AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Wie sich die ganze Meute wieder auf den Schiri einschiesst...
So eklant deutliche Fehlentscheidungen gab es ja jetzt nun wirklich nicht. Da habe ich schon deutlich schlechtere Schirileistungen gesehen, welche auch viel spielentscheidender waren.
Was die ausbleibenden Elferpfiffe angeht:
Linienrichter konnte es nicht sehen, weil Schmelzer zwischen ihm und dem Ball war und der Schiri wirds in Echtzeit wohl nicht deutlich genug gesehen haben um eben so einen folgenschweren Pfiff zu machen. In der Zeitlupe sieht es natürlich extrem klar aus, dass er auch aktiv sich mit dem Arm zum Ball hinbückt. Da wurden aber schon viel wichtigere mögliche Handselfmeter nicht gepfiffen: direkte Schüsse aufs Tor, die durch den Arm abgelenkt wurden. Es war aber kein Schuss aufs Tor. Wenn Müller einfach weiterspielt und nicht gleich seinen Mund aufreisst und die Arme in die Höhe wirft, kann er auch noch versuchen weiterzuspielen, denn der Ball war noch immer direkt vor ihm.
Nichtsdestotrotz war es ein Elfer. Ich finde aber ehrlich gesagt die Handsregelung teilweise behindert, man kann es aber auch nicht wirklich anders regeln, was eben das Problem ist.
Ich wette es hat sich jeder Bayernfan aufgeregt als im CL Halbfinale gegen Alaba Hands gepfiffen wurde. Für die, die sich nicht mehr erinnern: Alaba Laufduell am Flügel, will die Flanke provisorisch durch Rutschen abwehren, Flügelspieler spielt flache Flanke auf den Arm von Alaba mit welcher er sich am Boden abstützte währenddem er rutschte.
Die Schiris haben einfach keine Wiederholungen und müssen sofort entscheiden. Bei Hands ist das dann eben immer die Sache, wie gut man das in dem Moment einschätzen konnte. Es bleibt dann eben immer dabei ob es wirklich eine schwere Behinderung zur Folge hatte.
Suarez Hands bei der WM war 100% zu sehen und wurde richtig gewertet. Henrys Hands in den Playoffs gegen Irland wurde nicht gesehen, weil mans halt auch schwer sah und war extrem folgenschwer.
Sind halt meistens die Hands, die zur Ballbehandlung genutzt werden, die nicht gesehen werden, da es oft aussieht als wäre es die Brust oder weil der Ball schlicht keinen grossen Flugrichtungswechsel erfährt.
Dann ist auch immer die Diskussion um angeschossen oder nicht. Die Arme lassen sich einfach nicht Abschneiden und oft kann man sie einfach nicht anlegen wegen Reflex, Hilfe zum Abstützen oder Balance in der Luft.
Wie gesagt, es war in diesem Fall ein klarer Elfer in der Zeitlupe, aber ich finde eben allgemein, dass diese Thematik wirklich aufregt. Bei jeder ach so kleinen Chance, dass ein Spieler den Ball möglicherweise im 16er mit dem Arm berührt haben könnte, reissen alle vom anderen Team die Hände hoch und lamentieren.
Grösstes Kindertheater jedesmal..
Und bitte jetzt nicht auch noch Elfer schreien bei der Lewandowski Szene. Da fand ich das Ospina Foul tausend mal schlimmer am Wochende beim Spiel Arsenal - Chelsea. Oscar hatte schon klar den Schuss abgegeben und der Goalie nietet ihn regelrecht mit den Elbogen um. Es gab keinen Elfer und das sage ich als Arsenal Sympathisant.
Ich geh auch mal schwer davon aus, dass die meisten Bayernfans Deutschlandfans sind:
www.youtube.com/watch?v=14WDjvsxCQk
Mit angezogenen Knieen so reinzuspringen... Da hat sich sicher niemand beschwert, dass es keinen Elfer gab und Rot für Neuer.
Langerak springt schön grade, keine Fäuste und trifft den Ball. War ein richtiger Volleyballblock. Fand das jetzt nicht sooo schlimm, wenn man es mit den anderen beiden Beispielen vergleicht.
Ich finds aber ehrlich gesagt köstlich wie die meisten Bayernfans sich auf den Schiri einschiessen, als habe er das Spiel mit Fehlentscheidungen entschieden, was schlicht nicht der Fall war. Bayern hatte es durchwegs in der eigenen Hand das Spiel zu entscheiden. Sie haben einfach wiedermal die Luft rausgenommen in der Zweiten und in der Nachspielzeit in Überzahl nicht mehr daraus gemacht. Und dann wäre es mir auch neu, dass der Schiri Elfer schiessen würde..
Lieber über den Schiri herziehen, als die eigene Leistung zu hinterfragen
