Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

So sieht es aus. Wie ich bereits geschrieben hatte war die Taktik gegen den BvB in der jetzigen Verletzungssituation das einzig richtige. Aber Bayern kann eh spielen wie sie wollen, es ist natürlich immer Fußball zum "einschlafen".

Wer Ironie findet darf sie behalten :D

Voller Ernst ;).

Patentiert sind "Pep Gabione " und " FC B ....-ton" . was immer sich die "Blöd am Sonntag" ausdenken wird nach dem nächsten 1:0 Schnarch-Spiel :D ich werde dran verdienen ...

Doch da gebe ich KTelwood recht. S04 hatte mehr oder weniger einen einsatzfähigen Stürmer und hat dadurch defensiv gespielt und überall hieß es, dass RDM nur am Mauern ist und nichts anderes könnte. Hat Guardiola mal weniger Offensivkraft zur Verfügung und spielt deswegen defensiv ist das die genialste Taktik, die die Sportjournalisten jemals gesehen haben.

Anyway... Zu den Bayern sage ich nur mal so viel: wer jetzt wieder rumweint, dass das Spiel schlecht war und man so ja froh sein kann, dass man so viel Vorsprung auf WOB hat etc., der verdreht mal wieder Ursache und Wirkung. Die Bayern haben den Vorsprung also müssen sie nicht. Was intereissert das wen in München ob sie mit 15 oder mit 3 Punkten Vorsprung Meister werden am Ende? Sie sind so weit vorne, dass ihnen das nur noch theoretisch jemand nehmen kann. Die konzentrieren sich voll auf die CL und Porto, die nicht schlecht sind aber auch kein Gradmesser, wenn man die CL gewinnen will, und die werden das zu spüren bekommen. Also mal locker durch die Hose atmen.

Ansonsten bleibt mir nur noch übrig was zu FCA - S04 zu sagen. Am besten trifft es wohl: "Peinlich". Und zwar von allen Seiten, aber von S04 noch mehr als vom FCA. Laut Hotte wollen wir ja immer noch CL spielen. Ich fall gleich vor lachen vom Stuhl, bei 8 Punkten Rückstand und einem schwachen Remis beim FCA. Da punkten sämtliche Konkurrenten um die EL (die für unsere Verhältnisse schon zu wenig ist!) NICHT und wir verkacken gleich mit. Typisch Schalke. So braucht man nicht von CL und Schuldenfrei bis 20XX (was jedes Jahr wieder verschoben wird) reden. Oder Heldts bester: "Wenn Bayern strauchelt, werden wir da sein!" Tja da müssten die schon mit 3,X Promille spielen und das 34 Spieltage lang, damit wir da halbwegs hinkommen. Von den zig Mannschaften, die vor uns stehen brauchen wir gar nicht erst reden. Aber so bleibt uns hoffentlich so ein Königstransfer ala Khedira erspart, auch wenn ich denke, dass Heldt das dann mit einem Mega-Coup ala Kirchhoff halbwegs kompensieren will.
Wann versteht man auf Schalke endlich, dass der derzeitige Kurs absolut planlos ist und den Verein nicht weiterbringt? Die Mannschaft ist sinn- und konzeptlos zusammengestellt worden, die Kaderkosten abnorm hoch und die daraus resultierende Leistung katastrophal. Man hat aus anderen Beispielen nichts gelernt auf Schalke. Da gibt es andere Vereine, die aus diversen Gründen wenig Geld zur Kaderplanung zur Verfügung hatten, sich dann aber auch darauf besonnen haben und eben den Umbruch gewagt haben, während wir mit so Meisterstücken wie Boateng weiter auf Pump gelebt haben. Ich nenne hier einfach mal den BVB und BMG. Und unsere Knappenschmiede spuckt eigentlich regelmäßig brauchbare Talente aus.

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige Unterschied zwischen Schalke und dem HSV ist der Tabellenplatz. Leblose, arbeitsverweigernde Söldnertruppen....

Und Bayern hat nur gezeigt, dass sie mit jedem System gewinnen können - imo wollte Pep einfach nur mal testen. Die Achse Schweini, Lahm und Alonso hat ein hat ein taktisch hervorragendes Spiel abgeliefert.

Der Klopp sollte mal langsam von Pep lernen, dass es mehr als eine taktische Variante und ein System gibt. Strafraumstürmer kaufen, aber nix am System ändern und anschließend heißt es Ramos und Ciro können keinen Fußball spielen - wie auch? Aus nix tore schießen ist schwierig..

oemmes schrieb:
Strafraumstürmer kaufen, aber nix am System ändern und anschließend heißt es Ramos und Ciro können keinen Fußball spielen - wie auch? Aus nix tore schießen ist schwierig..

Sagt das Klopp oder Zeitung XY?

Ich sag das, weil so gut wie nur auf den beiden rumgehackt wird und keiner sich an die Gralsfigur Klopp rantraut. Der einzige echte Fehleinkauf, der garnix auf die Reihe kriegt, ist der Miki.

KTelwood schrieb:
Ein Slapstick-Abstieg vom HSV fänd ich genial. Also mit nochmal drei verschiedenen Trainern bis Saisonende.

NoD.sunrise schrieb:
Leider ist der HSV eher für Slapstick-Klassenerhalt bekannt öÖ

Paderborn und Stuttgart werden es schon richten, dass der HSV in die Reli kommt, wo sich dann mit einen 0:0 und einen 1:1 durchgewürgt werden kann.
:( :mad:

Bayern hat im April zum ersten Mal in der ganzen Saison defensiv gespielt, und das wohlgemerkt mit 51% Ballbesitz auswärts beim BVB und einer Verteidigung die immernoch so um die 30m vom eigenen Tor entfernt stattfand.

Wenn euch da der Unterschied zu Schalke nicht geradezu ins Gesicht springt muss ich schwer an eurem Sachverstand zweifeln.
Selbstverständlich wird das völlig anders gewertet wenn die offensivste Mannschaft der Liga ein einziges Mal defensiv spielt als wenn Schalke regelmäßig defensiv spielt.
Das überhaupt zu vergleichen ist sowas von abwegig...

Mag sein. Aber Pep jetzt wieder als Taktigenie hinzustellen, wo jeder Kreisligatrainer weiß dass man sich nur am 16er versammeln muss und schon ist Dortmund machtlos geht dann meiner Ansicht nach zu weit. Da hat Herr Guardiola schon besseres abgeliefert als 9 defensive am 16er zu versammeln.

Löw ist ja auch ein Taktikgenie obwohl seine Einschätzung mit den 4 IV eigentlich völlig am WM-Fußball vorbeiging.

Hätten wir das Tor nicht gemacht und Reus getroffen dann wären die Medien über Peps Angsthasen Taktik hergefallen und so wird er eben gefeiert - ist das jetzt irgendwie neu dass hier ständig völlig grundlos extreme Schwarz-Weiß-Malerei betrieben wird?
Gewinnt Bayern 3 Spiele am Stück wird über den CL Titel und mögliche Allzeitrekorde phantasiert und gewinnt man mal nur eins von 3 Spielen zieht die große Krise inkl. Fragen über die Zukunft des Trainers auf.

Und ja andere können das auch - die spielen aber auch nicht 99% der Spiele völlig anders von daher ist das schon etwas anderes.
Wenn Schalke jetzt plötzlich nen 70% Ballbesitz Spiel mit der IV an der Mittellinie aufzieht dann wird das ähnliche Aufmerksamkeit erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist auch, das Klopp zwar viel ausprobiert aber immer nur 1-2 Dinge funktionieren.
Bei Pep ist es egal, welche taktische Richtlinie er vorgibt, irgendwie führt sie schon zum Erfolg.
Das kann man jetzt Pep oder der Taktik anhaften aber Erfolg ist Erfolg.
Dortmund hat ihn eben diese Saison nicht.
Derzeit ist es schwer zu glauben das es bei "nur" einer schlechten Saison bleibt.
Zu lustlos zeigen sich die Spieler, welche vor 2-3 Jahren noch Freude versprüht haben.
Dann hält man sich natürlich bei einzelnen Spielen auf, aber die Niederlagen gegen die Bayern haben uns nicht die Saison versaut.

Di Matteo kann irgendwie auch nur eine taktische Vorgabe geben, auch sehr Schade.

Der HSV kann garkeine taktischen Vorgaben außer "Umholzen" befolgen, dabei haben die Spieler sich woanders ja auch schon bewiesen.

Da sieht man, wieviel der Kopf eben mitspielt.

Die Bayern versprühen einfach immer diese "Mia san Mia" Qualität, also da läufts im Training und drum herum Klasse, das muss man ihnen zugute halten.

Und eine Anmerkung noch - es ist ja auch nicht so als wäre das die erste und einzige andere Taktik die Pep spielen ließ.
Beim 3:0 gegen den BVB hat Martinez ne Art 10er gegeben, beim DFB Pokal letzte Saison wars dann erstmalig ne Dreierkette und diesmal wars ein defensiveres 3-5-2.
Das bringt so sicher nicht jeder und dann funktionierts auch noch regelmäßig...

@NoD.sunrise
Ballbesitz beim Spiel vor 2 Wochen bei Hertha vs Schalke war 32:68, mit königsblauen Außenverteidigern quasi auf Eckfahnenhöhe - hast du irgendwas von erhöhter Aufmerksamkeit oder besonderer Erwähnung gemerkt? Spielt Bayern etwa die ganze Saison ohne Robben und seit Oktober ohne Ribery? Nix anderes bedeuten Draxler und Farfan für Schalke.
Hier geht's um die berechtigte Kritik an der extremen Stigmatisierung von Trainern, das zeigt auch wieder sehr schön der Post von HanneloreHorst: di Matteo könne nur ein System, obwohl er gerade erst am Wochenende in Augsburg mit 2 grundverschiedenen Systemen gespielt hat. Der Grat zwischen taktischer Meisterleistung und destruktivem Mauern ist sehr schmal, er tendiert je nach Gusto und Vorurteil. Guardiola gilt landesweit als der Heilsbringer, der braucht eigentlich nur die Hand auflegen und schont lüppt das Ding.
Favre ist auch so ein Kandidat, der hat in München nix anderes gemacht als alle anderen Teams zuvor, ihm sind nur dank Neuer und einer ideenlosen Bayernelf die 3 Punkte in den Schoß gefallen. Überhaupt ist es kaum noch zu fassen, wie die Gladbacher als die neuen Kreativgötter abgfeiert werden, das einzige was sie zuverlässig bringen, sind die Punkte. Das lausige Ende der Vorrunde und der gaaaaanz schwache Start in die Rückrunde mit mehr Glück als Verstand scheint wie ausradiert in den Köpfen, die könnten genauso gut 15 Punkte weniger haben und keiner dürfte sich beschweren.
Gut eingespielter Kader ohne Verletzungssorgen mit einer großen Portion Dusel - das ist Gladbach.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte dazusagen sollen "gegen den BVB", da hat Schalke bekanntlich den Bus geparkt und dennoch 2 kassiert.

Dass die Medien viel Schwachsinn verzapfen und gerne reißerische Vorurteile pflegen wissen wir ja. Und falls du es vergessen hast, ich habe hier im Forum die defensive Ausrichtung von Schalke regelmäßig verteidigt, darum gehts doch gar nicht. Der Vergleich mit Bayern ist und bleibt aber kompletter Schwachsinn da die Situation eine komplett andere ist, dass derzeit beide einige Verletzte haben ändert daran nichts.

Favre ist auch so ein Kandidat, der hat in München nix anderes gemacht als alle anderen Teams zuvor
Gladbach sieht aber schon seit Jahren haeufig gut aus gegen Muenchen. Das alles auf den Dusel zu schieben... Schalke hat das letzte Mal im Dez. 2010 gegen Bayern gewonnen und seitdem auch 3-4 Mal ne gute Klatsche kassiert.

Gladbach hat vorallem einen Vorteil: ein ruhiges Umfeld, wo Favre seit Jahren ungestoert arbeiten kann. Der Kader ist komplett seiner und er muss nicht noch x Spieler von Vorgaengern mitziehen ,wie das auf Schalke jeder Trainer machen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ging es die ganze zeit um die Mediale Bewertung, nicht um die tatsächliche Spielweise. Die ist übrigens für mich nur Glückssache, richtig gute Spiele gibts meist nur wenns um viel geht, und alle sich reinhauen. Ist der Gegner Aas, wie Schalke gegen Dortmund oder HSV gegen alle.....

NoD.sunrise schrieb:
Ich hätte dazusagen sollen "gegen den BVB", da hat Schalke bekanntlich den Bus geparkt und dennoch 2 kassiert.
Falsch, es waren 3 und hätten 10 sein müssen. :p
Und Schalke ist gar nicht so defensiv ausgerichtet wie allgemein behauptet wird, das waren lediglich die 4 bis 5 Spiele, in denen die komplette Offensivabteilung weggebrochen ist.
Aber sei's drum, wir werden sehen, ob Guardiola morgen gegen Kusen wieder so spielt und ob in der Wahrnehmung aus taktischer Meisterleistung nicht doch so langsam Pragmatismus wird.

@linkser
Ich schiebe gar nichts nur auf Dusel. Und komm, bitte keine Kamellen aus 2010, sonst komme ich noch mit einem CL-Halbfinale.^^ Das Thema ist diese Saison, falls vergessen, lies dir nochmal die Spielberichte durch zu Gladbachs ersten Auftritten.
War eigentlich der 15 Mio Flop de Jong auch Favres Idee, oder schiebt man das lieber allein auf Eberl? ;)

NoD.sunrise schrieb:
Beim 3:0 gegen den BVB hat Martinez ne Art 10er gegeben

Was auch ein großer Unsinn war sodass er das recht schnell behoben hat.

Hummels nicht zu ManU, die Freundin von Rooney ist viel zu gemein: http://www.tz.de/stars/cathy-fischer-fieser-spitzname-spielerfrauen-kreisen-meta-4886259.html :evillol:

War eigentlich der 15 Mio Flop de Jong auch Favres Idee, oder schiebt man das lieber allein auf Eberl?
15 Mille? 12 - 1.5 Leihgebuehr - 5.5 Transfer macht nur noch nen 5 Mille Flop. Aber selbst so ein Flop, wo man ein paar Millionen verloren hat, ist kein Riesenthema in Gladbach. Da hat Schalke mit so Knallern wie Jurado mehr Kohle verloren, wuerde ich mal sagen :p (um nochmal was altes aufzuwaermen).

Bin mal auf Dortmund und Hoffenheim gespannt, das koennte spannend werden. Dortmund koennte mal wieder nen gutes Spiel zeigen, Hoffenheim hat zuletzt auch geschwaechelt.

Na gut, dann 12 Mio. Aber wenn du schon so eine Milchmädchenrechnung aufmachst, wo bleibt dann sein Gehalt? :p

Hoffe ist diese Saison genau der richtige Gegner für ideenlose Truppen, die wollen gerne mitspielen und kassieren dafür regelmäßig von den vermeintlichen Spitzenteams amtliche Ohrfeigen. Wenn Gisdol weiterhin so dumm ist, wird das heute ein Freudenfest für Dortmund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben