Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust auf den feinen Herrn, der das nur in Erwägung zieht, weil seine ersten zehn Optionen nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Banger schrieb:
Ist das wirklich so schlimm gegen Darmstadt?
Na ja, die treffen "rein zufällig" sich auf einer Raststätte zwischen Frankfurt und Darmstadt und ab geht die Post. Da man nicht in einer Liga spielt muss man sich solche "inoffiziellen" Termine schaffen, wenn man sich nicht zufällig auf irgendwelchen Bahnhöfen an Spieltagen über den Weg läuft und die Gelegenheit nutzt.
Als ein in der Region bekanntes Kulturzentrum in Darmstadt das EL Finale zeigen wollte, gab es massive Drohungen aus der Fanszene das zu unterlassen. Sie haben dann kalte Füße bekommen.
Usw. usf.
Mit den Kickers gibt es halt schon lange keine Berührungspunkte mehr. Das letzte Pokalspiel liegt 13 Jahre zurück, das letzte Ligaspiel fast 40 Jahre. Man ist sich halt in gegenseitiger Abneigung zugetan und das war's dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Oh man Kölle... Damit hab ich nicht gerechnet. Ich hab nichts gesehen, darum frage ich, war die rote Karte spielentscheidend oder der FC vorher schon schlecht?

Es lief im Prinzip alles nach Plan. Die Phase nach der roten Karte und der damit verbundenen Umstellung nach war einfach schlecht umgesetzt und in Schockstarre. Man war viel zu weit vom Gegner entfernt und so hat man sich die beiden Tore eingefangen. Am Ende war es dann ein anrennen mit 10 Mann gegen ne ungarische Wand.

Leider verdient verloren und nächste Woche muss man natürlich nun mit zwei Toren Unterschied gewinnen was aber gelingen kann wenn man die ersten 20 Minuten des gestrigen Abends wiederholen und länger aufrecht erhalten kann. Wird nie langweilig mit diesem Verein 🥳

@@mo kann zufrieden sein. Ich denke, dass das gestern genug Kraft gekostet hat.

Drei rote Karten in drei Spielen mit FC Beteiligung. Das muss man erst mal schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Ich würde den in der Bundesliga ja feiern.

Ronaldo ist ein Phänomen für sich. Finde die Presse, weite Teile der Branche, haben immer noch nicht verstanden wie der tickt. Ähnlich wie bei Ibrahimovic. Die lassen sich von einzelnen Momenten beeinflussen und bauen sich ein oberflächliches, stereotypisches Bild auf. Ich finds auch daneben, wie Perez über ihn neulich sprach, in anbetracht dessen was Ronaldo für Real geleistet. Da sieht man was das für ein ... ist.

Aber Dortmund soll das trotzdem nicht machen! Ronaldo ist 37! Er hat schon länger nicht mehr den Impact auf die Mannschaft und auch nicht auf den Gegner. Für mich ist er gerade dabei den Zeitpunkt für sein Karriereende auf höchsten Niveau zu verpassen. Die Nachteile, Laufdefizit, Gehalt, mögliche Unruhe, überzogene Erwartung, finde ich nicht passend zu dem, was man bekommt. Er wird wahrscheinlich jetzt tatsächlich auch auf dem Platz egoistischer, da er selber weiß, dass er nicht mehr viele besondere Momente haben wird. Ich sehe Dortmund als Mannschaft nicht gefestigt genug, um eventuell mit Ronaldo-Zickereien umgehen zu können. Vor 4-5 Jahren sicherlich noch interessant, mittlerweile bitte nicht.

Affenzahn schrieb:
Ich glaub nicht an Ronaldo in Dortmund. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Fällt mir auch schwer den Selbstdarsteller Ronaldo im Ruhrpott zu sehen - ich kann aber nicht einschätzen wie groß sein Wunsch ist noch weiter CL zu spielen.
Wenns nur um CL geht könnte er aber auch zu seinem Jugendverein gehen, Sporting spielt diese Saison auch CL.
Abseits der CL sehe ich CR am ehesten in der MLS, bei Miami oder so.

Aus BVB Sicht glaube ich nicht dass sich das sportlich so sehr lohnen würde, klar CR bleibt ein eiskalter Torschütze aber defensiv spielst du dann mit 10 Mann, die Laufarbeit muss der Rest übernehmen - ob sich das Lohnt? Und es würde das System mit/ohne CR eben komplett ändern, den kannst du nicht einfach 1:1 für Malen oder so bringen. Davon ab wäre der Modeste Deal dann überflüssig - Kopfball kann CR auch.

Die Bayern wollten ihn ja sicher nicht, weil deren Spiel viel dynamischer ist. Wenn man sich das Tempo der offensiven Spielern und auch der AV (Davies) anschaut.
Aber auch da ging es ganz bestimmt auch um die Wirkung nach außen und innerhalb der Mannschaft.

CR7 hat aber nie so intensiv mitverteidigt.
Ich halte den auch nach wie vor vor herausragend. Aber eben mit anderen Schwerpunkten.

@strempe
Wieso mit zwei Toren Differenz? Es gibt die unsinnige Auswärtstor-Regel nicht mehr ;)

Ach so meinst du das. Das stimmt natürlich, wenn ihr direkt weiter kommen wollt, müsst ihr in Summe mehr Tore schießen als der Gegner.
Ohne einen weiteren Platzverweis sollte das aber machbar sein. Ich drücke die Daumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Magellan schrieb:
Fällt mir auch schwer den Selbstdarsteller Ronaldo im Ruhrpott zu sehen
Der Typ soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Der hat zwar auch bei Juve und United seine Tore gemacht, aber primär hat er da die Mannschaftsstruktur zerstört und seine Mitspieler sauer geritten. Solche Geigen sind im Pott nicht gerne gesehen.

Wenn der in Dortmund 2 x den Kasper macht, gibt es mal wieder Bananen von der Süd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Angeblich wechselt Casemiro für 60+10 Mio zu United - das wäre zwar genau der Typ Spieler der United im DM fehlt aber Ü30 Spieler für so viel Geld holen ist jetzt eigentlich nicht die art Mannschaftsentwicklung die ich mir unter ten Haag vorgestellt hätte.
Aus Real sicht finde ich es nachvollziehbar, Tchouameni als Nachfolger für 80 Mio geholt, 70 Mio für Casemiro kassieren - macht netto 10 Mio und man hat potentiell auf 10 Jahre das DM besetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Thane schrieb:
Es gibt die unsinnige Auswärtstor-Regel nicht mehr ;)
Leider
Magellan schrieb:
Falls der jemals so stark wird wie Casemeiro ist das ein Riesendeal für Real.

CR7 kommt halt drauf an wie das Team reagieren würde. Entweder die jungen Spieler denken "geil, mein Idol, Hammer, wann geht es los?" oder eben "was will der Opa?".
Weiterhelfen würde er zu 100%. Seine Qualität ist unbestritten und Topfit ist er auch. Ich würde es hart feiern.
Ob es am Ende Sinn macht werden wir nie rausfinden, den Dortmund wird es nicht tun und es ist rational die richtige Entscheidung es zu lassen.

FrankenDoM schrieb:
Falls der jemals so stark wird wie Casemeiro ist das ein Riesendeal für Real.
Das ist natürliche eine ziemlich heftige Messlatte, ich finde aber dass Tchouameni schon jetzt ein ziemlich brutales Niveau hat und in 3 Jahren ist es dann egal ob Tchouameni an Peak Casemiro ran kommt oder nicht aber dann bekommst du für Casemiro halt fast nix mehr.
Aus wirtschaftlicher Sicht und bzgl. der langfristigen Kaderplanung ist es nicht verkehrt für Spieler wie damals Ronaldo oder jetzt Casemiro nochmal richtig Geld einzunehmen und dafür in junge Spieler aus dem obersten Regal zu investieren (damals Vini und Rodrygo, zuletzt Tchouameni und Camavinga).

Ich hab da ja nichts gegen, die Frage ist halt wenn ich Stärke X habe und einen Spieler durch einen Anderen austausche der dieses X reduziert ob das gut ist. Grad bei einem Top5 Klub der immer liefern muss.

Normalerweise holen die Top5 halt eher Topspieler und bauen nicht diese auf, aber was Du schreibst stimmt natürlich schon.

Das dürfte der erste gute United Transfer seit Bruno Fernandes sein.
Bei aller Antipathie für die Glazers, tut es mir schon ein wenig weh einen Verein wie United so dahinsiechen zu sehen.
Ich hoff' mal das stabilisiert sie wieder.

Sicher ist es fragwürdig so viel Geld für einen 30-jährigen hinzulegen, aber andererseits brauchen die einfach eine SOFORThilfe.
Gesternhilfe, eigentlich.
Den Nachfolger kann man sich jetzt 3 Jahre lang ran züchten.

FrankenDoM schrieb:
Normalerweise holen die Top5 halt eher Topspieler und bauen nicht diese auf
Gerade das finde ich aber total interessant und hebt Real aktuell etwas vom Rest ab, die investieren relativ viel in junge Spieler irgendwo so an der Grenze von Talent zu hat schon was geleistet und picken sich da dann aber die absoluten Kirschen auch wenn die dann eben 80 Mio kosten. Das macht mir Real fast sympathisch, was ich eigentlich überhaupt nicht möchte :)

Dazu fertige Spieler wie eben Alaba für lau (Gehalt mal außen vor) oder ein Courtois für relativ günstige 35 Mio.

Der letzte teure Topstar war Hazard der ist ja ziemlich geflopt gemessen an den Erwartungen, davor James ebenso, bei Bale war der Fehler eher die viel zu teure Verlängerung.

Abgesehen von Bale und Hazard haben die eigentlich recht seriös gewirtschaftet (was die reinen Transfersummen angeht) die letzten 10 Jahre oder so.

Wird jetzt natürlich spannend wie sie das Mittelfeld Trio Casemiro, Kroos, Modric, das für diese enorm erfolgreiche Zeit imho noch wichtiger war als Ronaldo, ersetzt bekommen.

Bellingham für Modric nächstes Jahr kann ich mir gut vorstellen.

Bei Casemiro kann man aber sagen, dass der wirklich ne neue Herausforderung annimmt und das nicht nur als Gewäsch von sich gibt, um seine Geldgier zu kaschieren.

Der Junge hat ja - bis auf den WM-Titel - alles gewonnen, was man auf diesem Planeten gewinnen kann. Vlt ist es ihm bei Real mittlerweile zu langweilig.

Meine Respekt hat er jedenfalls.

Watzke hat deutlich gesagt, dass das mit Ronaldo ein wildes Gerücht ist.

Magellan schrieb:
Abgesehen von Bale und Hazard haben die eigentlich recht seriös gewirtschaftet (was die reinen Transfersummen angeht)
Jovic könnte man da aber noch dazu nehmen. War auch teuer genug!

Bei uns scheint der Deal mit Ebimbe und PSG auf der Zielgeraden. Ablöse zwar nur etwa 6 Mio. Aber erst ein Jahr Leihe, ähnlich wie bei Knauff musste der erst ein Jahr verlängern, dann Übernahmepflicht und vermutlich hohe Beteiligung an evtl. Transfer. Von Rückkaufrecht war jetzt nichts mehr zu lesen.
Im Prinzip halt die Kröten, die du als Eintracht schlucken musst, wenn du nicht auf gefüllten Beuteln sitzt. Dennoch ging ein ähnliches Konstrukt mit Haugge und Milan gerade kräftig in die Hose. Wurde jetzt der teuerste Neuzugang nach Ablöse weil man nach dem Jahr Leihe ihn verpflichten musste, obwohl er es nicht gebracht hat. Jetzt darf er in Belgien erst Mal ein Jahr dazulernen.
Bin gespannt, wie das nach der Saison dann mit Knauff läuft.

Jovic würde ich auch als Talent-Ausgabe sehen. Mal zünden sie, mal zünden sie nicht.
Auf dem Niveau sind Talente halt teuer.

Ich fand auch den Bale Transfer seriös. Teuer, aber er war es wert.
Der Kerl war bei Tottenham überragend und hat bei Real auf jeden Fall geliefert. 175 Scorer in 256 Spielen, darunter CL Finaltore in jedem Finale an dem er in der Startelf stand.
Im Gegensatz zum oft gescholtenen Lewandowski hat Bale mMn gerade in den großen Spielen Leistung gezeigt. Hab erstmal die chuzpe in nem Finale nen Fallrückzieher auszupacken.
Richtig krasser Typ, weiß der Teufel warum die ihn nicht zu schätzen wussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und oeMMes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben