Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xStram schrieb:
40-50k bekommt man als Berufseinsteiger nach abgeschlossenem Studium, da ist man aber auch meist Mitte 20. Wenn man mit 18-20 das bekommt und seine Leidenschaft zum Beruf machen kann versteh ich nicht so wirklich, was man noch erwartet
Nur der Vollständigkeit halber, 40-50k ist das Durchschnittsgehalt der kompletten BL inkl der Topmannschaften und Topverdienerinnen - Einstiegsgehälter werden sehr viel niedriger liegen.

Magull hat mal ein Mindestgehalt von 2000-3000€ vorgeschlagen damit die Spielerinnen sich eben voll auf den einen Job fokusieren können. 2000€ entspräche einem Jahresgehalt von 24.000€ und ist deutlich weniger als bei uns Azubis nach der Lehre bekommen. Und wenn Magull so ein Mindestgehalt fordert bedeutet das ja dass viele Spielerinnen noch deutlich weniger bekommen.

Ich habe kein Problem damit wenn Spielerinnen nur 500 oder 1000€ bekommen, aber dann muss auch klar sein dass das ein besseres Hobby ist und nichts das man wirklich professionell betreiben kann - entsprechend muss dann auch die Erwartungshaltung sein. Gegen Nationen die da andere Voraussetzungen schaffen wird man dann sportlich sehr schnell deutlich ins Hintertreffen geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein letzter Abschnitt ist ein richtig guter Punkt und hier kommen auch noch mal als guter Vergleich die anderen Sportarten dazu.
Bei Olympia wird verlangt das die deutschen Sportler jawohl mit den Briten, den Amerikanern, Russen und Chinesen mithalten können aber Fakt ist auch, jedes mal nach den Ereignissen oder davor weisen die Sportler darauf hin, wie sie um jeden Euro betteln müssen, wie die Familie einspringen muss, wie sie Kredite aufnehmen, nur um wenigstens so trainieren zu können das sie in Olympia dabei sind.

Demzufolge kannst du natürlich sagen, ich finde es okay wenn Person XY in 500€ verdient.
Wenn aber alleine das Leben in dem Land der Person mind. 500-1500€ verschlingt an Miete und dein Training dich dazu eigentlich sogar noch Geld kosten kann, bzw. Auch das Fit halten deines Körpers.
Dann ist es wahrscheinlich, dass du nicht nur den Fokus auf den Sport legen kannst und in einem Wettbewerb, wo dann Alles an Allem und Jeder mit Jedem gemessen wird und man sagen kann, guck mal Person Z hat diese Sorgen nicht und wird gefördert, dann gibts da einen Unterschied.

Wenn wir alle fein damit sind, das wir eben keine große Sportnation sind und unser einziger Fokus auf dem Fußball der Herren N11 liegt, dann können wir das natürlich alles so weiter führen.

Aber es gibt Gründe warum Leichtathleten für mehr kämpfen, viele Breitensportler für mehr Aufmerksamkeit für ihre Sportarten kämpfen und warum eben auch unsere Fußballerinnen auch für mehr kämpfen und arbeiten.

Am Ende kann aber auch nur die Zeit zeigen, ob und wann irgendeine Reaktion folgt oder ob wir bei der nächsten WM dann dieselbe Diskussion führen.

@Banger

No, nichts da for me.

Nur für Rollstuhlfahrer oder Nord Steher in den Ecken.
Werd das mal beobachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Dass es in D eine Renaissance wie zu Zeiten von Rhein Fire und Galaxy gibt, ist dann wohl irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ach jetzt... Auf Deutschlands Ligen bezogen hast Du recht. Ich dachte Football allgemein in Deutschland.
Magellan schrieb:
Magull hat mal ein Mindestgehalt von 2000-3000€
Ab der 2. Liga, ob Netto oder Brutto hat sie nicht gesagt. Muss ja eigentlich Brutto sein, weil das netto von so vielen Faktoren abhängt.

Die SGE hat jetzt Zahlen zur abgelaufenen Saison veröffentlicht.
Der Verlust ist nach wie vor heftig und beläuft sich auf etwa 32 Mio €. Der resultiert nach wie vor aus den Corona Ausfallen. 17 Heimspiele (13 BuLi, 4 EL) mehr oder weniger ohne Publikum.
Der Umsatz dagegen ist wieder kräftig gestiegen und liegt bei etwa 250 Mio, nach nur 160 in der Vorsaison. Davon alleine 106 Mio aus TV Einnahmen (es lebe das TV Publikum! 👍 ).
Die Verschuldung stieg von 46 auf 63 Mio €. Die Hälfte davon resultiert aus dem neuen Proficamp.

Alles in allem mit einem blauen Auge durch die Krise gekommen bis hierher. Trotzdem verheißen die Zahlen nichts gutes für den Verbleib von einigen Cash Cows im Team.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ach jetzt... Auf Deutschlands Ligen bezogen hast Du recht. Ich dachte Football allgemein in Deutschland.
Ich habe jetzt die Lage hier in Frankfurt als so ne Art Hotspot für die Sportart in D einfach verallgemeinert. Wenn ich damit völlig falsch liege, Sorry! Wie gesagt, es interessiert mich eigentlich nicht.
Hier hat sich die Situation auch schon dadurch geändert, dass es einfach kaum noch amerikanisches Militär gibt in der Region, im Vergleich zu den Zeiten als die um die "World Bowl" gespielt haben. Damit fällt schon ein beträchtlicher Teil des damaligen Publikum weg.
Die alte Galaxy hatte einen Schnitt von 30.000 Zuschauer pro Spiel (und damit z.T. mehr wie die Eintracht) die neue Galaxy 2000...!?

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Magull hat mal ein Mindestgehalt von 2000-3000€ vorgeschlagen damit die Spielerinnen sich eben voll auf den einen Job fokusieren können. 2000€ entspräche einem Jahresgehalt von 24.000€ und ist deutlich weniger als bei uns Azubis nach der Lehre bekommen.
Ich seh die nächste Woke/Feministen Welle auf uns zukommen.
Bin auch für gleiche Gehälter, die Frauen sind eben auch Hochleistungssportlerinnen.
Ich hoffe aber nur es geht in die andere Richtung, höchstes 100Tsd im Jahr und das für Damen, Herren und Diverse.😈

Um so älter ich werde um so mehr Kotzt! mich an mit was für Summen da hantiert wird.

• Gefällt mir
Cyberdunk schrieb:
Ich hoffe aber nur es geht in die andere Richtung, höchstes 100Tsd im Jahr und das für Damen, Herren und Diverse.😈

Dann können wir uns ja innerhalb von 2 Jahren die Stadionsanierung finanzieren, wenn statt 11,5 Mio. € dann nur 3 Mio. € für den Kader reichen.

Cyberdunk schrieb:
Klingt Pragmatisch, ich weiss!.
Aber da bin ich voll Linksversüfft, ich werde nie kapieren warum einige Menschen soviel Geld verdienen müssen.

Und die Rauten tauschen dann das Dach für ~15 Mio. € aus. :evillol:

100.000€ Gehalt pro Spieler können alle Erst- und Zweitligisten zahlen und auch geschätzt 2/3 der Drittligisten, davon ausgehend, dass der Kader 30 Spieler umfasst und 3 Mio. € pro Jahr kostet.

Die guten Spieler mit ihren Millionengehälter gehen dann alle zu Vereinen, wo es keine UEFA mit der Gehaltsobergrenze gibt und in Europa sind dann nur die schlechteren Spieler und der Unterschied in der Stärke würde auch sich verringern, und das runter bis in Liga 3.

Oder ist der Gedanke fehlerbehaftet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Banger schrieb:
Oder ist der Gedanke fehlerbehaftet?
Der Punkt ist , dass es sich in Europa/UEFA um eine gewachsene Struktur handelt, bei der sich die Gehälter eben irrsinnig in die Höhe entwickelt haben.

Sowas gibt es ja nirgendwo anders.

Das ist mittlerweile eine Industrie geworden mit der entsprechenden Infrastruktur, den Investoren und Geldgebern wie die TV-Konzerne.

Wenn man es so machen würde wie du vorschlägst, dann entwickelt sich das System auf Amateur-/Hobbyniveau zurück und fertig.

Der Fehler ist vor allem dass praktisch keiner in dem Business ein Interesse daran hätte das derart zurück zu stutzen.
Die Funktionäre verdienen auch entsprechend der Summen die da im Umlauf sind. Kein Erstligist hat Lust darauf dass plötzlich jeder Drittligist die selbe Stellung hat. Kein Spieler will Gehalt abgeben. Die ganze Berater Branche wäre überflüssig. Für Investoren gäbe es kaum noch was zu holen...
Selbst bei den Fans kommt zwar Gehälter begrenzen gut an, aber darauf alles auf 3. oder 4. Liga Niveau einzustampfen hat auch kaum wer Lust dessen Club aktuell besser dasteht.

• Gefällt mir
Selbst die nicht.

Denk doch an die Sprüche während Corona. Alles Schall und Rauch. Die Gehaltsverhandlungen bei den Bayern mal als Beispiel. Kimmich, Coman, Alaba.......und die Gehälter auf die sie verzichtet haben, werden dann eben nachgezahlt, wenn die Kohle wieder fließt.

Aktuelle Ablösesummen sind ein weiteres Beispiel. Da hat sich nix geändert. Nen Haaland ist für 60 über den Tisch gegangen, weil er ne AK hatte. Sonst wären wir wieder im 3-stelligen Bereich unterwegs gewesen.

Oder Barca - pleite bis auf die vollgeschissene Unterhose und geben Kohle ohne Ende aus und zahlen Ablösen und Gehälter als hätten sie nen Goldesel im Stall.

Das System ist versifft von oben bis unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Kann mir richtig vorstellen wie manche Spieler mit 10 Mio Gehalt pro Jahr einen Inflationsausgleich wollen. :D So viel Geld ändert doch nur was am Lebensstandard selber aber macht das Leben nicht zwangsweise besser. Klar... statt VW fährt man dann halt Ferrari und statt einem EFH aufm Dorf wohnt man vielleicht in der Villa in der Stadt aber...kein Plan.. braucht man das?

Funfact:

Mbappe bekommt 100 Mio pro Jahr, hat sicher einen anderen Lebensstandard als Marco Reus aber auch ein Mbappe kann sich keine richtige Yacht kaufen.
Armes Schwein...

Es muss immer und immer mehr sein.
Der eine kauft sich Twitter und der nächste lässt eine Brücke abbauen damit seine Yacht in den Hafen passt.. Und trotzdem bekommt keiner den Hals voll. :-)

Der Fußball ist jedenfalls schon lange kaputt wenn man sich mal diese Unsummen anschaut und vorallem ist das immer weiter steigerbar wie bei Mbappe. Da kann ich nur mal das Buch Football Leaks empfehlen, ist schon interessant was es alles für Klauseln gibt. Ich denke die 100 Mio bei Mbappe ist auch nur eine Zahl für die Medien. Der bekommt sicher noch diverse Prämien für X Tore usw.

Aber letztendlich lässt einen solch ein Buch noch mehr kotzen was das Thema betrifft.

Wäre auch zu 100% für Obergrenzen. So wie sie in der Formel 1 angesprochen wurden. Hoffe das wird irgendwann umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
oeMMes schrieb:
Aktuelle Ablösesummen sind ein weiteres Beispiel. Da hat sich nix geändert.
Alle Teams außer den absoluten Top Teams aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien mussten fett Federn lassen. Die PL hält alleine aber den Ablösewahnsinn oben, gepaart mit Investorenklubs usw.
Scherre spreizt sich weiter...

Das ist irgendwo das Problem. Ganz oben sitzen die Leute mit dem schwarzen Geysir im Vorgarten, denen ist das alles völlig egal.

Dann sind wir ja mit der 2. Liga noch fein raus, was die unbegrenzten Gehälter und unbegrenzten Ablösesummen betrifft. :evillol:

oeMMes schrieb:
Selbst die nicht.

Halt nicht solche Machenschaften wie bei Barca und EL-Spitzenclubs.

Banger schrieb:
Dann sind wir ja mit der 2. Liga noch fein raus
Alles relativ.... Guck doch bei euch. Nach dem Klassenerhalt steigen da doch auch die Ansprüche schon wieder.

Kader verbessern heißt automatisch mehr Kohle für Gehälter etc.

Wenn ich mir manchmal die Trainerstäbe bei den Top-Clubs angucke, dann kann ich nur die Birne schütteln. Das sind 8-12 Leute teilweise. Dass die nicht noch einen haben, der trainiert wie man ne Lokusrolle tauscht und das Scheißhaus richtig abzieht, ist schon fast ein Wunder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben