Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Alles relativ.... Guck doch bei euch. Nach dem Klassenerhalt steigen da doch auch die Ansprüche schon wieder.

Kader verbessern heißt automatisch mehr Kohle für Gehälter etc.

So auf 15 Mio. € Kaderetat müsste man wohl noch rauf, um entsprechend Qualität zu bekommen, die sich ohne Abstiegsangst im soliden Mittelfeld bis ran ans obere Drittel halten kann. Ein Rautenverein zahlt da bestimmt nochmals mehr und hat trotzdem 5x den Wiederaufstieg vergeigt.

15 Mio. schätze ich auch bei Kiel für den Kader. Im letzten Geschäftsjahr hatten die 17 Mio. Gehälter, aber da zählen auch Trainer, Vorstand und Fanshop-Personal usw.

Aber das sind doch noch immer Pfennige gegenüber den Clubs mit den absurden Summen. Selbst in Dortmund dürfte das im Vergleich noch human sein?

Banger schrieb:
Aber das sind doch noch immer Pfennige gegenüber den Clubs mit den absurden Summen.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle.
Du mußt ja den Gesamtrahmen sehen, in dem du dich bewegen kannst und die vorhandenen finanziellen Möglichkeiten.

Bei City liegt der halt anders als bei Hansa.
Wenn ihr jetzt anfangt nen 30 Mio Kader per Schulden, halbseidenen Deals aufzubauen, fallt ihr auf die Fresse ohne Ende, wenn ihr dann absteigt. Ihr kennt das doch ziemlich gut aus eurer Vergangenheit wie schnell das den Bach runtergeht.

So Arschgeigen wie Barca verticken dann ihre TV-Rechte, die auf Grund ihres Rufes und den Erfolgen der Messizeit und ihres internationalen Ansehens immer noch extrem hoch sind und feiern weiter Party, weil ihnen keiner den Riegel vorschiebt und sie weiter schalten und walten läßt wie sie lustig sind.

oeMMes schrieb:
Wenn ihr jetzt anfangt nen 30 Mio Kader per Schulden, halbseidenen Deals aufzubauen, fallt ihr auf die Fresse ohne Ende, wenn ihr dann absteigt.

Das wird man nicht machen, auch nicht mehr so einen dubiosen Dreck wie den Maschmeyer-Deal. 30 Mio. müssen nicht sein, aber auf die 15 Mio. müsste man dann schon kommen, mit Geld, was der Verein einnimmt. Also sind wir doch dann raus aus der Nummer. Die Fans werden schon genug abkassiert mit gestiegenen Eintrittspreisen und teuren Fanartikeln (Kapuzenpulli für 60€ ist schon heftig z.B.). Da muss man wieder unbedingt den Klassenerhalt ziehen, damit Fernsehgeld und Sponsoreneinnahmen steigen usw.

Bevor wieder die Verfehlungen von Fans kommen, die dem Verband Geld bescheren, die sind eh bereits berücksichtigt. Bei Auswärtskarten wird 1€ auf den Preis aufgeschlagen und der Versand kostet auch 4€, obwohl der Einsatz weitaus geringer ist. Auch sind die Karten gegen St. *auli nochmals 1-2€ teurer und die Strafenspende gibt es im Block auch. Das Problem hat jeder andere sogenannte Traditionsverein mit großer Fanbasis aber auch.

Banger schrieb:
Also wäre dann nur eine ,,leichte Begrenzung" denkbar?

Selbst das stelle ich mir schwierig vor - erstmal müssten alle Verbände und Clubs innerhalb der UEFA an einem Strang ziehen, sonst würden sich die Ligen/Clubs die sich beschränken ja nur selbst aus dem Wettbewerb nehmen. Dann bleibt aber das Problem der internationalen Konkurrenz - wenn in Europa z.B. max 5 Mio gezahlt werden dann kommt morgen der erste MLS Club und wirbt die Topstars mit 10 Mio Gehalt ab, nach ein paar Jahren ist dann die MLS DER Wettbewerb im Fußball und die CL interessiert keinen mehr.

Also wenn dann würde ein Limit nur auf einem Level funktionieren auf dem man nicht Gefahr läuft die Spieler an die internationale Konkurrenz zu verlieren.
Am ehesten würde noch ein Salary Cap für den ganzen Kader funktionieren, um einzelne Stars entsprechend zu bezahlen aber die Gehaltsausgaben insgesamt etwas zu begrenzen, keine Ahnung auf welchem Level das noch funktionieren würde ohne dass man wieder die Spieler verliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und nebulein
China, Arabische Staaten, die MLS... oder auch in Südamerika wird es dann Clubs geben die die Stars hier abwerben. Irgendeinen gibts da immer. Bin da vollkommen der Meinung von Magellan.

@mo schrieb:
Ich habe jetzt die Lage hier in Frankfurt als so ne Art Hotspot für die Sportart in D einfach verallgemeinert. Wenn ich damit völlig falsch liege, Sorry! Wie gesagt, es interessiert mich eigentlich nicht.
Nein, auf den Football der in Deutschland gespielt wird hast Du vollkommen recht.
Das Interesse an der NFL ist so krass wie nie zu vor. Wir haben da einfach von 2 Dingen gesprochen.
Cyberdunk schrieb:
Bin auch für gleiche Gehälter, die Frauen sind eben auch Hochleistungssportlerinnen.
Ich hoffe aber nur es geht in die andere Richtung, höchstes 100Tsd im Jahr und das für Damen, Herren und Diverse.😈

Um so älter ich werde um so mehr Kotzt! mich an mit was für Summen da hantiert wird.
Du mischt da aber 2 Dinge.
Ja, die Gehälter und das Geld im Herrenfußball ist vollkommen krank und ich habe gehofft, dass das durch Corona etwas relativiert wird. Pustekuchen. Die hauen ja teilweise noch mehr Kohle raus. Das ist der eine Aspekt.

Der andere Aspekt ist...
Allerdings generiert das Herrenfußball auch immens Kohle und das tut der Frauenfußball eben nicht. Darum ist es auch utopisch gleiche Bezahlung zu fordern.
Eishockey in Deutschland ist auch Hochleistungssport und die verdienen nicht die Kohle wie andere Sportler. In anderen europäischen Ligen verdient man auch nur einen Bruchteil oder eben deutlich mehr als in Deutschland. Geld kommt durch Interesse und Aufmerksamkeit. Schafft man es den Frauenfußball interessant zu machen, dann steigert sich auch der Geldtopf der drin steckt und damit die Gehälter. Schaut es sich nach wie vor keine Sau an, dann wird sich auch nicht ändern. Und das hat null mit Geschlecht zu tun.

Gleiches Geld für gleiche Voraussetzungen vollkommen richtig. Nur sind die hier nicht gegeben.

Magellan schrieb:
dann kommt morgen der erste MLS Club und wirbt die Topstars mit 10 Mio Gehalt ab, nach ein paar Jahren ist dann die MLS DER Wettbewerb im Fußball und die CL interessiert keinen mehr.
Das müssten sie aber erst mal vorfinanzieren und dann einen entsprechenden Markt/Bedarf schaffen. Da bin ich selbst langfristig skeptisch, wenn es an entsprechender Tradition etc. fehlt, und sich das rechnen soll, neben den z.B. traditionellen nordamerikanischen Mannschaftssportarten. Zudem möchten die dann auch mehr einheimische Stars sehen, nächstes Problem.
Ich habe mit dem Kollegen @FrankenDoM ja oben gerade das umgekehrte Problem erörtert. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, weil die Stars der Szene fehlten, aber marketingspezifisch das gleiche Problem. Ist mehr oder weniger gescheitert.
In den USA könnte ich mir vorstellen, dass es in den Teilen mit hohem Latino Anteil trotzdem halbwegs funktionieren könnte. Aber ob sich das dann insgesamt rechnet, wie gesagt, skeptisch.

China und die Araber werden imho vor Ort nie mehr als eine Spielwiese für Altstars etc. sein.

Bin daher der Meinung, dass es eine europäische, südamerikanische und afrikanische(in Teilen) Kernsportart mit Fokus auf die europäischen Topligen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
wenn in Europa z.B. max 5 Mio gezahlt werden dann kommt morgen der erste MLS Club und wirbt die Topstars mit 10 Mio Gehalt ab, nach ein paar Jahren ist dann die MLS DER Wettbewerb im Fußball und die CL interessiert keinen mehr.
Also im Prinzip hat die PL ja so Italien und Spanien den Rang abgelaufen, nur mit dem Unterschied, dass das Interesse in England ja gewaltig war und da durch die Milliarden erst gekommen sind.

Das wäre meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit.
Innerhalb eines Jahres passiert nur ein bisschen was, nach 10 Jahren ist die Geldliga die konkurrenzlos Stärkere.
Gerade im Sportgeschäft, in dem zehn Jahre eben auch fast komplett ein ganzes Arbeitsleben abbilden.
Die Fluktuation ist extrem und wer mit 20 für die Spitzenvereine interessant wird, wechselt eben direkt ins Land des Geldes und nicht mehr in "zerregulierte" europäische Ligen.

Das Prinzip lässt sich ja seit vielen Jahren beobachten, es ist unumgängliches Dauerthema bei vielen Transfers.
Wehren kannst du dich nicht. Du regulierst - der Nachbar empfängt deine Leistungsträger mit offenen Armen.
Sehe es da genauso wie der Frange.

Ich glaube im Übrigen auch, dass so eine Regulation ein Startschuss für Großinvestoren wäre, die dann in anderen Ländern plötzlich irrsinnige Summen investieren, um sich dieses geschwächte Konstrukt Spitzenfußball vergleichsweise günstig einzuverleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Da werden ein bisschen die in Europa gewachsenen Strukturen und die Sozialisierung vernachlässigt, ja, Fußball ist in unseren Köpfen auch sozialisiert.
China, einige Öl-Staaten und selbst die USA sind ein gutes Beispiel das man mit Geld Weltstars holen kann, es sich aber am Ende eben trotzdem nicht wirklich rechnet, weder sportlich, finanziell, sondern allgemein für den Stellenwert des Sports im Land und den Stellenwert des Fußballs aus dem Land über die Grenzen hinaus.

Alleine Weltstars zu holen würde also noch lange nicht an den Pathos heran reichen mit dem Kinder durch den europäischen Kontinent gefüttert werden oder den Pathos den selbst überregional, wie in lateinamerikanischen Ländern die Kinder mit europäischen Fußball gefüttert werden.

Aber es stimmt, der gesamte Weltverband und alle EUFA und FIFA Verbände müssten an einem Strang ziehen und es einfach mal machen.
Einfach mal sagen „es reicht, ihr verdient genug, Deckelung aller Gehälter und Transfervolumen“.

Oder wie China es macht, man einigt sich, dass die Hälfte aller Transfererlöse in die Jugendarbeit des jeweiligen Landes fließen muss.

Man kann immer sagen das und dies funktioniert nicht, nur wenn man auf der Stelle tritt, dann kommt man dem SuperGAU noch viel schneller viel dichter als wenn man sich wenigstens in irgendeine Richtung bewegt.
Vielleicht muss das Konstrukt Fußball auch scheitern, vielleicht muss es eine Super Liga geben und Fußball sich als gesellschaftliches Ereignis lösen und nur noch für effekthaschende Fans da sein.
Vielleicht ist am Ende auch das der Fortschritt.
Wer weiß das schon.

Allein der Mbappe Deal zeigt wie krank das Geschäft ist. Der Typ kriegt mit Handgeld für das Jahr 2022 fast soviel Kohle wie der BVB umsetzt. Und der BVB ist jetzt einer der Top15 Player in Europa.
Vollkommen irre mittlerweile.

HanneloreHorst schrieb:
China, einige Öl-Staaten und selbst die USA sind ein gutes Beispiel das man mit Geld Weltstars holen kann, es sich aber am Ende eben trotzdem nicht wirklich rechnet, weder sportlich, finanziell, sondern allgemein für den Stellenwert des Sports im Land und den Stellenwert des Fußballs aus dem Land über die Grenzen hinaus.
Sowie es China betrieben hat sicherlich nicht. Die haben ja nur paar Weltstars 2. Klasse geholt oder welche die es mal waren, ähnlich wie Indien.
Kommt da mal ein Land daher und holt die Neymars, Mbappes und Messis dieser Welt und nicht nur 2 oder 3, dann sähe es vielleicht anders aus, aber nur vielleicht. Deine Grundthese ist sicherlich richtig.

Die USA zum Beispiel könnte die ganze PL importieren und ich glaube nicht, dass das Football oder Baseball ablösen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Depay kann Barca ablösefrei verlassen, aber da sind wir wohl raus was, der will doch sicher keine Gehaltseinbußen machen.

edit:

Dortmund kontaktiert Depay

Ok, man sollte wohl öfter mal F5 drücken 😄

PES_God schrieb:
Depay kann Barca ablösefrei verlassen, aber da sind wir wohl raus was, der will doch sicher keine Gehaltseinbußen machen.
Und der hat vermutlich auch kein Interesse daran irgendwo ein halbes Jahr zu überbrücken, der wird wohl eher was ins Auge fassen wo er auch eine langfristige Rolle spielt.
Frage mich ob der vom Spielertyp her für uns eine sinnvolle Option wäre ...

PES_God schrieb:
der will doch sicher keine Gehaltseinbußen machen.
Das Spielchen kennt er doch von Barca. ;)

Angeblich verdient er aber bei Barca wohl unter 7 Mio. Wobei das aber dann wohl netto zu sehen ist.

PES_God schrieb:
Vom Spielertyp passt er meiner Meinung nach nicht, wie Magellan bereits schrieb, außerdem möchte er zu einem absoluten Top-Verein (Leverkusen...🤭?) wechseln.

Ich würde weiterhin auf die vorhandenen Angreifer setzen und keinen Schnellschuss in irgendeinen Spieler investieren. Es sei denn das Gesamtkonzept passt, aber dann wird sich Moukoko sicherlich Gedanken machen über seine Zukunft beim BVB.

Für den BVB wärs sinnvoll, da der ja auch auf der Reus Position spielen kann.
Sofort nen 4 Jahres Vertrag geben und gut 😎

Holt man Depay, kann man Knauff zb direkt an SGE verkaufen für 10 Mio oder so.

hendrik. schrieb:
Ich würde weiterhin auf die vorhandenen Angreifer setzen und keinen Schnellschuss in irgendeinen Spieler investieren. Es sei denn das Gesamtkonzept passt, aber dann wird sich Moukoko sicherlich Gedanken machen über seine Zukunft beim BVB.
Watzke hat ja bereits bestätigt dass man jemanden holen möchte.

Idealerweise sollte in den nächsten acht bis zehn Tagen was passieren
...
Jetzt alles nur auf Youssoufa Moukokos Schultern abzuladen - der ist 17 Jahre - das wäre dann doch vielleicht ein bisschen viel. Also ich denke mal schon, dass wir personell nochmal was machen.

hendrik. schrieb:
dann wird sich Moukoko sicherlich Gedanken machen
Der muss erst mal liefern bevor er ne große klappe haben kann. Aber alleine auf Mouko setzen reicht wirklich nicht.
Und Depay liefert eigentlich immer sofort, egal wo er antritt.

Depay wäre der Megaburner. Auch wenn Haller wieder fit ist. Der Typ ist ein Monster inkl. vom Kopf her.

Faust aufs Auge. Das wäre endlich mal wieder ein Typ. Depay wollte ich schon bevor er zu Barca ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
oeMMes schrieb:
Der muss erst mal liefern bevor er ne große klappe haben kann. Aber alleine auf Mouko setzen reicht wirklich nicht.
Wollts gerade sagen. Der geht in seinen Einsätzen noch immer ganz schön unter. Sehe den in dieser Form ehrlich gesagt auch kaum auf der Ersatzbank. Da sitzt er wahrscheinlich auch nur, weil man sein Talent pushen möchte.
Keine Ahnung, wo er derzeit die Rechtfertigung für mehr Einsätze sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toadward
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben