Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Wenn man 35-40 Mio bekommt und das Gehalt sparen kann, wäre das wohl nicht so verkehrt.
Dann wäre ich aber dafür, dass man sich um Fofana bemüht.

Ich würde das letztlich auch für 25-30 Mio machen aber klar bei den Saudis muss man generell rausholen was geht (keine Ahnung was da realistisch ist) - zusammen mit den 34 Mio Gehalt ist das einfach zu viel Geld für 2 Jahre Coman der letztlich eh nicht so viel bringt, ständig verletzt ist und sonst nur den Talenten die Einsatzzeiten wegnimmt.
Ob man jetzt zwingend einen Ersatz braucht weiß ich nicht so ganz - wenn es ein Spieler ist den man wirklich haben will (wie Woltemade) dann klar, aber jetzt nur für die Breite müsste nicht zwingend sein.
Was ich in dieser Diskussion (abseits des Threads hier) so wahrnehme ist viel zu sehr auf ein stures Zählen der Köpfe fixiert aber keiner schaut darauf wie verfügbar die einzelnen Spieler sind.
23/24 hatte man Coman/Sane/Gnabry von denen 2 immer gesetzt waren, nur waren dann Coman und Gnabry den Großteil der Saison verletzt und an 5 BL Spieltagen waren sogar alle 3 gleichzeitig verletzt.
Wenn ich mir da jetzt Diaz und Olise ansehe, die haben beide letzte Saison keinen einzigen Spieltag verpasst, Diaz hat überhaupt erst 3 Verletzungen in seiner ganzen Karriere verzeichnet. Die beiden bieten mir bereits bedeutend mehr Verfügbarkeit als Coman/Sane/Gnabry das zusammen taten, und dann habe ich ja Gnabry noch immer als Backup und mit Karl, Wanner und Kusi-Asare hat man 3 junge Spieler die ich mal mindestens in der BL ohne Bedenken jederzeit einsetzen kann und im CL Halbfinale bist du eh darauf angewiesen dass die A-Elf fit ist.
Ich bin jetzt nicht direkt dagegen noch einen zu holen, aber dann nur jemanden von dem man wirklich überzeugt ist, keinen Kurzschlusstransfer weil man meint Coman ersetzen zu müssen.

FrankenDoM schrieb:
Die geht aber auch nur Ok weil das Jahr bewertet wird und nicht die Saison.
Echt jetzt? Was bitte hat dann Woltemade auf #3 zu suchen, ich meine ist eh schon ein Witz den wegen einer Halbserie zu wählen aber wenn die nichtmal im Bewertungszeitraum läge wirds ja richtig lustig.
Wie auch immer die Liste kann ich eh nicht ernst nehmen, Goretzka ist auf #10, selbst Selke hat 2 Stimmen bekommen.

@Magellan
Kommando zurück. Hab nochmal recherchiert und ich hab da definitiv Quatsch im Kopf gehabt. Ich dachte, dass das ist wie beim Ballon d'or, aber auch da ist es nicht so :D
Keine Ahnung woher ich diese Meinung/Erinnerung dann habe. Die Nummer heißt aber auch Spieler des JAHRES 2025 und nicht der Saison 24/25. Vielleicht deshalb. Keine Ahnung. Ist aber Quatsch von mir gewesen. Saison ist korrekt.

Aber ich bleib trotzdem bei meiner Meinung. Niemals gehört Woltemade auf 3 und für mich war das auch bei weitem nicht die beste Saison von Wirtz bisher. Da fand ich Olise deutlich auffallender und stärker. Müller auf 4 ist natürlich Quatsch und auch Goretzka ist ja grotesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Wirtz profitiert hier natürlich auch vom Vote Splitting Effekt, während sich Olise, Kane, Kimmich, Musiala usw tendentiell gegenseitig die Stimmen wegnehmen vereint Wirtz einen Großteil der "Nicht-Bayern-Stimmen" auf sich. 2014 hat uns das evtl. um nen deutschen Weltfußballer gebracht.
Dazu kommt, dass Wirtz halt im Vorjahr wo er vielleicht stärker war hinter Kroos gelandet ist (da haben sich noch Wirtz und Xhaka die Stimmen gegenseitig weggenommen) und der Vote jetzt "fällig" war.

Und vor sich jetzt jemand daran aufhängt, das ist keine Bayernbrille sondern eine rein sachliche Betrachtung der Mängel dieses Wahlsystems, wie bereits gesagt ich finde Wirtz als #1 schon in Ordnung.

@mo schrieb:
Enzo Millot (23) und Darwin Nunez (26) von Pool wechseln nun bestätigt auf die Halbinsel.
AK gilt nur für Europa, also gab's unverhofft 8-10 Mio. mehr als erwartet.
Vllt überarbeiten wir unser Angebot für Jander noch mal und bezahlen Nürnbergs Forderung.
Eh schon irre dass die während der Saison noch um ihren besten Spieler feilschen.
Magellan schrieb:
Echt jetzt? Was bitte hat dann Woltemade auf #3 zu suchen, ich meine ist eh schon ein Witz den wegen einer Halbserie zu wählen aber wenn die nichtmal im Bewertungszeitraum läge wirds ja richtig lustig.
Wie auch immer die Liste kann ich eh nicht ernst nehmen, Goretzka ist auf #10, selbst Selke hat 2 Stimmen bekommen.
Auf die Saison müsste Olise vor Wirtz.
Was Woltemade da zu suchen hat, weiß ich auch nicht. Er ist gut, aber für dieses Jahr hat er da nichts verloren. Jan. - Juni '24 war er noch bei Bremen. 2 Tore gegen Gladbach hat er geschossen.
Juli - Nov. 24' kam er bei uns auf keine 120 Spielminuten. 1 Tor gegen Frankfurt.
Kalenderjahr 2024: 5 Tore, 2 Vorlagen.

Ja, seit Dezember, also Ende der Hinrunde 24/25, ist er förmlich explodiert, aber drittbester Bundesligaspieler?
Würde ich verstehen wenn er schon bei den Bayern wär, ist immerhin ihre Hofberichterstattung.
Top 10 würde ich nehmen, Platz 3 ist zu viel Hype.

Aber Kickerlisten und -Noten sind eh allesamt für die Tonne.
Der VfB wurde sensationell Vizemeister mit der besten Saison der Vereinsgeschichte: Notenschnitt 3
Für letzte Saison hab ich die gar nicht erst angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
ich meine ist eh schon ein Witz den wegen einer Halbserie zu wählen aber wenn die nichtmal im Bewertungszeitraum läge wirds ja richtig lustig.
Bei einer Halbserienwertung wüsste ich zumindestens wer da in der Hinserie weit vorne gelegen hätte. ;)
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Vllt überarbeiten wir unser Angebot für Jander noch mal und bezahlen Nürnbergs Forderung.
Fragst dich eh wie die jemals den Aufstieg schaffen wollen, wenn die jeden Spieler der 3 gute Spiele gemacht hat sofort verticken. Die sind ja schlimmer als wir...!?:)
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
AK gilt nur für Europa, also gab's unverhofft 8-10 Mio. mehr als erwartet
Lag das nicht eher daran, dass die AK nur bis zum Stichtag Ende Juli galt.....!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Unsere Vorbereitungsphase ist auch abgeschlossen. Eine wirkliche Verbesserung bei den Testspielen habe ich nicht gesehen. Die gleiche alte Leier. Noch schlimmer war die Niederlage gegen Lens.

Ich ahne Schlimmes für die Saison...

Junge talentierte Spieler, die sich erst finden und beweisen müssen.
Ein Trainer der sich mMn auch erst noch beweisen muss.
Eine Geschäftsführung, die wahrscheinlich schon die Meisterschaft intern ausgerufen hat, auf Grund der tollen Talente und Konzentration auf "nur" Bundesliga.
Alte Spieler die man vergraulen möchte oder zwangsweise verkaufen muss.

Wird Lustig. Bin gespannt auf das Endresultat beim Transferende und wie wir uns gegen Sandhausen weiter wurschteln.

Erst lag sie bei 30 Mio, dann 25, dann 18. Erst war sie nur bis Juni, dann Juli, dann August. Jetzt heißt es sie galt nur für Europäische Vereine.
Keine Ahnung was genau gilt, aber mehr Geld ist mehr gut.
Und dass er nicht für die direkte Konkurrenz kickt, ist das Sahnehäubchen obenauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
BTW:

Unser neues Auswärtstrikot. Gefällt mir richtig gut!
Screenshot_2025-08-11-11-35-45-984_de.hr.hessenschau-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Hells_Bells und Banger
Ich werd aus der Karte nicht schlau.
Europa ist es nicht.
Was soll das darstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Affenzahn schrieb:
Ich werd aus der Karte nicht schlau.
Was soll das darstellen?
Ich hatte ja gehofft, dass mich keiner drauf anspricht! ;)
Irgendwas weltmäßiges, hab keine nähere Definition auf die Schnelle gefunden. Im Nacken steht..."Nur eine Stadt. Nur ein Verein.“
Es ist i.Ü. nicht das Auswärtstrikot sondern das Ausweichtrikot.

Hätten die nicht den Mut haben können und in Streifen Europa darstellen können. Dazu noch Punkte der Städte gegen die Frankfurt in der EL Erfolgssaison gespielt hat. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Coman zu Al Nassr ist wohl durch wie unter anderem Romano berichtet.
Ablöse je nach Quelle irgendwo um die 30-35 Mio und netto(!) Gehalt 20-25 Mio.
Das kann ich dann auch aus Spielerperspektive sehr gut nachvollziehen, der Zenit der Karriere ist eh überschritten, in der N11 der Franzosen hat er imho keine Chance mehr (Mbappe, Doue, Barcola, Dembele, Olise, Cherki...) und bei den Saudis bekommt er sein eh schon überzogenes Gehalt mal eben mindestens verdoppelt.

Bin mal gespannt was dann bei uns noch passiert (oder eben nicht).

Im Prinzip könnte man mit den freigewordenen Mitteln jetzt natürlich auch sagen man legt bei Woltemade nochmal 10 Mio oben drauf, nach dem Motto ist zwar zu viel aber zumindest ein Spieler den man unbedingt möchte und keine Notlösung um einen Kaderplatz aufzufüllen.
Vom Profil her würde der viel Sinn ergeben weil man mit der Musiala Verletzung und ohne Kane Backup zentral eigentlich mehr Bedarf hat als außen.

1:1 das Gehalt in Rodrygo investieren.

Der hat inzwischen 5 Jahre bei Real auf dem Buckel und will RA spielen. Kann aber auch 10 und LA, weil bei Real halt Vinnie gesetzt ist.

Affenzahn schrieb:
Was soll das darstellen?

Die Blutverteilung wenn du am Frankfurter Bahnhof abgestochen wirst. /s

Thane schrieb:
Der spanische Kasperverband wird ihnen aber sicher wieder eine Extrawurst braten.

Versucht der Verband nicht Barca immer einen Stock zwischen die Beine zu schmeißen und verliert dann aber immer vor Gericht weil das Katalonische Sportgericht natürlich dem repräsentierenden Verein nicht schaden möchte ?

Magellan schrieb:
Bin mal gespannt was dann bei uns noch passiert (oder eben nicht).

Frag einfach bei Kehl nach, der wird dir sagen das der Markt heiß und angespannt ist während Gott und die Welt Transfers noch und nöcher macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Thorle schrieb:
.....die nicht den Mut haben können und in Streifen Europa darstellen können. Dazu noch Punkte der Städte gegen die Frankfurt in der EL Erfolgssaison gespielt hat. :rolleyes:
Adidas ist halt noch neu. Einfach mal abwarten wie sich das gestalterisch entwickelt.
Mir gefällt es jedenfalls ziemlich gut. Das Haupttrikot dagegen hat bei vielen Fans Stirnrunzeln ausgelöst.
Geschmack und so....!?

Gestern hat Glasners Crystal Palace noch gefeiert. Heute werden sie fürchterlich fluchen.
Der CAS hat die Berufung wegen der Zurücksetzung in die ECL abgeschmettert.
Dass Textor dem Verkauf seiner Anteile an C.P. mittlerweile zugestimmt hat, kommt zu spät.
Damit spielt Lyon EL und den EL Platz der PL nehmen die Wäldler ein.

OB das kürzliche Urteil zur Anfechtung von CAS Urteilen hier angewendet werden kann bin ich skeptisch, denn es gilt sohl nur für die EU Staaten. Selbst wenn wäre das wohl eine ziemlich lange Angelegenheit und die Auslosung ist demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
1:1 das Gehalt in Rodrygo investieren.
Einen Zugang in der Kategorie sehe ich jetzt absolut nicht kommen nachdem man bereits Diaz geholt hat. Das wäre doch dann anstatt Diaz passiert und nicht jetzt als Coman Ersatz.

Ich habe gerade auch nicht so die Idee wer da jetzt der optimale Transfer wäre, Nkunku würde von der Position her gut passen, kann 10 spielen solange Musiala fehlt, kann auch 9 spielen oder außen - aber der ist halt nicht viel jünger, mindestens genauso anfällig und viel Geld hat man dann auch nicht gespart.
Simons passt eigentlich nur in den Bedarf solange Musiala raus ist und ist zu teuer um ihn danach auf die Bank zu setzen.
Woltemade (sorry :) ) wäre da vom Profil her die goldene Lösung weil er die Hinrunde als 10er spielen könnte, danach könnte er mal mit Kane mal mit Musiala rotieren und im Sommer 26 könnte Kane ja theoretisch per AK gehen, ich weiß nicht wie dessen Pläne aussehen.
In dem Fall muss man dann aber Wanner eigentlich nochmal verleihen weil dahinter nicht mehr genug Spielzeit übrig bleibt.

Oder halt einfach ein Talent für den Flügel, der hat dann die Konkurrenz mit Karl und Gnabry um die Backup/Rotation Einsätze und 26 fällt ja Gnabry weg dann braucht man auf jeden Fall einen Winger mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Naturgemäß find' ich alle Lösungen, die nicht Woltemade heißen, besser.
Und ich würd Rodrygo gern in der BuLi sehen. Rodrygo Olise wär bestimmt mords die Show!
Vllt kommt er ja auch per Leihe nach Leverkusen.

Magellan schrieb:
im Sommer 26 könnte Kane ja theoretisch per AK gehen, ich weiß nicht wie dessen Pläne aussehen.
Ich hab ihn mal sagen hören dass er sich gut vorstellen könnte als Kicker noch ne Weile NFL zu spielen.

Banger schrieb:
Schon wieder kein Sieg bei den Atzen! :(
was ein langweiliger Kick. Wenn man nicht wüsste, dass zwischen Hertha und dem KSC Fanfreundschaft besteht und dadurch die Stimmung sehr positiv war (gemeinsame Fangesänge und keine Beleidigungen), war das vom Niveau her noch nicht mal ein Freundschaftsspiel. Hätte ich mir den Besuch im Stadion sparen können...
Immerhin direkt zum ersten Heimspiel wieder 60.000 im Stadion, das war natürlich super.
Und wir haben ab jetzt den Rekord für den jüngsten eingesetzten Zweitligaspieler aller Zeiten (Kennet Eichhorn, 16 Jahre und 14 Tage), mal abwarten was aus dem Jungen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snoopa~zZ schrieb:
Immerhin direkt zum ersten Heimspiel wieder 60.000 im Stadion, das war natürlich super.

Wieviel Gästefans waren es davon?

Ich bin dafür, dass wir uns nächste Saison ein Denkmal in der Hauptstadt setzen. 22.000+X. Ein Sieg auf dem Platz und auf den Rängen. ;)

@mo schrieb:
Unser neues Auswärtstrikot. Gefällt mir richtig gut!

Sieht so aus, dass ihr bei Adidas Custom-Ware bekommt? Nicht schlecht. Andere Vereine bekommen nur die shice Katalogware bei Adidas und Nike, deshalb Mizuno!

https://fanshop.fc-hansa.de/mizuno-heim-trikot-25-26-herren-225001

Mehr als dieses Trikot geht fast schon nicht mehr. Angelehnt an des Designs aus den 90er-Jahren. Der Flock hat dann auch passend einen Font aus der Zeit.

💙🤍❤️

Fleshed schrieb:
Die Blutverteilung wenn du am Frankfurter Bahnhof abgestochen wirst. /s

Mir ist der Bahnhof in Düren negativ aufgefallen. Ein ekelhaftes stinkendendes Loch. Da sind Köln und Duisburg besser. Und in Mönchengladbach konnte ich sogar nachts schon 2,5 Stunden verbringen. Da roch es in dem Gang, wo die Gleisaufgänge sind, nach Pisse. An Frankfurt HBF war ich noch nicht, immer nur im Flughafenbahnhof bei Durchfahrt und 1x auch Umstieg. Da kann man auch 10 Minuten Fußweg einplanen, wenn man von der Schnellfahrstrecke auf die S-Bahn wechseln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
Wieviel Gästefans waren es davon?
tatsächlich gar nicht so viele, nur der halbe Auswärtsblock, also nur der Unterrang und ein paar vereinzelte Plätze drüber. Also vielleicht 5000+... Aber gut sonntags und bei der Strecke nach Karlsruhe auch nicht verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Zurück
Oben