Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milan oder Rom erstmal, damit wir die Italiener noch abfangen.
England wird ja wohl auf #1 rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Da es morgen im Home Office eher ruhig wird kann ich mir in Ruhe alle PKs vor dem Spieltag (1. und 2. Liga) UND die Auslosung von CL und EL anschauen! :)
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
England wird ja wohl auf #1 rutschen.
In dem Fall aber auch verdient. Abgesehen von Brighton (aber gegen Rom muss man auch erstmal gewinnen) haben die ALLE abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und PES_God
Wahre Tabelle ist doch stückweit auch Spekulatius, das wird ja nie zu Ende gedacht.
Späte Tore oder vermehrt Platzverweise schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
bruderzorn schrieb:
Nochmal zu Bayer: Für mich kann man Leverkusen halt nicht mit den Dimensionen von City, Red Bull, PSG, usw. vergleichen. Also zähle ich die nicht zu den "Plastikclubs".
Vergleiche sind ja irgendwie immer schwer. Wenn man so will, sind sie eigentlich auch ein Traditionsverein als Werksclub eines in der deutschen Gesellschaft tief verwurzelten Unternehmens und haben in Deutschland (Europa weiß ich nicht) nur ein Äquivalent mit Wolfsburg. Also im Gegensatz zu den genannten Clubs kein Investoren-Modell.
Für das Unternehmen ist es natürlich auch ein Werbe- und Imageträger und es steckt einen Haufen Geld in das Team. Andererseits sichert das Konzernmarketing auch Arbeitsplätze in Deutschland. Ob man das jetzt alles "moralisch" anders einschätzt als Ölmillionen oder sonstiges bleibt jedem selbst überlassen.
Was (mich) halt stört ist die Extrawurst, die sie mit der Ausnahme von 50+1 gebraten bekommen. Andererseits ist es natürlich ein Witz, dass RB formal 50+1 einhält. Im letzen Fall hätte es bei konsequenter Anwendung halt kein RB Leipzig (oder anderswo in D) gegeben, während es bei Bayer durchaus möglich wäre, 50+1 nicht nur formal einzuhalten. Selbst Hoffenheim ist ja mittlerweile 50+1.
Ich geh für mich daher nicht ganz so streng mit Bayer um wie z.B. mit den von dir genannten Clubs. Aber mag jeder sehen wie er will.

Ich hatte mir ja schon einen schön dummen Spruch bereit gelegt.
"Und geht die Pille nicht rein, dann gehen die Pillen eben ein"! :rolleyes:

Aber die müssten ja unbedingt noch gewinnen!
O.K., gut für das Punktekonto. Und verdient war es ja eh. Und schön spannend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und bruderzorn
bruderzorn schrieb:
Da es morgen im Home Office eher ruhig wird kann ich mir in Ruhe alle PKs vor dem Spieltag (1. und 2. Liga) UND die Auslosung von CL und EL anschauen! :)
Ergänzung ()

In dem Fall aber auch verdient. Abgesehen von Brighton (aber gegen Rom muss man auch erstmal gewinnen) haben die ALLE abgeliefert.

Florenz ist ja auch noch drin, das wird aber ne enge Kiste 🫤
Oder ECL Punkte zählen weniger.

PES_God schrieb:
Ja, damals gab es noch Bayer Uerdingen, guck mal, wo die jetzt ohne Unterstützung stehen.
Über den gesamten Zeitraum von 30+ Jahren wurde da genug reingebuttert und ausgeglichen.
Bei RB auch jede Saison 100 Mio.

Gleich kommt der andere Kollege wieder und meckert rum wegen Kommerz 😁

Uerdingen war aber ursprünglich kein Werksclub sondern kam durch eine Fusion mit einer Werkssportgruppe zu Bayer.

Bayer hat Uerdingen und Leverkusen nach sportlichen Gesichtspunkten mit Geld versorgt. Mehr Leistung -> Mehr Geld.

Da man in Uerdingen sportlich weniger aus der Kohle gemacht hat, (-> abgestiegen) wurde das Investment reduziert. Damit war man dort aber nicht einverstanden.

Mitte der 90er hat Bayer sich dann entschieden sich auf den sportlich erfolgreicheren Verein zu konzentrieren.

In Uerdingen war man damit nicht mal unglücklich, kurzfristig hatte man dadurch sogar MEHR Geld zur Verfügung und ist den "geizigen" Sponsor losgeworden. Bayer hat nämlich noch ein paar Jahre weiter gezahlt, und zusätzlich wohl noch ne Abschiedszahlung geleistet. Die Kohle vom neuen Trikotsponsor kam nochmal oben drauf. Die Kohle wurde direkt in neue Beine gesteckt mit denen man dann trotzdem abgestiegen ist.

DAS hat Uerdingen erledigt, nicht Bayer. Die haben einfach schlecht gewirtschaftet.

Im selben Jahr ist Leverkusen auch fast abgestiegen. Daran erinnere ich mich als wäre es gestern gewesen. Das Spiel gegen Kaiserslautern, mein Vater war damals zu nervös um weiterzuschauen als wir 1:0 hinten lagen. Als Markus Münch das 1:1 geschossen hat, bin ich zum Fenster und hab meine Bayer 04 Flagge aus dem Fenster gehalten und kreisen lassen um Entwarnung zu geben. :D

Wenn das passiert wäre, hätte Bayer bestimmt nicht mehr Geld in die Hand genommen um Lev wieder in Liga 1 zu hieven, sondern im Gegenteil die Zahlungen reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Affenzahn, Marcel^ und 3 andere
Mracpad schrieb:

Und in der jüngeren Vergangenheit gab es erneut was, wo man sich in Krefeld nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Krefeld besiegen!.jpg

Eigentlich wäre es seinerzwit mit der Grotenburg mal reizvoll gewesen. Aber das Stadion war ja in der Zeit auch nie tauglich. So habe ich wieder mal Gästeblock vom Wedaustadion und vom Rheinstadion bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe, Mracpad und Marcel^
PES_God schrieb:
Sind aber auffallend viele Tore in der Nachspielzeit und quasi jede Schirientscheidung auf deren Seite.

Der neue Bayer(n) dusel.

Aber ich stimme dir vollkommen zu, diese Saison hat Bayer in der Nachspielzeit viele Spiele noch für sich entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
omaschabubu schrieb:
Der neue Bayer(n) dusel.
Als Dusel würde ich es keineswegs bezeichnen.
Kompliment an Leverkusen, nach einem 0:2 Rückstand nochmal so aufzudrehen und mit unbedingtem Wille den Sieg einzufahren.

Als BVB-Fan drücke ich der Werkself weiterhin die Daumen, dass es DIE Saison wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Mracpad und FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Als Dusel würde ich es keineswegs bezeichnen.

Naja bei den Bayern wurde es immer so bezeichnet, wenn Sie Spiele in der letzten Minuten gedreht haben. Wieso ist das bei Bayer anders ? Es ist ja nicht so als ob gestern das einzige Spiel der laufenden Saison ist, welches Bayer in de Nachspielzeit gewonnen hat.

Aber Verstehe mich nicht falsch, wenn Mannschaften Spiele drehen oder in der Nachspielzeit irgendwie die Kugel noch über die Linie bekommen. Ist es für mich grundsätzlich der schiere Wille zum Sieg und vielleicht auch ein Quäntchen Glück.

Aber du als bekennender BVB Fan hast bestimmt schon mal die Aussage "Bayern Dusel" genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Fleshed schrieb:
Gleichzeitig gibt man öffentlich zu das man sich sowohl Jadon als auch Maatsen nicht leisten könne
Wobei man da schon sagen muss, dass man deutlich zurückgerudert ist im Vergleich zu Beginn.
Mittlerweile wird es schwierig, aber nicht mehr kategorisch ausgeschlossen.
Banger schrieb:
@FrankenDoM: Auf eurer PK auch nichts zur verkauften Gästekarten.
Schaust Du Dir sowas wirklich an? Auch vom Gegner? Ich les das maximal nach :)
PES_God schrieb:
PSG pro Ticket 140€ und BVB "nur" 26 😑
Mit anderen Ländern vergleichen bringt nichts. In der Schweiz verdient man auch deutlich mehr, dafür kostet das Leben auch deutlich mehr.
Fleshed schrieb:
Ich will mal die Leute aus Dortmund sehen die für diesen Fussball 140 Euro bezahlen pro Spieltag.
Es geht nicht nur um diesen Fußball. Selbst wenn wir wie zu Klopp Zeiten spielen würde, könnte das kaum einer zahlen, vor allem nicht dann via Dauerkarte.
Fleshed schrieb:
Generell muss man halt auch einfach sagen das der Fussball meiner Meinung noch auf ein gewaltiges Problem zusteuert mit seiner Geldgier, dieses Auspreisen der Jugend, die nur noch Streams auf russischen Internetseiten gucken können weil sie eben keine 100 Euro im Monat für Ihren Verein zu Verfügung haben, das wird denen noch ganz schön auf die Füße fallen.
Problem ist, dass die das Geld mitbringen. Wobei ich Dir in dem und im folgenden recht geben würde.
Fleshed schrieb:
Überalterung der Süd

Marcel^ schrieb:
Die Kapazität noch weiter aufzustocken würde wohl Abnehmer finden, aber dann brauchst du endgültig ein Fernglas. Spaß macht das keinen mehr. Auch jetzt schon eingeschränkt wenn du in den obersten Reihen sitzt, selbst auf Ost- oder Westtribüne.
Findest Du? Warst Du schon mal im Oberrrang in Nürnberg? Da brauchst dann ein Teleskop mit dieser Laufbahn.
Marcel^ schrieb:
Wer ernsthaft vorschlägt, die Südtribüne zu bestuhlen, der hat den Fußball nie geliebt. ;)
Da ist der Smiley völlig fehl am Platz. So sieht es aus.
bruderzorn schrieb:
Hat Bayer da so viel reingesteckt? Haben die mehr finanzielle Mittel als z.B. Dortmund? Ernstgemeinte Frage, weil ich das echt nicht weiß.
Nein, natürlich nicht. Der übliche Unsinn halt von ihm
PES_God schrieb:
Soviel Glück haben andere aber auch in 10 Jahren nicht, wie die in einer Saison.
Welches Glück? Weil sie gestern ein Spiel auf ein Tor noch gewonnen haben? 33 Abschlüsse, 71% Ballbesitz, 90% Passquote.
Früher hat man solche Siege hochverdient genannt.
PES_God schrieb:
Sind aber auffallend viele Tore in der Nachspielzeit und quasi jede Schirientscheidung auf deren Seite.
Die Schirileistung hatten sie gestern aber ganz sicher nicht auf ihrer Seite.
bruderzorn schrieb:
Kann man immer alles passend drehen irgendwie. ;) :D
Wahre Tabelle ist Bullshit. Da wird abgestimmt und es ist ähnlich wie hier verteilt. Jeder Elfmeter wird als Tor gesehen.
DEADBEEF schrieb:
Die waren richtig stark, zum Ende ging ihnen die kraft aus zu 10.
Da hab ich ein anderes Spiel gesehen. Die hatten 2 gute Konter. Sonst war das ein Spiel auf ein Tor. Bayer hatte ja so viele Großchancen. Unglaublich. Die müssten schon 3-0 führen als die das 0-1 kriegen.

omaschabubu schrieb:
Wieso ist das bei Bayer anders ?
Weil das schon immer bullshit war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, @mo und Marcel^
omaschabubu schrieb:
Naja bei den Bayern wurde es immer so bezeichnet, wenn Sie Spiele in der letzten Minuten gedreht haben. Wieso ist das bei Bayer anders ?

Weil Bayern der Feind ist und Leverkusen bedeutungslos.

In diese Häufung gab es das beim FCB übrigens nie. Leverkusens Ungeschlagenserie kommt ja nicht von irgendwo. Ohne so ein Schweineglück ist das unmöglich, da kannst du noch so gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Das ist kein Dusel.
Ich bin echt von Bayer beeindruckt, wie ruhig die auch in der Nachspielzeit noch ihre Spielzüge ausspielen.
Keine unüberdachte Aktion, Fernschuss, Flanke ins Leere etc.
Da wird trotz des möglichen Ausscheidens der Ball in Ruhe vor dem 16er von rechts nach links gespielt und der Gegner sich zurechtgelegt. Wahnsinn. Das hat nix mit Glück zu tun.
Das Spiel gab mir so ein wenig Alemannia Vibes mit den späten Toren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Mracpad, humm und eine weitere Person
Mracpad schrieb:
DAS hat Uerdingen erledigt, nicht Bayer. Die haben einfach schlecht gewirtschaftet.

UND die Filialmentalität seitens 04. Mit den Transfers von Heintze, Meijer und Feldhoff hat man mit die besten Spieler auf die andere Rheinseite geholt

@4Helden
Bin ich absolut bei Dir.
Wahnsinn wie die das spielen. Keine weiten Bälle. Kein einwechseln von IVs als Schlagziel für den 16ner weil sie 2 Meter groß sind. Komplett ruhig geblieben und auf sich fokussiert auch nach dem 0-2.
Das ist erzwungen was da passiert. Ähnlich wie beim "Bayerndusel" der eigentlich keiner ist/war. Die haben halt gecheckt, dass das Spiel solange geht bis es abgepfiffen wird. Auch in der Häufigkeit der es Bayern gelungen ist und das sogar über Jahre hinweg zeigt, dass das kein Dusel ist.

Rote Karten kommen ja nicht von ungefähr. Die letzten Karten die ich gesehen habe waren alle berechtigt. Zu gestern muss man sogar noch sagen, dass er ein weitere geben MUSS. Das Ding mit offener Sohle aufs Knie an der Mittellinie war deutlich mehr Platzverweis als der der gegeben wurde. 1 Elfmeter war da eigentlich auch dabei. Also gestern hatten sie alles, aber sicherlich keine Schirileistung pro Bayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Mracpad, Achim_Anders und 2 andere
Ist halt eine Mischung aus einigen Faktoren, das Selbsvertrauen das so ein Lauf schafft, die Qualität der Mannschaft, auch individuelle Form und Klasse von Spielern und dann eben auch das Glück des Tüchtigen.

Nach dem 0:2 in Überzahl wäre so manche Mannschaft eingebrochen, ich würde es Leverkusen sehr gönnen diese EL zu holen, diese Mannschaft hat mit dem Vizekusen vergangener Jahre so gar nichts zu tun.

Bzgl CL Auslosung:
Ich weiß gar nicht so recht welches Los ich gerne hätte, deutsche Duelle finde ich generell nicht so erstrebenswert, Atletico ist immer ekelhaft und selten schön anzusehen, Real und City trifft man ungern zu früh, PSG = "nicht schon wieder", bleiben Arsenal (die aber ziemlich hart wären) und Barca.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
. Zu gestern muss man sogar noch sagen, dass er ein weitere geben MUSS. Das Ding mit offener Sohle aufs Knie an der Mittellinie war deutlich mehr Platzverweis als der der gegeben wurde
Seh ich auch so!
Wundert mich, dass da der VAR nicht eingegriffen hat.
Vermutlich Konzessionsentscheidung, den Kann gegeben, dafür den Muss geflissentlich übersehen.

Generell, der Frimpong wird langsam auch immer unbezahlbarer. Ist daher ja nicht so, dass die ausschließlich am Tropf der Pillendreher hängen, wenn man ansonsten nur an die fällige Ablöse für den kleinen Wirtz denkt.

News vom Main:
Mit Matanovic wurde bis 29 verlängert. Sieht also erst mal schlecht für Karlsruhe aus.
Dem Vernehmen nach beabsichtigt man die KO für Ekitiké im Sommer zu ziehen.
Dem weiteren Vernehmen nach soll es wohl die ersten Interessenten für Marmoush geben. Arsenal und Pool!
Krösche hat die Duftmarke aber gleich mal auf 50 Mio gesetzt. Dass der Junge so explodiert hatte wohl vermutlich niemand mit gerechnet. Hab' den auch eher langfristig hier gesehen und nicht als Cash Cow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
strempe schrieb:
UND die Filialmentalität seitens 04. Mit den Transfers von Heintze, Meijer und Feldhoff hat man mit die besten Spieler auf die andere Rheinseite geholt

Nur Feldhoff war Part des Deals der Uerdingen von Bayer „befreit“ hat, Meijer und Heintze kamen erst nach dem Abstieg. Und der Tip zu Leverkusen zu wechseln kam von Friedhelm Funkel.. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben