Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

bl!nk schrieb:
Wenn man gegen den HSV und in Augsburg auch noch so abschenkt, dann kriegt man nicht Mal mehr Platz 8 ins Ziel!
Rechne maximal damit, dass am letzten Spieltag kurz vor halb 6 noch irgendwo ein Tor fällt durch das die Eintracht noch in irgendein Europa stolpert.

bl!nk schrieb:
Ich bleibe dabei:
So sehr ich Toppmöller kritisiert habe. Weniger Punkte als Schmitt und Riera hätte er auch nicht geholt!
Also, vor dem Spieltag hatte er glaube ich den besten Einstieg seit Armin Veh, hab ich irgendwo gelesen.
Mein Liebling ist er definitiv auch nicht aber mittlerweile bin ich schon mehr bei den Spielern. Da gibt's nicht wenige die unter dem mittleren 3. Trainerteam nicht (mehr) funktionieren.
Theate, Koch, Doan, Chaibi, Larsson, Bahoya, Skhiri, Dahoud, Baum, Collins, Uzun.
Kann mir kein Mensch erzählen, dass das primär an den Trainern liegt. Die rufen einfach ihre Leistung nicht mehr ab.
So oder so, das Team steht mal wieder vor einem heftigen Umbruch. Skhiri und Dahoud erledigt sich von selbst und beim Rest wird man sehen.

Da muss Krösche sich direkt im DoPa erklären, weil wir zuviel hinterfragt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
So, Platz 3 ist dann auch mal weg. Essen schmeißt eine 3:1-Führung weg und verliert noch 3:5. Ich habe auf den Essener Sieg gehofft, da hätten wir Cottbus schon mal in der Hand.
Ergänzung ()

Das Tabellende der zweiten Liga gefällt mir doch sehr. Nur attraktive Gegner da unten drin, nachdem Färdd nun gewonnen hat. Hoffentlich bleibt das so. Wenn ich dann noch eine weitere Runde in der Schweineliga drehen darf, dann mal wieder nach Münster und dann auch ins Rheinstadion. Rheinstadion am ersten Spieltag am besten, während da noch der totale Umbruch im Gange ist. Und dann möchte ich beide Ränge komplett gefüllt haben. Guter Zeitpunkt wäre auch am 3. Oktober rum am Wochenende oder an Ostern oder an den letzten Spieltagen.

Düsseldorf - Hansa, 25.2.24.jpg

Hier hat ja noch deutlich der sportliche Misserfolg massiv gegen Aufruf und Sonderzug gegengearbeitet. wäre sonst auch hier ein Tausender mehr im Gästeblock gewesen.

Bielefeld oder Braunschweig runter wäre auch attraktiv, aber einer von denen hat sich dann um Cottbus zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das Tabellende der zweiten Liga gefällt mir doch sehr. Nur attraktive Gegner da unten drin,
Düsseldorf in die dritte Liga wäre schon heftig!
Würde wohl der Zuschauer-Krösus dort werden.
Aber abwarten, bevor das letzte Spiel nicht abgepfiffen ist in der Zweiten....!?
Banger schrieb:
nachdem Färdd nun gewonnen hat.
Yoo! ;)
Die Därme dann wohl raus aus dem Rennen! Hätte nicht gedacht, dass denen zum Ende hin die Luft so ausgeht.
Schalke fast durch! Der Rest, siehe oben! Glaube aber nicht, dass der Zweitligist in der Relegation große Chancen hat.

Freiburg erwartungsgemäß erst mal an uns vorbei. Einfach nicht totzukriegen diese Saison. Auch wenn sie mich nerven, meinen Respekt haben sie. So geht das wenn sich jeder voll rein haut! Nicht wie unsere Teilzeitprofis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und bl!nk
@mo schrieb:
Warum? :confused_alt:

Ich würde lieber Düsseldorf, als Braunschweig in der 3. Liga sehen. :evillol:

Dann hätten wir wenigstens wieder Lokalderbys zwischen Düsseldorf und Köln, wenn auch nur Viktoria Köln. ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also fairerweise muss man auch mal sagen: Respekt, wie die Bayern das anstellen. 2 Tore in 5 Minuten, gut herausgespielt und durchgesetzt.

€: 3 in 7 min.

Zuletzt bearbeitet:
War bei Stuttgart dann wohl doch wieder nur der frühe Ehrentreffer :D

Ui, da möchten die Stuttgarter wohl bei der Meisterfeier dabei sein? :evillol:

Der tolle Hoeneß Fußball holt sich auch immer reihenweise Abreibungen bei Bayern ab :freak:

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Auch diese Jahr gratuliere Ich dem FC Bayern München zur diesjährigen Meisterschaft der Saison 2025/2026! Herzlichen Glückwunsch zum Titel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
GW - Bayern hat, eben auch weil der Kader und das Geld da ist, mal wieder "souverän" gewonnen. Und weil es die anderen Clubs mal wieder "versaut" haben. Grüße an Leipzig und Dortmund. :rolleyes:

Glückwunsch an die Bayern Anhänger hier im Forum! 👍
Klar, der feuchte Wunschtraum ist jetzt nicht unbedingt die Meisterschaft aber eine Selbstverständlichkeit ist sie trotzdem nicht. Auch die muss erst mal erkämpft/erspielt werden, selbst wenn die Konkurrenz nur bedingt konkurrenzfähig ist.

Tja Bayern könnte wahrscheinlich erst am 10 Spieltag anfangen und die anderen wären trotzdem noch zu dabbich bzw. einfach unfähig um Meister zu werden. Also auf die nächsten 10 Jahre Titel in Folge..

@mo schrieb:
Würde wohl der Zuschauer-Krösus dort werden.

Jo, weil die dann das "Fortuna für alle" wieder machen, somit 50.000 Zuschauer, und generell bei Bezahlspielen keine Limitierung durch die Stadionkapazität haben und die Vereine mit sehr kurzen Anreisen dann neben dem vollen Gästeblock noch den Heimbereich aufkaufen, während der überwiegende Teil von Hansa-Fans dann 500, 600km fahren muss.

Wobei ich bei Düsseldorf mit einem großen Umbruch rechne, da ist doch nichts für diese Eventualität Abstieg berücksichtigt? Bei Münster, Braunschweig und Bielefeld stelle ich mir es eher vor. Sind eh alles Vereine, für die lediglich Klassenerhalt das Ziel ist. Bei Düsseldorf sollte es doch mehr nach oben gehen.

@mo schrieb:
Aber abwarten, bevor das letzte Spiel nicht abgepfiffen ist in der Zweiten....!?

Wenn wir schon den machbaren Aufstieg mit hoher Wahrscheinlichkeit wegschmeißen, muss ich mir andere Strohhalme suchen gehen? :D

Wenn das alles so kommen sollte, wäre Düsseldorf auswärts innerhalb der ersten 2-3 Spieltage gut, um sie auf dem falschen Fuß zu erwischen.

@mo schrieb:
Yoo! ;)
Die Därme dann wohl raus aus dem Rennen! Hätte nicht gedacht, dass denen zum Ende hin die Luft so ausgeht.

Solange die Plätze an Gelsenkirchen, Marderborn und Elversberg gehen, passt das. :freak: Hannover und die Atzen warten dann halt was länger auf uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Confused Johnny schrieb:
Also auf die nächsten 10 Jahre Titel in Folge..

35. Titel, 109 Tore, Neuers 13. Titel, Kimmichs 10. Titel. :o

Danke FC Bayern München. Dank Euch gibt es halt keinen Wettbewerb um die Meisterschaft mehr in der Bundesliga. Und das im Grunde seit Jahrzehnten. :D

Tristesse, Langeweile, was im Vergleich zu den 70er bis 90ern aus der Bundesliga geworden ist, so mein Großvater gestern Abend. :o

Der Meistertitel 2025/2026: Kein Kunststück, wer die meiste Kohle hat gewinnt halt alles. :evillol:

Ich schau mittlerweile lieber die 2. BL. ⚽

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Confused Johnny und Banger
FrankenDoM schrieb:
Und die hat er nicht, weil er mal was verbockt?
Guter Punkt mit Reus oder Ribéry – Fehltritte gab es im Fußball leider immer wieder, und die Kritik sollte da in der Tat konsequent sein.

Mir geht es aber gar nicht um die sportliche Härte auf dem Platz (da gebe ich Dir recht, ein gewisser Biss gehört dazu), sondern um das Signal, das durch das gesamte Auftreten Rüdigers nach außen gesendet wird.

Gerade für Kinder und Jugendliche ist es schwer zu unterscheiden, wo für die Spieler einstehen aufhört und pure Aggression anfängt.

Ein Vorbild zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man Souveränität ausstrahlt, ohne ständig am Rande der Provokation zu wandeln.

Wenn Antonio Rüdiger nur in Deutschland so kritisch gesehen wird, liegt das vielleicht auch daran, dass man hier bei der NM einen besonders hohen moralischen Anspruch an das Gesamtpaket Mensch und Sportler stellt.

Ich wüsste auch nicht, dass Rüdiger bisher gewalttätig wurde.

Wurde Antonio Rüdiger nicht 2025 für sechs Spiele gesperrt, weil er einen Schiedsrichter mit einem Kühlpad beworfen und wüst beleidigt hat?

Das ist für mich eine klare Grenze. Für Mitspieler einzustehen ist das eine, aber einen Unparteiischen tätlich anzugreifen, hat nichts mehr mit sportlichem Ehrgeiz zu tun.

Das ist genau das Signal, das ich gegenüber Kindern und Jugendlichen kritisch sehe.

Für mich ist die Grenze eben dort überschritten, wo es tätlich wird – wie beim Kühlpad-Wurf auf den Schiedsrichter.

Auch die Szene gegen Diego Rico (Getafe) vor kurzem, wo das Knie im Gesicht des Gegners landete, hat für mich nichts mehr mit resolutem verteidigen zu tun.

Wenn wir Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass solche körperlichen Übergriffe unter dem Deckmantel der Mentalität okay sind, dann senden wir denen IMO ein gefährliches Signal.

Sportliche Vorbilder sollten zeigen, dass man auch unter extremem Druck die Beherrschung behält.

Der Kollege Andrich zum Beispiel spielt auch nicht weniger hart und resolut als Rüdiger. ... Der böse Kohr wird auch nicht annährend so kritisch gesehen ...
Ich sehe da schon einen Unterschied zu Andrich oder Kohr. Für mich ist die Grenze eben dort überschritten, wo es persönlich oder tätlich wird.

Das ist für mich der entscheidende Punkt beim Thema Vorbildfunktion: Man kann hart und resolut spielen, ohne die Beherrschung zu verlieren und handgreiflich zu werden. Wenn Kinder und Jugendliche sehen, dass so ein Verhalten im Profisport als Mentalität verklärt wird, vermittelt das ein falsches Bild davon, wie man mit Frust und Konflikten umgeht.

Dass Fehler menschlich sind, unterschreibe ich sofort. Aber für mich gibt es eine rote Linie: Gewalt.

Genau hier liegt mein Problem mit der Vorbildfunktion: Ein Nationalspieler sollte zeigen, dass man auch bei höchstem Druck die Beherrschung behält.

Wenn wir solche tätlichen Ausraster als positive Mentalität oder Einsatz für die Kollegen umdeuten, senden wir ein fatales Signal an Kinder und Jugendliche.

Sportlicher Biss ist gut, aber körperliche Übergriffe und Angriffe auf Offizielle und Gegenspieler sind absolut kein Vorbild.

Antonio Rüdiger ist kein Vorbild!

@Froki
Der Kühlpad Wurf hat niemand getroffen soweit ich weiß und was er zum Schiedsrichter gesagt hat wissen wir nicht, aber auch hier ist er nicht der Erste. Schlotterbeck ist gegen Bergamo als Ersatzspieler spazieren gegangen.
Das Ding gegen Getafe wäre eine rote Karte gewesen, aber hier Absicht zu unterstellen kann man machen, muss man aber nicht. Schiedsrichter und VAR haben es nicht getan und nicht mal genug für Rot gesehen und Rüdiger hat es selbst auch bestritten hier absichtlich gehandelt zu haben, auch wenn er es recht dumm formuliert hat.
Ich stimme Dir im Großen und Ganzen ja zu, aber Du gehst von 2 Dingen aus, die jetzt nicht ganz so eindeutig waren wie gerne dargestellt.
Rüdiger ist ein Clown, aber es wird hart übertrieben.
Kohr hat auf dem Platz aber sehr sicher mehr auf dem Kerbholz als Rüdiger.
Was mich bei der Geschichte halt so nervt ist mehr oder weniger das Gleiche wie bei unseren Schiedsrichtern. Keine Linie. Rüdiger alles auf die Goldwaage, andere, ich hab jetzt Reus und Ribery genannt, aber da gibt es noch x Beispiel mehr, können machen was sie wollen.
Über Sane spricht auch keiner. Der ist gegen Österreich sogar für eine Tätlichkeit im Nationaltrikot vom Platz geflogen.
Großkreutz war auch so jemand bei dem man gern alles auf die Goldwaage gelegt hat.

Bei dem Thema Vorbilder bin ich halt auch immer Zwiegespalten. Sportlich kann man sicherlich sagen Vorbild, aber wie viele von denen eignen sich den als Vorbild fürs Leben?
@mo schrieb:
Die Därme dann wohl raus aus dem Rennen!
Zurecht!
Fürth ist dieses Jahr so dermaßen schwach und trotzdem waren sie am Sonntag sowas von klar besser und das gegen 12 Mann. Wieder mal eine bodenlose Schiedsricher/VAR Leistung.
Confused Johnny schrieb:
Schönwetter Spieler havertz hat wieder getroffen. Würde er nur mal dauerhaft abliefern
Unter gütiger Mithilfe von Donnaruma. Die 2 Riesendinger hat er liegen lassen.
Taylor auch wieder mit einer ganz starken Leistung. Der Typ ist so unfassbar schlecht und darf weiter die Topspiele verpfeifen. Gabriel zerfetzt Haaland den Unterzieher, aber Taylor sieht kein Halten. Ganz klarer Kopfstoß, natürlich kein Rot, weil es nicht aggressiv genug war. Der Clown von Adler kennt die Regeln auch nicht. Es ist gut für einen Kopfstoß kein Rot zu geben. Haaland ist ja nicht umgefallen. Junge, Junge...

Arsenal darf sowas von nicht Meister werden. Ekelhafter kann man nicht Fußball spielen. Die stehen nahezu 90 Minuten mit dem eigenen Stürmer 25 Meter vor dem eigenen Strafraum. Dürfte man den Bus im Tor parken, dann würden die es definitiv sicher machen. Und das war nicht die gestrige Taktik gegen City. Die spielen immer so.
Hab ich auch nicht geglaubt, dass ich jemals für Shity bin.

Wenn ich Cherki zuschaue blutet mir das Herz. Der war mit Dortmund einig und Sahin wollte ihn nicht.
Froki schrieb:
Wenn Antonio Rüdiger nur in Deutschland so kritisch gesehen wird, liegt das vielleicht auch daran, dass man hier bei der NM einen besonders hohen moralischen Anspruch an das Gesamtpaket Mensch und Sportler stellt.
Naja gut, also anderen Ländern damit einen geringeren Anspruch zu unterstellen und Übergriffe mehr zu tolerieren ist schon wild. Alle sehen es anders als wir, also haben die halt geringere Ansprüche... Der Satz ist jetzt bewusst überspitzt formuliert. Vielleicht liegt es auch an uns. Deutschland ist ja recht gut darin die eigene Wertvorstellung und Moral auf alle anderen zu übertragen.

Zu Dortmund sag ich nicht mehr viel und ich schaue die letzten Spiele auch nicht mehr an. Charakterlose Verlierertruppe. Geht ja um nichts mehr, also wieso noch anstrengen.
Wenn ich schon lese, dass ihnen Kovac für Siege einen Tag mehr frei geben will. Das ist denen ihr VERDAMMTER Job. Denen sollte man für die letzten 4 Spiele den freien Tag streichen!
Und das ist genau der Unterschied zu anderen Teams, zu echten Topteams, die ziehen halt durch und zwar immer.

Ryerson sollte man vielleicht auch mal zum Psychologen schicken. Klarer Handelfmeter und der hätte eigentlich vom Platz fliegen müssen weil er null Impulskontrolle hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Der Kühlpad Wurf hat niemand getroffen soweit ich weiß
Ich sehe das etwas anders. Zu sagen, das Kühlpad habe ja niemanden getroffen, ist für mich ein gefährliches Argument. Wenn jemand einen Pflasterstein auf einen Polizisten wirft, bleibt das eine Straftat und ein massiver Angriff – völlig egal, ob der Polizist am Ende getroffen wird oder nicht. Es geht um die Absicht und den Respektverlust gegenüber einer Amtsperson bzw. dem Schiedsrichter. Wer wirft, hat die Grenze bereits überschritten.

Sogar Rudi Völler hat mir dazu mal geschrieben und es auf den Punkt gebracht: Er meinte, dass Rüdiger als Nationalspieler Klasse auch in seinem Verhalten zeigen muss. Völler betonte explizit: "Er fordert zurecht Respekt für sich ein, diesen Respekt muss er ohne Ausnahme auch anderen entgegenbringen."

Wenn selbst die sportliche Leitung sagt, dass so ein Verhalten – egal wie aufgeheizt die Stimmung ist – als deutscher Nationalspieler nicht geht, dann ist das eben kein Clown-Verhalten mehr, das man mit Ribéry oder Reus kleinreden kann. Unrecht wird nicht zu Recht, nur weil es andere auch tun.

Dass der VAR bei der Szene gegen Getafe nicht eingegriffen hat, ist für mich auch kein Freifahrtschein für Antonio Rüdiger. Wir wissen alle, wie oft der VAR danebenliegt oder die Hürde für eine klare Fehlentscheidung zu hoch ist. Die Bilder vom Kniestoß gegen den Kopf eines am Boden liegenden Gegners sprechen für sich – das hat mit sportlicher Härte nichts zu tun, das ist einfach nur gefährlich.

Für mich bleibt es dabei: Ein Nationalspieler ist ein Aushängeschild. Wenn wir solche Tätlichkeiten als Mentalität verklären, senden wir das Signal: "Gewalt ist okay, solange Du gut spielst."

Souveränität zeigt sich darin, dass man eben nicht wirft oder zutritt, wenn es brenzlig wird. Wer das nicht schafft, ist als Vorbild für Kinder und Jugendliche schlichtweg ungeeignet.

Die Fähigkeit zur Führungsrolle ohne Aggression wird durch Spieler wie Seeler, Beckenbauer, Overath, Matthäus, Lahm, Neuer oder Kroos verdeutlicht. Diese Akteure beweisen, dass Weltklasse und Souveränität nicht auf Disziplinlosigkeit basieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Froki schrieb:
Wenn selbst die sportliche Leitung sagt, dass so ein Verhalten – egal wie aufgeheizt die Stimmung ist – als deutscher Nationalspieler nicht geht, dann ist das eben kein Clown-Verhalten mehr, das man mit Ribéry oder Reus kleinreden kann. Unrecht wird nicht zu Recht, nur weil es andere auch tun.
Ich hab hier nichts klein geredet! Ich hab lediglich den unterschiedlichen Umgang mit Verfehlungen kritisiert.
Froki schrieb:
Ich sehe das etwas anders. Zu sagen, das Kühlpad habe ja niemanden getroffen, ist für mich ein gefährliches Argument. Wenn jemand einen Pflasterstein auf einen Polizisten wirft, bleibt das eine Straftat und ein massiver Angriff – völlig egal, ob der Polizist am Ende getroffen wird oder nicht. Es geht um die Absicht und den Respektverlust gegenüber einer Amtsperson bzw. dem Schiedsrichter. Wer wirft, hat die Grenze bereits überschritten.
Meine Argumentation ist auch nicht, dass es durch den Nichttreffer egal wird, sondern auch hier die Bewertung. Es ist was anderes ob ich ihn treffe oder nicht. Falsch ist beides, aber das Strafmaß muss sich unterscheiden.
Wenn man im Bereich Straftat argumentieren will, dann wird auch hier zwischen Versuch und "Erfolg" unterschieden.
Froki schrieb:
Dass der VAR bei der Szene gegen Getafe nicht eingegriffen hat, ist für mich auch kein Freifahrtschein für Antonio Rüdiger. Wir wissen alle, wie oft der VAR danebenliegt oder die Hürde für eine klare Fehlentscheidung zu hoch ist. Die Bilder vom Kniestoß gegen den Kopf eines am Boden liegenden Gegners sprechen für sich – das hat mit sportlicher Härte nichts zu tun, das ist einfach nur gefährlich.
Ich kann ihm hier maximal Absicht unterstellen, aber nicht beweisen.

Deine aufgezählten Jungs sind auch nicht makellos. Beckenbauer oder Matthäus haben auch genug geleistet was jetzt nicht Vorbild ist.

Eigentlich widerstrebt es mir ja pro Rüdiger zu argumentieren, aber mich nerven diese unterschiedlichen Herangehensweisen.

Das ist wie mit dem Leverkusener Meisterjahr. Eine Truppe die einen Lauf hat und bis zur letzten Millisekunde an sich glaubt ist plötzlich die Duseltruppe. Und genau die die sich seit Jahren darüber aufregen, dass man vom Bayerndusel spricht sind die ersten die mit dem Finger zeigen.
Nochmal, mich nervt diese Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben