Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PES_God schrieb:
... aber die Stehplätze will man wohl nicht aufgeben.

Stehplätze müssen bleiben, auch Leuten mit weniger Geld das Stadionerlebnis ermöglichen. Ideal wäre eigentlich ein Stehplatz abseits der Stimmungstribüne. Wir supporten will, geht in die Stimmungstribüne, wer nur schauen will, geht in den seperaten Steher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
@Banger Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Aufstockung (4. Rang) in München wohl durchaus bei der Konstruktion bedacht wurde. Entsprechend wird es da Optionen geben.

Bin eh mal gespannt, was nach der EM passiert. Soweit sind die Stadien ja dann erstmal alle wieder ne Zeit fit. Aber im Grunde haben wir kein wirkliches neues, großes Stadion in Deutschland. Die wurden alle zur WM 2006 (um)gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:
BVB pro Heimspiel 2,1 und Bayern ja dann wohl 5.

Bei Bayern 17 Heimspiele, 1 Pokalspiel zuhause, 3 CL Spiele Gruppe plus im besten Fall 3 weitere Spiele.

17+1+3+3 = 24 Heimspiele in der Saison beim erreichen des CL Finales.
24*5 = 120 Millionen Umsatz von 800 Millionen, 15%

Dortmund
17 Heimspiele, 2 Pokalspiele zuhause weil wir nicht immer aus dem Pokal in der zweiten Runde fliegen, 3 CL, meist 1 weiteres Spiel.

17+2+3+1 = 23
23*2,1 = 48,3 Millionen ca. 10% der Einnahmen.

Wenn du jetzt den Preis ordentlich erhöhen würdest um auf ein ähnliches Niveau zu kommen was die Konkurrenz angeht, ohne die Logen natürlich würdest vielleicht bei 3,5-4 Millionen Spieltag Einnahmen rauskommen

23*4 = 92 Millionen.

Das sind dann halt einfach ca. 45 Millionen die du gewinnst, aber deine Fans bluten aus, du verliert so viel, nur damit du 10% mehr Umsatz hast, die dann wieder in Mittelmaß Bundesliga Spieler investiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und PES_God
Jetzt gehts wohl dahin mit Freiburg und dem 5. CL Platz 🫤

Banger schrieb:
Auch Dortmund in München benötigen meiner Meinung nach größere Stadien. So 100.000 Plätze wäre bei beiden wohl ein guter Sweetspot!? Aber bei beiden und auch bei uns limitiert Verkehrsinfrastruktur. Aber beim Westfalenstadion ist es ja echt beengt, um außen rum eine weitere Stützenreihe zu errichten, wo oben ein abartig steiler 3. Rang drauf kommt, inkl. Befüllung des Raumes der Stützenreihe.

Kannst du voll vergessen in Dortmund, die Infrastruktur pfeift schon aus allen Löchern, die Süd ist schon supersteil, 83k Menschen sind auch sehr viel.
Gibt schon einen Grund warum diese 100k Stadion immer weiter zurück gebaut werden in anderen Ländern, soll ja auch ein bisschen Prestige sein überhaupt die Karten zu haben.

In Dortmund würde man locker 100k Karte verkaufen können, würde auch das Problem der Überalterung der Süd lösen, merkt man schon wenn man mal da ist das da einfach ne Menge Leute sind die besser auf die anderen Ränge gehören sollten aber eben die Karten nicht abgeben wollen oder auf den anderen Tribünen Plätzen keinen Platz finden.

Block 12,13 machen halt immer noch gut lärm, aber Ich bin manchmal in Block 14 und da ebbt das ganze schon wieder gut ab, sind halt teilweise 40-50 Jahre alte Leute da.
Wenn die Süd wippt dann wackeln da bald die künstlichen Hüften ;)

Generell muss man halt auch einfach sagen das der Fussball meiner Meinung noch auf ein gewaltiges Problem zusteuert mit seiner Geldgier, dieses Auspreisen der Jugend, die nur noch Streams auf russischen Internetseiten gucken können weil sie eben keine 100 Euro im Monat für Ihren Verein zu Verfügung haben, das wird denen noch ganz schön auf die Füße fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Banger
bruderzorn schrieb:
@Banger Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Aufstockung (4. Rang) in München wohl durchaus bei der Konstruktion bedacht wurde. Entsprechend wird es da Optionen geben.

Im Idealfall kann man das Dach weiternutzen, indem man es nach außen verlängert und nach oben versetzt. So eine Konstruktion hat man bei Rot-Weiß-Essen gemacht. Ausbaustufe 1 auf ca. 26.000 mit Schließung der Ecken, Ausbaustufe 2 auf ca. 36.000 mit umlaufenden Oberrang und nach oben versetztem Dach, m.E. ist dieses nach hinten schon länger, sodass nichts verändert werden muss.

Beim Ostseestadion gibt es laut Baukonzern eigentlich eine Ausbaureserve mit 5000 Plätzen, indem man die Tribünen zum Spielfeld hin verlängert. Aber die Mauern sind gut, um Platzstürme zu verringern. Ohne die Mauern wären nach der erbärmlichen Schei... gegen FCK mehr wütende Fans unten gewesen. Und die Idee war damals auch bessere Werbemöglichkeit, bzw. Sichtbarkeit.

IMG_20220821_130957.jpg

Aktuell passen maximal 27.500 rein, vorausgesetzt Gäste setzen ihre 2600 Tickets ab. Man hat halt die Pufferbereiche, aber man rammelt schon mehr Leute in die Steher. Ganz ohne Puffer passen da 29.000 rein und der Verein will auch eigentlich dahin, dass die Kapazität wieder erreicht wird.

Die Verkehrsinfrastruktur müsste bei einem richtigen Ausbau auch erweitert werden, die limitiert auf 30.000.

Und das Rautenstadion ist eigentlich auch zu klein m.M.n., 70.000 wäre wohl ein guter Sweetspot in HH und auch bei den Zecken geschlossene Ecken und auf ca. 35-40K rauf.

bruderzorn schrieb:
Bin eh mal gespannt, was nach der EM passiert. Soweit sind die Stadien ja dann erstmal alle wieder ne Zeit fit. Aber im Grunde haben wir kein wirkliches neues, großes Stadion in Deutschland. Die wurden alle zur WM 2006 (um)gebaut.

Braucht man eigentlich auch nicht, sofern Gebäudewartung nicht hart vernachlässigt wird. Unf für Kapazität auch bei EM Steher anbieten.

Fleshed schrieb:
Wenn du die EL gewinnst und dabei auch jedes Spiel sind es glaub Ich insgesamt 60 Millionen.
Dürfte beim BVB noch etwas mehr sein durch höheres Ranking im Vermarktungspool und höhere Zuschauereinnahmen wegen des größeren Stadions (im Vergleich mit uns 21/22 + 30 K pro Heimspiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed
Fleshed schrieb:
Kannst du voll vergessen in Dortmund, die Infrastruktur pfeift schon aus allen Löchern ...

Muss erweitert werden. Ansonsten könnte man nach Sichtung auf Google Maps nach meiner Idee alles zwischen den 3 Bahnstrecken hier wegreißen und einen Neubau hinsetzen und auf Parkplatz D2 ein großes Parkhaus errichten. Und Eintracht Dortmund dann auf die Stelle des Westfalenstadions. Aber sicherlich eine unpopuläre Idee, die auch keiner will?

https://www.google.de/maps/place/Ursulinerstraße+3/5,+52062+Aachen/@51.4938671,7.462927,483m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47c099634eb3b315:0x357a29331566f1cd!8m2!3d50.7746855!4d6.0852659!16s/g/11b8zb_fxj?entry=ttu

Fleshed schrieb:
... die Süd ist schon supersteil, 83k Menschen sind auch sehr viel.

Aber wohl nur ganz oben der Bereich und die Oberränge auf den 3 anderen Seiten noch minimal steiler. Oemmes schrieb doch immer was von 37° auf der Nordseite oben!? Daher gehen ja nur ca. 45° wie im Bombonera?!

Fleshed schrieb:
In Dortmund würde man locker 100k Karte verkaufen können, würde auch das Problem der Überalterung der Süd lösen, merkt man schon wenn man mal da ist das da einfach ne Menge Leute sind die besser auf die anderen Ränge gehören sollten aber eben die Karten nicht abgeben wollen oder auf den anderen Tribünen Plätzen keinen Platz finden.

Jo, entweder Sitze für die oder seperate Steher für die, wenn es billiger sein soll. Wie geil wäre das doch, wenn alle 25.000 Leute auf eurer Süd mit Support richtig abgehen.

Unsere Süd, ich schätze dort werden um die 4000 Leute raufgelassen, ist eigentlich eine native Sitzplatztribüne und die beiden Steher in den Ecken der Nord (siehe Bild) gehen immer als letztes Weg. Das mit der Süd sind gewachsene Strukturen, das fing damals in 27A in der Südwestecke an mit der Fanszene und ist rübergewachsen. In 8/9 ist in den letzten Jahren eine zweite Fanszene entstanden, Abspalter von der Süd. Aber da ist auch wahrscheinlich genug Nicht-Fanszene drin und und dann ist noch 1/2 für Nicht-Fanszene. Da könnte man sogar die untere Hälfte versitzplatzen, sofern die Kapazität nicht geringer wird.

Wer ernsthaft vorschlägt, die Südtribüne zu bestuhlen, der hat den Fußball nie geliebt. ;)

Die Kapazität noch weiter aufzustocken würde wohl Abnehmer finden, aber dann brauchst du endgültig ein Fernglas. Spaß macht das keinen mehr. Auch jetzt schon eingeschränkt wenn du in den obersten Reihen sitzt, selbst auf Ost- oder Westtribüne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und Banger
Banger schrieb:
Braucht man eigentlich auch nicht, sofern Gebäudewartung nicht hart vernachlässigt wird. Unf für Kapazität auch bei EM Steher anbieten.
Ja und nein. Man darf halt nur nicht den Anschluss verlieren, wenn man sieht, was da in London für Stadien stehen, was Man Utd da gerade plant und was die Spanier aus dem Bernabeu gemacht haben und dem Camp Nou machen werden. Aber ja, ist Meckern auf hohem Niveau.
Ergänzung ()

Wer ca. 25 min perfektes Zeitspiel sehen will, soltte ab jetzt Rangers vs. Benfica schauen. Benfica ist gerade in Führung gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lehrstunde. Autsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Stimmung ist doch in Tottenham auch und dennoch haben die 100 Mio mehr als BVB.
Barcelona sowieso nochmal deutlich mehr, die knacken im neuen Stadion 200 Mio pro Saison.

Klar ist es geil, für 17 € ins Stadion zu gehen, aber auf Dauer wird man so noch weiter abgehängt.

Marcel^ schrieb:
Auch jetzt schon eingeschränkt wenn du in den obersten Reihen sitzt, selbst auf Ost- oder Westtribüne.

Das nach unten geneigte Dach verdeckt den Spielfeldrand auf der gegenüberliegenden Seite?

bruderzorn schrieb:
Ja und nein. Man darf halt nur nicht den Anschluss verlieren, wenn man sieht, was da in London für Stadien stehen, was Man Utd da gerade plant und was die Spanier aus dem Bernabeu gemacht haben und dem Camp Nou machen werden. Aber ja, ist Meckern auf hohem Niveau.

Das wird man zumindest in München auch ohne Neubau hinbekommen?! Madrid hat ja. m.E. viel alte Bausubstanz noch erhalten und saniert, während Barcelona mehrere Ränge abgerissen hat.

Aber ist krasser Shit, das Spielfeld in Streifen in den Untergrund fahren und man hat mehre Stockwerke, wo die Gärtner des Vereins agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
@Banger

Ich meine nicht, ist aber auch ewig her.
Du bist aber verflucht weit weg. Den Ball zu verfolgen hat Eishockeyvibes.

• Gefällt mir
Marcel^ schrieb:
Du bist aber verflucht weit weg.

Irgendwas ist halt immer. ;) Oft genug habe ich dann in den Gästeblöcken Zäune im Sichtbereich oder wahlweise Dachstützen. Oberrang in Arena auf Schalke und Rheinstadion war eigentlich ganz gut mit der Übersicht, auch Kaiserslautern in den oberen Blöcken. Im Westfalenstadion war ich nur im Unterrang bei der Gewalttäter-Cord-Mottofahrt mit knapp 4000 Hansa-Fans gegen Dortmund 2.
IMG_20240211_125231.jpgIMG_20240225_123129.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Jupp, same here.

Duschen, Spiel entschieden. :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Letzter verbleibender Titel noch für Klopp und danach dann EM und WM irgendwann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben