Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Fahrradrunde am Abend ist entspannend.
Dackelrunde auch. ;)

Die Börde wird mit dem Abstieg aber definitiv nix zu tun haben, wenn die den Stil durchhalten können. Der Titz hat da richtig gute Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Dackelrunde auch. ;)

In einem Dorf hier in der Nähe laufen immer ca. um 22 Uhr draußen Katzen rum, die zutraulich sind und sich streicheln lassen. 😺

oeMMes schrieb:
Die Börde wird mit dem Abstieg aber definitiv nix zu tun haben, wenn die den Stil durchhalten können. Der Titz hat da richtig gute Arbeit geleistet.

Ich brauche einfach 3 Mannschaften, die schlechter als Hansa sind. Und da bitte Magdeburg.

Ich mache mir momentan Sorgen um die Offensive. John hängt gerade im Loch, wie 1000 mal erwähnt, zudem lamentiert er und frisst gelbe Karten. Die Tore müssen einfach auf mehr Leute verteilt werden. Ob Hinterseer wirklich nochmal aus den Quark kommt? Ich hoffe, dass Thill gegen Bielefeld wieder spielen kann und auch Fröde und Neidhart wieder können. Bei Ananou muss man wieder paar Wochen warten, da auch verletzt. Denn bis dahin hatte der ein gutes Zeugnis. Hoffen wir mal, dass Strauß gegen Bielefeld ein brauchbares Spiel erwischt.

Naja, Härtel hat hoffentlich die Truppe mit der in der Pressekonferenz angekündigten Analyse geröstet. Mit so einer Nichtleistung auch in Ligaspielen werden wir absteigen. Also gegen Bielefeld den *rsch aufreißen und alles geben, als würde man gegen die Rauten oder gegen *auli spielen. Und dann am 5. Spieltag gegen *auli will ich wieder den Abriss!

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Banger schrieb:
Ich brauche einfach 3 Mannschaften, die schlechter als Hansa sind.
Euer Problem diese Saison scheinen nicht die fetten Absteiger aus der 1. zu sein, sondern die starken Aufsteiger. Börde + Lautern konkret. Die zeigen ja bis jetzt keinerlei Respekt.

Braunschweig mag ich noch nicht so recht einschätzen. Mal sehen, was die aus dem Pokalsieg mitnehmen können.

Aber du kennst ja meine Meinung zur 2. --> abgerechnet wird ab Spieltag 28. Also mach dir nicht in die Hose. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Braunschweig wird aber nicht reichen und Sandhausen sehe ich auch im Mittelfeld.

Wenn man sich einen Strohhalm suchen will, dann der, dass gefühlt immer 2 Aufsteiger direkt wieder runter sind.

Sagen wir mal so, der DFB trifft schon meinen Humor, wenn er auf der einen Seite alle Spiele des Pokals eine Minute später anpfeifen lässt um eine sinnlose Durchsage über Nachhaltigkeit zu bringen, auf der anderen Seite ankündigt, das bei der tollen WM wo alle Stadien klimatisiert werden, die deutschen Fans im Nachbarland untergebracht werden und mit Shuttlefliegern zu den Spielen gebracht werden.

Zum FC Düren, Kunstverein der vieles zeigt was aktuell in Gesellschaft und Sport falsch läuft. Zum Auswärtsspiel werde ich jedenfalls nicht fahren, ich unterstütze es nicht das Menschen in Käfige gesperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Banger
Hatecore schrieb:
Zum Auswärtsspiel werde ich jedenfalls nicht fahren, ich unterstütze es nicht das Menschen in Käfige gesperrt werden.

Echt so, da ist eine leicht abschüssige Wiese mit Zaun darum Gästeblock.

HanneloreHorst schrieb:
Vor allem bezahlt IG 0€, während z.B. YouTube in einer Staffellung schon anhand der Viewer und Follower Geld ausschüttet.
Sprich 450k ohne Sponsoren und Werbepartner? Sind 0€ am Ende.

Ich habe geschäftlich öfter mit Influencern zu tun, einer mit 100k Followern verlangt irgendwo 500-1000€ für einen einzelnen Post in dem er dein Produkt nennt/zeigt. Die brauchen sich nur auszusuchen für wen sie Posts machen, die Anfragen kommen da von selbst... Gerade im Bereich Sport, Fitness, Gesundheit, Ernährung, Beauty, Mode, Reisen sollte das als Fußballerin wunderbar gehen.

Wie gesagt das eigentliche Problem sind die Mädels die BL spielen aber nur 2000€ brutto im Monat verdienen und dann auch nicht die Bekanntheit haben um daraus Kapital zu schlagen.

Denen seitens DFB/DFL eine Gehaltsaufstockung zahlen wäre denke ich eine sinnvolle Option - bei 12 Clubs a grob 30 Spielerinnen hätten wir 360 Frauen, mit 1 Mio im Monat könnte man da jeder 2777€ on top zahlen.
Müsste man natürlich noch etwas besser verteilen so dass auch die 2. Liga usw etwas davon hat - außerdem müsste man sicherstellen dass dann nicht die Clubs einfach entsprechend weniger zahlen.
Egal wie man es am Ende angeht, eine Lösung bei der alle BL Spielerinnen wirklich gut davon leben können fände ich gut, nicht aus irgendwelchen "aber die Männer bekommen so viel" Gründen sondern einfach weil es einen enormen sportlichen Schub gibt wenn die sich 24/7 um Fußball kümmern können.

Eine Förderung durch Mittel der Männer/Sponsoren findet aber so oder so statt, Wolfsburg, Bayern und Co buttern ja sehr viel mehr Geld in die Frauen Teams als diese erwirtschaften. Und beim DFB verhält es sich ebenso.

HanneloreHorst schrieb:
In Summe sehe ich da keinerlei Probleme sich solidarischer zu zeigen.
Es gibt am Ende nur Gewinner.

Sehe ich wie gesagt auch so, so lange das eben heißt die unteren Gehälter auf ein anständiges Niveau zu heben und nicht an der Spitze Einkommensmillionärinnen zu subventionieren.

oeMMes schrieb:
Häh?? Nix verstehn....
ARD Primetime können sie Sonntag halt nicht bringen.
Ansonsten sind die doch eh ausgeruht genug im Moment. Außerdem ist so wieder genug Abstand zum Real Spiel nächste Woche.
Echt heftiger Einstieg in die Saison, aber man hat es ja nicht anders gewollt. ;)
Die Bayernspiele waren zuletzt ja nicht mehr die üblichen Zahnarztbesuche, von daher mal gespannt, was die Truppe unter verschärften Bedingungen jetzt schon bringt, wo sie sonst erst mit der Europasaison langsam warm läuft. Glasners Belastungssteuerung scheint aber eine Klasse besser zu sein als bei Hütter und Kovacs.

Hatecore schrieb:
die deutschen Fans im Nachbarland untergebracht werden und mit Shuttlefliegern zu den Spielen gebracht werden.
Das war im Prinzip von Anfang an klar, Katar hat 2,6 Mio Einwohner (von denen der Großteil Gastarbeiter usw sind) und wird bis zur WM geschätzte 45.000 Hotelbetten haben, das reicht nichtmal um ein einziges volles Stadion unterzubringen.

Da kann der DFB wenig dafür, hier war sicher keiner dafür die WM in die Wüste zu vergeben, bei der FIFA hat man halt durch die Stimmgleichheit und Aufnahme sämmtlicher Zwergenverbände eine florierende Bestechungskultur geschaffen.

Jetzt wäre es einfach Sache der Fans schlicht nicht in die Wüste zu reisen um weder die korrupte FIFA noch Katar noch diesen umwelttechnischen Wahnsinn zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Football, der Boom ist in D gottseidank vorbei.
Wieso Gott sei Dank?
Hast Du den Run auf München verfolgt? Der Boom ist alles, aber sicher nicht vorbei und das ist gut so.
@mo schrieb:
Wenn die Frauen BuLi sich irgendwo hinter der DEL (DEL 2),HBL, BBL in der durchschnittlichen Zuschauergunst erst mal einordnen kann, sollten sie zufrieden sein.
So sieht es aus. Die spielen vor 800 Zuschauer in der Liga, Tendenz sinkend. Wo soll na das Geld herkommen wenn nicht durch Zuschauer/Interesse?
@mo schrieb:
Ähem, du warst offensichtlich noch nicht bei einem Ironman Europe in Frankfurt...!?
Ich wohne sogar um die Ecke von Roth, aber da Du verstanden hast um was es mir ging müssen wir das jetzt nicht vertiefen. Ich finde Ironman auch geil. Keine Frage.
Magellan schrieb:
Wie gesagt das eigentliche Problem sind die Mädels die BL spielen aber nur 2000€ brutto im Monat verdienen und dann auch nicht die Bekanntheit haben um daraus Kapital zu schlagen.
Weil es die Masse nicht interessiert. Wo soll die Kohle herkommen wenn es keiner anschaut?

Der Männerfußball hat sich doch auch entwickelt. Der war ja auch nicht da und boom haben die sofort Millionen verdient.
Ich kenne einen Juri Judt oder den ein oder anderen Ex-Profi des Clubbs oder der Fürther. Die haben alle samt während der Karriere was gelernt und arbeiten seit dem Karriereende 40 Stunden die Woche. Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass hier einige glauben, dass es reicht mal Profi gewesen zu sein und zack hat man ausgesorgt.
Zum Thema Einkommen der Nationalspielerinnen wurde hier nun schon genug gesagt. Die verdienen genug um Profi zu sein. Dass jede Dame plötzlich nur noch Fußball spielen kann, dafür gibt der Sport einfach (noch) nicht genug her.

EDIT:
Wie gesagt, ich gönne es den Mädels von Herzen und hoffe, dass der kleine Hype der grad da ist sich hält und die Entwicklung vorangeht. Sehen werden wir es spätestens wenn die BL, deren ALLTAG, wieder losgeht. Vielleicht kommen mehr Zuschauer. Ich wünsche es ihnen.
Zum Thema Trainingsmöglichkeiten, Hotels oder Anstoßzeiten der Nationalmannschaft habe ich genug gesagt. Da sollte und muss sich was tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
FrankenDoM schrieb:
Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass hier einige glauben, dass es reicht mal Profi gewesen zu sein und zack hat man ausgesorgt.

Ich hab meine Motivation doch genannt:
Magellan schrieb:
nicht aus irgendwelchen "aber die Männer bekommen so viel" Gründen sondern einfach weil es einen enormen sportlichen Schub gibt wenn die sich 24/7 um Fußball kümmern können.

Ist halt die Frage was man möchte, wenn man die Professionalisierung und den Erfolg fördern möchte dann macht es Sinn einen breiteren Pool an Profispielerinnen zu schaffen die dem Sport alles andere unterordnen können und nicht nebenher noch einen Zweitjob brauchen.
Wenn nicht dann kann man es einfach laufen lassen.

In Deutschland werden imho weit weniger interessante Sportarten gefördert - und das auf Staatskosten, oft über den Umweg Bundeswehr - die effektiv nur künstlich auf professionellem Level am Leben erhalten werden weil es alle 4 Jahre für den Medaillenspiegel relevant ist.
Beim Frauenfußball besteht zumindest die Chance dass der sich zukünftig irgendwann selbst trägt und bei DFB und den BL Clubs ist so viel Geld im Umlauf dass die Förderung eigentlich keine finanzielle Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
War jetzt auch nicht unbedingt auf Dich bezogen ;)

Du hast ja mit allem was Du schreibst nicht Unrecht.
Hab da auch auf keinen Deiner Punkte widersprochen.
Aber da die Zuschauerzahlen eher rückläufig sind ist halt die Frage ob sich das mal trägt.
Es sind auch nicht nur Damenmannschaften von Bundesligisten im Wettbewerb. Was machen all die anderen Vereine?
Kein Unternehmen wird Geld wo investieren wenn sie nicht daran glauben und zu sagen "ihr habt ja Geld" ist halt kein Argument.

Magellan schrieb:
In Deutschland werden imho weit weniger interessante Sportarten gefördert
Und sowas liegt halt immer im Auge des Betrachters.
@@mo scheint Football scheiße zu finden, ich finde Football mega und seh das teilweise lieber als Fußball. Schau ich jetzt in die USA kann ich auch sagen fördert Football, welches Potenzial da drin steckt sehen wir in anderen Ländern oder auch an der wachsenden Popularität hierzulande. Knapp 2 Mio. haben den Superbowl gesehen 2022 in Deutschland und knapp 100 Mio. weltweit und das obwohl er zu noch schlechteren Zeiten läuft als der Frauenfußball und nicht so gepusht wird hierzulande wie der Frauenfußball.

FrankenDoM schrieb:
Es sind auch nicht nur Damenmannschaften von Bundesligisten im Wettbewerb. Was machen all die anderen Vereine?

Das Problem wurde bzgl Potsdam ja bereits angesprochen, und gerade deswegen wäre evtl ein breiteres Konzept des DFB interessant und nicht nur die reine Querfinanzierung der Clubs von Herrenteam zu Frauenteam, ich habe mir dazu aber auch keine tieferen Gedanken gemacht, so viel Interesse habe ich an dem Thema nicht :)

FrankenDoM schrieb:
Ich vermute mal dass sich das auch an den Einschaltquoten und Zuschauerzahlen recht objektiv ableiten lässt - ich meine mal im Ernst wer bitte schaut sich Turnen am Stufenbarren oder Kugelstoßen an wenn nicht gerade Olympia ist und zufällig gerade diese Medaillenentscheidung läuft?
Wir haben mittlerweile über 300 Wettbewerbe bei den Sommerspielen darunter sind Unmengen an denen praktisch Null Interesse in der breiten Öffentlichkeit besteht (abseits davon dass es eben Olympische Edelmetalle dafür gibt).
Sowas wie Football das ja ganz offensichtlich seine Fanbase hat und mindestens in den USA auch immense Umsätze generiert meine ich da explizit nicht.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Da kann der DFB wenig dafür, hier war sicher keiner dafür die WM in die Wüste zu vergeben, bei der FIFA hat man halt durch die Stimmgleichheit und Aufnahme sämmtlicher Zwergenverbände eine florierende Bestechungskultur geschaffen.
Naja, er braucht ja nicht das Camp anbieten und auch noch Geld damit zu verdienen. Zumindest kann man das machen, wenn man sich klar für eine Sache positionieren will.

Hatecore schrieb:
wenn man sich klar für eine Sache positionieren will.
Wenn du Konsequenz forderst dann ist die einzige echte Option die ganze WM zu boykottieren, alles andere ist doch halbgar. Dazu, und in der Folge unweigerlich zu einem Machtkampf mit der FIFA, hat sich aber offenbar kein Verband durchringen können.

Soll man deswegen jetzt das ganze Nachhaltigkeitsthema komplett über Bord werfen? Is der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert...

Ich finde man darf an sich gute Ziele auch dann verfolgen wenn man sie nicht zu 100% erfüllen kann oder will. Die Forderung nach alles oder nichts führt meistens eher zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Knapp 2 Mio. haben den Superbowl gesehen 2022 in Deutschland und knapp 100 Mio. weltweit

100 Millionen allein in den USA. Weltweit sind/waren es etwa 800 Millionen.

Soll nur deine These unterstützen, Football ist ein richtig geiler Sport!

• Gefällt mir
Ich finde es schwer, die Gehälter zu beurteilen ohne konkrete Zahlen. 40-50k bekommt man als Berufseinsteiger nach abgeschlossenem Studium, da ist man aber auch meist Mitte 20. Wenn man mit 18-20 das bekommt und seine Leidenschaft zum Beruf machen kann versteh ich nicht so wirklich, was man noch erwartet - wer mit Mitte 20 wirklich gut ist, für den ist ja nach oben auch deutlich mehr drin, als jeder normale Arbeitnehmer verdienen wird, ich finde das klingt nach Jammern auf hohem Niveau.

Alles unter BuLi ist halt nicht auf Profiebene, das trifft auf die anderen Sportarten für Olympia aber ja ebenfalls zu, die Plätze sind da noch viel limitierter als 12x 25er Kader im Frauenfußball.

FrankenDoM schrieb:
@@mo scheint Football scheiße zu finden,
Eigentlich nicht! Ist mir irgendwie eher egal. Kann damit nichts anfangen.
Ich hab mich hier nur immer tierisch geärgert, wenn in früheren Zeiten die Frankfurt Galaxy der Eintracht einen unbespielbaren Kartoffelacker im Waldstadion hinterlassen hat.
Jetzt ist der Football hier 3 Nummern kleiner als damals und ins FSV Stadion ausgewandert und hinterlassen da halt ihren Rübenacker.
Dass es in D eine Renaissance wie zu Zeiten von Rhein Fire und Galaxy gibt, ist dann wohl irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ergänzung ()

Bei der Frauen BuLi würde ich sogar Dinge in Erwägung ziehen, die ich bei den Männern strikt ablehne, um sie attraktiver zu machen.
Z.B. auf 10 Clubs reduzieren, dann ist das Leistungsgefälle nicht mehr so groß und nach der Hauptrunde Play offs spielen. Das wäre imho ziemlich gut zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Ich sagte nicht als Influencer kannst du nichts verdienen aber nicht jeder 500k Account ist ein Influencer und im Gegensatz zu YouTube verdienst du nur für Views,Uploads und Likes kein Geld.
Ich bin auch in dem Bereich beruflich unterwegs, nicht direkt, sondern eher indirekt, ich weiß schon das Menschen viel verlangen, als Client aber guckst du heute viel mehr darauf, ob du am Ende auch die Leads generierst auf dein Produkt.
Es sind nicht mehr die goldenen Jahre wie vor 4-6 Jahren, wo niemand Ahnung davon hatte.

Und wenn ein Sportler oder eine Sportlerin das nicht nutzt, dann verdienen sie nichts aber sie wären ja dumm, das gilt für die Frauen bei uns im Fußball als auch Männer und Frauen in der Leichtathletik.

@xStram
Naja, gut als Berufseinsteiger fängst du nach 2-6 Jahren, je nach Beruf an zu Arbeiten.
Sportler sind ja aber meistens seit dem sie 6 sind dabei, je nach Niveau trainierst du auf einem sehr hohen Niveau seit deinen Teenager Tagen, du widmest dein Leben dem Sport und jeder der schon Leistungssport betrieben hat weiß ja, du ordnest dem super viel unter, es ist eben kein 40h Job, es ist dein Leben.

Ich will nicht sagen Sportler verdienen eine Extrawurst, sie retten ja auch keine Leben, generell aber ist es fair die Niveaus in einer Sportart an sich anzugleichen und Chancen zu schaffen, übergreifend ist das immer schwierig.

Am besten fände ich, das ist nur eine persönliche gesellschaftliche Meinung, wenn alle Gehälter von allen Fußballprofis von der Fifa auf 1 Millionen gedeckelt werden, Rest muss über WerbungVerträge etc. kommen.
Dafür aber werden die Einnahmen fairer nach unten in die Jugendbereiche und für Infrastrukturen, als auch zur aufarbeiten des Paygaps zwischen Männern und Frauen verwendet.

Also selbst wenn man es nicht für gute Zwecke einsetzen würde fände ich diese Deckelung auf 1 Mio. richtig gut.
Mehr braucht kein Mensch, egal wie hart er arbeitet, ich würde sogar sagen mehr als 100k braucht kein Mensch aber gut, ich glaube 1 Mio. für Fame und Arbeit (plus Zusatzmillionen durch die Eigenvermarktung) klingt sicher noch besser als jeden Fußballer und jede Fußballerin auf 100k im Jahr zu drücken.

Nur für solche Dinge müssten halt alle an einem Strang ziehen, auch in der Gesellschaft verdient keiner so viel Geld.
Es gibt ja unzählige Jobs, alleine in der IT, da knackst du locker den sechsstelligen Bereich als Einsteiger, die Leute bekommen das Geld, sie machen gute Arbeit, aber wenn wir nur ums moralische Verdienen gehen, dann muss man eben sagen, nö, eigentlich nicht.

Und da hast du dann recht, wie vergleicht man Gehalt, weil wir so komische Phrasen haben die das Geld rechtfertigen sollen, es gibt keine Rechtfertigung dafür.
Machst du die Stadt sauber? Sorgst du dafür das alle sauberes Wasser und gute Wohnungen haben? Sorgst du für Essen auf dem Tisch? Rettest du Leben?
Wenn man das alles nicht boxen kann, dann ist die reale Relevanz nicht unwichtig aber ganz ehrlich, dann muss man es eben damit rechtfertigen, das man das bekommt, was jemand anderes bereit ist zu geben und nicht damit, das man es sich verdient hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben