Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Ungünstige Paarung. Die einen müssen sich eigentlich dem Konferenzpokal-Platz annähern, die anderen müssen wegen gewisser Eventualitäten drin bleiben. Kurzum, es müssen beide gewinnen. :freak:

Heute ansonsten mal Saarbrücken und Ingolstadt supporten. Geht mir schon genug auf den Sack, was 1860 und Co da so machen. :rolleyes:

Hab das Frankfurt Spiel jetzt nicht zu Ende geguckt, aber das bleibt wohl Kovac Fußball, wo mit Glück dann mal was reingeht. Sieht man ja am xG auch immer gut.

Frage ist halt, wann die Fans da dann auf die Barrikaden gehen.

Das Positive:
Mal wieder die Null gehalten (wenn auch mit Dusel).
Doan und Aimamouni haben am Ende ein paar schöne Kombinationen gehabt.

Das Negative lasse ich mal aus.

Ich hoffe, dass nächsten Samstag Bahoya mal wieder den verdienten Bankplatz kriegt. Ich bin mir sogar sicher, dass er den schon hätte, wenn Ansgar nicht verletzt wäre.

Noch ist nichts passiert. Das Ziel muss sein wenigstens 11 Punkte aus den nächsten 5 Spielen gegen den Tabellenkeller zu holen. 15 waren eh utopisch, 13 wären sehr gut. Nach oben schaue ich so oder so nicht mehr. Man muss einfach nur Platz 7 absichern und dann auf den 5. CL-Startplatz hoffen. In dem Zusammenhang danke an uns selbst für die miese Punktausbeute und an den BVB. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
War jetzt das schlechteste Spiel seit Riera übernommen hat.
Nach vorne ging trotz viel Ballbesitz eigentlich gar nix. Komplett harm- und ideenlos!
Hinten 2x Dusel bei Aluminium.
Aber gut, vor ein paar Wochen wäre das sicher komplett nach hinten los gegangen.
Der eine Punkt nützt halt nix, wenn die Konkurrenz auch nur einen einfährt.

Pauli hat das dann aber auch alles gut weg verteidigt. So richtig nützt der eine Punkt halt auch nix.
Ergänzung ()

bl!nk schrieb:
Noch ist nichts passiert. Das Ziel muss sein wenigstens 11 Punkte aus den nächsten 5 Spielen gegen den Tabellenkeller zu holen. 15 waren eh utopisch, 13 wären sehr gut
Jetzt erwartet halt jeder, dass man gegen Heidenheim "2stellig" gewinnt und das kann schnell mal übel enden.
Wenigstens personell scheint es nächste Woche aber wieder mehr Auswahl zu geben.

PES_God schrieb:
Frage ist halt, wann die Fans da dann auf die Barrikaden gehen.
Seh ich erst mal keine Gefahr. St. Pauli ist immer beschissen zu spielen und zu Hause legen sie meist eine Schippe drauf.
Ansonsten mal Weihnachten abwarten, bis dahin weiß man mehr über 'Riera Fussball'. Jetzt muss nur die Saison halbwegs vernünftig noch zu Ende gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatecore schrieb:
Im Ernst, wäre schade wenn Aue absteigt, sympathischer Verein, deutete sich aber in den letzten Jahren auch schon an
Ich bin ~ 34 km von Aue entfernt und ich sehe kein Aufbauen in der Mannschaft.
Meine Vermutung ist, dass der Gang in die Regionalliga unausweichlich ist.

Es ist traurig anzusehen, von einem etablierten Zweitligisten zu einem Regionalligisten innerhalb kürzester Zeit. Der Flaschenhals Regionalliga und die Aufstiegsregelung wird leider dazu führen, dass auf absehbare Zeit kein Profilfußball mehr im Erzgebirge gespielt wird.

Ich hoffe man zieht aus der Situation die richtigen Lehren, fängt frühzeitig mit der Planung für die RL an und stellt einen guten Kader für die neue Saison zusammen, welcher vielleicht auch die Möglichkeit erlaubt endlich einen attraktiven und schnellen Offensivfußball im Erzgebirge zu etablieren. Ich hoffe man nimmt sich Duisburg oder auch Cottbus als Vorbild, eine Mannschaft mit Ambitionen aufzubauen und so als Einheit den Wiederaufstieg anzupeilen. Der Weg wird ungemütlich und kann durchaus auch Zeit in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Jetzt erwartet halt jeder, dass man gegen Heidenheim "2stellig" gewinnt und das kann schnell mal übel enden.
Wenigstens personell scheint es nächste Woche aber wieder mehr Auswahl zu geben.

Ich bin mit dem Kleinen mal wieder im Stadion. Da haben die sich gefälligste am Riemen zu reißen. ;)
Alles ab einem 2:0 nehme ich mit. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
hendrik. schrieb:
Es ist traurig anzusehen, von einem etablierten Zweitligisten zu einem Regionalligisten innerhalb kürzester Zeit. Der Flaschenhals Regionalliga und die Aufstiegsregelung wird leider dazu führen, dass auf absehbare Zeit kein Profilfußball mehr im Erzgebirge gespielt wird.

Soweit ich mitbekommen habe, hängt das teils auch mit der Entfernung von Leonhardt zusammen und dann natürlich das Gestümper. Die Kaderzusammenstellung taugt wohl auch nichts und ein vielversprechender Trainer bekommt auch keine Ergebnisse damit hin, nicht nur Härtel und Dotchev.

Und diese unfaire Aufstiegsregelung, die bestimmte Staffeln regelmäßig bevorteilt, ist endlich bald auf der Müllhalde. Es gibt 7 Vereine in der Nordost, die sich in der dritten Liga gut machen würden. Möge es Lok Leipzig diese Saison schaffen.

@ hendrik. Was ich so von außen sehe ist das ein Neuaufbau nötig ist, im gesamten Verein. Ich befürchte auch das wir sie auf Jahre nicht mehr sehen werden. Die Aufstiegsregel verhindert ja das man wie Duisburg All In gehen kann und als Meister sicher aufsteigt.

Ich hoffe für den Verein und die Fans das man eine Führung findet die den Verein in eine positive Zukunft führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Aue ist dann mal mindestens für 10 Jahre weg. Das ist zu befürchten.

Nur Cottbus mit dem verhassten Claus-Dieter hat es in den letzten Jahren "schnell" geschafft.

Und Saarbrücken hat sich mal wieder glatt angestellt, mit Hilfe haben sie 2:1 in Duisburg geführt und dann das ... :grr:

Edit: Ich kriege hier langsam Anfälle. Auch Verl mit einem Sieg. Sind wir also die Dümmsten auf der ganzen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Aus dem ARD-Ticker:
Sehe ich auch so, kein Elfer für den BVB.

Zu den beiden anderen Szenen:

Rot gegen Jahmai Simpson-Puseys meiner Meinung nach berechtigt er trifft ihn mit der offenen Sohle von hinten = grobes Foulspiel.

Handspiel von Couto. Also wenn er da Elfer für Köln gibt, brauchen sich die Dortmunder nicht beschweren.

Bei Pauli hätte es eigentlich auch Ich eine zweite Gelbe für Ando geben müssen.....!?
Gnade vor Recht oder so. Blessin hat die Warnung verstanden und ihn gleich runter genommen. Pech für uns.

Bei der Bewertung der Spieler fällt auf, dass die stärksten Spieler des letzten Spiels, Chaibi, Bahoya und Kali gestern ziemlich schwach waren. Da lief nicht viel!
Stärkster SGEler, und das ist sehr erfreulich, Amenda! Er profitiert offensichtlich stark vom Trainerwechsel und natürlich auch von den Verletzungen von Kristensen und Theate. Hätten ihm vermutlich wenige noch zugetraut, dass er seine relativ hohe Ablöse noch mal bestätigt.
Der Rest so la la. Das Experiment mit Collins auf der falschen Seite sollte Riera schleunigst beenden.
Zetterer zeigte wieder warum er auf Dauer wohl nicht die Nummer 1 wird. Die Strafraumbeherrschung...!

Gegen Heidenheim dann hoffentlich mit Uzun und Ebnoutalib, zumindest auf der Bank.

hendrik. schrieb:
Handspiel von Couto. Also wenn er da Elfer für Köln gibt, brauchen sich die Dortmunder nicht beschweren.

Dann muss es aber immer Handelfmeter sein.
Couto sieht da gar nichts und der Balll fällt dem Kölner direkt vor die Füße, wird also nicht mal beeinflußt.
Das mit Silva war für mich mehr Elfmeter.

PES_God schrieb:
Das mit Silva war für mich mehr Elfmeter.
Özkacar hat zuerst den Ball gespielt in der Szene, folgerichtig kein Elfmeter.
PES_God schrieb:
Couto sieht da gar nichts und der Balll fällt dem Kölner direkt vor die Füße, wird also nicht mal beeinflußt.
Couto ist zwar durch den Kölner Bülter in seiner Orientierung eingeschränkt, die Flugkurve des Flankenballs sei aber "erwartbar". Außerdem war sein Arm vom Körper abgespreizt gewesen. Für mich in Summe mehr Elfmeter, als gar keinen zu geben.

Aber Schlotterbeck hat auch den Ball gespielt gegen Stanisic und bekommt Gelb, sogar Rot gefordert.
Die Szenen unterscheiden sich doch quasi gar nicht.

Eine klare Linie gebe es eben nicht.
Oder besser gesagt, wird es auch nie gegen.

Auch wenn er zum Monitor geht, ist es immer noch 50/50.
Der Ball fliegt quer durch den 16er, ohne Richtung Tor und Coutos Arm geht nicht aktiv Richtung Ball.
Zudem fällt er dem Kölner direkt vor die Füße, sodass die Torchance quasi lebt, er macht nur nichts draus.

hendrik. schrieb:
Özkacar hat zuerst den Ball gespielt in der Szene, folgerichtig kein Elfmeter.
Ist aber nicht Laut Regelwerk Ball gespielt kein Freifahrtsschein?
Also auch hier gab es ja schon Pfife des Schiedsrichters, wo Foul trotz Ball Gespielt vorlag.
hendrik. schrieb:
Couto ist zwar durch den Kölner Bülter in seiner Orientierung eingeschränkt, die Flugkurve des Flankenballs sei aber "erwartbar".
Normalerweise wird ja durch Handspiel die Flugbahn des Balls beeinflusst.
Sprich, es entsteht ein direkter Nachteil fürs jeweilige Team, was in einen Abschluss gehen will.
Das war hier aber nicht der Fall.
Eigentlich spricht alles dagegen, es als Elfmeter zu pfeiffen.
Weil die Flugkurve so eigentlich nicht erwartbar war, sondern eher, das noch ein Kopf dazwischen kommt, der von Bülter oder Coutos Kopf selbst.
Dann guckt Couto nach unten und die Arme folgen seiner Lauf und Abwehrbewegung, nicht dem Ball.
Der Ball landet beim Mainzer der dann kontrolliert nach Innen passen kann, der Ball wird aber ins Aus geklärt.
Die Mainzer waren weder irritiert noch haben das Spielen eingestellt, sie haben sich erst nach dem der Ball im Aus war vehement gemeldet, sprich, es gab absolut keinen Einfluss auf den Ball oder die Situation.

Wenn es also hier keine klare Regel gibt, dann ist das Schiedsrichterermessen.
Wenn auch der VAR sich dann nicht meldet, dann weil es keine klare Fehlentscheidung nach den Regeln war.
Was dann irgendwelche Expert*Innen labern, die sich eh lieber sprechen hören als inhaltlich was brauchbares zu sagen, das ist in dem Fall irrelevant.
Weil die Fakten und der Ablauf sprechen gegen den Eflmeter.

Sonst immer alles als Elfmeter werten was Hand ist, egal ob Absicht, im Fallen, angeschossen usw.
Dann haben wir eine glasklare Regel.

Zurück
Oben