Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Zusammenfassung zum Modeste-Wechsel, finde ich.

Zumal der Junge hier auch ganz klar beschreibt, was das für die arme Sau von Haller bedeutet. Genesung findet auch im Kopf statt.

Wenn ich in dem Bericht lese, dass der Hazard Wechsel Sinn ergibt, dann sollte man eigentlich aufhören zu lesen...
ABER
Der Rest der da drin steht ist schon richtig so.
Allerdings hinkt für mich halt auch wieder der 20 Tore Satz. Die Qualität der anderen 3 aus dem Bericht hat Modeste nicht und der BVB wird nicht alles auf ihn auslegen wie es Köln getan hat. Er ist jetzt wahrscheinlich im besseren Team und wird besser gefüttert. Ob er MEHR gefüttert wird wage ich zu bezweifeln, weil er da nicht der Alleinunterhalter sein wird. Mal sehen wie leicht das Tore schießen in Dortmund ist.
Hier heißt es ja gerne 20 in Köln sind 30-40 in Dortmund. Aus genannten Gründen bin ich da skeptisch.
Aber eins hat er allen im Kader voraus. 0 schlechte Spiele für Dortmund.

Für mich ist das Aufregen über Tony jetzt auch durch. Der ist nun da und man muss das Beste draus machen. Keiner Spieler ist größer als der Klub. In diesem Sinne gib Gas und Willkommen beim geilsten Verein der Welt.

Hab mir mal die Zahlen und Fakten zu Odoi angeschaut. Ob der so der Killer ist... Ich weis ja nicht...
Leihe mit Kaufoption sofort, da kannst nichts falsch machen, mehr aber auch erstmal nicht.
Ich glaube aber eher nicht, dass das was wird, nicht weil wir ihn nicht brauchen können, sondern weil wir keinen Hazard, Brandt, Schulz oder Akanji loswerden.

FrankenDoM schrieb:
Wenn ich in dem Bericht lese, dass der Hazard Wechsel Sinn ergibt, dann sollte man eigentlich aufhören zu lesen...
Warum?
Es geht nur um den Wechsel, nicht um die Leistung danach. Und selbst mit folgender schlechter Leistung, was man sicher nicht gerne sieht, hat man immer noch ggf. einen potentiellen Konkurrenten geschwächt.

Eine relative Schwäche des TM Systems sehe ich auch bei der einseitigen Hervorhebung der potentiellen Ablösesumme bzw. des Marktwert. Das Gesamtpaket kommt da i.d.R. zu kurz. Beim Modeste Wechsel wird das deutlich. Der Marktwert bleibt überschaubar niedrig, die Ablöse ist deutlich höher und das Gehalt sehr deutlich über dem Level eines solchen Spielers .
Für Dortmund ist es aber die potentielle Lösung seines dringlichen temporären Problems, also die relativ hohe Gesamtsumme wert.

@mo schrieb:
Weil für mich von Anfang an klar war, dass er nicht das Niveau hat welches es braucht. Um die Konkurrenz zu schwächen, die ich bei Gladbach bei allem Respekt nicht sehe genauso wenig wie Köln, ist die Nummer für einen 0 Performer viel zu teuer und der Vertrag viel zu lange. Hazard kam mit 25/26, also auch weit weg von Talent, eine große Entwicklung war nicht mehr zu erwarten.
Dieser Wechsel hat zu keinem Zeitpunkt Sinn ergeben. Geldverbrennerwechsel. Da war selbst Schulz sinnvoller zum Zeitpunkt des Wechsels. Position, Form, Alter und auch gut beim DFB.
Wenn ich nun einen Bericht schreibe und über einen Spieler rede der in 4. Jahr geht und keine Leistung gebracht hat, dann halte ich es für sehr fragwürdig von Sinn ergeben zu sprechen. Maximal von hätte Sinn ergeben können, wobei ich nicht mal das so sehe wie oben ausgeführt.

Banger schrieb:
@ Snickii: Hast du Karten für Pauli bekommen? Ansonsten Hannover, wird aber auch knapp, da bekommst du auch nur noch sichtbehinderte Plätze mit Geländer im Sichtfeld, die zusammenhängend sind.
Alles und überall nur Sichtbehindert oder Rollstuhl. Nichts für mich.

FrankenDoM schrieb:
Weil für mich von Anfang an klar war, dass er nicht das Niveau hat welches es braucht.
Dir ist aber schon klar, dass das ein Stück weit Glaskugel ist/war...!?

Wir müssen das nicht ausdiskutieren und deine ablehnende Haltung zu Modeste sei dir unbenommen. Aber es gibt eben auch gute Gründe dafür.

Ich seh das einfach neutral als Außenstehender. Wir hatten ja hier den ähnlich kontrovers diskutierten Fall Götze und ich war anfangs auch recht skeptisch. Mittlerweile ist die Skepsis gespannter Erwartung gewichen.

@mo schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das ein Stück weit Glaskugel ist/war...!?
Wenn ich einen 25 jährigen Spieler schon Jahre spielen sehe und dann bewerte, dass er wohl nicht die Anforderungen erfüllt die Herr Watzke selbst formuliert hat ist das Glaskugel? Ich hab doch sogar einige Gründe ausgeführt. Was davon ist den Glaskugel?
Dann sind aber alle Scouts Hellseher mit der Glaskugel ;)
@mo schrieb:
Wir müssen das nicht ausdiskutieren und deine ablehnende Haltung zu Modeste sei dir unbenommen. Aber es gibt eben auch gute Gründe dafür.
Ich hab auch nie bestritten, dass es gute Gründe gibt. Auch schon vor dem Artikel nicht, den ich auch nicht schlecht finde. Ich hab auch 100x geschrieben, dass Depay ein Traum ist und keiner weiß ob der nicht beim ersten Anruf gesagt hat nix Bundesliga, nix BVB.
Ich sage nur, dass Modeste nicht das widerspiegelt was unsere hohen Herren formulieren. Zudem kuckt man mal auf seine Vita, dann war die letzte Saison eher die Ausnahme mit Tor für Tor.
Wenn ich dann nach Leipzig kucke muss ich feststellen wie zur großen Fresse Taten folgen. Bei uns ist eher seit Jahren nur viel große Fresse.

EDIT: Wenn ich dann lese, dass Kehl sagt, dass Tony die Wunschlösung ist, dann komme ich aus dem lachen gar nicht mehr raus..... oder weinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, @mo, Thane und eine weitere Person
Der tm.de Marktwert geht aber auch immer von 3 Jahren Restvertrag aus, egal ob der Spieler Vereinslos ist oder 39. Sonst wird es schwer Vergleichbarkeit herzustellen. Das funktioniert mEn auch ganz gut so.
Was nicht funktioniert, ist die Marktwertfindung über verschiedene Ligen hinweg auf das selbe Niveau zu bringen.
In DE wird sehr konservativ bewertet "Der hatte erst eine gute Halbsaison", wohingegen in Spanien jeder 18 Jährige der geradeauslaufen kann ein 20 Mio. Preisschild bekommt.
Ebenfalls problematisch ist das Fanboy Problem, dass Spieler in den Top Vereinen ungeachtet deren Leistung generell höher bewertet werden "schließlich spielen die ja für den 1.FC Real Manchester, die können gar nicht schlecht sein".

Bei Kostic hätte ich die Ablöse einfach aufgrund der nach oben gehenden Preisspirale für Offensivspieler auf minimum 20, eher 22 geschätzt. 17 gehen auch klar, sind aber eigentlich ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Lewy würde auch besser einfach mal nichts mehr zum Wechselthema sagen - mit jedem Versuch die Ereignisse zu erklären oder in der Darstellung abzumildern widerspricht er sich (und seinem Berater) selbst.

Er und sein Berater haben doch damals die große Tragödie vom Haaland Interesse als Einstand aufgeführt und jetzt plötzlich heißt es „Für mich war das kein Problem".
Damals hieß es (jetzt nicht im Bezug auf Haaland) "Da ist etwas in mir kaputtgegangen. Und es ist unmöglich, darüber hinwegzusehen" und jetzt heißt es "Ich bin gegangen, weil ich mir meinen Traum erfüllen wollte." - ja was denn nun?

Er sagt einfach genau das was in der jeweiligen Situation opportun erscheint, das einzige was sicher ist ist dass er zu Barca wollte, den Rest der Aussagen muss man wohl als Mittel zum Zweck ansehen - damals war der Zweck der Wechsel, jetzt ist der Zweck das Image.

Und zu Barca selbst: es wird immer besser:

Es scheint als wäre der Verkauf der TV Rechte nur ein Bilanztrick und gar kein echter Verkauf, leider hat die Liga das aber gemerkt.

https://www.t-online.de/sport/fussb...na-robert-lewandowski-droht-die-tribuene.html

Ein verquaster Bilanztrick geht komplett daneben: Der spanische Radiosender COPE berichtet, der Verkauf von 25 Prozent der eigenen TV-Rechte für 25 Jahre an die Investmentfirma "Sixth Street" solle Mehreinnahmen vortäuschen. Statt direkt an "Sixth Street" wurden die Rechte nämlich an ein neues Unternehmen namens "Logksley Investments" veräußert – das erst kurz zuvor von "Sixth Street" und dem FC Barcelona selbst gegründet worden war.

Die Krux dabei: Die über diesen Kreislauf erzielten "Gewinne" würden an Barça zurückfließen und die Bilanz schönen. Es geht um 150 Millionen Euro. Doch die Liga fällt auf den Bauerntrick nicht rein und erkennt die "Einnahmen" nicht an. Mehr noch: Statt der erhofften Einnahmen, die nun nicht in die Bilanz einfließen dürfen, fallen aller Voraussicht nach auf ebendiese Summe noch Steuern von 37,5 Millionen Euro an. Im Bestreben, sich eine bessere Ausgangslage zu ergaunern, hat Barça also im Gegenteil nur noch seine Schulden weiter erhöht.

Hundert mal besser als Postillon, bitte mehr davon!

Und es geht noch weiter:
"Catalunya Radio" und "Mundo Deportivo" berichten, die Vereinsdenkmäler Gerard Piqué und Sergio Busquets hätten Gehaltseinbußen respektive einer Vertragsverlängerung zu reduzierten Bezügen zugestimmt.

Man wiederholt hier also praktisch den "Trick" der bei de Jong schon so erfolgreich war und verbindet den Gehaltsverzicht mit einer Verlängerung - Die verlängern mit einem 35 jährigen Piquet der zuvor schon einen Vertrag bis 2024 (da ist er also 37) hatte. Lass mich raten in ein oder zwei Jahren wird er dann rausgemobbt?

Und aktuell sind nicht nur die Neuzugänge nicht registriert sondern durch die neuen Verträge auch Dembele und Sergi Roberto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, oeMMes und Affenzahn
Oh wie geil. Lewa auf der Tribüne, Barca in 3 Jahren komplett insolvent.

Kann man die shorten?

FrankenDoM schrieb:
Da war selbst Schulz sinnvoller zum Zeitpunkt des Wechsels. Position, Form, Alter und auch gut beim DFB.
Schulz war nie sinnvoll🙊
Dass er nicht gut zu Dortmund passt konnte man früh sehen. Dass er so überhaupt nix reisst, habe ich zugegeben auch nicht erwartet.
Man darf sich von den Sportstudio Zusammenfassungen, wenn die Außenverteidiger Raum vor sich haben und Gas geben nicht zu sehr blenden lassen. Irgendwie kann ich aber auch die Dortmunder Scouts verstehen, denn wer schaut sich gerne SAP an?🙊😁

Affenzahn schrieb:
Oh wie geil. Lewa auf der Tribüne, Barca in 3 Jahren komplett insolvent.
Die "Verluste" von Inter, AC, ManU usw. waren im letzten Jahrzehnt schon für den internationalen Fußball ziemlich herbe. Wenn Barca bald auch keine Rolle spielen sollte, dann ist da ehrlich gesagt wenig geiles für mich dran.

MoinKffee schrieb:
Wenn Barca bald auch keine Rolle spielen sollte, dann ist da ehrlich gesagt wenig geiles für mich dran.
Das wäre tatsächlich schade, wünschenswert fände ich wenn sich Barca eine ordentliche blutige Nase holt und dann mal wirklich das aktuelle Gebaren überdenkt, sich auf die Wurzeln (la Masia...) besinnt und wieder mit ehrlichem, schönem Fußball von sich reden macht, statt mit großen Namen, sinnlosem Geldverbrennen und fragwürdigen Wechselgeschichten.

Der Name ist zu groß um in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Aber wer schlecht wirtschaftet, bekommt das eben früher oder später zu spüren. Ich hab's aus nächster Nähe in Stuttgart beobachten können und dort wo wir stehen, stehen wir zurecht.
Mein Mitleid mit den größenwahnsinnigen Katalanen hält sich in Grenzen.

Dein Beispiel Milan: Die waren früher schon einmal kurz vor tot und wurden dann von Berlusconi entschuldet. Ohne den wären die schon in den 90ern weg vom Fenster. Der Erfolg war damals mit Investorengeldern erkauft. Kaum war der weg, ging's wieder bergab. Warum? Weil man nichts gelernt hat. Papa Daimler Berlusconi wird schon das Geld reinbuttern.

@Magellan
Mehr muss man da echt nicht sagen. Ich hab das ja häufig schon gesagt, dass ich die Bayern da sehr unschuldig sehe.

MoinKffee schrieb:
Schulz war nie sinnvoll🙊
Dass er nicht gut zu Dortmund passt konnte man früh sehen. Dass er so überhaupt nix reisst, habe ich zugegeben auch nicht erwartet.
Man darf sich von den Sportstudio Zusammenfassungen, wenn die Außenverteidiger Raum vor sich haben und Gas geben nicht zu sehr blenden lassen. Irgendwie kann ich aber auch die Dortmunder Scouts verstehen, denn wer schaut sich gerne SAP an?🙊😁
Konnte man früh sehen geh ich ja mit, aber mMn nicht im Vorfeld.
Der Typ war gut bei Hertha, besser bei Hoffenheim und im DFB nicht so schlecht. Und ich schau nicht nur Zusammenfassungen ;)
Aber so verschieden bewertet man Dinge. Ich war mir bei Hazard sicher das sinnlos.

@Magellan
Barca will jetzt alles zu Geld machen, was noch irgendeinen Wert hat. Und das nur, um die Verbindlichkeiten bedienen zu können. Die Schulden verschwinden ja nicht.
Dazu noch sehr fragwürdige Bilanztricks...
Die schieben das unausweichliche Ende aktuell nur weiterhin die Zukunft und verkaufen dafür das ganze Tafelsilber. Ich denke, da steht immer noch die Hoffnung auf eine Super League.

Ich habe Schulz zu dem Zeitpunkt für eine gute Verpflichtung gehalten, hat mir bei der TSG und auch seinen ersten N11 Spielen schon gefallen, gut er war da auch schon 26 zum Wechsel also ewig viel Entwicklung war nicht mehr anzunehmen aber den Einbruch habe ich nicht kommen sehen.

Wenn die Whatsapp Verläufe in der aktuellen Strafsache echt sein sollten könnte man natürlich auch folgern dass er mental nicht klar kam und das auch aufs sportliche durchschlug.

Bei Brandt hatte ich stets große Bedenken weil ich schon zuvor nie ein Spiel gesehen habe wo der unter Druck geliefert hat, gerade in der N11 war er eher ein Risiko fürs eigene Spiel als eine Waffe.

Hazard hat so ziemlich das geliefert was man erwarten durfte, ordentlicher BL Kicker aber halt nicht mehr, dass der nicht das Talent seines Bruders hat wusste man vorher - der Unterschied ist nur dass der Anspruch beim BVB eben höher ist als bei BMG.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Er hat sich bei uns gegen Wendt nicht durchgesetzt und ich fand seine N11 Auftritte schlecht.
Daher hatte er auch so wenige, obwohl da so großer Bedarf besteht/bestand.

Magellan schrieb:
Wenn die Whatsapp Verläufe in der aktuellen Strafsache echt sein sollten könnte man natürlich auch folgern dass er mental nicht klar kam und das auch aufs sportliche durchschlug.

Könnte auch genauso gut umgekehrt sein.
Übrigens kaum vorzustellen, dass die WA-Verläufe Fake sind.
Ich weiß Unschuldsvermutung und so...warten wir ab...

@Magellan
Danke fürs eingehen auf alle 3. Bin ich voll dabei, außer bei Brandt, da hab ich mir mehr Entwicklung erhofft, auch wenn ich durchaus mitgehe mit der Bewertung bis zum Wechsel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben