Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jetzt Mainz so schlecht oder lag ich so weit daneben mit meiner Einschätzung der Lage?
Mal abgesehen von Upas Leichtsinn ist das ziemlich gut, bei choupo funktioniert wieder alles, Spiel durchs Zentrum läuft, Musiala und sane treffen wieder, Müller mit Müller Pässen...

Und Cancelo 17min bis zum ersten Scorer ist mal ein brauchbarer Einstieg.

Mir spielen sie in der zweiten Hälfte oft etwas zu lässig. Mag vielleicht an der 3:0 Führung liegen.
Ansonsten ist der Auftritt schon besser.
Man sollte jetzt aber den Mainzern mit einem vierten Tor den Wind aus den Segeln nehmen ;)

Hat Schweinsteiger doch erklärt, dass Stanisic da viel Mist gebaut hat auf der Seite vorher 😗

Magellan schrieb:
Ist jetzt Mainz so schlecht oder lag ich so weit daneben mit meiner Einschätzung der Lage?
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte! :rolleyes:
(O.K., mal wieder ein 5er ins Phrasen-Schweinderl!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Kurz nen 70 Mio Transfer reingepackt und dann läufts wieder.

Das macht sie aber auch aus. Wenn es schwächere Phasen gibt, analysieren sie ihre Probleme und rüsten meistens schlau auf.
Im Sommer wird wahrscheinlich noch in der Offensive etwas passieren.

Heißt jetzt nicht zwingend, dass es in der Liga jetzt sofort alles wieder super läuft. Aber das wird wohl werden.

Frag mich warum sich BVB da letzte Woche so gequält hat, das sah doch ziemlich einfach heute aus.

Ja gut, wenns so ist, sind die Därme ja auch nicht chancenlos nächste Woche.

@PES_God

Ich hoffe ja bloß, dass die so anständig sind wie wir bei den Stuttgarter Kickers und auf ihren Anteil aus den Einnahmen am Pokalspiel verzichten. :cool_alt:

getexact schrieb:
Das ist aber nicht der Grund dafür, dass wir das nicht können. Natürlich kann man mit dem verfügbaren Gehaltsbudget besser umgehen, aber die 20 Mio. für Haaland hätte man dennoch nicht ausgegeben und das hätte auch nicht zum Ziel geführt. Ich glaube so langsam muss mal die Einsicht her, dass wir keine Spieler halten können, die von den Top 5-10 Clubs abgeworben werden. Das sind Clubs aus England geldtechnisch, das sind Madrid und Barca, das ist Paris und national der FCB.

Egal wie du es drehst und wendest, egal ob du perfekt wirtschaftest und am Ende Haaland die selbe Summe hättest bieten können wie es nun ManCity tat...er wäre NICHT geblieben. Das muss in unsere Schädel rein.
Ich hab doch zu Haaland schon x-fach gesagt, dass er uns nur als Entwicklungsschritt gesehen hat.
Zudem bin ich der Letzte der will, dass der BVB sein Gehaltsgefüge sprengt. Das sorgt nur für Ärger.

Aber nochmal, Aki und Co. erzählen Jahr für Jahr Dinge wie Meister werden Bayern ärgern usw. Will man das wirklich auf Dauer tun, dann muss man auch geldtechnisch in ALLEN Belangen aufrücken. Die Bayern schaffen es auch Spieler zu halten oder sogar zu holen und die zahlen definitiv nicht so gut wie City. ICH glaube auch nicht daran, aber genau sowas hören wir jeden Sommer aufs Neue und zwar nicht von irgendwelchen Fans, sondern direkt aus der Spitze des Vereins.
PES_God schrieb:
Für nen Schlotterbeck zahlt der BVB sicher auch 3x10 oder 2x15 statt 30 Mio direkt.
Hab ich im Bezug auf die BL noch nie gelesen. Sowas müsste der BVB zudem via Adhoc Meldung mitteilen, weil es direkten Einfluss auf das Konzernergebnis und die Aktie hat und somit öffentlich meldepflichtig ist.

FrankenDoM schrieb:
Aber nochmal, Aki und Co. erzählen Jahr für Jahr Dinge wie Meister werden Bayern ärgern usw.
Dann bist du wohl der einzige, der sowas hört. Ich hab von Watzke in der Richtung noch nie forsche Töne gehört. Würdest du die Interviews von Watzke und Zorc mal richtig lesen, würdest du sehen, dass man seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholt, dass man finanziell mit den Bayern nicht mithalten kann.
Dass man auch mal das Gefühl hat, dass man ne super Truppe hat und man das Gefühl hat die Bayern ärgern zu können ist was anderes. Du musst hier nicht so tun, als würden wir ständig von Meisterschaft faseln. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Watzke ist so ziemlich der pessimistischste Funktionär der Welt.

FrankenDoM schrieb:
dass er uns nur als Entwicklungsschritt gesehen hat.
was interessiert mich denn sein Beweggrund? Der hat für uns alles gegeben und Tore gemacht und ist leistungstechnisch explodiert, womit NIEMAND rechnen konnte.
FrankenDoM schrieb:
Die Bayern schaffen es auch Spieler zu halten oder sogar zu holen und die zahlen definitiv nicht so gut wie City.
Schon wieder der Vergleich mit den Bayern? Dein Ernst? Mein Nachbar mit doppelten so hohem Gehalt als ich, kann sich auch mehr leisten. Und nun? Was sollen diese Vergleiche? Der FCB ist unerreichbar was Finanzkraft angeht und unter den Top 3 der Welt. Da müssten wir also einfach mal so 300 Mio. Umsatz aufholen und zwar dauerhaft. Dafür müssten Meisterschaften her, Titel, in der CL weit kommen und zwar über Jahre, damit wir solche Sprünge machen, die aber eher unmöglich sind, weil eben Mannschaften exisitieren, die uns unsere Weltklasse Spieler wegkaufen und locken können und da hilft es auch nicht sich was zu wünschen. Die Realität ist eben nicht so einfach. Solche Abstände, die sich über Dekaden entwickelt haben, kannst du nicht mal eben überbrücken.

Kleiner Nachtrag zum Deadline Day.
SGE wollte am Deadline Day wohl doch noch einen IV verpflichten. Bild zufolge war man an Victor Lindelöf von Manchester United dran. Der Schwede sollte demnach ausgeliehen werden und wollte auch selbst nach Frankfurt, sie ließen ihn allerdings nicht ziehen.
Zudem soll neben dem schließlich verpflichteten Philipp Max auch Linksverteidiger Borna Sosa vom VfB Stuttgart auf der Liste gestanden haben. Der VfB forderte allerdings zwölf Millionen Euro, was Krösche natürlich zuviel war.

Wenn es sich mal nicht rächt, dass kein IV kam...!?
Positiv ist, dass Borré noch da ist. Da hatte ich eher mit einem Abgang gerechnet. Ist zwar nur noch 2. Wahl, aber Kolo kann ja auch mal ausfallen. Und ab Sommer ist die Stelle höchstwahrscheinlich eh wieder vakant.

@getexact
Liest Du zumindest manchmal was Du zitierst?
Google doch einfach mal "watze meister werden" und siehe da...
Frage: Was bedeutet Bayern ärgern wenn nicht Meister werden? Jetzt sag bitte nicht, die einmal zu schlagen...

getexact schrieb:
Der hat für uns alles gegeben und Tore gemacht und ist leistungstechnisch explodiert, womit NIEMAND rechnen konnte.
Ach nein, darum wollte ihn auch halb Europa. Dich interessiert der Beweggrund der natürlich nicht, sonst müsstest Du ja zugeben, dass am Ausbildungsverein was dran ist. Frag mal den 16-jährigen Belgier. UND NOCHMAL: ICH FINDE DAS NICHT SCHLIMM!
getexact schrieb:
Die Realität ist eben nicht so einfach. Solche Abstände, die sich über Dekaden entwickelt haben, kannst du nicht mal eben überbrücken.
Genau das hab ich geschrieben... WENN man weg davon will, DANN muss man näher ranrücken.
getexact schrieb:
Watzke ist so ziemlich der pessimistischste Funktionär der Welt.
Stimmt, darum steht er auch so selten in der Kritik weil er immer so zurückhaltend pessimistisch ist.

Das Blöde an Watzke ist, dass er ja nicht nur den BVB mit seinen relativen Erfolgen ausbremst, sondern auch noch den DFB und die DFL.

Bei Bierhoff hat man bemängelt, dass der zuviele Zuständigkeiten/Befugnisse hat, bei Watzke scheint das niemand zu stören, obwohl der noch mehr Jobs hat und seine Erfolge überschaubar sind.

M.E. müsste genau dort angesetzt werden und auf modernes Fußballmanagement gesetzt werden. Beim FCB machen sie das natürlich vorbildlich mit hohem Fussballsachverstand und gutem Management in Personalunion seit Jahrzehnten. Beim DFB bestimmen aktuell ein Politiker und ein Wirtschaftsmanager den Kurs, beim BVB nur der Unternehmer mit dem bekannten nur unzureichend zufrieden stellenden Ergebnissen bei beiden.
Einzig bei der DFL halte ich es für sinnvoll auch jemand ohne Fussballexpertise als GL zu nehmen, denn der muss am Ende primär Kohle beschaffen. Siehe Seifert.

FrankenDoM schrieb:
Frage: Was bedeutet Bayern ärgern wenn nicht Meister werden? Jetzt sag bitte nicht, die einmal zu schlagen...
Zweimal schlagen. 🤭
Bin da voll bei dir, natürlich geht es nur über den Gewinn der Meisterschaft.

Zum Spiel gegen die Breisgauer.
Letzter Erfolg von Freiburg in Dortmund (im Oktober 2001) - Torschütze damals ein gewisser Herr Kehl:

1675327623877.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Affenzahn
@mo schrieb:
Borna Sosa vom VfB Stuttgart auf der Liste gestanden haben. Der VfB forderte allerdings zwölf Millionen Euro, was Krösche natürlich zuviel war.
DAS halte ich für ein Märchen. Im Sommer war Brighton (?) anscheinend bereit 18 Mio. auf den Tisch zu legen, was zu wenig war. Warum sollte man jetzt ausgerechnet bei einem direkten Konkurrenten 8-10 Mio. mit dem Preis runter?
Zumal Sosa sich in der Zwischenzeit keinen Lapsus erlaubt hat. im Gegenteil: Der war bei der WM.

So viel Lack saufen sie nicht mal in Bad Cannstatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Google doch einfach mal "watze meister werden" und siehe da...
ah du kommst also mit alten Kamellen...wenn diese Art der Argumentation nicht schon kindisch genug wäre, aber das war eine Aussage aus Mai 2019. Nach der Saison wo wir mit Favre fast Meister wurden und gegen Ende verkackt haben...
Stellt das Watzke aber auch in dieser Aussage in einen gewissen Kontext, den ich hier mal zitiere: "Wir wollen Meister werden! Aber Bayern ist wie der Mount Everest, wie ein 8000er. Den kannst du versuchen zu bezwingen - und das möchten wir auch", sagte Watzke.

Der deutsche Fußball habe aktuell ein Problem im Ausland, weil man Deutschland bis vor einen Jahr eine "Art fußballerische Monokultur wie in Frankreich oder Italien bescheinigt" habe. "Das haben wir in dieser Saison durchbrochen und den Fans damit wieder Spaß bereitet. Deshalb spüren wir eine Verpflichtung gegenüber Fußball-Deutschland, ab sofort das klare Ziel zu haben, um die Meisterschaft mitzuspielen", sagte Watzke.

In diesem Kontext und in dieser Zeit war diese Aussage also weder total deplatziert noch sonst was. Die abschließende Saison wurden wir übrigens wieder Vizemeister...achja.
FrankenDoM schrieb:
WENN man weg davon will, DANN muss man näher ranrücken.
Und was ich nun nicht verstehe ist, dass da so tust, als sei in der Zwischenzeit nix passiert. Corona hat uns finanziell noch weiter von den Bayern entfernt. Wo wir dicke Verluste machten, machte der FCB sogar noch Gewinne. Die holen sich im Winter einfach mal nen AV mit ner Klausel von 70 Mio.

Und wir? wir holen für 5. Mio nen AV von Union Berlin und nen 16 jährigen aus Belgien.
Wir können strampeln wie wir wollen...aber wem erzähle ich das.
FrankenDoM schrieb:
darum steht er auch so selten in der Kritik weil er immer so zurückhaltend pessimistisch ist.
Siehe Zitat oben. Wer Watzke genau zuhört, der versteht recht schnell, dass er kein großer Sprücheklopfer ist. Warum er ständig in der Kritik steht, obwohl ER den BVB zur Nr. 2 in Deutschland machte und nun schon über 10-15 Jahre da oben hält, was vor ihm niemand in dortmund schaffte...naja. Am Ende macht er und die Führung leider auch Fehler, und auch ich bin verbittert, dass man in den letzten Jahren echt viel Geld verbrannt hat. Aber auf der Haben Seite ist eben noch genug da, was wir Herrn Watzke verdanken können. Man muss da denke ich immer differenzieren. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

hendrik. schrieb:
Zum Spiel gegen die Breisgauer.
Letzter Erfolg von Freiburg in Dortmund (im Oktober 2001) - Torschütze damals ein gewisser Herr Kehl:
Allerdings hat Dortmund in den letzten Jahren ja auch einige Serien reißen lassen und irgendwann ist es immer an der Zeit.
Man muss das Spiel natürlich zeigen das es wirklich ein Prozess ist und nicht nur die Ergebnisse stimmen.
Da kommt Freiburg als direkter Konkurrent doch gelegen, entweder zeigen wir, das es doch nur um 4-8 geht oder wir können uns noch mehr oben fest setzen.
Vielleicht auch endlich mal spielerisch richtig überzeugen. Bin gespannt.

getexact schrieb:
Und was ich nun nicht verstehe ist, dass da so tust, als sei in der Zwischenzeit nix passiert.
Das tue ich nicht. Du kapierst nur immer noch nicht, dass ich den BVB nicht kritisiere, ich sage lediglich was der nächste Schritt wäre und das das nicht von heute auf morgen geht habe ich weder bestritten oder gar verlangt.

Auf die Frage gehst Du ja auch mal wieder nicht ein und lamentierst NUR über die Aussage von 19, die zu dem Zeitpunkt mehr als richtig war. Seither hören wir jede Saison was von Bayern ärgern trotz dem Nachsatz wie weit sie weg sind.
FrankenDoM schrieb:

Nochmal zu Watzke:
Für mich ist Aki BVB und ich verehre ihn für sein Werk BVB und trotzdem sollte er manchmal einfach die Klappe halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben