Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Du hast das Stuttgartspiel ignoriert??
Nein, das meinte ich mit und nun ist alles Scheiße. Nach Stuttgart ist ja der und nun status quo.
oeMMes schrieb:
Bis auf Newcastle waren die Punkte auch mehr glücklicher Zufall.
Das stimmt so doch nicht. Beide Newcastle Spiele waren völlig verdient. Milan war kein schlechtes Spiel. Bremen, Hoffenheim und Wolfsburg waren sehr reife Auftritte. Nur weil das keine Fußballfeste mit 4 oder 5 Toren waren, waren das keine glücklichen Zufallssiege.

Das meine ich seit Wochen. In Dortmund ist alles negativ. Einfach alles.
Selbst ein CL Sieg würde nicht reichen. Wieso holt man nicht das Triple wenn man schon die beste Mannschaft Europas wird?

Natürlich ist nicht alles gut und wir haben es ja seit gestern schon erörtert, dass da was passieren MUSS, aber deshalb ist nicht alles Scheiße!

Du darfst dabei aber nicht außen vor lassen, dass das keine stumpfe "Wir haben fünf gewonnen und fünf verloren"-Rechnung ist.
Die Ausschläge nach unten waren deutlich extremer, als es die nach oben waren.

Es ist bei weitem nicht alles scheiße, aber für die Beschreibung der schlechten Auftritte fehlen mir teils die geeigneten Vokabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und getexact
Marcel^ schrieb:
Du darfst dabei aber nicht außen vor lassen, dass das keine stumpfe "Wir haben fünf gewonnen und fünf verloren"-Rechnung ist.
Die Ausschläge nach unten waren deutlich extremer, als es die nach oben waren.
Ich glaube nicht, dass ich das mache, sonst wäre ich ja easy bei "alles gut". Die Stumpfe Rechnung ist auf Habenseite ja deutlich besser bestückt.
Marcel^ schrieb:
Es ist bei weitem nicht alles scheiße, aber für die Beschreibung der schlechten Auftritte fehlen mir teils die geeigneten Vokabeln.
Da geh ich ja mit und ich glaub das hab ich im Laufe der Woche ja mehr als deutlich gemacht. Ich kann mich an kein schlechteres Spiel als Stuttgart erinnern, Leipzig vielleicht im Pokal letztes Jahr.
Aber unter dem Strich ist auch deshalb nicht alles Mist so wie man es aktuell glauben könnte vor allem wenn man hier liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^ und getexact
FrankenDoM schrieb:
Das macht überhaupt keinen Unterschied. Die ersten drei schlagen keine Flanken und die anderen 3 tun es genauso nicht. Die ziehen alle zur Mitte und schießen selbst oder legen quer und Brandt gehört ohnehin nicht auf den Flügel.

Aber wie erklärst du dir die gute Torquote von Füllkrug in der N11 ?
Da spielt er mit Sane, der am Ende auch Kane bei Bayern bedient.

PES_God schrieb:
Aber wie erklärst du dir die gute Torquote von Füllkrug in der N11 ?
Da spielt er mit Sane, der am Ende auch Kane bei Bayern bedient.
Ich spreche doch Fülle nicht die Klasse ab. Der hat bei uns die Quote die er hat aufgrund der Spielweise. Siehe auch Modeste, der kam auch von 20 auf 2 Tore. Die haben doch alle nicht das Knipsen verlernt.
Wann hat Dortmund das letzte Tor nach Flanke von Außen via Direktabnahme gemacht?
Haller hat deshalb eine bessere Quote als Füllkrug oder Modeste weil er technisch besser ist. Modeste und Fülle sind Wandspieler. Maximal 2, 3 Kontakte bis zum Abschluss, am liebsten sogar der Erste gleich. Kane, Lewa oder Haller sind deutlich mehr und technisch besser. Kane und Lewa natürlich nochmal auf einem deutlich besseren Niveau.

Kane braucht am Ende auch ein paar brauchbare Leute um ihn herum, der hätte beim BVB jetzt halb so viele Ligatore, oder Haaland meinetwegen in der N11.

Bin auf Füllkrug jetzt in den 2 Spielen mal gespannt.

Da muss man aber auch den Stürmertyp in den Überlegungen hinzu ziehen.
Kane ist da komplett anders wie Haaland oder Füllkrüg.

Der eine braucht Flanken für Kopf, der andere eher Kombinationszuspiele im Strafraum, etc...
Und dafür musst du dann ein Spielsystem auslegen.
Allrounder wäre natürlich geiler (wie Kane), aber das ist ein Füllkrug halt nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
GUN2504 schrieb:
Kane ist da komplett anders wie Haaland oder Füllkrüg.

-------Füllkrug---------
Sane---Wirtz---Musiala

Wenn das die BVB Offensive wäre, würde Füllkrug sicher auch seine 25 Buli Tore pro Saison machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DEADBEEF schrieb:
@@mo
Und was ist daran "eng" verbunden? Solche Beispiele wirst du in ganz vielen Nationen finden, ob das für eine enge Verbundenheit steht, wage ich zu bezweifeln.
Wenn etwa 3,5 % der Wohnbevölkerung in Deutschland türkische Wurzeln hat und ein Heimspiel vielleicht von mehr Fans der Gastmannschaft besucht wird, nicht weil die extra anreisen müssen, sondern weil sie dort ganz einfach wohnen, wenn inKinder- und Jugendmannschaften eine gemeinsame sportliche und gesellschaftliche Entwicklung stattfindet, ist das für mich schon eng verbunden.
Und in den Ballungszentren geht schon lange fast gar nichts mehr ohne die Kids/Spieler mit Migrationshintergrund.
Die, die in der NM ganz oben ankommen, sind zwar nur die Spitze des Eisbergs aber eben auch repräsentativ für die Gesellschaft. Der Fall Özil ist maximal beschissen gelaufen, weil der irgendwann mal falsch abgebogen ist, aber eben auch überhaupt nicht repräsentativ. Siehe Gündo, der die deutsche Kapitänsbinde mit Stolz trägt aber trotzdem seine Wurzeln zu würdigen weiß.

DEADBEEF schrieb:
Es gab mal eine Zeit da wurde Sport und Politik getrennt und nicht vermischt.
Seh da gerade den Zusammenhang nicht. Es ist einfach nur Alltag.

DEADBEEF schrieb:
Heute brauchen unsere "Politiker" aber eine große Bühne um uberhaupt noch irgendwie wahrgenommen zu werden.
Falls du damit auf den Besuch von Erdogan anspielst, es ist bisher nicht vorgesehen, dass er morgen das Spiel besucht. Man wäre auch kaum begeistert darüber, aber letztlich könnte man es ihm nicht verwehren, wenn er da als Privatperson auftaucht. Würde man es ihm verwehren, wäre das tatsächlich die Einmischung die keiner will.

Es ist generell eine Utopie Sport und Politik gänzlich zu trennen. Hat noch nie funktioniert, wird auch nie funktionieren. Sportler/Fußballer fordern zwar gerne wohlfeil, die Politik möge sich raus halten, sind aber bei Bedarf die ersten, die nach der Politik schreien wenn es ihnen nützt oder sie in der Scheiße stecken.

Ansonsten wären wir vielleicht auch ohne Özil Weltmeister geworden, die Franzosen aber nicht und ohne ihre Migrantenkids irgendwo 20 Plätze hinter uns in der Weltrangliste. Dass es so ist, ist Folge der französischen (Kolonial-)Politik. Bei uns eher Folge von zu wenig Arbeitskräften, was auch zu entsprechend weniger Problemen geführt hat.

Wollen wir hoffen, dass es friedlich bleibt in Berlin. Lücken auf den Rängen, wie zuletzt öfters bei Auftritten der deutschen NM wird es in Berlin sicher kaum geben. Heimspiel für beide Teams halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@mo schrieb:
Das Spiel findet in einer der größten türkischen Städte statt, also Berlin. Entsprechend wird die Zuschauerverteilung sein.
Und ein Tag vorher kommt auch noch Erdogan nach Berlin (Zufall...?!).
DEADBEEF schrieb:
Und was ist daran "eng" verbunden? Solche Beispiele wirst du in ganz vielen Nationen finden, ob das für eine enge Verbundenheit steht, wage ich zu bezweifeln.

Es gab mal eine Zeit da wurde Sport und Politik getrennt und nicht vermischt. Heute brauchen unsere "Politiker" aber eine große Bühne um uberhaupt noch irgendwie wahrgenommen zu werden.

Ich ewarte mal einfach, dass der Gästeblock inkl. Aufstockung ausverkauft ist. Also 15.000 Türken. Dazu im Heimbereich auch welche, sodass sicherlich 20.000-30.000 von denen anwesend sind.

Und wird das politisch instrumentalisiert? Ggf. per PN, damit es nicht ausartet.

Banger schrieb:
Ich ewarte mal einfach, dass der Gästeblock inkl. Aufstockung ausverkauft ist. Also 15.000 Türken. Dazu im Heimbereich auch welche, sodass sicherlich 20.000-30.000 von denen anwesend sind.
Ich gehe eher von mehr aus. Da werden viele jeden Preis bezahlt haben um da rein zu kommen. Und egal wie viele, Krach für 100.000 können sie auch mit 20.000 machen. Da müsste man schon die Süd und das Waldstadion ran karren um gegenhalten zu können. ;)

Banger schrieb:
Und wird das politisch instrumentalisiert?
Siehe oben! Solange Erdogan da nicht aufkreuzt, denke ich nicht. Aber bei dem weiß man ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Ich gehe eher von mehr aus. Da werden viele jeden Preis bezahlt haben um da rein zu kommen. Und egal wie viele, Krach für 100.000 können sie auch mit 20.000 machen. Da müsste man schon die Süd und das Waldstadion ran karren um gegenhalten zu können. ;)

Während es beim Vereinsfußball alles so komisch ist. Fast alle Türken hier halten es eh mit Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas. Im Heimatland ähnlich, diese Stadien voll, auch Trabzon und ggf. Bursa und der Rest einfach peinlich. Millionenstädte oder Einzugsgebiete/Regionen mit mehreren Millionen Menschen und die Besuchszahlen auf dem Niveau von Großaspach und Sandhausen (welche im Gegensatz noch gut dastehen).

🇹🇷

@mo schrieb:
Aber bei dem weiß man ja nie.

Jo, aber schöner ,,Zufall" wie oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Es ist generell eine Utopie Sport und Politik gänzlich zu trennen
OK, aber auch kein Grund den Sport in jeden Scheiß reinzuziehen. Speziell eben den Fußballsport, weil er die meisten Klicks generiert.

Bei meiner alten Polonia ist der Präser zwar Pole (der sponsert das auch ordentlich), aber ansonsten rennt da vom deutschen Polizisten bis zum türkischen Pizzabäcker alles kreuz und quer rum. Und die aller letzte Frage an nen neuen ist wo er herkommt oder wie das heute heißt, ob er einen "Migrationshintergrund" hat.
Das interessiert die nen Scheiß, wenn er gut Fußball spielt und in den Haufen paßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
oeMMes schrieb:
Bei meiner alten Polonia ist der Präser zwar Pole (der sponsert das auch ordentlich), aber ansonsten rennt da vom deutschen Polizisten bis zum türkischen Pizzabäcker alles kreuz und quer rum. Und die aller letzte Frage an nen neuen ist wo er herkommt oder wie das heute heißt, ob er einen "Migrationshintergrund" hat.
Das interessiert die nen Scheiß, wenn er gut Fußball spielt und in den Haufen paßt.
Yepp, genauso soll's sein!

https://www.sport.de/fussball/tuerkei-sueper-lig/teamstatistik-zuschauer-heim/

Sind in der Tat nur die 3 Istanbuler Vereine solide und Trabzon. Die bekommen trotzdem ihre Stadien nicht ganz voll. Samsun, Adana und Antalya sind gemessen an der Bevölkerung schon dünn. Und noch weiter unten kannste ganz vergessen.

Bursa ist ja richtig tief gesunken und sind unteres Mittelfeld in Liga 3.

oeMMes schrieb:
OK, aber auch kein Grund den Sport in jeden Scheiß reinzuziehen. Speziell eben den Fußballsport, weil er die meisten Klicks generiert.

Beim Spiel zwischen uns und St. Pauli rechne ich auch wieder mit politischen Anspielungen oder gar Provokationen. Der Nährboden ist ja gegeben. An Rostock hängt auf ewig der Anschlag auf die Asylunterkunft nach (was nichts mit dem Verein zu tun hat) und St. Pauli ist Fanszene-technisch Antifa und auch der Verein hat einen bestimmten Touch.

Da reicht es schon, das Banner vom Fanclub aus Lichtenhagen so zu platzieren, damit die Paulianer es sehen und dann den kompletten Verein als Nazis bezeichnen. Dann interessiert es denen auch nicht, dass in den Blöcken alles vertreten ist, auch bekannte linke Musiker (Marteria und Monchi von Feine Sahne Fischfilet) zu Hansa gehen oder auch mal ein NPD-Funktionier aus der Südtribüne entfernt wurde.

Naja, hoffentlich passiert nichts schlimmeres und der Hansa-Block verzichtet darauf, Pyro aufs Spielfeld oder zum Gästeblock zu schießen und lässt den Gästeblock mal machen. Ähnlich wie gegen Hertha, wurde bisschen provoziert und draußen rumgeprollt, während in den Blöcken auf Heimseite nichts passiert ist. Ebenso in Magdeburg im Block (wäre das mit den Toiletten nicht gewesen).
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Yepp, genauso soll's sein!

Dass Kinsombi kongolesischer Abstammung ist oder Güler türkischer, stört im Block auch niemanden, obwohl wir doch immer als Nazis gebrandmarkt werden. Auch bei Mamba und Munsy hat es niemanden gestört. Dass die dennoch auf den Deckel bekamen, hatte sportliche Gründe.

Edit:

Wenn St. Pauli aufsteigen kann, soll es mir recht sein, sodass dann mal 1+x Jahre nicht dieses ganzen schei* Theater auf den Rängen gibt. Da behalte ich lieber den Hamburger Rautenverein hier unten. Kuss an Bruderzorn und Cyberdunk! :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben