Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

immerhin kann man sagen: die damaligen Befürchtungen, dass mit dem VAR dem Fußball die Emotionen genommen werden, keine oder wenige Diskussionen übrig bleiben...wir haben uns alle geirrt. Es gibt mehr Diskussionen, als jemals zuvor.

Das einzige, was wirklich klar ist: nichts.

Zum Thema Brandt Vertrag: Ich habe noch vor Monaten gesagt, dass er für mich jemand ist, der ausgedient hat.
Ebenso Süle und auch Sabitzer. Özcan sowieso. Für mich ist auch Adeyemi ein Kandidat, der auf mich den Eindruck macht, dass da keine Enwicklung mehr kommt, die bei ihm dringend nötig wäre.

Er bleibt aber auf einer Stufe stehen.

Brandt hat sich in Dortmund nie weiterentwickelt. Er hatte nur zwischendurch mal Phasen, wo er dem gerecht wurde, wofür man mal 25 Mio. bezahlt hat.

Er ist am Ende ein guter Spieler. Ab und zu zumindest. Das reicht für mich aber nicht, um teure Kaderplätze weiterzufinanzieren.

Dann lieber alte Brücken einreißen und mit neuen, frischen und hoffentlich entwicklungsfähigen Spielern bestücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
getexact schrieb:
Dann lieber alte Brücken einreißen und mit neuen, frischen und hoffentlich entwicklungsfähigen Spielern bestücken.
Hoffentlich schaffen die BVB-Verantwortlichen das.

Ich habe da leider so meine Zweifel an Ricken und Kehl.

Froki schrieb:
Ich habe da leider so meine Zweifel an Ricken und Kehl.
darf man auf jeden Fall haben. Am Ende ist es eine ganze Kette an Entscheidungen.
Scouts, die Daten sammeln, Spieler, die einem angeboten werden, auf Gelegenheiten warten, große Transfers, die weitere auslösen und dann die WM, die da noch kommt.

Am Ende muss man viele Spieler aussieben und auf der anderen Seite schon früh anfangen auf Spieler zuzugehen.

Ich will den Job nicht machen. da am Ende die richtigen Entscheidungen treffen zu müssen, weil du den Leuten auch immer nur vorm Kopp gucken kannst, wie man hier im Ruhrgebiet sagt.

Am Ende sind das alles Menschen, die vor dir sitzen und dir schwören, dass der BVB ja der tollste Club ist und man alles für schwarz gelb gibt.

Am Ende brauchen die dann aber locker 12-18 Monate um im Verein Fuß zu fassen und du stehst blöd dar als Verantwortlicher. So isses.

getexact schrieb:
Aber hast du da Spieler im Kopf die technisch so versiert sind aber das Potenzial haben, die negativen Aspekte von Brandt nicht mitzubringen?
Wir haben ja gar nichts im Sinne von Gündogan, jungen Götze, Reus usw. im Kader noch in Aussicht.
Es gibt absolut niemanden im Kader der Schnittstellenpässe so gut spielt und den Ball teilweise so sauber perfekt verarbeiten kann.

Gibts da überhaupt was auf dem Markt was in dem Bereich ist, was wir uns leisten können?

Hier ein bisschen Freude am Spiel aus Brasilien: https://www.transfermarkt.de/23-mal...o-endet-mit-massenschlagerei/view/news/476368

Stabile 23 rote Karten nachträglich auf dem Spielberichtsbogen aufgrund einer Massenschlägerei unter den Spielern im Finale der Staatsmeisterschaft (irgendso ein regionaler Pokalwettbewerb, aber eben auch mit Teams aus der ersten Liga, zu denen auch die beiden Finalisten gehören).

Kann man mal machen... (also wenn man nicht ganz dicht ist)

Die Auswirkungen bzgl Sperren werden auch noch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
HanneloreHorst schrieb:
Es gibt absolut niemanden im Kader der Schnittstellenpässe so gut spielt und den Ball teilweise so sauber perfekt verarbeiten kann.
du beschreibst aber eine Fähigkeit von Brandt, die er letztendlich sehr selten gezeigt hat. Er hat diese Fähigkeiten, aber er ist über die Jahre keine wirkliche Stütze gewesen. Er ist in Schwächephasen niemals vorne weggegangen. In engen Spielen hat er nie besondere Dinge gezeigt. Er ist unter gegangen wie viele andere auch.
Er war immer einer, der motiviert werden musste in die Zweikämpfe zu gehen.

Oft war er nur wie Luft. Oft trabte er nur hinterher. Ich weiß also am Ende nicht, ob Brandt nicht auch oft eine Last für diese Mannschaft war. Seine nicht Teilnahme am Spiel hat uns dann teilweise Spiele gekostet.

Und so kam auch immer wieder die Kritik auf, dass er ja mehr könnte...wenn er denn wollte. aber da kam nie der nächste Schritt.

Es war immer so larifari. Kommst nicht heute, kommste morgen. Nach Niederlagen? Achja, mei. Kann doch passieren.

Nein das reicht nicht für einen teuren Folgevertrag.

Und frag mich nicht nach Lösungen. Es impliziert, dass man etwas vergleichbares zu Brandt benötigt. Auch mit ihm im Kader spielen wir grotten Fußball. Oder?

Also was genau füllt er nun aus, was nach ihm fehlen wird?

Am Ende braucht es im Kader ja Spieler im Mittelfeld, die Kreativität, Übersicht haben. Das kann ein Nmecha sein, ein Chukwuemeka. Bellingham weiß ich nicht, ob er das sein kann. Bisher nicht.

Am Ende wird man ein Profil entwickeln und schauen, ob jemand das ausfüllen kann.

@getexact
Naja, das dir schon kein Spieler einfällt zeigt ja, wie schwer die Suche nach einem Spieler mit der Kreativität und dem Impact ist, vor allem auch nicht nur bei direkten Assists sondern Einleitung von Chancen und, Brandt hat eine sehr hohe Expected-Assist-Output, sprich, mit besseren Stürmern besser Wahrnehmung.
Bei Progressiven Pässen und Pre-Assists ist Julian schon auf dem Niveau anderer Topspieler Weltweit.
Brandt ist häufig eher ein Organisator als die Scorer/Tormaschine gewesen und daher häufig unterschätzt.

Seine körperlose Haltung sollte dabei auch nicht Hauptkriterium sein, schließlich haben ein Sancho, ein Dembele, ein Reus und ein Gündogan bei uns häufig ähnlich körperlos gespielt.

Das ist für mich bei Brandt komplett der fehlgeleitete Anspruch, weil dann sucht man ja anscheinend doch die eierlegende Wollmilchsau.

Kann ein Kader Kreativität auffangen?
Ja, klar.
Aber weder Nmecha, Chukwuemeka, noch Bellingham haben die Passintelligenz oder Qualität.
Sprich, dann reden wir wirklich von einem Team das spielerisch mit dem Ball viel mehr können muss.

Brandt wäre eh nur mit maximal 4 Millionen verlängert worden, eine machbare Summe.
Vielleicht hat auch er am Ende abgesagt aber, ich halte das nicht für überbewertet.

So muss man wieder hoffen, hoffen darauf das am Ende doch alles gut wird.
Weil vertrauen? In diese Vereinsführung? Nein.
Sorry aber was Transfers angeht von Talenten war das bisher nen absoluter Reinfall.

Ich glaube kommende Saison kriegen wir nen richtiges Problem wenn wir nichts aus dem Hut zaubern jetzt.
Ich meine, ich würde es mir so wünschen wenn wir das irgendwie durch Nachwuchs oder Talentförderung covern könnten, das wäre mein Wunschszenario.
Das würde der Fanseele mal wieder richtig gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Kann man mal machen... (also wenn man nicht ganz dicht ist)
So was ähnliches dachte man sich wohl auch in Münster beim Zweitliga-Spiel gegen Hertha. Als ein 11er gegen Münster nach Aufforderung der VAR gecheckt werden sollte vom Schiri, einfach mal die Stromleitung vom Monitor gekappt und es ward dunkel.
Den 11er gab's trotzdem und er war drin! 🤷‍♂️
Der DFB ermittelt!
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube kommende Saison kriegen wir nen richtiges Problem wenn wir nichts aus dem Hut zaubern jetzt.
Götze wäre wieder ablösefrei zu haben! Körperloser geht kaum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben