Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Transfers wie Lewa, Auba, Haaland oder Bellingham hatte Bayern mit Kimmich, Davies, Coman und Musiala doch auch.
Mir gings nun eher um das 9er Problem der Bayern. Dass gerade Dortmund da Spieler hervorgeholt hat mit Haaland und Lewandowski, die heute zu den Top Stürmern in der Welt gehören. Das muss man ja erst mal so schaffen in der Regelmäßigkeit und auch Aubameyang war lange Zeit richtig weit oben von seiner Torquote.

Das die Bayern auch das ein oder andere Talent finden und entwickeln ist natürlich auch so. Klar ist, dass das in der Vergangenheit eher selten wirklich nötig war, aber mittlerweile versuchen die Bayern ja den selben Weg zu gehen, weil sie merken, dass die Topspieler exorbitant teuer geworden sind und man dann lieber junge Spieler finden will, die sich schnell entwickeln und ihren Wert steigern können. Ob das am Ende dann zielführend für die Stellung des FCB ist, bezweifle ich.

Dennoch: Die Bayern haben Dortmund benötigt, um einen Lewa zu "entdecken" oder einen Haaland, den sie nicht bekommen haben. Oder aber vorher einen Gomez aus Stuttgart. Jetzt fällt es den Bayern schwer einen Ersatz zu finden. Darum hätten sie sich viel früher kümmern müssen. Das muss man den Verantwortlichen anlasten. Zu denken, dass ein Lewa einfach mit Chupo zu ersetzen ist, war naiv. Chupo ist bestes Beispiel dafür wie manche Spieler richtig schön hochgeliftet werden, wenn sie starke Zuspieler haben. Aber auf Dauer ist das keine Lösung. Haaland war man zu spät dran und nun? Alle Welt weiß, dass die Bayern eine 9 brauchen und die Preise steigen...

getexact schrieb:
Dass gerade Dortmund da Spieler hervorgeholt hat mit Haaland
Der unbekannte Haaland, von dem überhaupt niemand mitbekommen hat dass er mit f*ing Salzburg die CL kaputt schießt?
Ihr hattet einfach nur Dusel ohne Ende dass er überhaupt nach Dortmund ist. Da waren bereits ganz andere Kaliber im Gespräch.

Auba hat auch in Frankreich schon gut für Furore gesorgt.
Der kam mit der Empfehlung von 27 Scorern in 36 Spielen und 31/37 in der Saison darauf.

Dembele hatte nicht viel vorzuweisen, aber die Anlagen waren unverkennbar. Auch bei dem waren andere Clubs eurer Größe im Gespräch. Ich erinnere mich noch dunkel an Mailand. Aber okay, zu dem Zeitpunkt kann man meinetwegen noch von einer Entdeckung sprechen.

Wirklich unbekannt war eigentlich nur dieser Bub aus Polen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wundert mich bis heute, dass bei Kolo scheinbar alle kollektiv fürchterlich gepennt haben. Auch der hatte ja schon seine Meriten in Nantes eingefahren.
Uns soll's recht sein.

Was den Bayern noch zu Gute kommen könnte, wenn einer der Kandidaten eine AK im Vertrag hat wie bei Haaland in Dortmund. Bei Abschluss ziemlich hoch gegriffen aber nunmehr fast schon zu niedrig. Nkunku z.B. soll dem Vernehmen nach eine haben.

Affenzahn schrieb:
Ihr hattet einfach nur Dusel ohne Ende dass er überhaupt nach Dortmund ist.
Von "Dusel" bei Transfers zu sprechen halte ich für nicht wirklich passend. Niemand wird zu Verträgen gezwungen und mit "Glück" hat das auch nichts zu tun, sondern Scouting und Arbeit. Ein Haaland hat in Österreich in einer sehr einseitigen Liga viele Tore gemacht ja und in der CL Saison viele Tore für RB gemacht. Das heißt aber am Ende immernoch nicht, dass die 25 Mio., und Gehalt sich auszahlen werden. Das weiß man nämlich nie bevor man jemanden holt, also ist man da auch ein Risiko eingegangen. Das Haaland dann auch die Bulli zusammenschießt lag nicht nur an ihm, sondern er hatte auch ne gute Truppe um sich herum. Das er nun in England sämtliche Rekorde bricht liegt nicht nur an ihm, sondern eben auch eine tolle Truppe um sich herum. Also ein Haaland in Stuttgart, macht nun mal keine 50 Buden in 51 Spielen. Er at durch uns seinen internationalen Durchbruch erlangt. Das ist ja alles keine einseitige Geschichte.

Affenzahn schrieb:
Auba hat auch in Frankreich schon gut für Furore gesorgt.
Najaaaaa. In 97 Spielen hat er dort 41 Buden gemacht.
Erst in Dortmund ist er richtig explodiert und hat in 213 Spielen 141 Tore erzielt und erst deswegen später als Star nach England. Vorher kannte den kein Schwein von uns hier.

Über Dembele hat auch niemand was gewusst. Auch da passiert eine Entwicklung nicht automatisch, sondern in Dortmund bekommt man eben auch Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Junge... Italien dieses Jahr Bockstark.
In allen Wettbewerben kann es eine Italienische Mannschaft ins Finale schaffen.
Die Chancen in der Euroleague sogar auf ein reines Italfinale.
Je nachdem wie Bayer sich noch schlägt wird Italien uns in der Rangliste auch wieder überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich will euch ja auch nicht absprechen dass ihr es schafft Spieler besser zu machen, ich wollte nur euer "überlegenes" Scouting etwas relativieren, auf das jeder BVB Fan so stolz ist.
So unbekannt wie Lewandowski waren die wenigsten.

Ihr macht das schon gut, aber ihr seid eben nicht die Koriphäe für die ihr euch (ich scher hier brutal alle über einen Kamm) mitunter haltet.

Give or take, ich würde sagen die Bazis und die Borussen nehmen sich nicht viel in Sachen gute und schlechte Transfers. Die Bilanzsummen sind halt andere und man fischt in anderen Gewässern.

Im Endeffekt braucht man einen Spieler der zuverlässig die Leistung bringt, die man erwartet. Ob der jetzt aus der 3. kolumbianischen Minenarbeiterliga oder aus Mönchengladbach kommt, macht eigentlich keinen großen Unterschied.

Was einen Unterschied machen kann, ist gute und schlechte Jugenarbeit und entsprechende Durchlässigkeit zu den Profis. Stichwort Identifikation.

Affenzahn schrieb:
Cancelo ist die defensive Option für Kimmich

Cancelo wäre eher die noch offensivere Option zu Kimmich.

Affenzahn schrieb:
Ihr braucht halt irgendeine Art Casemiro. Zuletzt hattet ihr das, so genau verfolg ich die Bayern nicht, so weit ich weiß mit Lahm und Abstrichen Alaba.

Alaba hat nie wirklich im DM gespielt, mal von ein paar Außnahmen abgesehen, die einrückenden AV unter Pep waren auch etwas deutlich anderes als ein Ankersechser.
Wenn dann erfüllten die Rolle (in jeweils etwas anderer Ausprägung) eher Thiago, Alonso oder Martinez.

Ich finde die 3 zeigen auch ganz gut das Problem, Martinez war der reine Abräumer, keiner hat erwartet dass er das Spiel gestaltet oder vorne die Assists liefert, Alonso war hauptsächlich der ordnende Taktgeber und wurde defensiv noch von Vidal unterstützt, Thiago musste am meisten vereinen, der war alleiniger 6er und gleichzeitig Spielgestalter. Von Kimmich wird erwartet dass er Abräumer + Taktgeber + Offensivantreiber gleichzeitig ist.

getexact schrieb:
Die Bayern haben Dortmund benötigt, um einen Lewa zu "entdecken" oder einen Haaland, den sie nicht bekommen haben. Oder aber vorher einen Gomez aus Stuttgart.
Haaland in Salzburg zu entdecken unterscheidet sich davon jetzt worin genau?
Im Schnitt holt Bayern Spieler die schon mehr gezeigt haben und zahlt entsprechend mehr dafür, liegt in der Natur der Sache wenn man mit mehr Geld und entsprechend höherer Erwartungshaltung agiert.

Magellan schrieb:
Im Schnitt holt Bayern Spieler die schon mehr gezeigt haben und zahlt entsprechend mehr dafür, liegt in der Natur der Sache wenn man mit mehr Geld und entsprechend höherer Erwartungshaltung agiert.
So sieht es aus.
Darum gehen die Haalands, Lewas oder Dembeles auch nicht als erste Station nach München, sondern lieber nach Dortmund. Da kannst dich entspannter entwickeln.

Wir gehen jetzt wieder in die Richtung die wir schon mal hatten. Dortmund ist ein Ausbildungsverein. Nochmal ganz klar gesagt, für MICH ist dieser Begriff null negativ. Andere wären froh wenn sie solche Jungs bei sich genießen dürften.

Ein Gündogan oder auch ein Lewa haben nicht von Anfang an bei uns geliefert. Die haben Zeit gebraucht. Diese Zeit hat man in Dortmund, aber nicht in München. Darum geht ein Haaland auch zu uns. Er weiß er spielt und sehr wahrscheinlich jedes Jahr CL.

Das ist doch nichts Schlechtes.

Viele der Dortmunder Fans haben einfach eine überzogene Erwartungshaltung. Wenn Dortmund das Maximale aus dem Kader abruft, dann ist da immer noch ein FCB bei dem 95% vom Maximum auf die Saison gesehen, nicht auf einzelne Spiele, wohl reichen um die 100% von Dortmund zu schlucken.
Dortmund reicht ja auch diese Saison, an der alle rummäkeln, um locker Zweiter zu werden. Dortmund hat die Situation nach unten die Bayern auf uns hat.

Der Unterschied zu Bayern und Dortmund zeigt doch auch der Winter. Bayern holt Cancelo, wir Ryerson und der geht sogar lieber nach Dortmund als bei Union zu bleiben obwohl die zu dem Zeitpunkt klar vor uns waren.

Wie im Tierreich und mit der Nahrungskette... Bayern > Dortmund > Rest der Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Affenzahn schrieb:
Ihr macht das schon gut, aber ihr seid eben nicht die Koriphäe für die ihr euch
ich glaub das will auch niemand behaupten, dass wir das sind. Das wir aber viele, tolle Spieler hervorgeholt und "produziert" haben, will niemand bestreiten. Einen Bellingham kannte auch niemand vorher. Und ist nun über 100 Mio. Wert.

Am Ende muss jeder Club sich seine eigene Transferstrategie basteln und schauen, dass man irgendwie weiterhin mithalten kann.
Magellan schrieb:
Haaland in Salzburg zu entdecken unterscheidet sich davon jetzt worin genau?
Es geht darum, dass Haaland zum Zeitpunkt, als wir ihn geholt haben, 18,19 war. Und viel Geld und Risiko reingesteckt wurde. Der war also alles andere als fertig. Einen Lewandowski aus eurer Sicht zu holen, ist damit also nicht zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich muss das mal so krass sagen. Als Dortmunder die 10 Jahre lang mal so gar keine Chance auf den Titel hatten -bis auf vielleicht mal eine Saison-, sollte man wirklich darüber nachdenken, ob man die Dortmunder Transferpolitik mit der der Bayrischen vergleichen sollte.

Und ja, die Dortmunder haben viele potentielle Stars zu Stars gemacht aber mehr aber auch nicht. Man hat eine brutal schlechte Bilanz bei bereits ausgebildeten Vollprofis. Der Ertrag im Vergleich zu den Gehältern hat gnadenlos einen großen Teil der über die Talente eingebrachten Ablösen wieder aufgefressen.

Ich bin nicht derjenige der sagt, dass die Bayern eine kluge, nachhaltige, systemorientierte Kaderplanung haben aber die Dortmunder sind -bis auf die Talente- in den anderen Bereich eher noch schlechter Unterwegs. Man muss auch verstehen, dass Dortmund und Bayern zwei unterschiedliche Klubs sind, mit einen unterschiedlichen Anspruch. Sprich die Dortmunder können eher mal Dinge machen, die die Bayern nicht machen können oder die nicht so funktionieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Das Scouting ist gut, auch wenn es in den letzten Jahren einige Millionengräber wie Schürrle, etc. gegeben hat.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir ständig unsere Topspieler abgeben müssen. Welcher Club, der konstant um die Meisterschaft mitspielt bzw. Vizemeister wird und in der CL fast jedes Jahr die KO-Runde erreicht hat dieses Problem noch? Ajax und die beiden Clubs aus Lissabon.

Das führt in entscheidenden Spielen unterbewusst bei Spielern denke ich auch dazu, dass sie nicht bei 100% sind, denn sie sind ja erst am Anfang ihrer Karriere und erst auf dem Sprung zum ersehnten Topclub.

Da ist es dann eine Mischung aus jugendlicher Erfahrungslosigkeit (bei den Talenten), gedanklicher Abwesenheit (bei denen, die im Sommer weg sein werden wie Jude), Unzufriedenheit (bei Reus, dessen Denkmal zu bröckeln beginnt) und Unvermögen (bei denen, die es nicht besser können).

Jahrelang als Zweiter haben auch Narben im Gedächtnis vieler Spieler hinterlassen und deshalb gab es nach dem 0:1 in München kein aufbäumen, sondern ein "Oh nein, nicht schon wieder".

Nichts davon entschuldigt aber das 3:3 gegen Stuttgart, um nochmals darauf einzugehen. Erst recht wenn ich führe, in Überzahl bin und der Gegner mit dem Rücken zur Wand steht. Da mache ich hinten dicht und kontere. Auch wenn das Team die Hauptschuld trägt, muss sich Edin eingestehen da auch Fehler gemacht zu haben. Diese Fehler passieren zu oft und deshalb reicht es nicht. In normalen Jahren ohnehin nicht, weil Bayern immer zu den besten Teams der Welt gehört.

Die von Kehl jetzt getätigte Aussage hätte vor dem Bayernspiel kommen müssen. Wir sind Tabellenführer, wir haben kein Spiel bisher verloren, wir wollen gewinnen und Meister werden. Jetzt nach dem 3:3 gegen Stuttgart wirkt das nur noch wie ein schlechter Witz

Und auch in den letzten Jahren haben wir nun mal viele schlechte Entscheidungen getroffen.
Oder um es positiver zu formulieren: Unsere Entscheidungen waren lange nicht gut genug, um nach Klopp wieder eine dauerhaft stabile Mannschaft hinzubekommen, denen die Bayern hätte gefährlich werden können.

FrankenDoM schrieb:
Viele der Dortmunder Fans haben einfach eine überzogene Erwartungshaltung. Wenn Dortmund das Maximale aus dem Kader abruft, dann ist da immer noch ein FCB bei dem 95% vom Maximum auf die Saison gesehen, nicht auf einzelne Spiele, wohl reichen um die 100% von Dortmund zu schlucken.
Das ist ja alles richtig, was du schreibst, aber klärt für mich noch lange nicht die "Mentalitätsfrage".

Wenn wir so Spiele wie gegen den VfB oder Bremen nicht sinnloserweise verkacken oder 2 x pro Jahr gegen Bayern mit randvoll geschissenen Hosen auftreten, sieht das anders aus.

Manchmal glaube ich, dass der BVB Angst davor hat Meister zu werden. Bloß nicht, hinterher stellt noch wer Ansprüche.......du weißt, was ich meine.

getexact schrieb:
Es geht darum, dass Haaland zum Zeitpunkt, als wir ihn geholt haben, 18,19 war. Und viel Geld und Risiko reingesteckt wurde. Der war also alles andere als fertig. Einen Lewandowski aus eurer Sicht zu holen, ist damit also nicht zu vergleichen.
Haaland hatte bei Salzburg wie viele CL Tore gemacht in der Saison? Es gab verbrieftes Interesse vieler Topclubs, inkl Bayern - ihr habt ihn letztlich geangelt, ein großer Pluspunkt dürfte seine Stammplatzperspektive samt sicherer CL Teilnahme gewesen sein, ein für beide Seiten sinnvoller Deal.

Lewandowski nicht zu holen wenn man denn kann wäre wohl hochgradig dämlich gewesen, abseits von ein paar Foren gibt es keine Bonuspunkte dafür Spieler die sich bereits bewiesen haben zu ignorieren.

Den Stürmerlauf mit Lewy, Auba, Haaland will euch niemand schlecht reden, ich sehe in deinem Bayernvergleich da aber einfach keinen Sinn. Jeder arbeitet entsprechend der Mittel und Erwartungen die man hat. Und es ist ja nicht so als würde man bei uns nur fertige Stars holen, siehe Musiala, Davies, Tel, selbst Kimmich kam aus der 2. BL, die hat man aber alle nicht in der Erwartung geholt sofort einen A-Elf Platz zu besetzen. Am Ende geht es nur darum abzuwägen wie viel Geld einem bereits gezeigte Leistung und die damit höhere Wahrscheinlichkeit die Erwartungen zu erfüllen wert ist und wie schnell der Transfer funktionieren muss.

Oder um es plakativer auszudrücken, der BVB wird dafür gefeiert nach Auba Haaland gefunden zu haben, die Bayern hätte man für die eine Saison dazwischen mit einem laufend verletzten Paco und die Hinrunde danach ohne richtigen Stamm-MS zerrissen (siehe aktuelle Saison in der man nur Choupo und Tel als 9er hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es beim BvB um überzogene Erwartungshaltung geht. Sondern wie tritt man auf dem Platz auf. Da ist halt eine riesige Diskrepanz drin. Bei allen wichtigen Spielen der letzten Wochen, kann man davon alle verlieren. Niemand sagt etwas wenn der BvB gegen Chelsea, Bayern oder RB verliert gut bei RB weil man die nicht mag, aber von der Qualität kann man gegen alle 3 verlieren.

Es ist das wie verliert man diese Spiele. Wie tritt die Mannschaft da auf, wie tritt die Mannschaft gegen einen VFB mit 10 Mann auf usw. das stört viele einfach.

Das 3:3 war tatsächlich kein untypisches Stuttgart Spiel. Untypisch war nur, dass wir unsere Chancen in Tore umgemünzt haben.
Die Bayern sind auch nur mit Glück und dank unserer Unfähigkeit mit 4 Punkten aus den beiden Spielen gegangen. Rein vom Spielverlauf hätten die auch noch mehr Punkte verlieren können.

Unterschätz unsere Rasselbande nicht, nur weil wir unten drin hängen.

oeMMes schrieb:
Wenn wir so Spiele wie gegen den VfB oder Bremen nicht sinnloserweise verkacken oder 2 x pro Jahr gegen Bayern mit randvoll geschissenen Hosen auftreten, sieht das anders aus.
Das du immer schon mit voller Hose Richtung Süden fährst ist aber ein anderes Problem als Bremen oder Stuttgart. Gegen die Einen führst die bis zu 77. 2-0 und gegen die anderen bis zur 89.
Gegen Stuttgart gehst du sogar nochmal 3-2 in Führung hast bei 2-0 3 Alutreffer und ab einen Punkt x wird ein souveränes Spiel dann plötzlich zur Mentalitätsfrage? Das hat mit Mentalität überhaupt nichts zu tun.
Es liegt doch auch nicht an der Mentalität, dass sich Bellingham in der 97. wie einer aus der F-Jugend verhält und 3 andere gleich mit.
Ich mein wir sind uns ja einig im Prinzip, aber eine Mannschaft die so wie wir in Stuttgart nachdem Verlauf noch das 3-2 macht hat kein Mentalitätsproblem. Gegen Bremen ist es ja ähnlich, da willst du nach 2-2 unbedingt noch gewinnen und lässt dich nochmal auskontern. Das ist Dummheit. Da gehört schon nach dem 2-1 der Bus ins Tor, aber ganz sicher dann nach dem 2-2. Das ist doch eher Arroganz, Überheblichkeit und Dummheit.

MoinKffee schrieb:
Und ja, die Dortmunder haben viele potentielle Stars zu Stars gemacht aber mehr aber auch nicht. Man hat eine brutal schlechte Bilanz bei bereits ausgebildeten Vollprofis. Der Ertrag im Vergleich zu den Gehältern hat gnadenlos einen großen Teil der über die Talente eingebrachten Ablösen wieder aufgefressen.
Das ist in meinen Augen sogar das Hauptproblem. Bisher ging es aber nur um Talente, darum hab ich dazu noch gar nichts geschrieben.
Dortmund junge Spieler Note 1
Dortmund fertige Spieler bestenfalls 4-
Problem bei solchen Millionengräbern am laufenden Band ist halt, dass man so die finanzielle Lücke niemals kleiner kriegt, weil alle Einnahmen gefressen werden.

nebulein schrieb:
Ich denke nicht, dass es beim BvB um überzogene Erwartungshaltung geht.
Vom Verein vielleicht nicht, aber von Außen und bei den Fans definitiv. Hier wird erwartet, dass man regelmäßig Meister wird und vergisst hierbei, dass Bayern meilenweit vorne weg ist.

Dortmund sollte sich viel mehr auf sich konzentrieren. Man kann eh nicht beeinflussen was die Freunde im Süden machen. Man muss sehen, dass man selbst das Optimale rausholt und dann sieht man wofür es reicht.
Dortmund kann und sollte sich nicht ständig mit Bayern vergleichen. Besseren Kader und bessere Möglichkeiten. Da kann ich nicht in einer Tour schwadronieren wir müssen die jedes Jahr schlagen. Geht einfach nicht.

hendrik. schrieb:
Auch wenn das Team die Hauptschuld trägt, muss sich Edin eingestehen da auch Fehler gemacht zu haben.
Naja, ich glaube auf der einen Seite muss man sehen, dass Edin noch ein ganz junger Trainer ist und er lernen muss. Klopp hat auch nicht im ersten Jahr alles abgeräumt. Ich glaube auch, dass man bei ihm eine deutliche Entwicklung sieht noch zur Hinrunde.
Zum Anderen tue ich mir echt schwer Terzic eine Schuld am 3-3 zu geben. Er wechselt Brandt zu spät aus. Der hatte in Stuttgart leider einen rabenschwarzen Tag. Passiert.
Aber sonst. Das 2-1 verteidigen Ryerson und Gittens in Überzahl und lassen den Stuttgarter laufen und abschließen. Das 2-2 nach einer Ecke steht der Stuttgarter völlig frei.
Wir stehen also bei beiden Gegentoren in deutlicher Überzahl tief in eigener Hälfte.
Da kann kein Trainer der Welt was dafür. Anders würde ich es sehen, wenn wir 2x ausgekontert worden wären. Aber beide Tore fallen in klarer Überzahl gegen den Ball. Das ist ja nichts Taktisches.
Dann wechselt er sehr gut und wir gehen 3-2 in Führung. Zu dem Tor zum 3-3 hab ich schon genug geschrieben. Terzic macht sicherlich Fehler, aber in Stuttgart seh ich jetzt nicht wirklich Gravierende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Banger schrieb:
@ Feligs, DEADBEEF: Die B*** schreibt hinter der Bezahlschranke, dass Mathias Schober ein Kandidat bei uns sei, mehr oder weniger. Von Schalkes Jugendbereich der nächste Schritt nach ganz oben bei einem Verein, wo der Abstieg in die dritte Liga droht. Hoffentlich seine Abteilung lief in Gelsenkirchen gut?
Hab Schober überhaupt nicht verfolgt, keine Ahnung was der geleistet hat :D

FrankenDoM schrieb:
Dortmund fertige Spieler bestenfalls 4-
Ist für mich ein systemisches Problem. Der BVB holt oft angeblich fertige Spieler um die 30 Mio rum. Sind am Ende aber bessere Graupen oder Leute wie Brandt, die sich erst auf unsere Kosten entwickeln müssen - wenn überhaupt.
Der ganze Scheiß läuft jetzt über 7-8 Jahre so.

Watzke muss mal dieses Insolvenztrauma aus seiner Birne kriegen und ins Risiko gehen. Nen 60 Mio Spieler kostet am Ende weniger als 3 x 30 Mio Graupen.

Und Terzic ist im Grunde genommen die ärmste Sau und kann da garnix zu. Der darf aus dem Müll, den ihm seine sportliche Leitung anliefert das beste raus holen. Und das macht er bis jetzt verdammt gut!

@Magellan
Du schuldest mir noch ne Antwort.
Müller - Musiala, warum nicht beide?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben