@Magellan
Ich sagte nicht als Influencer kannst du nichts verdienen aber nicht jeder 500k Account ist ein Influencer und im Gegensatz zu YouTube verdienst du nur für Views,Uploads und Likes kein Geld.
Ich bin auch in dem Bereich beruflich unterwegs, nicht direkt, sondern eher indirekt, ich weiß schon das Menschen viel verlangen, als Client aber guckst du heute viel mehr darauf, ob du am Ende auch die Leads generierst auf dein Produkt.
Es sind nicht mehr die goldenen Jahre wie vor 4-6 Jahren, wo niemand Ahnung davon hatte.
Und wenn ein Sportler oder eine Sportlerin das nicht nutzt, dann verdienen sie nichts aber sie wären ja dumm, das gilt für die Frauen bei uns im Fußball als auch Männer und Frauen in der Leichtathletik.
@xStram
Naja, gut als Berufseinsteiger fängst du nach 2-6 Jahren, je nach Beruf an zu Arbeiten.
Sportler sind ja aber meistens seit dem sie 6 sind dabei, je nach Niveau trainierst du auf einem sehr hohen Niveau seit deinen Teenager Tagen, du widmest dein Leben dem Sport und jeder der schon Leistungssport betrieben hat weiß ja, du ordnest dem super viel unter, es ist eben kein 40h Job, es ist dein Leben.
Ich will nicht sagen Sportler verdienen eine Extrawurst, sie retten ja auch keine Leben, generell aber ist es fair die Niveaus in einer Sportart an sich anzugleichen und Chancen zu schaffen, übergreifend ist das immer schwierig.
Am besten fände ich, das ist nur eine persönliche gesellschaftliche Meinung, wenn alle Gehälter von allen Fußballprofis von der Fifa auf 1 Millionen gedeckelt werden, Rest muss über WerbungVerträge etc. kommen.
Dafür aber werden die Einnahmen fairer nach unten in die Jugendbereiche und für Infrastrukturen, als auch zur aufarbeiten des Paygaps zwischen Männern und Frauen verwendet.
Also selbst wenn man es nicht für gute Zwecke einsetzen würde fände ich diese Deckelung auf 1 Mio. richtig gut.
Mehr braucht kein Mensch, egal wie hart er arbeitet, ich würde sogar sagen mehr als 100k braucht kein Mensch aber gut, ich glaube 1 Mio. für Fame und Arbeit (plus Zusatzmillionen durch die Eigenvermarktung) klingt sicher noch besser als jeden Fußballer und jede Fußballerin auf 100k im Jahr zu drücken.
Nur für solche Dinge müssten halt alle an einem Strang ziehen, auch in der Gesellschaft verdient keiner so viel Geld.
Es gibt ja unzählige Jobs, alleine in der IT, da knackst du locker den sechsstelligen Bereich als Einsteiger, die Leute bekommen das Geld, sie machen gute Arbeit, aber wenn wir nur ums moralische Verdienen gehen, dann muss man eben sagen, nö, eigentlich nicht.
Und da hast du dann recht, wie vergleicht man Gehalt, weil wir so komische Phrasen haben die das Geld rechtfertigen sollen, es gibt keine Rechtfertigung dafür.
Machst du die Stadt sauber? Sorgst du dafür das alle sauberes Wasser und gute Wohnungen haben? Sorgst du für Essen auf dem Tisch? Rettest du Leben?
Wenn man das alles nicht boxen kann, dann ist die reale Relevanz nicht unwichtig aber ganz ehrlich, dann muss man es eben damit rechtfertigen, das man das bekommt, was jemand anderes bereit ist zu geben und nicht damit, das man es sich verdient hat.