Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Ein Trainer kann nach einer Saison weg sein, darauf kann man eigentlich nichts geben. Wäre ich Profi, würde ich mir immer anhand der letzten 10 Jahre anschauen, wie es den neuverpflichteten Stars ergangen ist. Der Verein muss schon die Zielrichtung vorgeben und nicht jeden neuen Trainer alles umbauen lassen, sonst hast du als Spieler einfach ein immenses vermeidbares Risiko. Bei Real, City oder in München hat man sowas, woanders eher nicht.
Es steht dann schon so bissl offen welchen Platz die Bayern mit dem Gezeigten letztes Jahr in der Premier League gemacht hätten. Man sollte sich der eigenen Stärke nicht verkalkulieren, nur weil die nationalen Wettbewerbe durch das niedrigere Niveau die Erfolge verzerren.

Ganz davon abgesehen, dass die Bayern selber einen krassen Richtungswechsel von Pep zu Ancelotti vollzogen haben. Danach kam Kovac, dessen Fußball man sicherlich mit Ancelotti vergleichen aber Flick hingegen hat wiederrum einen komplett anderen Ansatz. Nagelsmann wiederum würde ich als hybrid zwischen Flick und Tuchel ansehehn, mit eigenen Kniffen, wobei Tuchel wiederrum wieder das Pepsche Positionsspiel bevporzugt.

Da ist genauso viel Harakiri wie woanders, nur wenn man National hunderte Millionen Marktwertunterschied zum Nächsten herrscht und der nächste Dortmund ist, welcher sich in der letzten Saison selber auf den Füßen stand, dann fällt das keiner Sau auf, die da nicht genau hinschaut.

Ich denke Arsenal ist nen sehr guter Verein, zu dem man aktuell wechseln kann, viele Spieler haben jügst dort ne gute Entwicklung gemacht und man hat mehr Talente ins Spiel aufs hohe Niveau integriert als Bayern in den letzten Jahren.

Ich vermute mal dass Tuchel in Palinha schon eine A-Lösung sieht sonst würde man da eher nicht 70 Mio oder so ausgeben. Ist natürlich nicht das selbe Level wie Rice oder Rodri aber abgesehen von den beiden gibts auf dem Level auch nicht viel.

@mo schrieb:
Wieso zahlt Pool 45 Mio für einen Spieler, den die Bayern vor einem Jahr für weniger als die Hälfte geholt haben und der seitdem nichts auf die Reihe gebracht hat...!?
Vertragslaufzeiten wurden ja schon genannt, bei Bayern hatte er imho das große Problem dass er nicht zum 6er Kimmich passt - der hat ähnliche Stärken, steuert aber Defensiv nicht so viel bei wie man mit einem solch offensiven 6er bräuchte, daher ist er nie an Goretzka vorbei gekommen.
Wenn du einen Ankersechser im Kader hast dann wäre Gravenberch imho der bessere 8er weil er viel spielstärker ist - gerade in einem 4-3-3 mit 2 8ern wie bei Pool passt Gravenberch perfekt denke ich.
Und vergessen wir nicht, der ist gerade 21, insofern sehe ich 1. Potential nach oben wenn er richtig eingesetzt wird und 2. Potential wenn er sich mal noch 1-2 Jahre weiter entwickelt.
Mit Palhinha zusammen würde Gravenberch imho auch bei Bayern nochmal ganz anders funktionieren - aber da stehen halt noch Kimmich und Musiala im Kader (und Müller und Laimer und Goretzka).

Hätte mich auch nicht gewundert wenn es nur 35 Mio gewesen wären aber ich denke der kann die 45 schon wert sein, bin mit unseren VK Preisen diesen Sommer ganz zufrieden.

MoinKffee schrieb:
Ich denke Arsenal ist nen sehr guter Verein, zu dem man aktuell wechseln kann
Sehe ich auch so. Seit Arteta ist Arsenal ne ganz andere Nummer als davor, nicht direkt seit seiner Übernahme aber er hat sie dahin entwickelt, auch der Kader ist mittlerweile sinnvoller zusammengesetzt und kein Auffangbecken mehr für Spieler die nix besseres finden aber viel verdienen möchten.
Und unterschätzen wir mal den Faktor PL nicht, das ist einfach ein riesen Wettbewerbsvorteil gegenüber der BL.

Interessant ist, dass im aktuellen Kader der N11 6 Dortmunder inkl. Füllkrug nominiert sind. Vom FCB nur noch 4 Spieler. Wann der FCB mal weniger Spieler im Kader hatte, weiß ich nicht. Kam das mal vor. Glaube in den 90er Jahren evtl.^^
Goretzka, Neuer und Müller fehlen. Dann wären es 7.

MoinKffee schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass die Bayern selber einen krassen Richtungswechsel von Pep zu Ancelotti vollzogen haben. Danach kam Kovac, dessen Fußball man sicherlich mit Ancelotti vergleichen aber Flick hingegen hat wiederrum einen komplett anderen Ansatz. Nagelsmann wiederum würde ich als hybrid zwischen Flick und Tuchel ansehehn, mit eigenen Kniffen, wobei Tuchel wiederrum wieder das Pepsche Positionsspiel bevporzugt.

Da ist genauso viel Harakiri wie woanders
Eben nicht. Der Klub gibt die Richtung vor, der Trainer muss etwas daraus machen. Deshalb verlängern beim FCB Spieler zum xten Mal ihre Verträge und bei Arsenal, Chelsea usw. ist der Kader alle 5 Jahre komplett umgebaut. Und denen werden ihre Stars auch nicht nach oben weggekauft.
Müller, Coman, Kimmich und Neuer haben schon unter Pep gespielt und der ist 2016 weg. In München macht keine Karriere einer Stammplatzverpflichtung einen Knick, weil der nächste Trainer nicht mehr mit dir plant.

Warhorstl schrieb:
Eben nicht. Der Klub gibt die Richtung vor, der Trainer muss etwas daraus machen.
Sehe ich nicht ganz so klar. Pep hat z.B. Martinez zum Backup degradiert und BS ist gegangen vor er auf der Bank landet, nach Pep war dann auch kein Trainer lange genug im Amt um den Kader wirklich umzubauen. Kovac war kurz davor Müller zu entsorgen, Boa hatte er auch schon fast vergrault - Flick hat dann die Rolle rückwärts hingelegt...
Und Tuchel wird evtl Goretzka zum Backup machen weil der nicht mehr in sein System passt.
Gibt da dennoch mit Sicherheit viele Klubs die viel weniger Konstanz in ihren Planungen haben.

Arsenal hat jetzt seit 3,5 Spielzeiten den selben Trainer, das ist auch eine Form von Konstanz. Dass der nächste Trainer nicht mit dir plant kann überall passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich vermute mal dass Tuchel in Palinha schon eine A-Lösung sieht sonst würde man da eher nicht 70 Mio oder so ausgeben. Ist natürlich nicht das selbe Level wie Rice oder Rodri aber abgesehen von den beiden gibts auf dem Level auch nicht viel.
Ich glaube nicht, dass Palinha die A-Lösung, denn da wäre Rice die A+ Lösung gewesen und dann sind wir bei Waschmachinen. 😂
Ich denke Tuchel sieht einfach großen Bedarf auf diesen Psotion/für diese Rolle und daher würde man aus der Not eher sehr viel Geld investieren. Palinha ist 28, hat kaum internationale Erfahrung, 70 Mio. wären schon ne dicke Nummer.

Warhorstl schrieb:
Eben nicht. Der Klub gibt die Richtung vor, der Trainer muss etwas daraus machen. Deshalb verlängern beim FCB Spieler zum xten Mal ihre Verträge und bei Arsenal, Chelsea usw. ist der Kader alle 5 Jahre komplett umgebaut. Und denen werden ihre Stars auch nicht nach oben weggekauft.
Du ignorierst fast alles was ich geschrieben habe.😂

Chelsea ist aktuell einfach komplett durch, ich weiß nicht, ob ich den Verein für irgendeinen Vergleich noch herziehen würde. Die sind einfach nur wild.
Arsenal war ne zeitlang ebenfalls ziemlich verloren aber die gute Arbeit findet nicht erst seit letzter Saison statt. Der Kader ist sehr gut zusammengestellt, vieles ergibt Sinn, ich würde dorthin gehen. Bayern wäre mir ein wenig zu spießig, bin da eher der Toni Kroos ;-)

Warhorstl schrieb:
Müller, Coman, Kimmich und Neuer haben schon unter Pep gespielt und der ist 2016 weg. In München macht keine Karriere einer Stammplatzverpflichtung einen Knick, weil der nächste Trainer nicht mehr mit dir plant.
Man kann auch genauso gut sagen, dass manche Spieler bei euch mehr zu sagen haben, als so mancher Verantowrtlichen. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass manche Frau von manchen Spieler mehr zu sagen hat, vor allem wenn dieser nicht spielt. Ob das beim FC Bayern alles so vorbildlich, naja ich weiß nicht ;-)

MoinKffee schrieb:
Ich denke Arsenal ist nen sehr guter Verein, zu dem man aktuell wechseln kann, viele Spieler haben jügst dort ne gute Entwicklung gemacht und man hat mehr Talente ins Spiel aufs hohe Niveau integriert als Bayern in den letzten Jahren.
@Magellan war schneller. Was aus dem Katastrophenverein Arsenal seit Arteta geworden ist, ist sehr geil. Es gab einige Jahre, da hätte ich unterschrieben, dass keine Sau dahin will, aber seit 1-2 Jahren ist die Veränderung zum positiven sehr deutlich.
Magellan schrieb:
Sehe ich auch so. Seit Arteta ist Arsenal ne ganz andere Nummer als davor, nicht direkt seit seiner Übernahme aber er hat sie dahin entwickelt, auch der Kader ist mittlerweile sinnvoller zusammengesetzt und kein Auffangbecken mehr für Spieler die nix besseres finden aber viel verdienen möchten.

Warhorstl schrieb:
Eben nicht. Der Klub gibt die Richtung vor, der Trainer muss etwas daraus machen.
Die Konstanz der Spieler bei Bayern ist schon bemerkenswert, also war da bleibt mein ich, aber der Fußball hat sich unter jedem Trainer verändert und das teilweise gravierend. Das ist auch völlig Ok. Ancellotti, Pep, Flick und wie sie alle heißen sind ja auch teilweise komplett verschiedene Typen mit komplett anderer Spielidee.

Geht es bei der Aussage "Klub gibt Richtung vor" nur um die Namen der Spieler, dann ist das bei Bayern schon sehr konstant.

FrankenDoM schrieb:
Es ging um die Leistung und die Zahlen von Haller
Eben. Und um nix anderes. Die 60 Tore gesamt interessieren hier nicht.

Meine Aussage ist halt, dass Haller trotz dem Dreck mit dem er beliefert wird noch 11 Tore gemacht hat.
Und der Hintergrund ist der, dass der BVB nicht in Lage ist oder bisher war, sein Spiel auf nen echten 9er auszulegen wie es die Bayern mit Lewa praktiziert haben um das Paradebeispiel zu nennen.

Und wenn sie da nicht heftigst dran arbeiten, dann kannst du Haller und Lücke auf die Bank setzen und die Pokemon spielen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
oeMMes schrieb:
Und wenn sie da nicht heftigst dran arbeiten, dann kannst du Haller und Lücke auf die Bank setzen und die Pokemon spielen lassen.

Heute abend wird geliefert 😎

oeMMes schrieb:
Und der Hintergrund ist der, dass der BVB nicht in Lage ist oder bisher war, sein Spiel auf nen echten 9er auszulegen wie es die Bayern mit Lewa praktiziert haben um das Paradebeispiel zu nennen.
Unter Haaland hatte man das geschafft. Dortmund musste dann ein halbes Jahr ohne Haller und ohne echten 9er spielen. Die Spielertypen sind nicht die richtigen gewesen, zu klein zu wuselig. Das ging dann mit Haller besser. In der Rückrunde haben wir dann Haller ganz gut bedient, aber die Mannschaft ist noch nicht auf eine richtige 9 ausgerichtet. Wir spielen zu selten und schlecht über die Außen, sondern wollen den Ball immer noch reintragen. Mach zu viele Fehler im Aufbau, verspielen viele Bälle, sind nicht nah genug am Mann, lassen hinten zu viel zu, zu große Löcher im Mittelfeld. Da ist noch vieles im argen.

Wenn sich das eingeruckelt hat, dann sieht das aber auch teils deutlich besser aus. Die Mannschaft hats ja in der Rückrunde oft genug bewiesen, dass sie es besser kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
MoinKffee schrieb:
Ich glaube nicht, dass Palinha die A-Lösung, denn da wäre Rice die A+ Lösung gewesen
Habe ich doch extra ausgeführt dass Rice (zusammen mit Rodri) nochmal eine eigene Klasse ist aber 2 Spieler sind mir etwas wenig um alle anderen als B-Lösung einzustufen.
Um es anders zu sagen, ich denke dass es hinter den Spielern die einfach nicht zu haben sind (Rice,Rodri,Tchouameni) nicht mehr viel gibt das aus Bayern/Tuchel Sicht klar vor Palhinha liegt - man gibt nicht 70 Mio aus einfach nur um ne Position mal zu besetzen bis der Nächstbessere auf dem Markt ist.
Der Gedanke hinter dem Transfer dürfte schon sein dass der die Position die nächsten Jahre dann auch bekleidet.
Wenn der jetzt nicht liefert und nächsten Sommer Tchouameni auf den Markt kommt ist das natürlich eh alles Geschwätz von gestern.

Nach den bisher gezeigten Leistungen sehe ich den BVB nicht mal unter den TOP3-4 am Ende der Saison.
Da sehe ich Leipzig und Leverkusen vor. Auch Wolfsburg scheint schon runder zu laufen als der BVB.

@Magellan
Wie gesagt, normalerweise wissen sie bei den Bayern ja, was sie da tun. Palinhha war laut mehreren Aussagen ein wichtiger Faktor für eine gute Saison der Mannschaft und wurde wohl auch in das Team of the season gewählt. Kann so ein Rohrkrepierer offenbar auch nicht sein.
Statistisch hatte er die meisten Balleroberungen und erfolgreichen Tacklings in der PL.

@4Helden Gab es jemals eine Saison bei der man aus den Leistungen der ersten beiden Spieltage auf die Abschlusstabelle schließen konnte?

@Thane Hab mir den bisschen angesehen, ist halt ein totaler Spätzünder. Fullham ist jetzt seit 14/15 3x in die PL aufgestiegen, und 2 Mal direkt wieder runter, selbst in der Championship wars mal eng mit #20 und jetzt sind die Aufgestiegen und Palhinha war entscheidend beteiligt dass die direkt mal #10 erreicht haben.
Hatte imho die meisten Tackles der PL, hat ne überragende Quote bei den Luftzweikämpfen und ist auch recht gut im Passspiel, also nicht nur der Zerstörer. Dazu ist er extrem wenig verletzt (laut TM abzüglich Corona und ner Grippe noch 6 Spiele seit 2017).
Für diese Ankersechser Rolle sollte der schon ziemlich gut passen, bisschen wie Martinez mit deutlich besserem Aufbau und Passspiel.
Rice oder Rodri sind defensiv ähnlich aber technisch und offensiv ne Klasse besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan Deswegen sage ich ja....nach den bisher gezeigten Leistungen.

@Magellan Ich bin jetzt übrigens wirklich gespannt, wie sich Kimmich jetzt mit Palinha im Zentrum präsentiert.
Ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass Kimmich einen anderen 8er an seine Seite braucht, statt en 6er.
Sehen eigentlich alle gefühlt anders.:D
Laut Tuchel wird Kimmich ja auch weiter sehr tief spielen und einfach der spielaktivere 6er sein. Einen klassischen 8er gibt es laut ihm ja nicht in eurem System.

Tuchel und die Vereinsführung sind ja seit längerem der Meinung, dass man Kimmich einen defensiveren 6er zur Seite stellen muss. Das wurde jetzt bedient.
Ich bin auch neugierig, wie sich das entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben