Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
getexact
Fleet Admiral
Großer Zusammenhang. "jeder" bedeutet, dass es es jeder mit Geld im Rücken machen kann. Dortmund hat diese Gelder nicht im Rücken, was ist das für ein Geschwätz hier?FrankenDoM schrieb:Was ist hier der Zusammenhang?
Ähm noch mal zur Erinnerung: Haaland wurde von ManCity abgeworben, wo der gute grad 400.000€ die Woche verdient.FrankenDoM schrieb:Fakt ist uns rennen seit Jahren die wichtigen Spieler nach der ersten Unterschrift weg.
Wo ging Dembele hin? Wohin ging Sancho? Wohin ging Lewa, wohin ging Götze damals und Hummels? Wald und Wiesen Vereine? Der Fakt ist, dass uns nicht irgendwelche Spieler abhanden gehen, sondern Spieler, die in die Weltklasse stoßen wollen, auch gehaltstechnisch und da werden wir NIEMALS gegen diese genannten Clubs anstinken können. Warum geht das nicht in die Birnen der Fans?
FrankenDoM
Admiral
Ich glaube, dass Du nicht verstanden hast worum es seit gestern geht.getexact schrieb:Warum geht das nicht in die Birnen der Fans?
Dortmund ist ein Ausbildungsverein. Das beschreibst ja auch Du vor 10 Minuten in Deinem Beitrag, obwohl Du Dich gestern schon so entschieden dagegen gewehrt hast.
Will man das nicht sein, dass muss man es schaffen auch mal einen Stammspieler zu halten. Warum man das nicht schafft steht ja auf einen ganz anderen Blatt Papier. ICH werfe Dortmund das auch nicht vor. Ich erfreue mich an den besten Nachwuchsspielern Europas und das halt solange wie sie da sind.
Noch mehr würde ich mich freuen wenn der Sprung vom Ausbildungsverein weg mal gelingt, aber daran glaube ich nicht, aktuell habe ich mehr Angst, dass es eher in die andere Richtung geht und man zeitnah mal ohne CL Platz da steht.
Dass Dortmund als Ausbildungsverein gesehen wird siehst du an nahezu jedem Transfer. Die haben alle eine AK oder eine eher kurze Laufzeit, außer unsere gestanden Flops, die haben eher lange Verträge.
Magellan
Fleet Admiral
Ich nehme mal an das ist mit ein Grund für die Laufzeiten der Verträge, die haben reihenweise Verträge bis 2031 bzw 2030 verteilt - dann schlägt ein Fernandez bei 8 Jahren Laufzeit halt nur noch mit ~15 Mio pro Jahr auf...getexact schrieb:denn Chelsea wird ja im Leben nicht die Einnahmen nachweisen können um in dieser Höhe Transfers zu tätigen.
Am Ende würden sämtliche Bilanztricks sicher dennoch nicht reichen um dem FFP gerecht zu werden aber im Notfall zieht man halt vor den CAS und zeigt der UEFA den Mittelfinger.
Zum Vergleich, Chelsea machte zuletzt einen Umsatz von 568 Mio, also sämtliche Einnahmen eines Jahres würden nicht reichen um die eine Transferperiode zu bedienen - die ganzen anderen laufenden Kosten völlig außen vor.
So sieht's aus.PES_God schrieb:Muss ja erstmal nichts heißen, wenn er vertragslos ist.
Kann ja nächste Woche trotzdem noch über die Bühne gehen.
Aber der Ball liegt bei isco und seinem Team.
Union hat sich öffentlich geäussert und erklärt. Daher denke ich nicht, dass sie da noch viel versuchen werden. Wenn er wirklich will, weiß er was er kriegt und kann anfragen. Wenn nicht dann nicht. Finde ich gut was Union da macht.
Aber da, wie ich gerade gelernt habe, in der Winterphase in Deutschland auch keine vereinslosen Spieler mehr geholt werden können, wird sich isco wohl anderweitig umschauen.
Aber ob er so interessant ist für die großen Vereine darf bezweifelt werden. Vorallem wenn sein managment sowas abzieht.
getexact
Fleet Admiral
Der Ausdruck ist dumm meiner Meinung nach, weil es eine Sache abwertet, die in meinen Augen nicht abzuwerten ist. Jeder Club der Welt, bis auf genannte Vereine, ist der Definition nach ein Ausbildungsverein. Diese Einordnung ist meiner Meinung nach aber haltlos und nicht zielführend.FrankenDoM schrieb:Dortmund ist ein Ausbildungsverein. Das beschreibst ja auch Du vor 10 Minuten in Deinem Beitrag, obwohl Du Dich gestern schon so entschieden dagegen gewehrt hast.
Am Ende bewegen wir uns in einem Wettbewerb, der nicht fair ist und das ist jedem bewusst. Es gibt nun mal genannte Mannschaften, die über deutlich mehr Geld verfügen als Dortmund.
Eben nicht, du ignorierst die Wahrheit und denkst dir was aus, woran es denn noch liegen könnte, dass wir keinen Haaland halten können. Dabei muss man sich ja garnichts ausdenken, sondern es liegt auf der Hand. Geld. Warum verneinst du das oder warum kannst du das nicht wahrhaben?FrankenDoM schrieb:Warum man das nicht schafft steht ja auf einen ganz anderen Blatt Papier.
Der Sprung wird nicht gelingen. Denn das würde bedeuten, dass wir geldtechnisch in eine Liga mit ManCity und FCB und Real Madrid stoßen. Ich erinnere daran, dass sich selbst der FCB Haaland nicht leisten konnte.
Die ganze Diskussion ist unnötig. Nur weil du feuchte Träume hast, dass man irgendwann mal 20 Mio. für nen Spieler im Jahr zahlen kann, heißt das nicht, dass diese Erwartungshaltung realistisch ist.
Selbst wenn wir Haaland das selbe Gehalt hätten bieten können, dürfte die Entscheidung dennoch pro PL fallen...wie man es dreht und wendet: dein Wunsch und deine Erwartungen sind das Problem. Nichts anderes.
Affenzahn
Rear Admiral
Ich tippe eher Ruhm und Ehre.getexact schrieb:dass wir keinen Haaland halten können. Dabei muss man sich ja garnichts ausdenken, sondern es liegt auf der Hand. Geld. Warum verneinst du das oder warum kannst du das nicht wahrhaben?
Geld ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Magellan
Fleet Admiral
Das eine geht allerdings Hand in Hand mit dem anderen.
Bei City oder Chelsea gibt es auch nur Ruhm und Ehre weil die sich mit immensem Geldeinsatz über die Jahre in die Riege der Top-Clubs geschoben haben.
Für den großen Glanz müsste der BVB mal eben die CL gewinnen und dauerhaft ein Meister- und CL-Kandidat sein, das wird aber ohne entsprechenden Geldeinsatz ganz sicher nicht passieren.
Bei City oder Chelsea gibt es auch nur Ruhm und Ehre weil die sich mit immensem Geldeinsatz über die Jahre in die Riege der Top-Clubs geschoben haben.
Für den großen Glanz müsste der BVB mal eben die CL gewinnen und dauerhaft ein Meister- und CL-Kandidat sein, das wird aber ohne entsprechenden Geldeinsatz ganz sicher nicht passieren.
FrankenDoM
Admiral
@getexact
Fantasierst Du mal wieder?
Ich hab nirgends irgendwas über Gründe geschrieben wieso man Spieler nicht halten kann. Ganz im Gegenteil. Ich hab das doch sogar mehrfach geschrieben, dass ich damit lebe und die Zeit genieße die sie da sind.
Ich hab damals auch schon zu Sancho geschrieben, dass es klar war, dass er als junger Engländer wieder Heim will und Geld hier nicht der Hauptfaktor ist.
Der ganze untere Teil Deines Posts ist absolut absurd.
Was schwadornierst Du den von 20 Mio.? Ich hab nur gesagt, dass wir keine höheren Gehälter zahlen können solange man 3 Bankwärmer jedes Jahr durchfüttert die keine Minute spielen und zusammen 20 Mio. einstreichen.
Und das Wort Ausbildungsverein assoziierst DU negativ, ich tue das nicht. Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass es toll ist, dass die ganzen Toptalente nach Dortmund kommen.
Lies doch erstmal was Dein gegenüber schreibt bevor Du so ein Blödsinn inkl. persönlichen Angriffen antwortest.
Fantasierst Du mal wieder?
Ich hab nirgends irgendwas über Gründe geschrieben wieso man Spieler nicht halten kann. Ganz im Gegenteil. Ich hab das doch sogar mehrfach geschrieben, dass ich damit lebe und die Zeit genieße die sie da sind.
Ich hab damals auch schon zu Sancho geschrieben, dass es klar war, dass er als junger Engländer wieder Heim will und Geld hier nicht der Hauptfaktor ist.
Der ganze untere Teil Deines Posts ist absolut absurd.
Was schwadornierst Du den von 20 Mio.? Ich hab nur gesagt, dass wir keine höheren Gehälter zahlen können solange man 3 Bankwärmer jedes Jahr durchfüttert die keine Minute spielen und zusammen 20 Mio. einstreichen.
Und das Wort Ausbildungsverein assoziierst DU negativ, ich tue das nicht. Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass es toll ist, dass die ganzen Toptalente nach Dortmund kommen.
Lies doch erstmal was Dein gegenüber schreibt bevor Du so ein Blödsinn inkl. persönlichen Angriffen antwortest.
Zuletzt bearbeitet:
S
strempe
Gast
Affenzahn schrieb:Ruhm und Ehre
darf man so nicht mehr sagen, glaube ich
Affenzahn
Rear Admiral
OT:
Glaub ich nicht. Ich hör immer wieder die selben Gestalten von "Ehre" reden.
Die reden so oft darüber, dass ich glaub das verhält sich wie mit dem lieben Geld: Je mehr man darüber redet, desto weniger hat man.
On Topic:
Ruhm, Ehre, Geld, der springende Punk ist, PL und die Primera scheinen etwas zu bieten, was die Bundesliga nicht hat:
Internationale Aufmerksamkeit.
Und das hat sehr viel mit den finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmenden Clubs zu tun.
Ein Wettbewerb, bei dem der Sieger vorher feststeht, interessiert keinen.
Die Formel1 z.B. hat sehr schnell und deutlich auf ein übertrieben gutes Red Bull Team reagiert um eben diesen Wettbewerb aufrecht zu erhalten.
Die Bundesliga hat das komplett verpennt.
Innerhalb der Liga sind die Bazis allen anderen komplett enteilt und europäisch kann Leverkusen oder Dort.und einfach nicht gegen die top-10 anstinken, egal wie sie sich anstrengen.
Ein Überraschungscoup ala Frankfurt ist immer drin, aber regelmäßiger Halbfinalist wird keiner von den Dreien.
Ich bin da voll bei getexact.
Glaub ich nicht. Ich hör immer wieder die selben Gestalten von "Ehre" reden.
Die reden so oft darüber, dass ich glaub das verhält sich wie mit dem lieben Geld: Je mehr man darüber redet, desto weniger hat man.
On Topic:
Ruhm, Ehre, Geld, der springende Punk ist, PL und die Primera scheinen etwas zu bieten, was die Bundesliga nicht hat:
Internationale Aufmerksamkeit.
Und das hat sehr viel mit den finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmenden Clubs zu tun.
Ein Wettbewerb, bei dem der Sieger vorher feststeht, interessiert keinen.
Die Formel1 z.B. hat sehr schnell und deutlich auf ein übertrieben gutes Red Bull Team reagiert um eben diesen Wettbewerb aufrecht zu erhalten.
Die Bundesliga hat das komplett verpennt.
Innerhalb der Liga sind die Bazis allen anderen komplett enteilt und europäisch kann Leverkusen oder Dort.und einfach nicht gegen die top-10 anstinken, egal wie sie sich anstrengen.
Ein Überraschungscoup ala Frankfurt ist immer drin, aber regelmäßiger Halbfinalist wird keiner von den Dreien.
Ich bin da voll bei getexact.
FrankenDoM
Admiral
Das ist ja genau das Witzige an der Sache. Das verlangt hier doch auch keiner!Affenzahn schrieb:Innerhalb der Liga sind die Bazis allen anderen komplett enteilt und europäisch kann Leverkusen oder Dort.und einfach nicht gegen die top-10 anstinken, egal wie sie sich anstrengen.
Die Aussage ist, dass man mal einen Spieler halten muss wenn man vom Ausbildungsverein, was für mich NICHT negativ ist, weg will. Nicht mehr und nicht weniger ist die Aussage.
Hier sagt keiner Dortmund ist nur zu doof die Spieler zu halten, weil sie müssten nur finanziell mehr riskieren und alles würde gehen.
Der Witz an der Sache ist ja, dass ich @getexact ja sogar recht gebe mit dem meisten was er sagt, nur, dass ich Ausbildungsverein nicht negativ sehe. Trotzdem gewinnen Vereine die als solche gesehen werden halt keine Titel und wenn man das eben doch regelmäßig will, dann muss man da weg.
Abwarten!Affenzahn schrieb:Ein Überraschungscoup ala Frankfurt ist immer drin, aber regelmäßiger Halbfinalist wird keiner von den Dreien.
getexact
Fleet Admiral
Das ist aber nicht der Grund dafür, dass wir das nicht können. Natürlich kann man mit dem verfügbaren Gehaltsbudget besser umgehen, aber die 20 Mio. für Haaland hätte man dennoch nicht ausgegeben und das hätte auch nicht zum Ziel geführt. Ich glaube so langsam muss mal die Einsicht her, dass wir keine Spieler halten können, die von den Top 5-10 Clubs abgeworben werden. Das sind Clubs aus England geldtechnisch, das sind Madrid und Barca, das ist Paris und national der FCB.FrankenDoM schrieb:Ich hab nur gesagt, dass wir keine höheren Gehälter zahlen können solange man 3 Bankwärmer jedes Jahr durchfüttert die keine Minute spielen und zusammen 20 Mio. einstreichen.
Egal wie du es drehst und wendest, egal ob du perfekt wirtschaftest und am Ende Haaland die selbe Summe hättest bieten können wie es nun ManCity tat...er wäre NICHT geblieben. Das muss in unsere Schädel rein.
hendrik.
Captain
getexact schrieb:Chelsea wird ja im Leben nicht die Einnahmen nachweisen können um in dieser Höhe Transfers zu tätigen.
Hier eine kleine, interessante Auflösung dazu:
Wie kann Chelsea diese Financial-Fairplay-Regeln erfüllen?
Das ist die große Frage, die sich etwa auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp schon stellte. Chelsea macht sich offenbar verschiedene Bausteine zunutze, um das Minus im Geschäftsjahr in Grenzen zu halten. Zunächst einmal verzeichneten die Blues im Sommer und Winter auch Transfereinnahmen von rund 70 Millionen Euro (u.a. für Timo Werner), die den Vorteil haben, sofort in Gänze verbucht werden zu können. Ausgaben dagegen können über mehrere Jahre gestreckt werden - entscheidend dabei ist auch die Vertragslaufzeit.
Chelsea stattete seine Sommer- und Winterneuzugänge ausnahmslos mit extrem langen Verträgen aus. Mudryk und Fernandez, die beiden Teuersten, unterschrieben gar bis Sommer 2031. Das bietet den Blues die Möglichkeit, ihre Ablösesummen über diesen Zeitraum aufzusplitten. Statt also die 70 Millionen Euro, die Mudryk kostete, sofort als Minus verbuchen zu müssen, kann Chelsea in den nächsten Jahren jeweils rund acht Millionen Euro an Ausgaben angeben.
Dazu kommt, dass Chelsea mutmaßlich bei einigen Transfers Ratenzahlungen vereinbart hat. Deswegen soll es den Londonern auch so wichtig gewesen sein, bei Fernandez nicht die 120 Millionen Euro schwere Ausstiegsklausel ziehen zu müssen; lieber legten sie noch eine Million drauf, um im Gegenzug ein Zahlungsmodell zu vereinbaren, das die sofortigen Ausgaben in Grenzen hält.
Und natürlich profitiert Chelsea wie alle Premier-League-Klubs von den nationalen und internationalen TV-Verträgen der Liga, die viele Ausgaben ausgleichen können und ihnen allein dadurch riesige Vorteile gegenüber der europäischen Konkurrenz verschaffen.
Kenne ich so aus der NHL.
Habe mich aber noch nie gefragt ob das nicht auch so im fußball geht.
Scheinbar geht das nur in der Premiere League.
Nur in der NHL ist halt jedes Gehalt öffentlich.
Und auch wie es gespilttet wird mitgeteilt.
Und das salary Cap funktioniert auch. Leider geht das nicht mehr im fußball. Dafür sind die dicken Teams schon zu weit enteilt finanziell und das System ist ein anderes.
Habe mich aber noch nie gefragt ob das nicht auch so im fußball geht.
Scheinbar geht das nur in der Premiere League.
Nur in der NHL ist halt jedes Gehalt öffentlich.
Und auch wie es gespilttet wird mitgeteilt.
Und das salary Cap funktioniert auch. Leider geht das nicht mehr im fußball. Dafür sind die dicken Teams schon zu weit enteilt finanziell und das System ist ein anderes.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.