Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte:

Am 17. Mai wird der Bundestrainer seinen vorläufigen Kader in der französischen Botschaft in Berlin bekanntgeben. Löw wird wohl mit 26 bis 28 Spielern ins Trainingslager nach Ascona (23. Mai bis 3. Juni) reisen. Am 30. Mai folgt die endgültige Nominierung des 23-köpfigen Kaders für die EM in Frankreich.

@Ylem

hab doch nix anderes gesagt. Ging halt um das angebliche Karrieresprungbrett Dortmund. Momentan sieht das aber eher aus wie ein Reisebüro mit Exklusivzielen, und irgendwann kommt man halt zurück.
Die Zeiten dürften aber vorbei sein, wenn Dortmund nicht Pokalsieger wird.

England ist für mich persönlich die interessanteste Mannschaft des Turniers. Vor 2 Jahren hätte ich sie stärker eingeschätzt als heute, aber es sind so einige interessante Personalien dabei, bei denen ich nicht weiß wie die in der Teamkonstealltion funktionieren werden.
Ich denke da an einen Rooney, der eigentlich auf der Bank platzen nehmen müsste. Ich denk an einen Vardy und Kane, die eigentlich gesetzt sein müssten aber nicht in ein archaisches 4-4-2 gezwängt werden dürften. Ich frage mich ob ein Danny Drinkwater der als DMF / ZMF bei Leicester Meister geworden ist auch noch eine Nominierung bekommt (das frage ich mich bei Robert Huth im übrigen auch). Die sind für mich interessant, aber nicht im Favoritenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Frankreich und Belgien haben sicherlich Potenzial, aber das muss auch erst mal ausgeschöpft werden. Belgien hat bei der WM schon nicht auf ganzer Linie überzeugt. Frankreich hat den Heimvorteil, das könnte noch ziemlich pushen, die gehören auf jeden Fall zum Kreis der Favoriten. England, naja ist eben England. Immer anständige Namen, aber keine Turniermannschaft. Mal sehen, was sie diesmal auf die Beine stellen, aber zu mehr als "Geheimfavorit" reicht es imho nicht.
Ansonsten muss man zum Kreis der Favoriten noch Deutschland zählen. Als amtierender WM gehört man ohnehin automatisch dazu. Der Mannschaft sind zwar drei Stützen weggebrochen (Klose, Schweinsteiger evtl und Lahm). Mal sehen wie man das auffangen kann. Im Sturm sehe ich kaum einen der Klose das Wasser reichen könnte, aber man könnte zumindest vernünftige Rollenspieler mitnehmen, die wenigstens Räume schaffen und Bälle sichern können (evtl Kießling oder Volland z.B.), das Spiel war aber ohnehin eher nicht von einem starken Stürmer abhängig. Oder den aufstrebenden Superstar Sandro Wagner :D Ansonsten im MF sollte genug Qualität da sein mit Kroos, Özil, Müller, etc um den Verlust von Schweinsteiger zu kompensieren. Einzig in der Abwehr der Verlust von Lahm könnte Probleme bereiten, mal sehen was sich Jogi da einfallen lässt.

Aber sei's drum. Hoffentlich passiert bei der EM nichts und sie ist schnell vorbei.
Diese paar Wochen einer EM/WM, wenn plötzlich jeder der größte Fußballfan/-experte ist und überall die deutschen Flaggen zu sehen sind, das finde ich irgendwie zum :kotz: , vor allem der Patriotismus.
Außerdem kann ich keiner Truppe zujubeln, die überwiegend aus Spielern der Bayern und des BVB besteht :D

Schweinsteiger darf mitkommen, sollte aber nicht auf dem Platz stehen. #Teamspirit und so.
Auch ein Capitano wie Ballack vor ihm wurde schon harsch abgesägt, daher könnte es sogar sein, dass er ganz zu Hause bleibt. Schweinsteiger war einfach zu häufig verletzt, und wenn er fit war hat er nicht überzeugt bei United.

Kroos und Khedira sollten das Zentrum besetzen. Emre Can ist für mich der erste Name, sollte Khedira ausfallen, Weigl sollte Kroos ausfallen. Kramer überzeugt mich nicht.

Als RV sehe ich Can einfach nicht. Wen man da hinstellt oder mitnimmt? Keine Ahnung. Boateng kanns wahrscheinlich am Besten von den Leuten im Kader. Vielleicht probiert man Jonathan Tah auf der Position. Boateng fing dort schließlich auch an, und ihm hats nicht geschadet.

Rest stellt sich eigentlich von alleine auf.

-----------Neuer---------------
Tah-Hummels-Boateng-Hector
-------Khedira-Kroos----------
---Müller---Özil---Reus----
----------Gomez--------

Ich sehe da noch viele Baustellen in der NM, da würde ich nicht auf Schweinsteiger als Leader verzichten - wenn er fit ist. Khedira und Kroos traue ich das einfach nicht zu, schon gar nicht Özil. Im Sturm würde ich Volland und Gomez mitnehmen, das würde etwas Abwechlsung reinbringen.

Sabr schrieb:
Zu viele Verletzungen und das Risiko ist zuhoch, dass er sich in der EM wieder verletzt, da ist man mit Kroos etc viel besser besetzt, der ja momentan in RM auch eine starke Leistung zeigt.

Die Frage war doch nie ob BS oder Kroos - die Frage ist BS mitnehmen oder dafür irgend einen DM aus der dritten Reihe (die zweite is eh dabei) und dann bin ich doch eher dafür auch einen nicht fitten BS mitzunehmen.
Dass er bei United nicht so überzeugt liegt neben seinen Verletzungen sicher auch an United selbst - wer überzeugt denn bei denen aktuell?

nebulein schrieb:
Für mich ist Polen ein Geheimfavorit.

Ja deren Geheimtaktik ist Lewy immer zur zweiten Halbzeit zu bringen, dann macht er 5 Tore und darf nach 10 min wieder runter.

Shizzle schrieb:
Als RV sehe ich Can einfach nicht. Wen man da hinstellt oder mitnimmt? Keine Ahnung. Boateng kanns wahrscheinlich am Besten von den Leuten im Kader.

Ich bin für Kimmich, der hat die Aufgabe bei Bayern auch unter Druck und in wichtigen Spielen sehr gut gemeistert und im Gegensatz zur IV hat er für den RV die perfekten Voraussetzungen, schnell, Rechtsfuß, spielstark, Größe zwischen Lahm und Alaba... Dazu hat er Erfahrung im Zusammenspiel mit Neuer und Boateng.
Der drängt sich doch geradezu auf wenn man bedenkt dass wie du sagst Can da eigentlich nicht so geeignet und die Alternativen die bisher ran durften noch viel weniger überzeugt haben.

Stimmt, ganz besonders geglänzt hat Kimmich gegen Juve. :D
Bitte keine Experimente mit Rookies in der Defensive/Viererkette, das geht schief. 100%ig.

Kimmich ist einer wie Kroos/Weigl. Aufbauen kann er. Aber das verteidigen sollte er nicht übernehmen bzw. in die Rolle reingezwungen werden.

Ich glaube die EM ist völlig offen. Löw fast seinen Blick naturgemäß weiter als der durschnittliche Bundesliga-Zuschauer, das ist eigentlich auch gut so. Ansonsten fährt der Bayernkader + Gomez.

@shizzle:
Ist Tah nicht eher ein IV ? Und so ganz überzeugt bin ich von ihm leider (noch) nicht. Der hat sich auch schon ein paar Fehler geleistet.
Was spräche auf außen prinzipiell gegen Schmelzer ? Stammspieler beim BVB, internationale Erfahrung, auch auf höchstem Niveau und zeigt immer Einsatz. Jetzt mal abseits von irgendwelchen Antipathien gegenüber bestimmten Vereinen.

Bei Gomez weiß ich auch nicht, wie ich den aktuell einschätzen soll.

Mario Gomez ist der neue Ciro Immobile :D

Thane schrieb:
Was spräche auf außen prinzipiell gegen Schmelzer ? Stammspieler beim BVB, internationale Erfahrung, auch auf höchstem Niveau und zeigt immer Einsatz. Jetzt mal abseits von irgendwelchen Antipathien gegenüber bestimmten Vereinen.

Ehm Schmelzer hat an sich hier keine Lobby, zu oft ist er in Spielen der N11 untergetaucht, da interessiert es nicht, das er in der CL/EL teilweise auch hochkarätige Gegner alt aussehen lassen hat.
Hat aber Probleme mit schnellen Gegenspielern und seine Vorstöße tragen zu selten Erfolg, können aber Lücken aufmachen.

Vielleicht ist er nicht der Beste LV der Welt aber in der N11 wohl der Beste reine LV, wobei einige IVs diese Position ja auch spielen können.
Ginter z.B.

@Tah
Richtig der ist IV. Erst 20, ungeheuer viel Potential. Da Löw bereits mit Höwedes/Mustafi IVs auf außen eingesetzt, und Boateng auch recht lange da antreten durfte, denke ich Tah dort mal ausprobieren kann nicht schaden. Natürlich könnte man auch einen Korb dort mal testen.

Schmelle spielt auf links und sollte jetzt nicht auf rechts eingesetzt werden. Das hat nix mit Lobbys zu tun. Bin auch der Meinung dass Schmelzer nominiert werden sollte. Ob Hector oder Schmelzer. Na ja. Mir wurscht. Hauptsache nicht Durm oder Ginter auf rechts.
Durm ist einfach insgesamt seit seiner Verletzung nur unteres Mittelmaß, bei Ginter ist das Stellungsspiel in der 4er Kette katastrophal. Ja er hat einige Flanken beim BVB an den Mann gebracht, aber es hat schon einen Grund warum er jetzt auf der Bank sitzt und Piszcek wieder spielt.
Die Abstimmung in der 4er Kette ist viel besser, die Abstände zwischen IV-AV sind besser, da hat einfach vieles nicht gepasst bei Ginter.

KTelwood schrieb:
Mario Gomez ist der neue Ciro Immobile :D

Wieso? Will keiner mit dem Abendessen? :D

Ein Topscorer aus einer Schlechten Liga

Er hat ja auch schon in der Bundesliga jahrelang gescoret. Ich glaube nicht, dass er seiner Form von damals aktuell hinterherläuft und nur die schwache Liga seinen Torreichtum begründet. Gomez ist kein schlechter, nur die Systemeignung geht im halt ab. Das muss aber nicht heißen, dass es sich nicht lohnt, ihm Spielzeit zu geben. Im stürmerlosen System kam es doch schon oft genug vor, dass die Abschlüsse einfach nicht ins Tor gehen. Gomez mit dem Ball im Strafraum ist schätzungsweise 4 mal gefährlicher als jeder OM/LA/RA, den wir stattdessen als Stürmer aufstellen würden, wenn man Müller mal außen vor lässt. Den schlägt er nur um den Faktor 2, aber Müller ist auf rechts nunmal unersetzlich.
Gegen extrem tief stehende Gegner kann er im Strafraum Gold wert sein. Und als Weltmeister werden gegen uns viele Gegner sehr tief stehen, mindestens in der Vorrunde. Dann muss die taktische Ausrichtung eben mal anders aussehen.

Ich zitiere mich mal von meiner Facebook-Pinnwand:

http://www.kicker.de/news/fussball/...nimmt-mannschaft-und-fans-in-die-pflicht.html

Für Cottbus ist es gut, dass Hansa das Spiel in Mainz hergeschenkt hat. Mainz 2 hat dadurch den Klassenerhalt geschafft und hat auch den Spannungsabfall und wird das Spiel gegen Cottbus verlieren. Hätte Hansa gegen Mainz 2 gewonnen, wäre es schwerer für Cottbus gewesen, weil Mainz 2 sich mehr zusammengerissen hätte.

Also *zensiert* und gegen Mainz 2 gewinnen und den Klassenerhalt schaffen, weil lieber Cottbus in der Liga als Wehen oder Bremen 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben