Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
O
oemmes
Gast
Was war das denn für ein Angsthasenfussball?
Seiyaru2208
Captain
Fleshed schrieb:Schmelzer ne Backpfeife gegeben, was der heute wieder verbrochen hat.... und sowas nennt sich Fussballspieler
Ach du meinst diese komplizierte Annahme in der Luft und Weiterleitung was fast zum 1 zu 0 geführt hätte wenn miky das leere Tor getroffen hätte? Komische Wahrnehmung die manche haben........
Schmelzer war heute das kleinste Problem.
Vielleicht war der Gegner auch nicht so schlecht vielleicht auch ein Ansatz? Man kann nur so gut sein wie es der Gegner zulässt.
Am Ende war es glücklich für den BVB.
Origi hätte den Sack in der ersten Halbzeit zu machen können, auch die Phase in der weidenfäller innerhalb von 31 Sekunden 3 mal parieren musste sollte man nicht vergessen.
Klar war der BVB phasenweise überlegen aber wenn man nichts drauß macht und der Gegner seine Chance clever nutzt kann auch ein Favorit fallen.
Bin gespannt auf das Rückspiel
Davon mal abgesehen das war ja ein Graus für jeden Tipp Spieler Wolfsburg gewonnen, PSG und Man City und BVB vs. liv remis. Wenn man so durch die Medien und Freundeskreis gehört hat sollten es eigentlich ziemlich deutliche Angelegenheit werden.
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedlich verschiedene Menschen doch ein Fußballspiel sehen können.
Ich für meinen Teil mache diese gefühlte Niederlage zur Chefsache: Mit einer Dreierkette hinten ist gegen einen Gegner wie Liverpool schon fast arrogant, vor allem mit einem Bender als zentralem Innenverteidiger. Also ein klarer Fehler von Tuchel.
Hätte man das "normale" 4-1-2-3-System gespielt, wäre es so zu dem Tor von Liverpool nicht gekommen - vor allem nicht mit einer Innenverteidigung aus Hummels und Sokratis.
Einziger wirklicher Lichtblick im Mittelfeld war - meiner Ansicht nach - Weigl, der die Bälle sicher und mit großer Übersicht verteilt hat.
Castro dagegen war sehr schwach. Ebenso Reus und Aubameyang.
Tagesfehlbesetzungen aber waren wohl Durm und nicht zuletzt Piszczek. Wie viele einfache und sichere Bälle die vertendelt und hergeschenkt haben ging heute auf keine Kuhhaut mehr.
Micki war als einziger halbwegs tragbar und kreativ im Angriff, wenn auch nicht sonderlich effektiv. Nuri war nach der Einwechslung ziemlich blass, genauso wie Pulisic.
Was wohl eineindeutig fest steht ist, das man so nicht zur Anfield Road fahren braucht. Da muss einiges besser werden!
Ich für meinen Teil mache diese gefühlte Niederlage zur Chefsache: Mit einer Dreierkette hinten ist gegen einen Gegner wie Liverpool schon fast arrogant, vor allem mit einem Bender als zentralem Innenverteidiger. Also ein klarer Fehler von Tuchel.
Hätte man das "normale" 4-1-2-3-System gespielt, wäre es so zu dem Tor von Liverpool nicht gekommen - vor allem nicht mit einer Innenverteidigung aus Hummels und Sokratis.
Einziger wirklicher Lichtblick im Mittelfeld war - meiner Ansicht nach - Weigl, der die Bälle sicher und mit großer Übersicht verteilt hat.
Castro dagegen war sehr schwach. Ebenso Reus und Aubameyang.
Tagesfehlbesetzungen aber waren wohl Durm und nicht zuletzt Piszczek. Wie viele einfache und sichere Bälle die vertendelt und hergeschenkt haben ging heute auf keine Kuhhaut mehr.
Micki war als einziger halbwegs tragbar und kreativ im Angriff, wenn auch nicht sonderlich effektiv. Nuri war nach der Einwechslung ziemlich blass, genauso wie Pulisic.
Was wohl eineindeutig fest steht ist, das man so nicht zur Anfield Road fahren braucht. Da muss einiges besser werden!
Wieder viel hätte, hätte, Fahradkette.Ach du meinst diese komplizierte Annahme in der Luft und Weiterleitung was fast zum 1 zu 0 geführt hätte wenn miky das leere Tor getroffen hätte? Komische Wahrnehmung die manche haben........
Schmelzer war heute das kleinste Problem.
Vielleicht war der Gegner auch nicht so schlecht vielleicht auch ein Ansatz? Man kann nur so gut sein wie es der Gegner zulässt.
Am Ende war es glücklich für den BVB.
Origi hätte den Sack in der ersten Halbzeit zu machen können, auch die Phase in der weidenfäller innerhalb von 31 Sekunden 3 mal parieren musste sollte man nicht vergessen.
Klar war der BVB phasenweise überlegen aber wenn man nichts drauß macht und der Gegner seine Chance clever nutzt kann auch ein Favorit fallen.
Hätte Dortmund 50% der guten Chancen genutzt, bräuchte man sich über das Rückspiel wohl auch keine Gedanken machen.
Schmelzer fand ich auch nicht so schlecht, der zeigt außerdem wenigstens immer Einsatz.
Insgesamt war es aber wohl eines der schwächsten Spiele von Dortmund. Vielleicht haben sie sich auch etwas zu sehr von der Kulisse und dem offensiven Pressing der Liverpooler beeindrucken lassen. Ich denke aber, es lag eher an ein paar Unzulänglichkeiten im Dortmunder Spiel. Die Genauigkeit hat zum Beispiel oft gefehlt und dann die letzte Konsequenz im Abschluss.
@kloppmet, der bvb hat doch mit viererkette gespielt (schmelzer, hummels, bender, lukas p.). system war auf beiden seiten ein 4-2-3-1. beide haben mit offensiven AV gespielt. dortmund hat in der abwehr wieder unsicherheiten gezeigt und die wurden (zu mindest 1mal) genutzt. das liverpool (deren abwehr bis dahin grauenhaft war), sich aber so zusammenreißt und so reinwirft, damit hat niemand gerechnet. wenn man sich das spiel angeschaut hat, dann hat man gesehen, dass die defensiv leistung von liverpool weitesgehend aus einem kollektiv bestand und sich immer min. 1 spieler direkt in flugbahn des balls geworfen hat
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat Liverpool einfach gut gegen gehalten und extrem früh gestört. So steht den Dortmundern sonst keine Mannschaft auf den Füßen, damit sind eben Fehlpässe vorprogrammiert. Das hat den gesamten Spielaufbau des BvB stark beeinflusst und nur ganz selten hatten die überhaupt die Räum um diese Pässe in die Tiefe zu spielen, wie Weigl z.b. einmal auf Schmelzer, da isses dann Pech das Micki die nicht nutzt.
Im großen und ganzen ging das 1:1 in Ordnung am Anfang hätte Dortmund führen können, später hätten sie aber auch kassiert ohne die Paraden von Weidenfeller. Deshalb ist für mich das 1:1 schon in Ordnung.
Die Effizienz ist halt mal wieder so eine Sache, der BVB hatte in der 1. HZ eigentlich die besseren Chancen, aber schießt nur am Tor vorbei oder trifft dann das leere Tor nicht. Liverpool brauch eine Chance und die sitzt dann.
Für mich war der Schwachpunkt ehrlich gesagt Durm, der kam auf seiner Seite überhaupt nicht klar.
@Kloppmet
Der BvB hat mit 4er Kette gespielt.
Im großen und ganzen ging das 1:1 in Ordnung am Anfang hätte Dortmund führen können, später hätten sie aber auch kassiert ohne die Paraden von Weidenfeller. Deshalb ist für mich das 1:1 schon in Ordnung.
Die Effizienz ist halt mal wieder so eine Sache, der BVB hatte in der 1. HZ eigentlich die besseren Chancen, aber schießt nur am Tor vorbei oder trifft dann das leere Tor nicht. Liverpool brauch eine Chance und die sitzt dann.
Für mich war der Schwachpunkt ehrlich gesagt Durm, der kam auf seiner Seite überhaupt nicht klar.
@Kloppmet
Der BvB hat mit 4er Kette gespielt.
Zuletzt bearbeitet:
Ylem
Rear Admiral
Zilpzalp schrieb:Da hat man sich endlich nen geilen RV geschnitzt, Ginter hat die Position für unser System einfach nur perfekt gespielt, und dann werden diese zwei Gurken wieder in die Startelf gemogelt.
Du meinst diesen Ginter, der defensiv merheitlich schlechte Leistungen abgegeben hat? Gab es nur einen mit mäßig Tempo war Ginter hoffnungslos verloren, Piszczek nicht. Der Pole hat diesem Part schon überragend gespielt, als halber IV. Ginter war offensiv nur so präsent, als man mehr oder weniger Hurra-Fußball nach vorne gespielt hat und sich dabei dummes Gegentor um dummes Gegentor gefangen hat. Man spielt jetzt nicht mehr ganz so offensiv. Ich könnte auch so argumentieren, seit Ginter nicht mehr spielt bekommt der BVB viel weniger Gegentore.
Und warum Bender in der IV eine Fehlbesetzung ist, erschließt sich mir nicht. Die ersten Versuche unter Klopp waren Mist, ja. Aber mittlerweile spielt der das sehr gut und ist deutlich fähiger am Ball als Sokratis.
getexact
Fleet Admiral
Find hier übertreiben wieder ein paar Leute. Wir haben gestern gegen ein starkes Liverpool gespielt. was dabei rum kommt, wenn Liverpool richtig gut sein kann und wir keinen guten Tag haben, hat man gestern gesehen! Sehr spannendes Spiel. wir haben aufgrund der Stärke von Liverpool auch nicht wirklich viel Raum. die haben gut gepresst. und waren nach vorne natürlich brandgefährlich. vor solche Aufgaben gestellt zu sein war für uns dann wiederum auch ungewohnt, weil wir die meisten Gegner quasi im Schongang besiegen konnten. jetzt kam ein Liverpool mit nicht ganz sooo schlechten Namen im KAder nach Dortmund und die waren heiß und hungrig. dennoch bin ich stolz, dass die Mannschaft auch an einem nicht so guten Tag dagegen halten kann, und auch noch den Ausgleich erzielt hat. das war doch super für den neutralen Zuschauer.
Wir hatten sicherlich einige Aktionen, die wir hätten besser zu Ende spielen müssen und können. dann wäre es für Liverpool nicht nur bei einem Gegentor geblieben. genauso gut hätte uns Liverpool mehr als eins einschenken können.
Durm fand ich gestern wirklich nicht gut. davor gegen Bremen auch nicht. davor die Spiele fand ich top von ihm. Bender in der IV finde ich auch gut. Schmelle fand ich gestern kämpferisch klasse. bei ihm aber wie bei fast allen auch, hat die letzte Genauigkeit gefehlt. solche Tage hat man. Mund abputzen würde ich sagen. es ist alles offen, mit leichten Vorteilen bei Liverpool. Na und? es ist EL Viertelfinale. was erwarten die Leute hier?
Wir hatten sicherlich einige Aktionen, die wir hätten besser zu Ende spielen müssen und können. dann wäre es für Liverpool nicht nur bei einem Gegentor geblieben. genauso gut hätte uns Liverpool mehr als eins einschenken können.
Durm fand ich gestern wirklich nicht gut. davor gegen Bremen auch nicht. davor die Spiele fand ich top von ihm. Bender in der IV finde ich auch gut. Schmelle fand ich gestern kämpferisch klasse. bei ihm aber wie bei fast allen auch, hat die letzte Genauigkeit gefehlt. solche Tage hat man. Mund abputzen würde ich sagen. es ist alles offen, mit leichten Vorteilen bei Liverpool. Na und? es ist EL Viertelfinale. was erwarten die Leute hier?
Seiyaru2208
Captain
@getaxact
Da ja die PL im Vergleich zur BL 1-2 Klassen schlechter geredet wird denke ich das erwartet wurde das der BVB hier 5:0 gewinnt.
Es wird sicherlich ein andere Fußball gespielt aber man sieht Fall Obst ist der 7. der PL auch nicht.
Liverpool war gallig, sehr gut geordnet und effizient nicht schlecht
Da ja die PL im Vergleich zur BL 1-2 Klassen schlechter geredet wird denke ich das erwartet wurde das der BVB hier 5:0 gewinnt.
Es wird sicherlich ein andere Fußball gespielt aber man sieht Fall Obst ist der 7. der PL auch nicht.
Liverpool war gallig, sehr gut geordnet und effizient nicht schlecht
HanneloreHorst
Vice Admiral
getexact schrieb:Find hier übertreiben wieder ein paar Leute. Wir haben gestern gegen ein starkes Liverpool gespielt.
Sehe ich anders, Liverpool war vor allem taktisch nicht gut, hat das aber 15-20 Minuten durch Wille wieder ausgeglichen, in der Phase ist es aber nicht zum Tor gekommen.
Hochmut kommt aber bekanntlich vor dem Fall, man hat sich eben doch Einlullen lassen, man hat "Schongang besiegen" mit "Überlegen" verwechselt.
Für mich war Liverpool nicht stark, nein, wir haben sehr nervös gespielt, auch in Phasen wo wir Liverpool in der Hand hatten.
Zudem hat unser ganzer Defensivverbund eine ziemlich grottige erste Halbzeit gespielt, alles nicht schlimm, kann vorkommen aber das wurde eben auch bestraft und könnte uns das Weiterkommen kosten.
Zu viele Bälle wurden zudem verstolpert, Reus und Auba waren quasi nicht auf dem Platz, Castro war gut, Weigl beim Ball verteilen in der ersten genau so schlecht wie alle Anderen, in der zweiten Halbzeit besser.
Micki war mal wieder der Beste aber Biss sich die Zähne aus und kam dann im Abschluss nicht mehr auf die nötige Präzision.
Roman hatte seine typisches "Auwei"-Szenen aber auch wieder seine "Fuck wie hat er den bekommen".
Was fehlende Titel auf die Kaderplanung für Auswirkungen haben könnte, das will ich nicht sehen aber wahrscheinlich werden wir es, wenn nicht mindestens 1 Titel diese Saison rum springt, so hoch sind eben die Ansprüche welche auch die Spieler an den Verein und das Team haben.
Verloren ist noch nichts, wer aber jetzt schon davon redet das Liverpool ach so stark ist und kein Fallobst, der glaubt wirklich das wir sie zuhause mal eben so besiegen?
Das ist doch Gedankengulasch, wer denkt das man Liverpool schlagen kann Zuhause, der muss anerkennen das wir gestern schlecht gespielt haben, denn nur mit einer besseren Leistung ist ersteres möglich.
Zuletzt bearbeitet:
L
Ledeker
Gast
Hier reden einige, wie wenn der BVB mit 0:5 abgeschossen wurde.
Es steht 1:1. Sicherlich eine etwas schlechtere Ausgangslage, da nun mindestens ein Tor benötigt wird.
Aber noch ist alles drin!
Es steht 1:1. Sicherlich eine etwas schlechtere Ausgangslage, da nun mindestens ein Tor benötigt wird.
Aber noch ist alles drin!
Shizzle
Vice Admiral
Seiyaru2208 schrieb:@getaxact
Insbesondere da man das Spiel gegen Augsburg als Maßstab genommen hat.
War ein schlechtes Spiel, und auch gegen andere schwache Gegner in der PL tut sich Liverpool schwer. Um genau zu sein: Liverpool stellt sich immer dann schlecht an, wenn sie selber das Spiel machen müssen. Am eindeutigsten zu sehen ist dies, wenn man sich die 3 Spiele diese Saison gegen City anschaut. 2x in der Liga gewonnen, im Liga-Pokal verloren.
Die beiden gewonnenen Spiele: City macht das Spiel, hat 10-20 % mehr Ballbesitz, wird ausgekontert und kassiert seine Gegentreffer: 1-4 und 3-0 (beim 3:0 hat Liverpool erst in der zweiten Halbzeit mit 3 Tore vorsprung auf Ballbesitz geswitched und sich so auch keine mehr gefangen, am Ende war der Ballbesitz bei 50-50).
Im Liga-Pokal hat Pellegrini seiner Mannschaft eingebleut tief zu stehen Ballbesitz zu überlassen und zu kontern und Liverpool tat sich sofort schwerer. Ja die Entscheidung fiel im Elfer schießen, aber es ist eindeutig zu erkennen, dass Liverpool in der RÜckwärtsbewegung aber auch in dem kreiiren von Chancen schwer tut bei defensiven Mannschaften.
Gestern lieferte Liverpool wieder den Beweis dafür ab, dass man mit weniger Ballbesitz gefährlicher wirkt als mit viel Ballbesitz. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit wirkte Liverpool komplett harmlos, da man Tribut für die viele Rennerei zahlen musste und konditionell am Ende wirkte.
Es wird interessant sein zu sehen ob Liverpool zu Hause sich erneut einigelt. So spielen sie am stärksten. Mit Henderson wird jedoch ein zweikampfstarker Mittelfeld Akteuer fehlen. Allen ist eher körperlos im Mittelfeld aber recht sicher im halten von Ballbesitz. Interessantes Rückspiel, ohne Frage.
Wie der Mertesacker sinngemäß mal sagte: Glauben sie, da sind jetzt noch Karnevalstruppen dabei ?Das ist doch Gedankengulasch, wer denkt das man Liverpool schlagen kann Zuhause, der muss anerkennen das wir gestern schlecht gespielt haben, denn nur mit einer besseren Leistung ist ersteres möglich.
Ich denke auch, dass Dortmund gestern einfach keinen sonderlich guten Tag hatte und Liverpool zudem noch recht gut aufgetreten ist. Aber auch gestern konnte man beobachten, dass die Defensive von Liverpool oft nicht richtig sortiert ist.
Mit der "Normalform" der letzten Wochen kann ich mir einen Auswärtssieg des BVB vorstellen. Ein Spaziergang wird es nicht, Liverpool wird zu Hause sicher alles rein werfen.
Magellan
Fleet Admiral
Tja man gewinnt halt nicht jedes Spiel nur weil man der Favorit ist und man haut auch nicht in jedem Spiel Traumfußball raus.
Ich halts da mit getexact und sehe nicht warum deswegen gleich die Welt untergeht, die Fehler aus nem einzelnen Spiel kann der Trainer selbst auch analysieren, als Fan sollte man doch eher das große Ganze betrachten und sich nicht so in ein einziges nicht so gutes Spiel hineinsteigern.
Als Bayer kenn ich die Situation ja nur zu gut, da lauern auch immer alle bis endlich das eine schlechte Spiel kommt, wir zerreißen uns dann aber nicht selbst
Ich halts da mit getexact und sehe nicht warum deswegen gleich die Welt untergeht, die Fehler aus nem einzelnen Spiel kann der Trainer selbst auch analysieren, als Fan sollte man doch eher das große Ganze betrachten und sich nicht so in ein einziges nicht so gutes Spiel hineinsteigern.
Als Bayer kenn ich die Situation ja nur zu gut, da lauern auch immer alle bis endlich das eine schlechte Spiel kommt, wir zerreißen uns dann aber nicht selbst
L
Ledeker
Gast
Ich würde sagen, Selbstvertrauen am Sonntag holen und dann mit breiter Brust nach Liverpool.
HanneloreHorst
Vice Admiral
NoD.sunrise schrieb:Als Bayer kenn ich die Situation ja nur zu gut, da lauern auch immer alle bis endlich das eine schlechte Spiel kommt, wir zerreißen uns dann aber nicht selbst![]()
Darf man über die letzte Passage mal laut lachen?
Da ist immer Weltuntergang, also das war echt der größte Witz des Jahres.
Da muss man nur auf den einschlägigen Seiten die Fanaussagen lesen.
Zum Anderen gibt es ja die Emotion während und nach dem Spiel.
Heute juckt mich z.B. das 1:1 auch wenig, ich kann nur dieses verblendete Schönreden von Situationen nicht leiden.
Realistisch sollte man schon sein und da war das Spiel von uns eben kacke.
Das kann man natürlich noch zum Guten wenden aber dafür muss man eben besser spielen.
So einfach ist das.
Wird nur alles nicht einfacher.
getexact
Fleet Admiral
@Hannelore: das Spiel war eben nicht "einfach nur kacke". du willst immer so genau auf alles eingehen, aber ein Spiel "einfach als kacke" abstempeln ist dann ok. es war kein durchweg schlechtes Spiel von uns, und wer was anderes behauptet, der ist einfach nur verblendet oder heißt Hannelore. SO einfach ist das, nech? 
HanneloreHorst
Vice Admiral
Nö, ich empfinde mich als ziemlich realistisch, während eines Spiels durchaus mal wenig rational und aufbrausend bis euphorisch glück aber nach dem Spiel kann ich sowas reflektieren und eben auch ein Fazit geben, auch in einem Satz.
Gelingt dir nicht so gut wa? Dieses Reflektieren ist schon was magisches, lohnt sich aber sich da reinzudenken.
Gelingt dir nicht so gut wa? Dieses Reflektieren ist schon was magisches, lohnt sich aber sich da reinzudenken.
getexact
Fleet Admiral
ich refelktiere weniger, weil ich das Spiel nicht einfach als "kacke" abtue? na du bist mir ja ein Held. Aber Diskussionen mit dir waren schon immer sehr "interessant". Ein Fazit besteht für mich aus mehr als 3 Wörtern. aber vermutlich kann man von dir auch nicht mehr erwarten. auch ok.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.