Heartbeat385 schrieb:
Nach dem Spiel von Köln gegen Lautern finde ich, dass generell der VAR im Pokal sinn machen würde.
Das war niemals eine Rote karte, empfand das eher als taktisches Foul und somit wäre gelb völlig in ordnung gewesen :/
Ein taktisches Foul ist aber meistens ohne eine Grätsche von hinten in die Beine. Da wird der Spieler eher am Trikot gezogen oder etwas in die Füße getreten um ihn zu fall zu bringen etc. Das hier war halt ne Grätsche von hinten in die Beine und das im vollen Lauf. Da nehme ich einfach Verletzungen wissentlich in Kauf und das ist dann meiner Meinung nach doch mehr als eine gelbe Karte(Dunkelgelb).
Zum Thema VAR, die Frage ist halt was wird dann wie und wo entschieden. Es ist ja auch (leider) keine Garantie, dass dann alle Entscheidungen korrekt ablaufen. Ein Beispiel in diesem Spiel wäre das Foul was zum 3:1 geführt hat. Das war auch kein eindeutiges Foul, nimmt der VAR diese Szene dann zurück, fällt vielleicht kein Anschlusstreffer.
Mir persönlich gefallen die Spiele ohne VAR besser, weil es nicht diese endlos langen Unterbrechungen gibt, die total den Spielfluss und die Atmosphäre stören. Auch sehe ich aktuell nicht, dass sich durch die Einführung des VARs auch nur irgendwas an der Qualität der Entscheidungen verbessert hat. Ich glaube auch, dass sich hier in Sachen Schiedsrichterentscheidungen keines der beiden Teams extrem ungerecht behandelt fühlen muss. Klar ich bin FCK Fan und deswegen natürlich parteiisch, denke aber unabhängig davon, dass der Sieg trotzdem in Ordnung geht. Man war über weite Strecken einfach besser als Köln. Köln hat im Prinzip in den letzten 20 Minuten mal wirklich angefangen Fussball zu spielen. Das ist einfach zu wenig.
Zum Thema Geld, diese Schere zwischen den Mannschaften geht immer weiter auseinander. Wirklich krass aber finde ich das wenn man z.B. mal in die anderen Länder schaut, ausgenommen die Top Ligen, dann ist es häufig so, dass es einen Stammplatzkandidat in der CL und der EL gibt, schaut man dann mal denen ihre Kaderbudgets, ist das fast so als würde bei uns die 1. und 3. Liga in einer Liga spielen:
Beispiel Niederlande:
https://www.transfermarkt.de/eredivisie/startseite/wettbewerb/NL1
Die Top 3 sind gesetzt. Es rotiert im Endeffekt zwischen den 3 höchstens hin und her. Sehe ich in der Bundesliga noch nicht ganz so kritisch. Da sehe ich fast schon eher die Schere zwischen Bundesliga und der 2. Liga kritisch, weil ein Team, dass hochkommt kaum Chancen hat sich zu halten, sofern die nicht extrem über performen oder aufgrund der Infrastruktur auch einen stärkeren Kader aufbauen können.
Zum Thema Bayer04, fairerweise muss man aber sagen, dass sie natürlich einige tolle Spieler geholt haben, aber bei 12 Mio € Transferminus, sage ich mal hätten diese Transfers im Prinzip auch andere in der Bundesliga hinbekommen. Klar beim Gehalt kann es natürlich sein, dass die da dann eben nicht mitgehen können, aber so übertrieben viel hat Bayer04 da jetzt nicht ausgegeben.
Ihre Stärke in dieser Saison sehe ich auch eher darin, dass man viele gute Spieler gehalten hat. Wirtz, Frimpong, Andrich, Palacios, Tapsoba usw.
Man hat ja außer Diaby so gut wie niemand von den Leistungsträgern abgeben müssen. Ich glaube, dass dabei ein nicht zu unterschätzender Faktor, der Trainer ist.