Affenzahn schrieb:
Ich glaub, dass das nicht ganz ernst gemeint war.
Ich glaube jeder hat mitbekommen, dass mehr als die halbe Mannschaft Frankreichs auch für ein afrikanisches Land spielberechtigt gewesen wäre.
Mir geht es hier nicht um die Politdiskussion oder ob richtig oder falsch.
Ich hab das nur geschrieben um zu verdeutlichen auf wie viele Menschen Frankreich und England in Summe zugreifen kann. Wenn du einen einigermaßen guten Job beim Sichten und in der Ausbildung machst, dann hast du natürlich bei mehr Menschen die in Frage kommen auch mehr Talente darunter.
Ganz banal, wäre in China oder Indien der Fußball so hoch im Kurs wie in Europa, dann hätten die andere Voraussetzungen im Sinne von Struktur, Organisation usw. und würden wahrscheinlich ohne Ende Talente fördern. Ich glaube auch, dass in den USA ohne Ende Potenzial steckt, aber da ist halt Fußball eher eine Randerscheinung.
China zum Beispiel hat eine Art Snookerhype erlebt als Ding Junhui erfolgreich gespielt hat und auch große Titel gewonnen hat. In den Jahren da nach ist der Profisnookersport nahezu geflutet worden. Gut, nun ist natürlich Wettskandal und viele wieder gesperrt.
Oder Tischtennis. Volkssport in China und Weltklassespieler ohne Ende.
Was ich sagen will, je größer die Auswahl, desto größer der Ertrag.
Selbstredend nicht der einzige Faktor und auch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Brasilien hat 214 Mio Einwohner, fast 3x so viele als Deutschland. 23.000 BERUFSfußballer. Kein Wunder, dass da mehr "abfällt". Dazu mal ein Zitat von Statista:
"Bei der Fußball-EM 2021 war England der Teilnehmer, welcher die meisten professionellen Fußballer in seinem Land vorweisen konnte: Fast 6.000 Fußballprofis gab es im Jahr 2019. In Deutschland wurden
1.066 professionelle Fußballer registriert."
England hat 6x so viele Profis als Deutschland.
Es hängt deutlich mehr dran als die Unfähigkeit des DFB oder der DFL. Aber nochmal: Alles kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Man muss auch nicht immer ganz nach oben schauen um Vergleiche zu ziehen. Deutschland muss wieder dahin wo es hingehört und zwar an die Weltspitze. Am Ende des Tages spielt man 11 gegen 11 und es geht bei 0-0 los. 5 Euro für die Sau. Außerdem braucht man für einen WM Titel nicht zwangsweise den besten Kader, sondern eine gute Mannschaft und das nötige Quäntchen Glück.
Zudem muss man Mannschaften wie Japan oder Costa Rica dominieren oder Mexiko, Schweden und Südkorea und selbst davon sind wir ja aktuell entfernt.
Es gibt also genug Arbeit und genug Potenzial ohne direkt den Vergleich mit Frankreich oder Brasilien zu suchen.