Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

In Hamburg sitzen nur arrogante, inkompetente Möchtegerns in der Chefetage, reingespühlt von Freunden, Gönnern oder dem eigenen Bar-Vermögen.

Statt den Laden auszumisten, und nicht Intrigen gegen sich selber zu fahren sind Aufsichtsrat und Management unneins und Versenken diesen HSV, machen ihren Sportchef zum Trainer der

1998 als Spielertrainer in die dritte Schweizer Liga zum FC Winterthur.
http://www.glubberer.de/k/knabel__peter/knabel__peter.html

Das letze mal ein Training geleitet hat

Das muss in die zweite Liga gehen, ohne Neuanfang ist da nix mehr zu holen.

Camillo schrieb:
@bl!nk
Klar gehört der HSV normalerweise in die erste Liga, genauso selbstverständlich müsste er aber auch ganz klar die Nummer 2 in Deutschland sein. Was die für ein Background und Gönner in der betuchten Wirtschaft- und Finanzelite haben, was für Möglichkeiten aufgrund des Standorts, und wie sie das regelmäßig und kontinuierlich in den Sand setzen, DAS ist der Grund neben dem erbärmlichen Fußball, warum sie alle absaufen sehen wollen.
Die fangen z.B. jetzt an ein Nachwuchsleistungszentrum aufzuziehen (natürlich mitfinanziert durch eine fette Spende) und verkaufen das als wichtiges Signal zum Neuanfang. Im Jahr 2015! Jugendarbeit! Sensation!
Und natürlich die Reli gegen Fürth, als sie zuhause aussahen wie verängstigte alte Waschweiber und mit all dem Glück dieser Welt nicht abgestiegen sind. Krönung der Lächerlichkeit bleibt aber die Inthronisierung von Knäbel, den eigenen Sportchef und Noob ins Rampenlicht zu hieven, um hintenrum in aller Öffentlichkeit irgendwelche Tuchel-Deals zu verhandeln ... da bleibt einem die Spucke weg.
So einen kolossalen Bullshit hat Schalke in 100 Jahren nicht hingekriegt und die haben schon verdammt viel Mist gebaut. :p

Auf jeden Fall Hamburg runter, Zuschauerzahlen sind völlig wurscht. Außerdem bleibt Stuttgart drin, sonst geht mir der letzte Rest Glauben an Gerechtigkeit in diesem Sport flöten.

Das ist mir ja alles bewusst, was meinst du, warum ich die letztes Jahr so gerne in Liga 2 gesehen hätte? ;)

Dazu noch dieser absolute Widerspruch zwischen den Ergebnissen, dem Kader und den Ansprüchen und diese absolute, geballte Anzahl an Egoisten und Wichtigtuern im Aufsichtsrat... Dazu hatten die den Klassenverbleib gegen Fürth ja nicht einmal Glück zu verdanken letztes Jahr, sondern nur dem Unvermögen von Ademi.

Aber dennoch, wenn Ingolstadt, RB und VW die Zukunft des deutschen Fussballs sind, dann verhagelt mir das die Freude an der Bundesliga. Und da sind mir dann Konsorten wie die HSV-Deppen doch lieber.

Hamburg spült mit dem Abstieg in der 2. Liga seinen alten Müll die Elbe runter, stabilisiert sich und steigt im 2. Jahr auf. Evl. geht auch der Sofortaufstieg.

Und bei Red Bull hat der DFB ja nun mal keinen Riegel vorgeschoben. ;-/

bl!nk schrieb:
Aber dennoch, wenn Ingolstadt, RB und VW die Zukunft des deutschen Fussballs sind, dann verhagelt mir das die Freude an der Bundesliga. Und da sind mir dann Konsorten wie die HSV-Deppen doch lieber.
Die Logik (wenn überhaupt vorhanden) muss man nicht verstehen, oder?
Als Fußballfan will ich durch guten Fußball unterhalten werden. Warum bereiten dir Mannschaften die guten Fußball spielen keine Freude? Wenn eine Mannschaft keine gute Unterhaltung (keinen guten Fußball) liefert, dann brauche ich diese auch nicht in der Bundesliga (bzw. in wie fern bereitet dir ein solches Spiel dann Freude?)... Und warum sollte man an etwas festhalten, wenn es zwar mal Qualität hatte aber nicht mehr besitzt? Oder hast du auch konsequent nur Nokia Handys gekauft, nur weil sie einmal gut waren (und ja, seit kurzem sind sie auch wieder konkurrenzfähig)?

Spaßigerweise besitze ich jetzt wieder ein Nokia-Handy, wenn auch ein Lumia.

Die Logik ist folgende: Mir ist Stimmung beim Fussball wichtig (=> gegen Ingolstadt) und insbesondere ein fairer Wettbewerb! Dieser wird zwar alleine schon durch die CL-Gelder immer mehr ad acta gelegt, hier plädiere ich übrigens auch für eine drastische Aufwertung der Europa League, aber da ist es immerhin noch eine sportliche Entscheidung. Man sieht ja, dass die CL-Gelder nicht zwingend einen dauerhaften CL-Startplatz garantieren. Wenn bei Vereinen absolute Misswirtschaft bedeutet, dass man einfach noch mehr Geld reinpumpt, weil man eine endlose Quelle hat (Wolfsburg ist so ein Beispiel, RB macht das für die nächste Saison auch so und hat das auch in der Winterpause getan, da der Aufstieg vermutlich verpasst wird), dann finde ich das gelinde gesagt zum kotzen!

Mir sind Vereine wie Augsburg, Freiburg und Mainz bedeutend lieber als der HSV, aber der ist mir dann doch lieber als RB und Konsorten! Da ist es mir scheißegal, ob RB einen gepflegten Fussball spielt und Augsburg (als Beispiel) im Vergleich dazu nur rumtritt!

Dem HSV an sich würde ich keine Träne nachweinen, aber der Tatsache, dass die letzte Bastion der "guten alten Zeit" dann endgültig weg ist.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist viel zu spat angekommen. Der fusball ist schon lange nicht mehr fair seit leverkusen wolfsburg und hoffenheim in der liga angekommen sind. Tradition ist tot wie der mainz president gesagt hat, leute wollen keine tradition sehen oder stimmung. Sie wollen spitzenspieler und spitzenspiele sehen

@ bl!nk

Die Stimmung über den Sport zu stellen, ist dein gutes Recht. Ob die Stimmung bei einem Verein wirklich so gut ist, so dass sie regelmäßige Gurkenspiele wettmacht, muss jeder selbst entscheiden.
Die Mächtigen machen/beeinflussen die Politik und diese ist so ausgelegt, dass diese auch zur Machterhaltung dieser dient. Ein fairer Wettbewerb sieht definitiv anders aus... Wenn du diesen als Kriterium angibst, ist die Bundesliga der falsche Wettbewerb für dich.
Natürlich garantieren einmalige höhere Einnahmen nicht den sportlichen Erfolg. Sie erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit für Erfolg. Jedoch erhöht sich bei einer großen finanziellen Diskrepanz die Wahrscheinlichkeit so stark, dass andere Mannschaften von sporadischen Ausreißern abgesehen, keine realistische Chance mehr haben. Externe Geldgeber, welche unabhängig vom sportlichen Standing investieren, dienen einfach dazu diesen Teufelskreis zu durchbrechen (kein Geld --> geringer Sportlicher Erfolg --> kein Geld --> ...). Was spricht gegen eine Aufmischung der Liga? Was haben Investitionen bei Leipzig oder Wolfsburg mit Misswirtschaft zu tun?
Was ist denn die gute alte Zeit (sofern es diese überhaupt gab)?
Interessant ist ja der Aspekt, dass du einerseits Investitionen, welche nicht mit dem sportlichen Erfolg/Standing korrelieren, kritisierst, aber andererseits für eine Umverteilung der CL-Gelder auf die EL plädierst. Widerspricht sich irgendwie... Denn dann würde die EL ja mehr Gelder erhalten, als sie anscheinend selbst im Stande zu erwirtschaften ist. Das ist ja genau das, was du bei Vereinen nicht akzeptierst.

Für den Aufbau-Ost den RB-L betreibt müsste man die eigentlich mal loben.

Die Retortenclubs decken nur schonungslos auf was in Fußballdeutschland eh schon Normalität ist.Im zweifel spielt es keine Rolle ob ein Investor (RB), oder ein großer Sponsor (Audi, Telekom, Adidas, Gazprom) das Geld gibt. Die Sponsorenverträge werden noch immer als Hinterzimmerdeals eingefädelt. Das muss nicht schlecht sein, aber gerecht ist das schon lange nicht.
Selbst die Punkte auf den Saisonetat zu normieren ist nicht fair, da man zum erreichen von 50 und mehr Saisonpunkten einen bestimmten Grenzwert überschreiten muss (Garantien gibt es nicht). Würde sagen der Liegt so bei einem Kaderwert von 120-150 Millionen, als Maßstab für alle Kosten.
Im Prinzip müsste man es sich Leisten können viele Millionen für Weniger Punkte auszugeben.

Kann man irgendwo sehen welchen ETAT ein Club offiziell für die Saison zur verfügung hat? Gehälter und Lizenz müssen ja irgendwo abgesichert sein.

Bayern kann es sich leisten bei eiem MW von 550 Millionen im Kader nur 0.12 Punkte/Million zu holen. WoB macht aus dem Geld knapp das dreifache an Punkten, BMG sogar das vierfache pro Million. Natürlich sind die Punkte begrenzt, die Ausgaben aber nicht.

Aber das zeigt nur, man muss es sich leisten können guten Fußball auf die Beine zu stellen. Herbeiwünschen geht nicht, und "Fights" will auch keiner mehr sehen, das soll alles schön und schnell sein.

Seppuku schrieb:
@ bl!nk

Die Stimmung über den Sport zu stellen, ist dein gutes Recht. Ob die Stimmung bei einem Verein wirklich so gut ist, so dass sie regelmäßige Gurkenspiele wettmacht, muss jeder selbst entscheiden.
Die Mächtigen machen/beeinflussen die Politik und diese ist so ausgelegt, dass diese auch zur Machterhaltung dieser dient. Ein fairer Wettbewerb sieht definitiv anders aus... Wenn du diesen als Kriterium angibst, ist die Bundesliga der falsche Wettbewerb für dich.
Natürlich garantieren einmalige höhere Einnahmen nicht den sportlichen Erfolg. Sie erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit für Erfolg. Jedoch erhöht sich bei einer großen finanziellen Diskrepanz die Wahrscheinlichkeit so stark, dass andere Mannschaften von sporadischen Ausreißern abgesehen, keine realistische Chance mehr haben. Externe Geldgeber, welche unabhängig vom sportlichen Standing investieren, dienen einfach dazu diesen Teufelskreis zu durchbrechen (kein Geld --> geringer Sportlicher Erfolg --> kein Geld --> ...). Was spricht gegen eine Aufmischung der Liga? Was haben Investitionen bei Leipzig oder Wolfsburg mit Misswirtschaft zu tun?
Was ist denn die gute alte Zeit (sofern es diese überhaupt gab)?
Interessant ist ja der Aspekt, dass du einerseits Investitionen, welche nicht mit dem sportlichen Erfolg/Standing korrelieren, kritisierst, aber andererseits für eine Umverteilung der CL-Gelder auf die EL plädierst. Widerspricht sich irgendwie... Denn dann würde die EL ja mehr Gelder erhalten, als sie anscheinend selbst im Stande zu erwirtschaften ist. Das ist ja genau das, was du bei Vereinen nicht akzeptierst.

Nur kurz zu dem mit der EL. Das Erreichen der EL ist ja ein sportlicher Erfolg und die EL ist eben ein Wettbewerb und kein einzelner Verein! Das wäre dann im Endeffekt eine Umverteilung anhand des sportlichen Erfolges, bei dem eine extreme Diskrepanz zwischen Platz 3, 4 und 5 der Abschlusstabelle herrscht/herrschen kann, obwohl das meistens nur sehr wenige Punkte Unterschied sind, und kein "Wir stampfen hier mal etwas aus dem Boden". In wenigen Jahren wird sich durch RB und VW das Gefüge oben noch mehr einzementieren, als es jetzt bereits der Fall ist, weil man dort bei einem Jahr ohne Europapokalteilnahme einfach die Geldschatulle aufmacht und nicht wie normale Vereine sparen muss! Dadurch ist bei diesen Vereinen die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg, wie du so schön sagst, konstant hoch und irgendwann wird man sich auf den Plätzen festsetzen!

Die "gute alte Zeit" ist für mich die, in der im Fussball noch nicht diese extremen kapitalistischen Strukturen herrschten. Gefühlt war das in den 90ern halt noch nicht so extrem! Das kann aber auch kindliche Verklärung sein, so alt bin ich dann doch noch nicht.

Mir ist völlig egal welche deutschen Mannschaften international konkurenzfähigen Fußball spielen. Nur gibt es ja nur 1-2 Vereine in Deutschland die das schaffen. Eine Mannschaft regelmäßig, die anderen wechseln sich immer ab. Ich hoffe Wolfsburg bleibt konstant und investiert noch ein bisschen in Spieler!

Genauso meinetwegen RB Leipzig. Es ist mir egal ob das ein Traditionsverein oder eher nicht ist, Hauptsache es gibt mal mehr als nur eine Mannschaft in Deutschland die international was reißt.

Zum HSV: Für mich gehört dieser Verein NICHT in die erste Liga. Diese Mannschaft hat es schon seit 2 Jahren verdient abzusteigen, ich hoffe jetzt ist es bald soweit!

bl!nk schrieb:
Nur kurz zu dem mit der EL. Das Erreichen der EL ist ja ein sportlicher Erfolg und die EL ist eben ein Wettbewerb und kein einzelner Verein!
Auch die Meisterschaft in der Kreisklasse ist ein sportlicher Erfolg, welcher aber mangels öffentlichen Interesses nicht mit einer Millionen Prämie honoriert wird. Den gleichen Effekt gibt es bei "regulären" Sponsoren, die gemäß des sportlichen Erfolges Gelder geben (in den Augen vieler durch den sportlichen Erfolg verdient) und, nennen wir sie Investoren welche in Relation zum sportlichen Erfolg sehr hohe Gelder bereitstellen. Das Prinzip ist also das gleiche.

bl!nk schrieb:
In wenigen Jahren wird sich durch RB und VW das Gefüge oben noch mehr einzementieren, als es jetzt bereits der Fall ist, weil man dort bei einem Jahr ohne Europapokalteilnahme einfach die Geldschatulle aufmacht und nicht wie normale Vereine sparen muss!
Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Aktuell kann der FC Bayern seine Position immer weiter ausbauen, weil es keine Mannschaft schafft, sich permanent da oben festzusetzen um mittelfristig eine ernsthafte Konkurrenz darzustellen. Diese Mannschaften fallen in aller Regelmäßigkeit sportlich und somit logischerweise auch finanziell wieder zurück. Die Lücke zu den Bayern wird durch Mannschaften wie Wolfsburg kleiner werden. Und auf, sagen wir einmal, 10% zu den Bayern aufzuschließen, sollte relativ schnell gehen, wenn man einmal ein paar Resourcen locker macht. Jeder weitere Prozentpunkt muss sich hart und teuer erarbeitet/erkauft werden.

Ich glaube diese romantische Zeit hat es in den letzten Jahrzehnten sicherlich nicht gegeben. Da musst du wahrscheinlich so weit zurück gehen, als die Fußballspieler noch für eine Brotzeit gespielt haben.

Mist, heute war Tönnies im Doppelpass und ich hab's verpasst, die Show aufzunehmen.
Kennt jemand eine Downloadmöglichkeit oder kann einer die Kernaussagen mal zusammenfassen? War bestimmt nicht uninteressant, was der große Zampano zur miserablen Schalker Lage zu sagen hatte.

Thx

Ich frag mich immer was die Bundesliga noch "international reißen" muss wenn man in der Fünfjahreswertung schon mit Abstand in der Topgruppe steht (maximal mögliche Plätze) und ab nächste Saison auf platz 2 steht.
Das kommt immer von Bayernfans. Sucht euch doch nen anderen Verein den man nebenher angucken kann zum meckern und für spannende Spiele.

Gegen die 2.-5. die der Bundesliga glänzt Bayern nicht.

Wob:
Bayern (1:2 und 4:1) 3
Gladbach (1:0 und ausstehend) 3
Leverkusen (4:1 und 5:4) 6
Schalke (2:3 und ausstehend) 0

12 Punkte (ein spiel weniger)

Bayern:

Wob (2:1 Gewonnen, 1:4 Verloren) 3
Gladbach (0:0 und 0:2 verloren) 1
Leverkusen (1:0 gewonnen und kommt noch) 3
Schalke (1:1 und 1:1) 2

9 Punkte

Schalke:
Bayern (1:1 und 1:1) 2
Wob(3:2 und ausstehend) 3
Leverkusen (0:1 und 0:1) 0
Gladbach: (1:4 und 1:0) 3

8 Punkte

Leverkusen:
Schalke (1:0 und 1:0) 6
Bayern (0:1 und austehend) 0
Gladbach (1:1 und austehend) 1
Wob(1:4 und 4:5) 0

7 Punkte (ein spiel weniger)

Gladbach:
Bayern (0:0 und 2:0) 3
Wob (0:1 und ausstehend) 0
Leverkusen (1:1 und ausstehend) 1
Schalke (4:1 und 0:1) 3

7 Punkte (ein spiel weniger)

Das man konstant alle darunter wegbügelt ist eben das Zeichen einer "Top Mannschaft" aber im direkten Vergleich ist das doch alles nah beieinander.

@Camillo:

Habs auch verpasst und nochmal gefragt....gab nix neues...

Was hat das jetzt damit zu tun wie Bayern gegen Mannschaften bie Wolfsburg etc spielt? Mir geht es um die internationale Klasse! Wenn man von Spanien redet sagt man: Barcelona UND Real Madrid können den CL Titel holen, vielleicht auch Atletico. Gut, England hat nachgelassen, da ist doch nur Chelsea international Konkurrenzfähig.

In Deutschland kann man eigentlich auch nur sagen: Die Bayern können den CL Titel holen, alle anderen eher weniger. Das ist halt das was mich stört. Wir brauchen noch 1-2 WELTKLASSE-Mannschaften in Deutschland. Da ist es mir auch egal ob die dann RB Leipzig oder so heißen..

KTelwood schrieb:
Ich frag mich immer was die Bundesliga noch "international reißen" muss wenn man in der Fünfjahreswertung schon mit Abstand in der Topgruppe steht
Wie wäre es neben Bayern mit noch 1-3 Mannschaften, die über internationales Mittelmaß hinausgehen...? Was hat das mit Bayernfan sein zu tun, wenn man sich als deutscher Fußballfan weiter deutsche Mannschaften, bei denen man zumindest die Spieler etwas besser kennt als wenn Dnipropetrowsk gegen Piräus spielt, international öfters wünscht?
Das man konstant alle darunter wegbügelt ist eben das Zeichen einer "Top Mannschaft" aber im direkten Vergleich ist das doch alles nah beieinander.
Der Gewinn der Liga zeichnet eben die Konstanz über eine komplette Saison aus und nicht in einer Hand voll "Topspielen". Warum schaffen die anderen Mannschaften es dann nicht, alles darunter wegzubügeln?

@ Pisaro

Sehe ich auch so.

Seppuku schrieb:
Auch die Meisterschaft in der Kreisklasse ist ein sportlicher Erfolg, welcher aber mangels öffentlichen Interesses nicht mit einer Millionen Prämie honoriert wird. Den gleichen Effekt gibt es bei "regulären" Sponsoren, die gemäß des sportlichen Erfolges Gelder geben (in den Augen vieler durch den sportlichen Erfolg verdient) und, nennen wir sie Investoren welche in Relation zum sportlichen Erfolg sehr hohe Gelder bereitstellen. Das Prinzip ist also das gleiche.

Die Mannschaften in der Kreisliga müssen aber nicht gegen die Vereine aus der CL in der Liga spielen! Was für Beispiele...

Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Aktuell kann der FC Bayern seine Position immer weiter ausbauen, weil es keine Mannschaft schafft, sich permanent da oben festzusetzen um mittelfristig eine ernsthafte Konkurrenz darzustellen. Diese Mannschaften fallen in aller Regelmäßigkeit sportlich und somit logischerweise auch finanziell wieder zurück. Die Lücke zu den Bayern wird durch Mannschaften wie Wolfsburg kleiner werden. Und auf, sagen wir einmal, 10% zu den Bayern aufzuschließen, sollte relativ schnell gehen, wenn man einmal ein paar Resourcen locker macht. Jeder weitere Prozentpunkt muss sich hart und teuer erarbeitet/erkauft werden.

Klar wird Platz 2 auf die Bayern aufschließen, dafür wird die Lücke zwischen Platz 3 und Platz 4 größer werden. Somit werden die Mannschaften, die in der CL spielen einzementiert sein, was aktuell eben noch nicht der Fall ist, und somit wird ein "normal wirtschaftender" Verein keine Chance mehr auf den Honigtopf haben!

Das ist auch wieder typisches Gerede von Bayern-Anhängern... Die müssen sich ja auch keine Sorgen machen, dass IHR Verein für VW oder RB die Chance auf vordere Platzierungen verliert...

//edit

1. Noch zu dem mit den "internationalen Topmannschaften":

Der BVB hat die Bundesliga letzte und vorletzte Saison sehr gut repräsentiert, dieses Jahr als Tabellen-10. und mit der Spielweise kann man halt keine Wunderdinge erwarten. Auch Gladbach ist gegen Sevilla nur rausgeflogen, weil man seine Chancen im Gegensatz zum Spiel gestern, nicht genutzt hat.

Das Tagesgeschäft ist die Bundesliga und die interessiert mich im Endeffekt mehr als die internationalen Spiele.

2. Dann seid ihr wohl auch nicht für das Solidaritätsprinzip, das in Deutschland in der TV-Vermarktung herrscht, sondern eher für das spanische System?

Zuletzt bearbeitet:

Leverkusen hat den Vertrag mit Spahic mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Warum sollte man sich Wünschen, dass neben Platz 1 in der 1.Liga auch noch Platz 2-4 fest vergeben sind ?
Wie Langweilig !

Nichts anderes hieß es wenn "1-3 Weitere Deutsche Mannschaften die Immer um den CL-titel mitspielen können".
WOB, LEV und BMG wären doch in der Form dieser Saison kein Fallobst, auch nicht für die "Großen".

Um die 4 CL plätze Spielen 6 Mannschaften. Wesentlich besser als 3.

Selbst Schalke hatte Real Madrid am Abgrund, nur Matip war schlechter als Ronaldo, um 1 Tor.
"Ja aber die haben doch Schalke garnet ersnt nommen"
Ja und? Raus ist raus. Matip hätte nurmal Ronaldo mit der Hand erfühlen müssen. Hat er 3mal nicht.

Will wirklich niemand in die EL? Zumindest wird so gespielt. FCA, Hoffenheim, Frankfurt (wenn auch gegen Bayern), Dortmund und womöglich Bremen verlieren, S04 mit einem Unentschieden. Dafür der HSV auf dem letzten Platz (wenn Stuttgart gewinnt). Dann doch ein schöner Spieltag!

Meine Wunschtabelle zum Saisonende:
1. FC Bayern
...
6. FC Augsburg
...
16. SC Paderborn
17. Hannover 96
18. Hamburger SV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben