Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@Banger gleich gibts noch nen Clasicovlog zum Wochendendabschluß :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
rezzler schrieb:
Ich seh da Wolfsburg gewinnen
Nach dem gestrigen Verhalten des Wolfsburger Spielers Jeanuel Belocian hoffe ich nicht, dass diese Mannschaft in der BL verbleibt.

Da ist mir Heidenheim bedeutend lieber.

• Gefällt mir
PES_God schrieb:

Gab keine Tränen-V-Logs mehr in letzter Zeit? Wobei mir neulich irgendein Video angezeigt wurde, welches ich nicht geklickt habe.

Das von Boca vor paar Monaten, wo ich ausnahmsweise geklickt habe, war ziemlich auf kindlich gekünstelt.

Froki schrieb:
Da ist mir Heidenheim bedeutend lieber.

Wenn es gegen Hannover ist, erlaube ich denen das sogar.

Das wird wohl ein Meistervlog heute bei 11 Punkten+ also eher keine Tränen.

• Gefällt mir
Wird sicher ein spannender letzter Spieltag. Oben, aber nicht ganz oben, und unten.

Unten kann keiner beim vermeintlichen Endspiel um die Relegation sicher sein, selbst bei einem Sieg. Bei gleichzeitigem Sieg von Heidenheim muss Pauli ein Tor mehr erzielen und selbst VW würde bei einem 1:0 (z.B.) absteigen wenn die Älbler zu Hause Mainz mit 4:0 abfertigen.

Beim Kampf um den einen CL Platz wird viel davon abhängen ob die Eintracht noch mal zu einer akzeptablen Leistung fähig ist. Kusen wird zu Hause sicher gegen den HSV punkten, und Kramaric wird in Gladbach sicher ein paar 11er versenken.

Das Eigeninteresse der Eintracht ist eigentlich klar, ob es jedem Spieler klar ist, habe ich so meine Bedenken. Warum der Coach noch mal ran darf versteht vermutlich kein Mensch mehr. Er glänzt eh nur noch durch falsche personelle Entscheidung bzw. Aufstellungen, die auch kein Mensch mehr versteht. Das Team hat er längst verloren bzw. nie gewonnen. Und ausgerechnet dem Versager gibt man die Verantwortung für das ggf. wichtigste Match der Saison...!?
Auch wenn man bei gleichzeitigem Sieg von Freiburg eh nichts mehr machen kann, sollte man doch wenigstens so tun, dass man es kann und wer weiß was alles nach 17.20 Uhr noch passieren kann. Die SGE sollte es wissen.
Freiburg muss immerhin gegen theoretisch frei aufspielende RBler ran und wird im Hinblick aufs EL Finale vielleicht nicht 110% geben (können).
Und Augsburg kann nur mit einem Sieg sicher hinter sich gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Der hat schon gesagt, dass ihm der Fußball in Dortmund nicht taugt. Kannst vergessen.

Jetzt hat BVB ja offenbar wieder die besten Karten und erst recht, wenn Leverkusen nicht in die CL kommt.
Die haben dann nen anderen Trainer, weswegen BVB die bessere Wahl ist.
Eichhorn statt Sabitzer wäre doch ein Traum.

Bundesliga Abstiegskampf
1778494933842.png

2.Bundesliga Aufstiegskampf
1778494968280.png

2.Bundesliga Abstiegskampf
1778495000140.png

3.Liga Aufstiegskampf
1778495033507.png

Das wird ein geiles WE. Als neutraler Zuschauer sicherlich Mega.
Als Fan von einem der betroffenen Clubs sicherlich die Hölle, egal in welcher Richtung.
Am Ende kann EIN!!!!! Tor über Aufstieg oder Abstieg entscheiden. HAMMER

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, kampion, fahr_rad und 2 andere
@species_0001: Erfurt wird das Auswärtsspiel in Jena boykottieren. Das grenzt doch schon als Willkür von der Stadt Jena, dass bei Risikospielen von 1500 auf 800 Karten reduziert wird. Wenn jemand möchte, dass es knallt, geht das auch mit einem 800er-Block und die Biffzen von Dynamo Berlin waren da auch nicht sehr viele, die da eskalierten. Sollte die Stadt lieber mal den Pufferbereich verstärken und prüfen, den Gästeblock auf die Gegengerade zu verlegen. Davon ab muss auf dem Platz der Missstand aus dem Landespokal behoben werden. Thüringen ist rot-weiß!

@PES_God: Richtig ekelhaft, Greifswald und Lok Leipzig haben sich in den letzten Minuten den Ball hin- und hergeschoben, also abgesprochen das Unentschieden zu belassen. In Jena wird man nicht begeistert davon sein. Und Lok hätte eigentlich auf Sieg gegen müssen, dann hätte am letzten Spieltag wahrscheinlich ein Unentschieden gereicht, weil ein Sieg von Erfurt mit 5 Toren Vorsprung wiederum unwahrscheinlich ist.

4Helden schrieb:
Am Ende kann EIN!!!!! Tor über Aufstieg oder Abstieg entscheiden. HAMMER

Bei Kommentaren unter einer Fußballseite auf Facebook oder Youtube meint jemand, bei Aufstieg muss Duisburg weitere 100.000€ für Lobinger an Viktoria abdrücken? Wenn das wirklich so ist, können wir mal eine Runde schwurbeln und Viktoria schenkt das Spiel absichtlich ab? Weil wenn Essen Platz 3 bekommt, wäre es doof für Viktorias Kasse.
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Als Fan von einem der betroffenen Clubs sicherlich die Hölle, egal in welcher Richtung.

Das sind wir doch seit Jahren gewohnt, Hansa-Fans in Extremsituationen. Was wäre das schön, mal komplett die Saison im Mittelfeld der zweiten Liga zu schippern und ab Mitte der Hinrunde immer rund 10 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Banger schrieb:
Erfurt wird das Auswärtsspiel in Jena boykottieren.
Super. Dann steigt die Chance, dass das Spiel nicht wieder von Ausschreitungen von Pyro-Fetischisten überschattet wird und der Sport im Vordergrund steht.
Banger schrieb:
Das grenzt doch schon als Willkür von der Stadt Jena, dass bei Risikospielen von 1500 auf 800 Karten reduziert wird.
Nein, dass Maßnahmen von der Stadt ergriffen werden, ist absolut erforderlich, so lange die Geschäftsführung in Jena von Ultras unterlaufen ist und es vor allem Zufall ist, ob was knallt oder nicht. Das Sicherheitskonzept (wenn ich man in Jena davon reden kann) muss am Ende schließlich operativ der Verein umsetzen, von daher bleiben für die Stadt nur solche Maßnahmen.
Erfurt könnte sich ja auch beim DFB beschweren, wenn sie es für unverhältnismäßig halten, wissen aber wohl selbst, dass das kein Erfolg haben wird. Stattdessen jetzt dieser trotzige Boykott. Lächerlich, aber wie gesagt, habe keine Problem damit, im Gegenteil.
Banger schrieb:
Wenn jemand möchte, dass es knallt, geht das auch mit einem 800er-Block
Ist halt ein nutzloses Totschlagargument. Aber umso besser, wenn nun auch die 800 zu Hause bleiben. Dass jetzt Erfurt stattdessen ein Public Viewing veranstaltet, ist es doch ein Win-Win für alle. Außer halt für die Idioten, die nur zum Stunk machen nach Jena fahren wollen.

Banger schrieb:
Davon ab muss auf dem Platz der Missstand aus dem Landespokal behoben werden.
Carl Zeiss wird es mehr in die Karten spielen, denn Jena hat ja noch die Chance, am letzten Spieltag den Staffelsieg perfekt zu machen.

Ich kann @aspro Meinung nur teilen, jedoch finde ich, dass vernünftige Gästefans dazugehören.
Zudem frage ich mich, wie das Sicherheitskonzept lautet, wenn man 800 Gästefans nicht unter Kontrolle hat? Was soll in einer möglichen 3. Liga passieren? Weicht man auf das Steigerwaldstadion aus? ;)

PS: Bin neutral eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Banger
aspro schrieb:
Ist halt ein nutzloses Totschlagargument. Aber umso besser, wenn nun auch die 800 zu Hause bleiben.

Als ob dann die, die knallen wollen, dann zuhause bleiben, dann ist man halt in der Stadt ggf. unterwegs. Oder man findet Mittel und Wege, in den Heimbereich zu kommen.

hendrik. schrieb:
Zudem frage ich mich, wie das Sicherheitskonzept lautet, wenn man 800 Gästefans nicht unter Kontrolle hat?

Kann schon mal kein gutes sein, da können Stadt (der das Stadion gehört) mehr zusammenarbeiten, anstatt sowas zu machen. Mein Ansatz wäre auch, u.A. den Gästeblock auf die Gegengerade zu verschieben, um das Potenzial zu reduzieren.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Was soll in einer möglichen 3. Liga passieren?

Da ist der Ärger häufiger vorprogrammiert.

Naja, hoffentlich packt Lok das noch, da bin mir solche Gästeblocksituationen nicht bekannt.

Könnte ein fröhliches Stühlerücken auf den Trainerbänken der Liga geben ab nächste Woche.

Kusen
SGE
Union
Köln
VW
Gladbach
Pauli
Augsburg

.....wechseln wohl mit unterschiedlich hoher Wahrscheinlichkeit den/die Trainer(in) aus.
Bei Werder bin ich mir nicht sicher ob Thioune auch schon Kandidat ist.
Baum in Augsburg scheint es wieder ins Management zu ziehen. Blessin hält sich wohl jetzt für höheres berufen, u.a. auch hier im Gespräch.

Wenn man die Gästefans dann so kontrolliert, dass man wirklich jeden Böller findet haben wir überall den großen Aufschrei von Ungleichbehandlung, menschenunwürdig, ewigen Einlasskontrollen...
Solange das Sicherheitskonzept nur für ein einzelnes Spiel gedacht wird, wird das nicht funktionieren.

Um die Trottel auszufiltern gibt es nur ein einziges wirklich funktionierendes Konzept und das sind personalisierte Tickets mit einem übergeordneten Liga-Account und entsprechender Videoauswertung um dann die Unbelehrbaren sanktionieren und ggf. dauerhaft aussperren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Blöcke und Stadionumfeld auch vor der Öffnung bereits kontrollieren. Weil sich möglicherweise nachts Zutritt verschafft wird, um Zeug zu deponieren.

So wie der BFC-Block aussah, werden die nicht mal 800 Leute zusammen bekommen haben.

Kapazität reduzieren fällt dann auch unter nutzloses Totschlagargument.

In Jena war beim Neubau Fanszene auf einem großen Steher in der Nordkurve vorgesehen, weil der Gästeblock wegen der Zuwegung am besten auf der Süd gelegen ist. (Meine Verschiebung auf die Gegengerade wäre direkt um der Ecke.) Die Südkurve-Fanszene hat sich auf keinen Wechsel eingelassen und wird es auch nicht.

Banger schrieb:
Blöcke und Stadionumfeld auch vor der Öffnung bereits kontrollieren. Weil sich möglicherweise nachts Zutritt verschafft wird, um Zeug zu deponieren.

Was ja aber unnötig wäre wenn man die Kandidaten halbwegs zuverlässig ausfiltern könnte. Niemand deponiert Böller die er dann nicht nutzen kann.

Banger schrieb:
Als ob dann die, die knallen wollen, dann zuhause bleiben, dann ist man halt in der Stadt ggf. unterwegs.
Und dann? Da ziehen die sicherlich so einen Mist ab, schließlich werden sie da nicht vom Block geschützt. Das ist doch das Grundproblem. Und wenn die Polizei dann doch mal den Block stürmt, um Gewalttäter raus zu ziehen, wird ja auch immer gleich gejammert und die Polizei sind die Bösen.
Banger schrieb:
Oder man findet Mittel und Wege, in den Heimbereich zu kommen.
Du willst behaupten, dass sich Erfurt-Fans freiwillig in den Jena-Block stellen? Ernsthaft?
Banger schrieb:
Kann schon mal kein gutes sein, da können Stadt (der das Stadion gehört) mehr zusammenarbeiten, anstatt sowas zu machen. Mein Ansatz wäre auch, u.A. den Gästeblock auf die Gegengerade zu verschieben, um das Potenzial zu reduzieren.
Hauptverantwortlich für das Sicherheitskonzept ist der Verein. Die Stadt fordert ja gerade diese Verschiebung, der Verein ignoriert das. Und vorher braucht man auch nicht über 3. Liga reden.
https://liga3-news.de/2025/04/09/3-...tsplan-jena-sucht-rettung-fuer-problem-arena/
Banger schrieb:
Klar, aber siehst ja, wie gut das funktioniert.
Banger schrieb:
In Jena war beim Neubau Fanszene auf einem großen Steher in der Nordkurve vorgesehen, weil der Gästeblock wegen der Zuwegung am besten auf der Süd gelegen ist. (Meine Verschiebung auf die Gegengerade wäre direkt um der Ecke.) Die Südkurve-Fanszene hat sich auf keinen Wechsel eingelassen und wird es auch nicht.
Genau mein Punkt. Die Geschäftsführung ist eingeknickt, weil von den Ultras unterwandert. Der Verein arbeitet sogar aktiv gegen Hausverbote.
https://www.mdr.de/nachrichten/thue...bot-stadion-carl-zeis-streit-gericht-100.html
Da braucht man auch nicht erwarten, dass die irgendwas substanzielles an der Sicherheit verbessern.

aspro schrieb:
Du willst behaupten, dass sich Erfurt-Fans freiwillig in den Jena-Block stellen? Ernsthaft?

Vielleicht nicht jetzt Erfurt, sondern allgemein die, die kein Selbstboykott machen wollen, die man dann aber auch aussperren will, worauf sie Mittel und Wege finden, in dem Heimbereich zu kommen. Gab sogar schon Fälle, wo eine Heimfanszene den Gästen Karten besorgt hat. Gab es vor ca. 15 Jahren auch schon, wo Hansa in Magdeburg ausgesperrt werden sollte und die dortige Fanszene unserer Karten im Heimbereich besorgt hat.

aspro schrieb:
Klar, aber siehst ja, wie gut das funktioniert.

Restrisiko hat man dann leider irgendwo immer, auch wenn man dann vorher alles entfernt oder gar wenn die Südkurven-Fanszene auf den großen Steher in der Nord geht. Weil das aber nicht passiert, ist u.A. Gästeblock verschieben besser als nichts, um Risiko zu verringern.

Rostock hat übrigens die Fantrennung, weil es geknallt hat, auch immer weiter verstärkt, um das Risiko zu verringern. Trennscheiben im Gästeblock wurden noch mit Zäunen ergänzt und diese erhöht, um das Durchdringen/Übersteigen zu erschweren. Polizei kann mit Hilfe einer mobilen Treppe vom Innenraum in den Pufferblock gelangen. Auch außerhalb vom Block wurde es angepasst. Im Umlauf des Gästeblockes wurden vor die geschlossenen Rolltore auch Zäune errichtet und Fressbuden vergittert. Hier sind Süd-Fanszene (gewachsene Strukturen aus dem Eckblock 27A neben dem VIP-Bereich) auch nebeneinander. Es gab auch Überlegungungen und gar Prüfungen, den Gästeblock auf die Nordostecke zu verlegen. Ist in dem Fall aber auch sinnfrei, weil die dortige 9A-Fanszene dann auf die Sitze daneben wechseln würde und man hätte die dieselbe Situation wie bei der Süd. Die 9A-Ecke wurde auch noch verstärkt, um auch da das Durchdringen zu erschweren, damit möglichst keiner zum Gästeblock wandert. Und der Verein arbeitet auch mit der Polizei zusammen, auch bei Findung von Tätern. Gästefans haben sogar immer die volle Ticketanzahl bekommen, Dresden, Magdeburg, HSV, Hertha, Schalke immer 2600 Karten. Für den Hembereich gab es Bewährung für die Vorfälle gegen Dresden, worauf auch die weitere oben besagte Verstärkung der Blöcke gab.

Hier ist das Stadion auch eine eigene Immobilie, Stadt und Land haben sich rausgewunden, wo der Verein das Stadion verkaufen wollte. Hier ist die Stadt womöglich gar nicht in der Lage mit "Du, du, du ....".

aspro schrieb:
Hauptverantwortlich für das Sicherheitskonzept ist der Verein. Die Stadt fordert ja gerade diese Verschiebung, der Verein ignoriert das.

Das ist doch jetzt auch Schei*dreck. Die sollten das eben nicht ignorieren, sondern kreativ werden und sich auch gerne welche mit ins Boot holen, um Lösungen zu finden. Da darf die Stadt gerne unterstützend dabei sein also nur fingerzeigend "hier, mach mal" zu schreien (<- wenn ich oben von "Ernsthaft" etc. lese, überspitze ich hier auch mal), ebenso die Polizei. In meinen Augen dürfen die auch mal bei Hansa für Erfahrungswerte nachfragen oder in Magdeburg, die zur Risikoverringerung auch den Gästeblock umgebaut haben.

aspro schrieb:
Und wenn die Polizei dann doch mal den Block stürmt, um Gewalttäter raus zu ziehen, wird ja auch immer gleich gejammert und die Polizei sind die Bösen.

Da bricht auch schnell mal die Panik aus und es trifft auch Umschuldige, wenn die Polizei mit 100 Mann, samt Knüppel Pfefferspray den Block stürmt. Die sind dann maximal im Umlauf, wo die Fressbuden und Toiletten sind.

Ca. 2017/18 war ich auswärts in Halle mal, wo so ein Nachholspiel unter der Woche war, weil die Polizei beim eigentlichen Termin Kapazitäten für politische Demos brauchte. Da durfte sich ein Fan, bereits im Umlauf des Gästeblocks befinden, auch zur Kontrolle entkleiden (Jacke, Pulli, Hose (?), Schuhe aus), da war auch die Polizei zugegen. Zum Ende des Spiels gab es auch Provokationen ausgehend aus dem Heimbereich, wurde sich bepöbelt und am Zaun gerüttelt. Später hat die Polizei auch vom Heim/Puffer Pfeffer in den Gästeblock gespüht, was das Zeug hält und das war weiter unten im Block, nicht oben, wo am Zaun gerüttelt wurde. Da wurde so jemand übel außer Gefecht gesetzt, sodass er behandelt werden musste. Der wird wohl maximal zurückgepöbelt haben. Landläufig hieß es auch immer, dass in Halle und Magdeburg sich durchaus BFCer zum Rumprollen aufhielten. BFC Dynamo, da schließt sich doch der Kreis.

Zurück
Oben