Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Da gib ich Zilp natürlich recht. Auch mir geht die N11 sonstwo vorbei, aber ich es gibt mehr als genug, die den WM-Titel bis zum Abwinken gefeiert haben und jetzt auch nörgeln, dass die Liga lahm ist und man versuchen muss durch sonstige Maßnahmen dem FCB Konkurrenz zu machen. Ja macht mal, dann mag die Liga etwas spannender werden, aber dann wird wieder genörgelt, dass die N11 nix kann, weil keine Jugendarbeit da ist.

Darüberhinaus, wenn man sich die mageren Jahre des DFB so ansieht von etwa 98 - 2004 da war international im Vereinsfußball die BuLi nicht besser oder schlechter aufgestellt als heute mit der starken Jugendförderung.

Bin ich der einzige der herr seifert für inkompetent hält? Er hat komplett den Überblick verloren...

Und eine frage wie viel will redbull eigentlich in leipzig investieren?

Zuletzt bearbeitet:

gh0 schrieb:
Was würdet ihr machen, wenn sämtlicher Fußball (auch Dritte Liga + DFB) ausschließlich auf Sky kommen würde? Sagen wir... für 35 Euro im Monat?

Würdet ihr es bestellen, oder nicht?

So wie du es sagt wäre es isoliert betrachtet selbst für mich als Sparfuchs noch hinnehmbar. Aber:
Problem 1 Rundfunkbeitrag: Über 50€ im Monat für Fernsehen auszugeben, wäre mir zu heftig. Da zahle ich dann ungefähr 5€ pro Stunde Fernsehkonsum im Monat (man hat ja auch nicht Zeit für alle Spiele und was anderes als FCB und Nationalelf würde ich mir bis auf EL/CL-Finals sowieso nicht im Fernsehen ansehen), das wäre teurer als Kino. Selbst wenn der Rundfunkbeitrag kein Geld mehr in Übertragungsrechte steckt, werden die den gleichen Betrag für andere Lahmarsch-Shows verplempern.
Problem 2 Veranstaltungen von öffentlichem Interesse: Übertragungsrechte von Großereignissen wie WM und EM dürfen laut europäischem Gerichtshof verstaatlicht werden. Sprich, alle interessanten Länderspiele werden auf lange Sicht immer im öffentlich-rechtlichen ausgestrahlt werden, sodass sich die Gegenleistung nochmal verringert.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte würde ich monatlich zu einer Zahlung von 20€ bereit sein, um zusätzlich zu dem frei empfangbaren Angebot (dann eben alle wichtigen Länderspiele, auf Quali kann ich auch verzichten) das gucken zu können, was ich will.
Das wären zusätzlich:
34 Bayern-Bundesliga-Spiele
1 bis 6 Bayern-DFB-Pokal-Spiele (5 sind wohl Erwartungswert)
6 bis 13 Bayern-CL-Spiele (gehe ich mal von 12 aus)

macht 51 Spiele pro Jahr, von denen ich dann pi mal Daumen 80% gucke, gegenüber 240€, also knapp 6€ pro gesehenem Spiel. Das wäre mMn gerade so hinnehmbar.

Berücksichtigt man, dass aktuell von diesen 51 Spielen etwa 5-6 CL-Spiele, 4 DFB-Pokal-Spiele und ein BL-Spiel im Free-TV laufen, bleiben nur noch 40 Spiele, die dann gegenüber den gezeigten Spielen wahrscheinlich uninteressanter sind (also Schauqoute bei 75%), von denen ich dann also nur noch 30 sehe, müsste der Preis bei monatlich 15€ liegen, damit ich bei 6€ pro gesehenem Spiel bleibe.
So günstig gab es Sky nie und wird es das auch nie geben, deshalb werde ich Fußball, solange sich nicht grundlegend etwas ändert, nur im Free-TV verfolgen.

Also für mich lohnt sich Sky, schau mit meiner Frau von Sonntag bis Sonntag Fußball egal ob 1. oder 2. Bundesliga, CL,EL ab und zu premier league und natürlich DFB Pokal. Wenn ich nur Bayern oder Freiburg schauen würde wäre Sky definitiv zu teuer. Aber da wir gern alles schauen lohnt sich es doch :)

Ich bezahl doch nicht 25€ wenn ich nur 1-2 topspiele sehe. Das lohnt sich nicht, da benutz ich lieber ein stream

Aha. Wie sollen dann denn die Mehreinnahmen der Vereine aussehen, wenn alle denken wie du? Letztlich bist also DU Schuld an der "langweiligen" Liga ;)

Schuld sind nicht die Konsumenten, sondern herr seifert und die ganzen dfl Gemeinde. Anstatt die Liga aufzuwerten und konkurenz herzustellen, verweigern sie jeden fortschritt und verzerren den Wettbewerb. Wirtschaftlich haben sie wirklich 0 Ahnung. Ich meine die denken über montagspiele nach, was andere ligen schon seit jahren haben. Sie haben immernoch die 50+1 regel, obwohl alle anderen Ligen sie nicht haben. Sie fangen 10 Jahre später mit auslandsvermarktung an...

Sucht nicht die schuld bei uns Verbrauchern , denn die schuldigen sitzen in der DFL

Aha. Wer nicht bereit ist, jetzt 25€ zu zahlen würde natürlich sofort >50€ (England) zahlen, wenn 2 aufgepumpte Retortenvereine gegeneinander um die Meisterschaft spielen? Aber klar, Wolfsburg gegen Leverkusen oder Hoffenheim ist ja jetzt schon eines der beliebtesten Spiele, ganz anders, als bspw. Gladbach gegen Dortmund (von der Tabelle her das unwichtigere Spiel).

Naja du musst es auf die masse übertragen. Den meisten interresiert es nicht ob ein verein ein retortenverein ist , sie wollen die besten spieler und stars sehen. Die sich uber retortenverein beschweren sind vielleicht 1% der zuschauer.

Deshalb sage ich ja das die DFL 0 Ahnung von Wirtschaft hat.

Hamad, wenn es dir nur darum geht, Stars zu sehen, wieso hast du dann noch kein Sky Abo und guckst da Premier League. Das Geld sollte es dir doch wert sein. Dir ist es ja scheinbar egal, welche Teams da gegeneinander spielen, Hauptsache das Spielniveau ist hoch und es spielen die Stars mit. Dann kann die Bundesliga dir ja egal sein, dann reicht dir doch die Premier League.

Oder sind dann so Knaller wie ManCity vs Westbrom Albions doch nicht viel interessanter als Leverkusen vs Freiburg?

Dazu guckst dann noch ein bisschen Laola.tv fuer die spanische Liga und gut ist. Ich heul ja auch nicht die ganze Zeit rum, dass in Deutschland Rugby so unterklassig ist. Wenn ich Rugby sehen will, muss ich eben irisches, englisches oder suedafrikanisches Fernsehen gucken.

RBL scheint gut zu zahlen, viel Spass, wenn der 8 Millionen Stuermer mal ordentlich auf die Socken bekommt von den Kantholz Verteidigern in der 2.Liga. Vermute aber auch, Werder war bei der gebotenen Summe nicht abgeneigt, das macht wirtschaftlich auch Sinn ihn fuer den Preis ziehen zu lassen.

Mal schauen, wen RBL dann noch so holt. Mit nem Bundesliga Budget sollte sich dann der Aufstieg aber machen lassen, hat sonst ganz gut bei den "grossen Buli Absteigern" Hertha und Koeln funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

linkser schrieb:
Hamad, wenn es dir nur darum geht, Stars zu sehen, wieso hast du dann noch kein Sky Abo und guckst da Premier League. Das Geld sollte es dir doch wert sein. Dir ist es ja scheinbar egal, welche Teams da gegeneinander spielen, Hauptsache das Spielniveau ist hoch und es spielen die Stars mit. Dann kann die Bundesliga dir ja egal sein, dann reicht dir doch die Premier League.

Ich hab kein Sky Abo. Ich hab gesagt ich wäre bereit eins zu holen , aber nicht wenn es nur 1-2 Topspiele gibt.
Und wie gesagt mann muss die Masse ansprechen, und die Masse will stars sehen und vielleicht 1% sind genervt von Retortenvereine. Das ist auch einer der Hauptgründe wieso man so wenig TV-Einnahmen erzielt.

@hamad: die Masse will Stars sehen? warum gibts dann in der Bulli den höchsten Zuschauerschnitt aller Sportligen auf der Welt? im Fußball so oder so die Nr. 1. weil wir hier so viele Stars haben? nein, weil hier Fußball noch bezahlbar ist. und den meisten Clubs die "Stars" egal sind. Auch ist es quatsch, dass den Leuten "Retortenclubs" egal sind. sonst hätte Wolfsburg und Hoffenheim und Leverkusen mehr Fans oder genausoviele Fans wie Dortmund oder Schalke. ist aber nicht so. Obwohl Leverkusen und Wolfsburg schon lange dabei sind. solche Clubs haben einfach keine Anziehungskraft. die könnten NIEMALS die Erlöse erzielen wie ein BVB oder ein FC Schalke. dazu brauchts dann kräftige Investoren, damit die überhaupt überleben können. hab ich auch nix dagegen. Retortenvereine sind dennoch nicht gern gesehen, weil sie eben auch kaum Fans haben und keinerlei Anziehungskraft besitzen. Wolfsburg gegen Bayern wird NIEMALS so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie ein FCB gegen BVB. egal ob Dortmund auf Platz 10 oder 2 steht. es gucken trotzdem alle zu. das hat seine Gründe.

je mehr solcher Vereine sich in der Bulli tümmeln, desto weniger werden einschalten. ist so. hat einfach keinerlei Attraktivität für die neutralen Fans da draußen. der Bulli gehts eigtl. sehr gut und ich finde die Liga macht nen super Job mit den Mitteln die die meisten so zur Verfügung haben. denn trotz des "wenigen" Geldes gehören wir seit Jahrzehnten zu den Top 4 Ligen der Welt. jetzt sogar auf Platz 2 hinter Spanien in der 5 Jahes-Wertung. wozu also noch mehr Millarden von uns Kunden abschöpfen? damit ein Götze keine 12 Mio mehr bekommt, sondern 20 Mio?

@getexact: Du solltest die Argumentation auf Fußball beschränken - denn die NFL würde mit einem 50% höherem Zuschauerschnitt und nicht gerade bezahlbaren Tickets dein Argument kaputt machen ;).

Aber der Showcharakter von US-Sport ist um längen höher. Da gibt es keinen Teamsport der nicht ständig unterbrochen wird.
Im American-Handegg gibts sogar flaggen, für werbung des TV-Partners. Und die können das Langweiligste Spiel interessant machen. Merkt man jedes Jahr beim Superbowl, wenn man sich irgendwie doch informiert, weils halt sooo gehypt ist.

Ich find man muss sich um die Buli keine Gedanken machen. Bringt die stärkste Nationalmannschaft hervor (auch wenn es richtige Fussballfans nicht interessiert scheinbar) ist im großen und ganzen seriös beim Wirtschaften, hat volle Stadien und noch immer genug TV-Zuschauer dass sich ein Reif und Fritz von TuT erlauben können so schlecht zu kommentieren und dafür noch bezahlt werden, wahrscheinlich auch recht fürstlich.

Leute wie Hamad kann man nicht zufrieden stellen. 'Mehr Geld für die Liga !' 'Nein selber schaue ich einen Restream, die 25€ ist es mir nicht wert'.

Damit denkst du doch wie die meisten hier. Aber wenn du als Fan schon keine 25€ bezahlen willst, woher sollen dann die Horden von Leuten kommen die 50 und mehr nur fürs Fernsehn bezahlen?

Der Preis eines Prdodukts richtet sich nachdem was die Kunden bereit sind zu zahlen.

WEnn Kunden bereit wären 35€ für einen Flug zu bezahlen, würde der Preis über Nacht steigen, nur 15€ und wir hätten noch eine gebühr für das mitführen von Schuhen.
Sagt der Chef von RyanAir

Zuschauerschnitt ist gut, was ist aber mit TV Zuschauern??? Die wichtigsten Zuschauer sind die die vorn der Glotze hängen!

Liverpool vs United

Bayern vs dortmund

vergleich mal den TV-Schnitt im In und Ausland!

Jo und schau mal wer wie mit dem Geld umgeht und wo sie stehen international.

Liverpool raus aus der CL in der Vorrunde und United nicht mal dabei.
Der BVB aus im Achtelfinale, FCB immer noch dabei.

Was machen die anderen Länder mit der fetten Kohle? Im internationalen Vergleich kann der FCB trotz sehr viel weniger TV-Einnahmen mehr als nur gut mithalten. Andere Vereine aus Deutschland können das zwar nicht oder nur bedingt, das ist in den anderen Ligen aber genauso. Die BuLi ist international gut aufgestellt.
National muss man halt den Meister nicht mehr ausspielen, das wird eintönig auf Dauer, wenn man nur noch um die Plätze 2-18 spielt, aber so läuft das Geschäft. Der FCB hat über Jahre am besten gewirtschaftet und steht nun da, wo er steht, während alle anderen Vereine irgendwo im Laufe der Zeit versagt haben.

Und Zuschauerschnitt, ja da steckt wohl die NFL alles andere in die Tasche. Und Show oder nicht, die NFL und Football selbst ist in meinen Augen sehr sehr interessant und ich begrüße deren Strukturen wie Franchises und Salary Cap, so wird jedes Team auf gewisse Art und Weise gezwungen gut hauszuhalten und die Machtverhältnisse verschieben sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder. U.a. dadurch bleibt diese Liga weltweit so interessant.

Respekt, in Augsburg arbeiten wirklich schlaue Köpfe, denn sie haben sich entschlossen, nicht für den Europapokal zu melden.

Stefan Reuter schrieb:
Wir wollen den Klassenerhalt in der Bundesliga nicht durch eine kurzfristige Teilnahme am Europapokal leichtfertig aufs Spiel setzen.
Das nenne ich Weitsicht und realistische Einschätzung der Lage, absolut beispielhaft. Chapeau!

Das erhöht natürlich extrem die Chancen der Dortmunder, in der nächsten Saison doch noch Donnerstag spät abends hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen auf zweitklassigen Flughäfen rumhängen zu müssen. Hmm, da kommt Freude auf. :D

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen feige. Und die Argumentation, dass die Spieler jetzt befreit aufspielen koennen, koennte auch nach hinten losgehen. Jetzt gehts offiziell um gar nix mehr, da kann man auch mal so ein bisschen vor sich hinspielen.

Augsburg hat dann wohl auch keine EL/CL Praemien ausgelobt, ansonsten wuerde ich mir als Spieler jetzt verarscht vorkommen.

EDIT: Mich wundert grad, dass es nur auf FC Augsburg dazu ne Meldung gibt... also scheinbar ein Scherz :o :evillol:

Und ich wiederhole mich hier, aber ich finde, die Vereine sollten sich mal nicht herablassend ueber die EL auessern. Ich als Fan wuerde meine Mannschaft immer spielen sehen und es gibt doch durchaus den ein oder anderen Schmankerl gerade fuer die Auswaertsfans. Und grade, wenn man Auswaerts mal mitfahren will. In der CL muss man gefuehlt jedes Jahr nach London oder Manchester, das wird auf Dauer auch langweilig. Doch lieber mal nach Sevilla, Marseilla, Zuerich oder Amsterdam. Zumal man in der CL auch nicht sicher ist vor Donezk oder Minsk. Da doch lieber im Herbst nach Zypern :D

Dieses Jahr koennte es dann somit sogar noch der 8. Buli Verein schaffen, wenn denn 2 CL qualifizierte Mannschaften im Pokalfinale stehen. Und da momentan ja noch alle Mannschaften von Platz 1-4 dabei sind, ist das gar nichtmal so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben