Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haller-Abschied vom BVB "durchaus denkbar"

Laut Sky verdient er auch "nur" 8 Mio und nicht 11.
Wäre ich sehr dafür und dann bitte Guirassy holen.

PES_God schrieb:
Frankfurt spielt genauso in der Liga mit wie der BVB, warum sollte ich da einen Unterschied machen ?
Dann ruf doch mal in Darmstadt und Heidenheim an und sag denen das. Die spielen auch in dieser Liga

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Mracpad
PES_God schrieb:
Wenn Krösche jetzt Chabot für 5 Mio holt wird er dafür gefeiert, bei uns wäre es ein Flop mit Ansage.
Der wird im Moment für gar nix gefeiert!

PES_God schrieb:
Wobei der natürlich auch nach Frankfurt passt mit seiner Vergangenheit.
Na ja, 5 Jahre als Kid!
Musste das gerade erst mal nachschlagen. Der ist mit seinen 26 Lenzen definitiv gut rum gekommen. Was aber nicht zwangsläufig für Qualität spricht.

PES_God schrieb:
Ärgerlich irgendwie, dass Krösche jetzt immer öfter bei BVB Transfers dazwischenfunkt :(
In Bayern sagt man dazu wohl, "wer ko, der ko"! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
snoopa~zZ schrieb:
ich fand die Stimmung von Hansa für die ca. 20.000 Leute jetzt auch nicht sonderlich gut, auch wenn ich es nur am TV verfolgt habe.

Wäre interessant gewesen, wie es sich beim besseren Spielverlauf entwickelt hätte.

FrankenDoM schrieb:
Frankfurt wurde der dauerverletzte Rode Kult.
Hier war er ja nicht dauerverletzt, bzw. er war da als es drauf ankam. Aktuell,wo er fehlt, merkt man erst wie wichtig er für das Team war.

Er trainiert i.Ü. wie ein Verrückter, dass er am letzten Spieltag noch einen letzten Einsatz zum Abschied gegen RB bekommt. Alleine dieses Engagement wünscht man sich aktuell vom ganzen Rest der Truppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Affenzahn
@Banger klar, dann hätte sich wahrscheinlich eine andere Dynamik entwickelt.

Der Vorteil für 'uns' (=Hertha) bei so vielen Auswärtsfahrern ist ja auch zusätzlich auch die räumliche Trennung bei dem vergrößerten Auswärtsblock. Die 'richtigen' Ultras sind ja im normalen Auswärtsblock verteilt, da sind dann auch der/die Capo/s. Alleine durch die Trennung durch das Marathontor (=ca. 30-50 Meter Luftlinie) kann eigentlich kein choreographierter Support angestimmt werden. Die Fans auf der anderen Seite vom Tor sind so gesehen isoliert und entwickeln alleine dadurch schon nicht viel Dynamik.

Es ist ja aber auch normal, dass der Support eigentlich zum Anpfiff +5 Minuten danach anhält und dann ebbt er immer weiter ab. Egal ob die Auswärtsmannschaft gut ist oder nicht. Je nach Spielverlauf und Toren kann es später (besonders zum Ende und direkt nach Toren) noch mal besser werden, aber es ist doch eigentlich immer so bei 90% der Spiele.

Leider sind die Hansa-Anhänger ja eher nur negativ aufgefallen. Gut die Bengalos/Rauchbomben sind standard (Macht Hertha ja auch so), aber eigentlich war direkt nach 10 Minuten (gefühlt) für den Rest des Spiels nichts mehr zu hören, außer dann später Böller und Raketen. Also nicht außergewöhnliches und positiv sowieso nicht ;). So leid es mir tut. Hätte mich auch über eine sehr gute Stimmung allgemein gefreut.

@mo schrieb:
Hier war er ja nicht dauerverletzt, bzw. er war da als es drauf ankam. Aktuell,wo er fehlt, merkt man erst wie wichtig er für das Team war.

Er trainiert i.Ü. wie ein Verrückter, dass er am letzten Spieltag noch einen letzten Einsatz zum Abschied gegen RB bekommt. Alleine dieses Engagement wünscht man sich aktuell vom ganzen Rest der Truppe.
Das war keine Kritik an Rode.
Ich hätte den schon gern in Dortmund gesehen als er nach München ist. Genau diese Typen Spieler mag ich. Leider war er am Ende zu oft verletzt für die ganz hohen Ansprüche.
Ich wünsche ihm von Herzen sein "Abschiedsspiel".

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Ich versteh solche Sätze einfach nicht. 9 von 10 Trainern würden ihre Oma verkaufen für solch einen Kader und 99 von 100 Vereinen genauso.
Naja, gehen wir mal nur soweit Trainer zu vergleichen, die mit uns auf einer Ebene sind oder leicht drüber und du sagst, das ein Rose, ein Alonso, ein Tuchel, ein Nagelsmann, ein Hoeneß und Co. ihre Oma verkaufen würden?

Was du meinst ist, das jeder, für den eh das trainieren von Borussia Dortmund ein nie erfüllbarer Wunschtraum ist oder Trainer, die niemals auch nur in der Nähe einer Top 5 Mannschaft kommen sicher tauschen würden und das ist auch alles richtig.

Aber, Dortmund hat den zweit höchsten Etat und Dortmund hat das Ziel ein Meisterschaftskandidat zu sein.
Für dieses Ziel fehlt es dem Kader sowohl an Qualität in der Spitze, als auch in der Breite und ich sehe keinen Top Trainer, der mit diesem Kader die Meisterschaft gewinnen könnte oder einen anderen Titel holen würde.

Das macht Terzic nicht besser aber es macht ihn auch nicht schlechter.
Wir müssen bei dieser Saison auch ganz klar die unterirdische Qualität auf vielen Positionen bemängeln, dies vor allem in Form von Spielern wie Wolf, Bensebaini, Nmecha, Can, Öczan und der maximal mittelmäßigen gezeigten Qualität von Spielern wie Füllkrug, Adeyemi, Haller (in den ersten Spielen/Hinrunde und Moukoko.
Klar gab es bei vielen dieser Spieler auch Unterbrechungen durch Verletzungen aber sie haben das Spiel durch ihr Können in den seltensten Momenten angehoben und haben eher durch Fehler geglänzt.
Hier sind auch Reus und Hummels, die nun mal aus den letzten Poren pfeifen aber letzterer immer noch teilweise Weltklasse ist und auch Schlotterbeck und Süle die zwischen Weltklasseaktionen und Kreisklasse wandern.

Von den Namen her, da klingt der Kader gut aber auch mit dem Ball am Fuß, also nicht nur taktisch, da haben mich vor allem die erst genannten Spieler maßlos enttäuscht und unter Toptrainern würden viele dieser Spieler mit den Leistungen nicht mal im Kader sein.

Von daher, nur auf Toptrainer und auf Top 5 (auf Liga nicht Weltspitze bezogen) da würde niemand so richtig ins Grübeln kommen für diese Jungs irgendwas einzutauschen.

Weißt du, ich sitze vor jedem Spiel und hoffe das die Jungs gewinnen, ich drücke ihnen die Daumen, ich will sie siegen sehen und gut performen und dann spielen die so ein Rotz wie im Hinspiel die erste Halbzeit oder gegen Gladbach nach dem 1:2 Anschlusstreffer und ganz ehrlich, nach jedem Spiel gehe ich schlecht gelaunt raus zurzeit.
Um dann vor jedem Spiel wieder ans Team glauben zu wollen und die Daumen zu drücken.

Und das liegt vor allem an den spielerischen Mängeln die viele Spieler mit Ball am Fuß, mit Übersicht im Raum und Verständnis von Fußball haben.

Also ich würde gerade nicht tauschen und nichts in der Welt tun um diesen Kader zu trainieren.
Vor allem weil ich dann ja noch schlechter als Terzic wäre, ne, das wäre mir zu viel sich selbst verbrennen und vielen Trainerkandidaten sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und getexact
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Naja, gehen wir mal nur soweit Trainer zu vergleichen, die mit uns auf einer Ebene sind oder leicht drüber und du sagst, das ein Rose, ein Alonso, ein Tuchel, ein Nagelsmann, ein Hoeneß und Co. ihre Oma verkaufen würden?
Weiter als bis hier muss ich gar nicht lesen, den das hab ich nicht gesagt und Du auch nicht als ich auf Dein Geschreibsel geantwortet habe... Soll ich nochmal zitieren? Bitte, gern.

HanneloreHorst schrieb:
Jeder Tag mit den Spielermaterial ist aber auch für jeden Trainer und jeden Verein und Fan ein verlorener Tag.

HanneloreHorst schrieb:
und Dortmund hat das Ziel ein Meisterschaftskandidat zu sein.
Dass die das Ziel haben, will ich gar nicht bestreiten, aber um dieses Ziel zu erreichen brauchen die IMO anderes Spielermaterial und einen anderen Trainer. Und auch deren Sportdirektor ist nicht meine erste Wahl für den Job, gleichgültig ob er sich als Spieler irgendwelche Verdienste für den BVB erworben haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Nach all den dunklen Jahren der Geldverbrennung endlich mal was gutes:

Tagesaktuelle Info zur (finanziellen) Situation der Alten Dame
(copy and paste)

"Hertha BSC erzielt positives Betriebsergebnis in laufender Saison 2023/24"

• Unser Verein steuert zum Ende der Saison 2023/24 erstmals seit Jahren auf ein positives Betriebsergebnis (EBITDA) zu [Anmerkung: 2019 Eigenkapitalinvestments von 374 Millionen...]
  • „777 hat den eingeschlagenen Kurs mit einem Eigenkapitalinvestment von bislang 75 Millionen Euro unterstützt und steht voll hinter unserem Berliner Weg.“
  • Elf in unserer Akademie ausgebildete Herthaner haben Spielzeit in der Lizenzmannschaft erhalten
  • seit der Rückrunde 2022/23 wurde in mehreren Stufen konsequent die gesamte Kostenstruktur reduziert und Gesamteinsparungen von über 70 Millionen Euro erzielt
  • Das Jahresergebnis wird sich in der laufenden Spielzeit insgesamt um über 75 Millionen Euro verbessern
  • Das operative Ergebnis für die Saison 2023/24 wird in einem einstelligen Millionenbereich liegen
  • wir haben zudem zinstragende Verbindlichkeiten in Höhe von 25 Millionen Euro zurückgeführt
  • Außerdem weisen die Hauptstädter liga-unabhängig den neuntbesten Zuschauerschnitt in Deutschland auf, weltweit liegen die Blau-Weißen auf Platz 28
All das zeigt, dass der eingeschlagene Berliner Weg von der Basis, euch Mitgliedern, gelebt und getragen wird. Ebenso ist es Verpflichtung für uns, die Lehren der Vergangenheit zu verinnerlichen und den Grundstein dafür zu legen, dass Hertha BSC ein nachhaltig wirtschaftlich gesunder Verein wird.

Amen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Banger
snoopa~zZ schrieb:
Die 'richtigen' Ultras sind ja im normalen Auswärtsblock verteilt, da sind dann auch der/die Capo/s. Alleine durch die Trennung durch das Marathontor (=ca. 30-50 Meter Luftlinie) kann eigentlich kein choreographierter Support angestimmt werden.

Für Fußball ist das Stadion eh eine Fehlkonstruktion. Riesiges Marathontor doof, Laufbahn doof, Entfernungen doof. Es hat seine Berechtigung für Leichtathletik, Olympia und Konzerte

Naja, nächstes Jahr kann man sich hoffentlich erneut versuchen. Dann ist der Hype vorbei, weniger Eventfahrer kommen und dann sind es ,,nur" 12.000 und man setzt die Erkenntnisse um, wie der Support besser wird (auch abhängig vom Geschehen auf dem Platz).

snoopa~zZ schrieb:
So leid es mir tut.

Geböller und Raketen, in bester Gesellschaft mit anderen Vereinen. Wäre aber schon was, wenn man nicht vom zerstörten Schei*haus hört. Gewisse Teile von Hertha, Schalke und HSV sind im Ostseestadion auch nicht positiv aufgefallen.

Aber irgendwo auch schon gelesen, dass Abreise auch mit Durchmischung problemlos klappte und selbst zusammen in Kneipen gesessen wurde. Nicht jeder macht die Fehden der Ultras mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@FrankenDoM
Naja, wir müssen ja nicht Wortklauberei betragen.
Wenn ich von Dortmund rede bewegen wir uns im Dunstkreis von Dortmund.
Und hier ist es halt nicht so, das ein Trainer der anderen Top 5 derzeit neidisch nach Dortmund guckt was den Kader angeht.
Genau so wenig guckt kein Verantwortlicher auf Edin Terzic.
Mir ist es halt wichtig ganz gezielt auch die Schwächen des Kaders mit den Schwächen von Edin Terzic zusammen zu bringen und beide für einen – nicht unbedingt Punkte technisch erfolglosen – aber doch biederen, berechenbaren und immer wieder unterirdischen Fußball zu benennen.

Es kommt halt beides zusammen und die Qualität des Kaders ist für mich wirklich nicht gut und nicht weil ich die Spieler nicht mag, sondern weil sie auf dem Platz einfach keine guten Leistungen bringen, vor allem nicht in den 1x1 Dingen, die ich von Spielern mit den Namen und den Ablösen teilweise erwarte bzw. Hätte ich diese Spieler teilweise gar nicht geholt und bin darüber noch spielerisch enttäuscht worden.

Das Edin Terzic vor allem an der Art und Weise einen Anteil hat, wie diese Schwächen absolut schonungslos offen gelegt werden, das steht auf dem anderen Blatt das zum Teil der Wahrheit gehört.

Aber ich glaube dieses Team ist nicht gut von der Qualität, nicht für unseren Anspruch.

@Froki
Dazu muss man sagen das bei der Verpflichtung Alonsos und auch bei der Verpflichtung Xhakas ne Menge Gegenwind kam für Rolfes.
Der eine zu Unerfahren, der andere zu Alt und verbraucht.
Und so hat natürlich immer der Recht, der auch Erfolg hat.
Entwicklung braucht Zeit und auch Fehler aber Spitzenteams haben diese Zeit meistens nicht.
Weil fehlender Erfolg immer die Chancen auf zukünftigen Erfolg mindern kann.

Wäre Terzic Meister geworden, würde man Kehl anders wahrnehmen egal wie diese Saison lief, genau so einen Watzke.
Aber man ist durch den Misserfolg noch weiter entfernt von der Spitze, die jeweiligen Verantwortlichen haben Fehleinkäufe getätigt und taktische Fehler gemacht und am Ende muss es vielleicht Konsequenzen geben.
Wenn es aber keine gibt und man alles nur aufarbeitet und dann irgendwie nächstes Jahr Meister wird, dann werden auch wieder alle kritischen Töne verstummen.

Also die Quintessenz ist, das ich gar nicht sagen könnte, wo und wen für wen und ob austauschen.
Auch ich bin romantisch verklärt und würde hoffen das Terzic und Kehl irgendwas erreichen aber genau so bin ich kritisch wenn das auf dem Platz einfach scheiße aussieht.

snoopa~zZ schrieb:
... dass Hertha BSC ein nachhaltig wirtschaftlich gesunder Verein wird.

Ja, nach dem Chaos der letzten Jahre seriös wirtschaften, damit Hertha gegen Schalke dann nicht mehr das Peter-Zwegat-Derby ist. Wurde bei uns in den 2010er-Jahren auch massiv umgesetzt. Und mit dem Aufstieg boomt Hansa wirtschaftlich und fantechnisch (Anzahl), nur die sportliche Abteilung stolpert so rum und es droht ständig, alles mit dem *rsch einzureißen.

snoopa~zZ schrieb:
Außerdem weisen die Hauptstädter liga-unabhängig den neuntbesten Zuschauerschnitt in Deutschland auf, weltweit liegen die Blau-Weißen auf Platz 28

Könnte bei uns auch höher sein! Mit mehr Kapazität könnten wir bei 30K Zuschauerschnitt im Heimbereich sein.

Naja, bei Klassenerhalt wird mit 46 Mio. Umsatz geplant. Diese überschreitet man wahrscheinlich 40 Mio., wobei weniger geplant war.

Was zahlt man in Berlin an Stadionmiete? Kommen die Atzen da billiger weg als bei einem Stadion mit Selbstunterhaltung?

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Was zahlt man in Berlin an Stadionmiete? Kommen die Atzen da billiger weg als bei einem Stadion mit Selbstunterhaltung?
weiß ich gerade nicht, aber dazu gab es ja in der ganzen Stadion-Neubau-Diskussion in den letzten Jahren mal Zahlen zu lesen. Ich glaube ein mittlerer 6-stelliger Betrag sollte es sein... ?!

Der Berliner Senat ist Hertha ja in den letzten wirtschaftlich angespannten Jahren ja auch entgegen gekommen, weil Hertha der einzige dauerhafte Mieter ist und die Stadt ja auch will, dass Hertha im Stadion bleibt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Dann ruf doch mal in Darmstadt und Heidenheim an und sag denen das. Die spielen auch in dieser Liga

Gibt auch etablierte Manschaften, die nichts auf die Reihe kriegen.
Gladbach könnte zb mal neue Sponsoren an Land ziehen und den Umsatz steigern, die werden da ja nicht limitiert. Vorteile haben doch insgesamt nur die Werksclubs, wo die Bilanzen ausgeglichen werden.

snoopa~zZ schrieb:
Ich glaube ein mittlerer 6-stelliger Betrag sollte es sein... ?!

Das ist ja dann fast geschenkt! Kategorie 2-Mark-Fuffzich für so ein großes Stadion.

Habe allerdings auch keine Zahlen, wie hoch die reinen Betriebskosten vom Ostseestadion pro Jahr sind, nur das Sanierungsvolumen und Entwicklung.

Ist zwar eine alte Grafik, aber linke und rechte Spalte. Manches ist schon geschehen, Trainingszentrum kann nur Projekt Tannenweg sein.

Sanierung des OS.png

• Gefällt mir
@mo schrieb:
In Bayern sagt man dazu wohl, "wer ko, der ko"! :)

Da ploppen Gerüchte auf Spieler XY zum BVB und 2 Tage später steigt Krösche dann mit ein, war jetzt öfter so
:D

Ich sehs schon kommen, der etabliert sich da als Stammspieler und zu Weihnachten ist Kehl wieder der Doofe, weil er alles verschlafen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben