AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
@ hamad
Dass die Leute emotionaler geworden sind, kann ich so nicht unterschreiben. Gewalttätiger imho auf jeden Fall. Aber jetzt speziell für mich als Schalker muss ich sagen, dass die Fans im Stadion, was die eigene Mannschaft angeht, lammfromm geworden sind. Ab und an wird mal gesungen, dass S04 ein Tor schießen solle (was die Mannschaft zumeist ignoriert), aber früher war die Stimmung deutlich besser. Ebenso war es früher so, dass man die Mannschaft bei z.T. ordentlichen Leistungen bei Remis zur Pause nicht nur nett beklatscht hat (leicht übertrieben, gib ich zu) oder zu Magaths Zeiten war sofort Revolte angesagt durch die sog. "Kleine Gruppe" und Banner mit "Felix gefällt uns nicht mehr" zu sehen und das trotz Pokalfinale und CL-Halbfinale.
Und heute? Da können so Lappen wie Tönnies oder Heldt einen überteuerten Grützen-Kader zusammenstellen und aufm Platz schlurfen dann so überbezahlte Stars wie Boateng lustlos übern Platz und da passiert nix. Also nix mehr Kumpel und Malocher Klub. Aufm Platz schon lang nicht mehr und auch auf den Rängen nicht.
Zu Sky:
Also Sky Sport News ist ganz nett um mal ein kleines Roundup in der Sportwelt zu bekommen, aber ansonsten ist bei Sky nicht so viel da. Beim Fußball haben sie mit Wolff Fuss genau einen (überaus) fähigen Mann, den Rest kann man in die Tonne kloppen. Dafür dann solche Preise aufzurufen und Schikanen einzubauen von wegen dieses und jenes Paket muss man dazu nehmen, das ist eben Mist. Wenn man ein vernünftiges Produkt auf die Beine stellen würde (unabhängig jetzt über die Qualität der Liga, über die man sicher streiten kann) ohne irgendwelche Zusatzschikanen, dann wären evtl auch mehr Leute bereit das Geld in die Hand zu nehmen. Aber Sky ist was die Leute und die Berichterstattung angeht ziemlicher Mist, weshalb ich verstehen kann, warum es so wenige Abonnenten gibt obwohl die Preise verglichen mit anderen europäischen Topligen sogar recht niedrig sind.
Dazu wie schon oft in Deutschland die Gesetzeslage. News von gesellschaftlich weitreichender Bedeutung müssen nach gewisser Zeit frei zugänglich sein. Fußball erfüllt das Kriterium, weshalb es hier die Sportschau gibt, die andere Länder so nicht haben oder nicht in so unmittelbarer zeitlicher Nähe. Noch ein Grund mehr für viele sich das schwache Produkt Sky zu sparen. Und manche begeben sich in die "rechtliche Grauzone" (bzw Illegalität) und zapfen Streams an.