Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Würde sie soo gerne im Unterhaus sehen, wo sie dann sicher Spiele haben werden mit <10k Zuschauern!
Hatten ja auch schon 2-3x die große Gelegenheit dazu, aber 1x hats Doofmund daheim episch verkackt (danke nochmal an die ausgerechnet größten Hoffe-Hasser für dieses Versagen!) und noch kann ich mich erinnern wie Nagelsmann sie als quasi abgestiegen doch noch rettete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kampion schrieb:
Würde sie soo gerne im Unterhaus sehen, wo sie dann sicher Spiele haben werden mit <10k Zuschauern!

Dann kommen weiterhin die Clubs mit kurzer Anreise und machen denen die Hütte voll. 15.000 FCKer. Für uns wäre WOB interessant.
 
Gemessen an den Einwohner ist in Hoffe halt nicht mehr drin.
Immerhin liegen in unmittelbarer Nähe Lautern, KSC, Ballwurf Mannheim, VFB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
4Helden schrieb:
Gemessen an den Einwohner ist in Hoffe halt nicht mehr drin.
Doch doch, früher waren es mehr und oft ausverkauft..

09/10 - 28.6k - 12x ausv.
10/11 - 28.8 - 12x
11/12 - 26.6 - 7x
17/18 - 26.6 - 10x
.......Corona........
22/23 - 22.6 - 6x
23/24 - 23.6 - 4x (bisher)

Man merkt deutlich, mit der Zeit ging das Interesse zurück.

...und ich hab es schon oft erwähnt: Einwohnerzahl sagt gar nix aus. Beispiel Lautern bis zu 50% und Hertha ~1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kampion schrieb:
...und ich hab es schon oft erwähnt: Einwohnerzahl sagt gar nix aus! Beispiel Lautern bis zu 50% und Hertha ~1%.

Ja, die Vereine haben auch Fans im Umland. Rostock ist mit ca. 210K auch nicht sonderlich riesig. Kaiserslautern sogar ca. nur 100K, aber da ist auch fast das ganze Rheinland-Pfalz m.M.n. Einzugsgebiet plus das halbe Saarland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und kampion
Erstens das und zweitens spielt Geschichte und Tradition gewisse Rolle. Hab das auch mal an Gladbach beschrieben: ohne die großen 70er Erfolge wär der Verein viel kleiner und damit auch die Fanschar und das Stadion, das ja auch nicht so sehr passt zur eher kleinen Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
kampion schrieb:
Hab das auch mal an Gladbach beschrieben:

Mönchengladbach finde ich auch ziemlich krass vom Verhältnis. Deren Einzugsgebiet schätze ich mal auf 2 Mio. Einwohner, so in der Richtung, auch auch ,,wenig". Sind ja andere große Vereine in der Nähe als Begrenzung und Überlappung, deshalb so ,,wenig". Das kriegen wir mit Mecklenburg-Vorpommern und angrenzenden Gegenden auch zusammen und dann noch in Hamburg und Berlin die ausgewanderten Hansa-Fans.* Da sehe ich noch Luft nach oben, zumal auch wieder das Thema ist, dass das Stadion bei Etablierung und Wachstum zu klein ist (außer man steigt ab). Aber auch so ist das schon krass, wenn ich an schlechten 9000er-Zuschauerschnitte in Liga 3 denke, der vor Corona immerhin auf ca. 13.500 ging, aber man trotzdem neidisch auf Magdeburg blicken konnte, weil die immer 17.000+- hatten in der Dritten. Spielste den größten Dreck in der Zweiten und taumelst der dritten Liga wieder entgegen** und es kommen trotzdem 24.000 gegen unattraktive Gegner wie Elversberg.

*Die müssen dann auch weit fahren, wenn Spiele in Sinsheim sind. ^^ Für uns in NRW isses auch weit zu Ostspielen oder ins tiefste Bayern.

**Gab ja erst mal wieder Hoffnung mit den Siegen gegen BS und Färdd. Aber 12 Punkte brauchen wir trotzdem noch.
 
kampion schrieb:

Dachte erst, du meinst Stuttgart damit aufgrund des peinlichen Vergleichs, über den man sich gegenüber der in großen Teilen dümmlichen* Gefolgschaft profilieren möchte. Mir fällt zumindest nichts Primitiveres als "Wir sind viele, ihr seid wenige, ha, gegeben!" ein. So unterschiedlich kann man das betrachten.

*Soll jetzt kein Stuttgart-Diss sein, würde ich bei meinem FCB genauso sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
IMG-20240319-WA0003.jpg


Ooops :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, kampion, Banger und eine weitere Person
Junge. 150 Okken für den Fetzen!!!!!
 
Wer sich so abzocken lässt, hat es auch verdient.
Der DFB weiß doch schon lange nicht mehr, wo die Grenze des guten Geschmacks liegt.
Würde die Dinger einfach kaum jemand kaufen, wäre schnell Schluss damit.

Nicht, dass der Vereinsplastiklappen des Vereins für 100€ nicht auch schon eine Frechheit wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Die 150 scheinen sich aber auf das Trikot mit Hose zu beziehen.
bzw. Authentic?? Was ist das schon wieder.
 
@4Helden
Vermutlich die Variante, die auch die Spieler tragen.
Das "normale" Fantrikot ist abgespeckt.
Vielleicht kennt hier jemand im Detail die Unterschiede.
 
Marcel^ schrieb:
Vielleicht kennt hier jemand im Detail die Unterschiede.
Also früher gab es die Authentic nur bis L zu kaufen soweit ich weiß und der Schnitt war extrem slim fit, zudem waren die in einer Box gehalten.
Keine Ahnung wie das heute ist wenn ich da so an Süle denke. Kann aber natürlich auch sein, dass es nur so in den Verkauf kam. Das Torwarttrikot der Damen gab es ja auch, aber man konnte es nicht kaufen als Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Marcel^
Ah ok. Also für weniger Stoff, wegen Slim-Fit, mehr bezahlen;-)
Kann mir aber auch vorstellen das es ein andere Stoff ist etc.
 
Bei aller Schimpfe auf den DFB. Die Preise und das Design macht Adidas, nicht der DFB.
Der wird es zwar ein Stück weit abnicken können, aber als (vermutlich) größter DFB Sponsor haben die das Heft in der Hand.
Wer zahlt, bestimmt.....!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
@Banger ist es nicht immer gute Tradition, dass die Auswärtsfans im Schnitt 'schlimmer' sind als die Heimfans? Also jetzt nicht speziell auf euch bezogen, sondern allgemein. Das sieht man ja immer wieder, selbst bei Länderspielen (Südosteuropa). Da kommen dann halt auch die Leute, die im Heimstadtion schon längst Stadionverbot haben.

Sehe ich ja auch alleine bei Hertha. Was da teilweise im Verhältnis an Bengalos und Raketen gezündet werden, siehst du in der Summe nicht bei 5 Heimspielen. Und die dritte Halbzeit wird da auch immer intensiver genutzt als zuhause.

Daher denke ich mal, dass sie mit da nicht zu unrecht solche Präventivmaßnahmen nutzen. Und der Weg von Rostock ist ja wirklich nicht so weit.

Aber stimmt, die Magdeburger haben dann nach dem Spiel gegen uns die Züge ordentlich auseinander genommen.


Zum DFB-Trikot: Die Preise sind schon gesalzen, aber wie mo schon sagt, das wird ja hauptsächlich von Adidas/Nike/Puma etc. veranschlagt und die Vereinstrikots sind ja über die Jahre auch nicht billiger geworden.
Ein Hertha-Trikot kostet glaube auch 95€ zur neuen Saison.

Aber laut DFB-News von gestern sollen die pinken Trikots (wie erhofft) der absolute Renner sein. Besonders mit Kroos als Beflockung hinten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben