Transfermarkt ordentliche Verluste gemacht. Ironie off.
2016-2020 -147 Mio, FCB -117 als Beispiel.
20/21 + 19 Mio
21/22 + 6 Mio
22/23 +16Mio

Das sind Peanuts im Vergleich zu Barca, PSG oder was weis ich welchen Vereinen mit Geldgebern in der Hinterhand.
 
@Thorle
Hab ich geschrieben RB die letzten 3 Jahre?
Ironie off ist auch spannend wenn direkt danach steht -147 Mio in 4 Jahren. Wo ist da dann nochmal die Ironie?
Wie sind die nochmal in die Bundesliga gekommen als dann plötzlich Nationalspieler in Liga 2 gegangen sind.

Ich wusste auch nicht, dass man FFP nur dann ansprechen darf, wenn man in der Riege Barca oder PSG agiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Dann breche ich es mal aufs Minimum runter, sie wurden mWn nie angemahnt bezüglich FFF.Alles andere kann jeder halten wie er will.

Die Höhe bezog sich insbesondere in Relation zu den Bayern. Oder dürfen nur die soviel Minus machen?
 
FFP bezieht sich afaik auf die G/V, wobei Transfers bei 50+ Mio. Ablöse plus Handgeld plus Gehalt da mehr reinspielen als Infrastruktur, wenn man nicht gerade ein Tottenham Stadion baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ja eben. Jeder redet nur um die Transfersummen. Und da sieht es eben nicht mehr so schlimm aus.
 
Mir ging es darum, dass sich um FFP keiner scheißt oder je geschissen hat. Ich hab nicht explizit Transfers gemeint. Ich hab hier in der näheren Vergangenheit auch immer wieder geschrieben, dass RB einen sehr guten Job macht mittlerweile. Deine Zahlen der letzten 3 Jahre auf Transfers bezogen überraschen mich nicht. Ich kannte sie natürlich nicht genau, aber ich wusste, dass die nicht groß negativ sein können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben