Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Könnte mir aber vorstellen, dass der thüringische Verband das ggf. anders beurteilt wie der Meck-Pomm Verband (hab jetzt nicht überprüft, ob es die so überhaupt gibt).

Doch, wir haben schon einen eigenen Verband mit eigener Liga und Landespokal. :) Wobei die Liga nur Stufe 6 ist und nicht Stufe 4 wie bei der Masterrace Bayern/NRW.

@mo schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Tja, also Kompassmodell.

Banger schrieb:
Tja, also Kompassmodell
Siehe mein Edit oben!
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Doch, wir haben schon einen eigenen Verband mit eigener Liga und Landespokal
Käme drauf an wer da welche Stimmrechte hat. Aber so tief bin ich da in den Länderstrukturen auch nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Bei dem Kompassmodell braucht man sich ja z.B. keine Gedanken machen wenn man aus dem Saarland oder Meck-Pomm kommt. Man wird immer in der gleichen Lige spielen.

Nicht zwangsläufig, bei einer Aufteilung wie im Video bei 4:25 gezeigt würden Wismar und Schönberg, sofern sie es mal in diese Regio schaffen, dann auch nach OWL fahren, also Paderborn 2 oder Rödinghausen, was da in der Gegend so ist. Und vielleicht auch Schwerin, wenn man das Gebiet minimal ändert.

@mo schrieb:
Für die hessischen Clubs sieht das auf Grund ihrer zentralen geographischen Lage aber ggf. ganz anders aus. (...)

Derbies sollen berücksichtigt werden und das trifft dann auch auf hessische Derbies zu. Was gilt da aktuell alles als Derby? FSV Frankfurt gegen *ffenbach auch schon?

https://www.facebook.com/mdrsport/p...bmABjBbvJfLM2tGccUgk24KLbkn8wB6Vk7RgfKFrNGfml

Und die Kampfbrigade aus Dresden würde lieber gerne gegen die Kampfbrigade aus Frankfurt spielen? ;) Können sie ja auch, ich sage nur Ackerfanszene! Ergebnisse bei Hooligans.cz und GruppaOF.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Heute hat sich wer Türkei vs Kosovo gewünscht, das könnte ja klappen :D

Fußball ist einfach immer wieder ein Thema, bei dem jeder seine eigene Meinung hat, aber am Ende zählt nur das Ergebnis auf dem Platz. Diese Diskussionen über Ligeneinteilung und Reisezeiten sind ja irgendwie verständlich, aber mal ehrlich, das ist doch nicht das was den Sport wirklich antreibt. Es geht um den Sieg, die Leidenschaft und den Spaß am Spiel, nicht um Bürokratie und Reisepläne.

kurgon181 schrieb:
nicht um Bürokratie und Reisepläne
Doch, angesichts der chronisch klammen Kassen der 4. Liga Clubs (Ausnahme die Zweitteams der BuLis) geht es auch genau darum.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Heute hat sich wer Türkei vs Kosovo gewünscht, ......
Italien jedenfalls mal die erste Schlinge abgestreift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, hendrik. und FrankenDoM
Die Finals sind dann:

A Bosnien-Herzegowina : Italien
B Schweden : Polen
C Kosovo : Türkei
D Tschechien : Dänemark

Banger schrieb:
Also eigentlich ist es ein Widerspruch zu den Mängeln. Also müsst ihr ein unverschämt gutes Angebot bekommen haben sowie Behebung der Mängel. :)

Sagen wir es mal so, der Geschäftsführer der den Vertrag seitens Aachen zu verantworten hat wurde fristlos entlassen (gibt aber noch andere dubiose Verträge, meistens mündlich abgeschlossen) ...

Die neue Geschäftsführung hat den Vertrag prüfen lassen und musste verkünden das "man sich freut" das der Vertrag bis 2030 läuft, zwischen den Zeilen sah man klar das man so schnell wie möglich raus will aber nicht rauskommt.

Man hört ab und zu Zahlen von Lieferungen, ich glaube aber nicht das man aus diesen auf die Gesamtzahl schließen kann.

In Duisburg ist die Verbindung zu Capelli auch gescheitert.

• Gefällt mir
Hatecore schrieb:
Sagen wir es mal so, der Geschäftsführer der den Vertrag seitens Aachen zu verantworten hat wurde fristlos entlassen (gibt aber noch andere dubiose Verträge, meistens mündlich abgeschlossen) ...

Ach stimmt, diese ganze Unprofessionalität noch im Verein. Bekomme ich wieder die Vibes vom Maschmeyer-Deal vor Ewigkeiten, der Transfer finanziert hat und dann ewig die Hand aufgehalten hat, wenn Hansa Spieler verkauft hat. Ehe den man losgeworden ist.

Möge Capelli an uns vorbeigehen.

Auf den sozialen Netzwerken kam auch noch ein 6-Sekunden-Clip, wo ein Platzwart mit dem Gerät Spielfeldmarkierung malt. Da wird für 10 Uhr was angekündigt. Da wird spekuliert, ob es den neuen Ausrüster betrifft. Aber irgendwie passt der Clip nicht zu sowas und auch nicht zum Dauerkartenverkauf für die neue Saison

Hatecore schrieb:
Die neue Geschäftsführung hat den Vertrag prüfen lassen und musste verkünden das "man sich freut" das der Vertrag bis 2030 läuft, zwischen den Zeilen sah man klar das man so schnell wie möglich raus will aber nicht rauskommt.

Vielleicht ist bei uns W. Holz GmbH auch so ein Fall. Man wollte den Caterer eigentlich auch entsorgen, aber sie sind weiterhin im Boot mit intensiverer Zusammenheit usw. Hat Hansa da auch eine Klage verloren? Naja, wichtiger ist, dass Spendid Drinks / 28 Black für ihr ekelhaftes Gebahren zur Rechenschaft gezogen wird. Aber da fließt auch noch bisschen Wasser die Warnow runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Ich würde sagen da haben die Macher des Clips viel richtig gemacht, Aufmerksamkeit und Spannung scheinen ja vorhanden. Der Bereich ist bei uns auch noch, sagen wir mal Kinderschuhen wobei das schon übertrieben positiv scheint. ^^

Insgesamt ist durch die neue Führung aber klar zu sehen das es professioneller wird, es dauert halt eine Weile.

Die Hürden Verträge aufzuheben sind in der Regel recht hoch, und wenn man nicht 100% sicher ist das man vor Gericht gewinnt muss man halt auch abwägen Schaden aus Vertrag / Schaden aus negativer Presse usw. wenn man verliert.

• Gefällt mir
Hatecore schrieb:
Ich würde sagen da haben die Macher des Clips viel richtig gemacht, Aufmerksamkeit und Spannung scheinen ja vorhanden. Der Bereich ist bei uns auch noch, sagen wir mal Kinderschuhen wobei das schon übertrieben positiv scheint. ^^

Das stimmt, Hansa-TV / Social Media professionalisiert sich und verwendet in solche Clips dann eine Kinofilm-Aufmachung mit dramat(urg)ische Musik, wobei das einfachere gehaltene in der Vorsaison auch völlig gereicht hat. Teilweise sind mir die neuen Videos auch zu kurz. Um Aufwand abzufedern, kann man bei Niederlagen und schlechten Unentschieden auch drauf verzichten, ein Video zu schneiden.

Wobei Landespokalspielübertragungen sind mitunter noch schlecht. Statt dass man sich beim Holzinternet, was man zur Verfügung teilwese hat, sich was einfallen zu lassen, ruckelt es sich dann zu Tode oder läuft gar nicht, sodass man dann auf Fanradio ohne Bild zurückgeht. Und die Hansa-App läuft teilweise auch wie ein Sack Nüsse, sodass sie ruckelt und teilweise flackernden Hintergrund hat und das Fanradio in der App kackt auch oft ab, während es regulär im Browser dann geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und Hatecore
kurgon181 schrieb:
Es geht um den Sieg, die Leidenschaft und den Spaß am Spiel, nicht um Bürokratie und Reisepläne.
Doch, wie @mo bereits schrieb, sind die Kassen klamm.

Ein paar Details hätte ich mir zwar anders vorgestellt, aber das wichtigste ist eben: Jeden Sommer neu einteilen, klarer Fokus auf kurze Reisewege, Genöhle derjenigen Vereine aushalten, die gerne in eine andere Staffel zugeordnet worden wären.

Für die Nordost wird das eine ziemlich einschneidende Konsequenz haben, darauf muss man sich gefasst machen: Einige Vereine aus dem südlichen Verbandsgebiet (insb. Zwickau, Chemnitz, zukünftig Aue; wahrscheinlich meist auch Jena und Erfurt) werden eher mit den Vereinen aus Bayern in eine Staffel kommen. Für den nördlicheren Teil der aktuellen Staffel könnte es bis nach Flensburg hoch gehen. Das ist teils bitter, weil weniger Ostschlager zustande kommen. Zwei Gedanken aber dazu:

• So geil die Duelle in den letzten Jahren waren: Bei fehlendem Aufstieg (wie die letzten Jahre ja der Fall) und vielfältiger Wiederholung dieser Duelle würde unweigerlich eine Abnutzung eintreten
  • Durch die faktische Trennung der Nordost-Staffel, die wir erleben werden, haben die Spitzenteams eine realistischere Chance, aufzusteigen. Klar, der Erstplatzierte steigt fix auf, das ist schonmal ein Fortschritt. Statt aber gegen alle großen Namen aus dem Nordosten zu konkurrieren, kommen die vermeintlich "kleineren" Namen aus dem Norden und Bayern rein, bei denen zumindest bisher nicht so heftig die 3. Liga forciert wurde. Natürlich wird in den neuen Ligen nicht jedes Jahr ein Nordost-Vertreter Meister werden, das wäre ja völlig vermessen, anzunehmen. Aber grundsätzlich gibt es für den Nordost-Bereich zuküntig statt 0,5 Aufstiegsplätzen potentielle 2. Das ist wirklich ein Fortschritt in meinen Augen.

"Aufstiegsreform 2025" positioniert sich klar:
Am Donnerstag hat sich die Initiative "Aufstiegsreform 2025", der sich mittlerweile 70 Vereine angeschlossen haben, klar positioniert: Das "Kompass-Modell" sei die einzig tragfähige Lösung. Weiter heißt es in der publizierten Stellungnahme wörtlich: "Es schafft gleiche Aufstiegschancen, stärkt das Leistungsprinzip und führt die Ligen strukturell zusammen. Gleichzeitig basiert es auf einem zentralen Grundgedanken: Alle Regionalligen leisten ihren Beitrag und zeigen Veränderungsbereitschaft - so entsteht eine Lösung von allen für alle."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Banger und @mo
Eine Regionalligareform ist schon lange überfällig. Ein gute Lösung schwierig und kaum fair für alle zu gestalten.
Das Thema Kosten ist gigantisch. Regionalligaspieler sind auch sehr oft noch berufstätig. Wenn dann da regelmäßig riesige Fahrten zu bewältigen sind wird das ein Problem und zwar ganz unabhängig der Kosten für den Verein. Lass die mal Freitag um 20 Uhr 200 km weit entfernt spielen. Dann brauchen die schon fast Urlaub.
Wenn es "nur" um die sportliche Fairness geht, dann erweitere ich einfach die Absteiger aus Liga 3 auf 5 und Ende, aber das ist ja bei weitem nicht das einzige Problem.

In der 3. Liga wurde der VAR abgelehnt, weil die Vereine die Kosten nicht stemmen können.

Was @kurgon181 schreibt finde ich mega und würde mir wünschen, dass es so ist. Leider ist das romantische Phantasie...
Ich hab es selbst erlebt als ich mein Herrenteam hatte. Da waren Auswärtsfahrten von teilweise 70 Minuten keine Seltenheit.
War dann mal ein solches Spiel am Freitag oder gar an einem Doppelspieltag unter der Woche wurde das ein Problem.
Ich hab bei den Herren keine RL trainiert ;)

EDIT:
Thema DFB. Wollen wir wetten wer heute abreist? Jeden Tag einer scheint ja zum Standard zu werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Lass die mal Freitag um 20 Uhr 200 km weit entfernt spielen.
Und 200km ist in der Regionalliga Bayern jetzt schon nichts. Burghausen (an der Grenze zu Österreich) - Aschaffenburg (kurz vor Frankfurt) sind gut 450km und mit dem PKW ohne Verkehr und ohne Pause 4,5h, in der Praxis eher 5+, mit dem Bus nochmal mehr, mit Hin- und Rückfahrt + Spiel sind die über 12h unterwegs.
Paarungen mit über 300km würden mir viele einfallen.
Das ist jetzt eigentlich schon zu viel, wenn die Regionalliga Bayern jetzt in einer noch größeren aufgeht und Gebiete im Osten oder Westen dazu kommen dann ergeben sich noch extremere Fälle.

FrankenDoM schrieb:
Thema DFB. Wollen wir wetten wer heute abreist?
Bitte keiner mehr von uns, wir haben schon Urbig geopfert (haben ja gerade so viele fitte Torhüter) :/

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Kann mir bitte einer erklären warum 1. die Verbandschefs über die Reform entscheiden und nicht die Teams? Und 2. warum einige der Herren gegen eine Reform, obwohl ihr Verband auch von dieser Rochade betroffen sind?

Wollen die einfach ihren Vorstandssitz=Geld behalten?

• Gefällt mir
Thorle schrieb:
warum 1. die Verbandschefs über die Reform entscheiden und nicht die Teams?
Nicht ganz, die Arbeitsgruppe wurde ins Leben gerufen, die eine Lösung diskutieren soll. Sie besteht aus Vereins- und Verbandsfunktionären aller Regionalligen, sowie DFB-Vertretern und Vertretern der Deutschen Fußball-Liga (DFL).

Thorle schrieb:
Und 2. warum einige der Herren gegen eine Reform, obwohl ihr Verband auch von dieser Rochade betroffen sind?
Was meinst du konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Kann mir bitte einer erklären warum 1. die Verbandschefs über die Reform entscheiden und nicht die Teams?
Na ja, weil das schon immer so war!
Der DFB ist eben ein Koloss mit jetzt wohl um die 7 Mio Mitglieder. Stell dir die Organisation einfach so wie den Bundesrat vor. Da entscheiden auch nicht die Parteimitglieder oder Ortsverbände sondern eben die Vorsitzenden/Ministerpräsidenten. Und versuch mal was gegen den Willen von Söder und Wüst durchzupauken, dann hast da noch in abgeschwächter Form was dich erwartet beim DFB was gegen den SFV oder/und den WDFV durchzusetzen.

Magellan schrieb:
Aschaffenburg (kurz vor Frankfurt).....
Mein Mitleid hält sich in Grenzen!
Die hatten immer in der Oberliga Hessen gespielt. Als denn die Bayern Regio eingeführt wurde haben sie sich von den Bayern ködern lassen mit der Aussicht Regionalliga zu spielen. Der 4. Platz in der Hessenliga hat den Bayern ausgereicht, für die Regio SW hätten sie erster werden müssen. Ich möchte nicht wissen, was man denen an "Fahrkostenzuschuss erstattet hat".
Das sehr nahe gelegene Bayern Alzenau spielt nach wie vor Hessenliga bzw. Regio SW. Die haben den Wechsel abgelehnt. Zu teuer, kaum Derbys mit nahe gelegenen Rhein-Main Clubs mit vielen Gästen.

Aschaffenburg könnte ggf. aber sogar großer Nutznießer sein, wenn sie künftig einer Süd-West Liga zugeschlagen werden. Rein geographisch passt das besser als Sachsen oder Burghausen. Darin liegt ja der Charme der Kompass Lösung.

Ansonsten ist klar, dass Burghausen immer der Depp bei den Fahrtkosten ist. Geht Flensburg, Bremerhaven oder Kassel (aktuell 450 km bis Freiburg) aber auch nicht anders. Darauf kann man dann aber keine Rücksicht nehmen. Ohne "Opfer" geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Magellan schrieb:
Bitte keiner mehr von uns, wir haben schon Urbig geopfert (haben ja gerade so viele fitte Torhüter) :/
Wir Nmecha... Aber wir wollten doch wetten wer es ist und nicht wer es nicht wird ;)

Magellan schrieb:
Und 200km ist in der Regionalliga Bayern jetzt schon nichts. Burghausen (an der Grenze zu Österreich) - Aschaffenburg (kurz vor Frankfurt) sind gut 450km und mit dem PKW ohne Verkehr und ohne Pause 4,5h, in der Praxis eher 5+, mit dem Bus nochmal mehr, mit Hin- und Rückfahrt + Spiel sind die über 12h unterwegs.
Paarungen mit über 300km würden mir viele einfallen.
Das ist jetzt eigentlich schon zu viel, wenn die Regionalliga Bayern jetzt in einer noch größeren aufgeht und Gebiete im Osten oder Westen dazu kommen dann ergeben sich noch extremere Fälle.
Ich wollte absichtlich nicht das extremste Beispiel nehmen.
Du hast natürlich vollkommen recht und auch ich kenne noch paar >200km, aber ich wollte halt sagen, dass schon 200 km ein Problem darstellen können. Natürlich nicht für BVB2 oder FCB2.
Der FCN spielt aktuell sehr stark in der RL und steigt sehr sicher auf, aber die wollen nicht. Haben keine 3. Liga Lizenz beantragt. Dieser Kostenfaktor ist schon ein gewaltiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@@mo Geht ja jetzt nicht um Aschaffenburg im Spziellen, Aubstadt-Burghausen sind auch 400km, Aubstadt-Memmingen/Unterhaching/Bauchbach um die 300km, Memmingen - Vilzing/Bayreuth oder Würzburg - Unterhaching / Hankhofen ebenso und für Burghausen ist es bedeutend einfacher die Paarungen aufzuzählen die keine 300km ergeben und mir würden sicher noch viele mehr einfallen in den Dimensionen...

Ich will nur sagen man muss da echt aufpassen mit den Strecken wenn man auf 4 Regionalligen geht weil es jetzt schon ziemlich heftig ist und mit einer Liga weniger ja tendenziell nicht besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Ich will nur sagen man muss da echt aufpassen mit den Strecken wenn man auf 4 Regionalligen geht weil es jetzt schon ziemlich heftig ist und mit einer Liga weniger ja tendenziell nicht besser wird.
Das ist dem bayerischen Fußballverband herzlich egal.
Die fangen mit diesem Quatsch schon in der Jugend an. U12/U13 der NLZs spielen Förderliga, da sind nur andere NLZs aus Bayern und paar ausgewählte ambitionierte Vereine willkommen. Jetzt spielen die Woche für Woche die Förderliga und sind dann verpflichtet noch Leistungsvergleiche abzuhalten.
Kann für eine Mannschaft aus Fürth bedeuten, dass man am Samstag Förderliga in Hof spielt und Sonntag nach Memmingen zum Leistungsvergleich muss. Man bedenke U12/U13....

Zurück
Oben